Qi-induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Kannst du das bitte genauer beschreiben ? Danke !

    Am Ende hat das auch nicht geholfen. Jetzt wo ich eine Hülle auf dem Phone habe gehts. Bin mir nicht sicher ob es daran liegt dass es ohne Hülle nicht eben aufliegt wegen der Kamera.

  • ... Jetzt wo ich eine Hülle auf dem Phone habe gehts. Bin mir nicht sicher ob es daran liegt dass es ohne Hülle nicht eben aufliegt wegen der Kamera.

    Wenn es eine Original-Apple-Hülle ist kann es sein, dass da so ein Verstärker (weiß nicht wie das heißt ... so ein Kringel) drin ist der die kabellose Ladung verbessert. Hat meine Frau, ich mag das iPhone lieber pur.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Wenn es eine Original-Apple-Hülle ist kann es sein, dass da so ein Verstärker (weiß nicht wie das heißt ... so ein Kringel) drin ist der die kabellose Ladung verbessert. Hat meine Frau, ich mag das iPhone lieber pur.

    Ist eine TPU Hülle von Amazon. Ich denke das Problem ist, dass das iPhone ohne Hülle nicht eben aufliegt. Aber ich kanns auch nicht 100% sagen.


    Kannst du eine Zeichnung / Grafik erstellen ? ich teste gerade wie das geht mit meinem Iphone 8 MQ6J2ZD/A

    pasted-from-clipboard.png

  • Also diese Aussagen, dass das ja nur am Lader des ID.3 liegt und dass induktives Laden sonst eigentlich super ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    Ich habe in Berlin in den letzten Jahren im Carsharing 40-50 verschiedene Fahrzeuge verschiedener Marken mit induktiven Ladeflächen gefahren, mit unterschiedlichen Smartphones und die sind IMMER heiß geworden, egal ob im Sommer oder Winter, egal ob mit CarPlay verbunden oder nicht. Die induktive Ladematte bei mir zuhause erzeugt auch immer Wärme, egal ob ich da mein iPhone oder mein Kopfhörercase lade.

    Induktives Laden ist einfach ineffizient und das Laden über Kabel wird im Auto immer mehr Vorteile haben.

    Hatte im Urlaub in Spanien jetzt grade einen Cupra Formentor als Mietwagen. Dort habe ich mir an meinem iPhone beim Aussteigen die Finger verbrannt, während nach einer halben Stunde Fahrt grade mal 4% mehr Akku im Handy waren. Wieder zuhause angekommen in Deutschland bei 20° dann in nem VW Tiguan vom Flughafen nach Hause. Gleiches Spiel.

    In meinem ID.3 habe ich keine induktive Ladefläche. Da ich ein iPhone 14 Pro Max mit ordentlich großen Akku habe muss ich im Auto auch eigentlich nie laden. Trotzdem hängt dauerhaft ein Kabel in der Mittelkonsole, wo das iPhone dann zur Not rangehängt wird. Da wird nichts heiß, auch nicht wenn CarPlay läuft, und schneller lädt es auch noch.

  • Ich habe ein iphone 14 Pro mit Siliconehülle und es wurde auch immer heiß oder fing an zu laden und hörte nach 1 min etwa wieder auf. Das lässt ja darauf schließen, das die Position nicht ausreichend ist. Einen Schaustoffstreifen unten in das Ladefach eingelegt, um das Handy höher auszurichten, brachte keinen Erfolg. Schlussendlich habe ich die Silikoneinlage in dem Ladefach entfernt und seitlich rechts und links etwa 7-10mm Streifen zum Zentrieren eingelegt. So habe ich bisher ein Betrieb ohne hohe Temperatur und Aussetzer erreichen können.


    IMG_4944.jpg


    IMG_4946.jpg    IMG_4948.jpg

  • Fahr mal Mietwagen und hab kein Ladekabel dabei oder vergiss dieses bei der Rückgabe

    Wir reden ja hier nicht von Mietwägen. Und ich habe ja auch gesagt, dass ich im Urlaub im Mietwagen selber auch das induktive Laden des Cupras genutzt habe.

    Im eigenen Auto ist einfach immer ein Kabel stecken zu haben meiner Meinung nach aber die sinnvollere Lösung und sicherlich auch schonender für den Handyakku.

  • […Hab auch ein iPhone 14 Pro und hätte Interesse an deiner Lösung fürn iD4. Hast du ne genaue Anleitung ggf dazu?]

    Was möchtest du da an genauer Anleitung haben. Du brauchst nur den Einsatz herausnehmen. Dieser bringt nämlich zusätzlich zur Handyhülle/-bumper zusätzlichen Abstand. Hierdurch setzte das Laden immer wieder aus, bzw. startete nicht. Es löst aber immer noch nicht die starke Erwärmung. Das ist aber denke ich die Begleiterscheinung des induktiven Ladens mit höheren Strömen.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Es löst aber immer noch nicht die starke Erwärmung. Das ist aber denke ich die Begleiterscheinung des induktiven Ladens mit höheren Strömen.

    Da bin ich ganz bei dir. Wie funktioniert eine induktive Ladeschale? Es wird ein magnetisches Wechselfeld induziert. Wie funktioniert mein Induktionsherd in der Küche? Es wird ein magnetisches Wechselfeld induziert. Welche eine Koinzidenz. Magnetische Wechselfelder haben die Eigenschaft, dass sie einerseits einen elektrischen Strom in eine 2. Spule induzieren können (Transformator), andererseits werden weichmagnetische Werkstoffe erwärmt. Wenn ich mal ein passendes Blech finde werde ich es mal auf die Ladeschale im Auto packen. Mal sehen, wie warm es wird.

  • Da bin ich ganz bei dir. Wie funktioniert eine induktive Ladeschale? Es wird ein magnetisches Wechselfeld induziert. Wie funktioniert mein Induktionsherd in der Küche? Es wird ein magnetisches Wechselfeld induziert. Welche eine Koinzidenz. Magnetische Wechselfelder haben die Eigenschaft, dass sie einerseits einen elektrischen Strom in eine 2. Spule induzieren können (Transformator), andererseits werden weichmagnetische Werkstoffe erwärmt. Wenn ich mal ein passendes Blech finde werde ich es mal auf die Ladeschale im Auto packen. Mal sehen, wie warm es wird.

    Da wird nix warm weil da vorher ein Datenaustausch über die Spulen stattfindet. Ohne diesen Handshake passiert da weiter rein gar nix.

  • Ich habe das mit der Ladeschale inzwischen aufgegeben und nehme wieder ein Kabel. Es funktioniert mit keinem iPhone der letzten Jahre vernünftig und mit den meisten Samsungs anscheinend auch nicht. Eine Websuche findet Berge von Leuten mit seit Jahren immer dem selben Problem in allen ID-Modellen und diversen anderen VAG-Modellen ohne dass es irgendeine Lösung gibt oder auch nur einen Kommentar von VW. Ja, wenn man den Gummieinsatz rauspult und es dann gaaanz präzise platziert, geht es einigermaßen, aber gut ist es selbst dann nicht und praktisch ist das null.

    Keine Ahnung, welcher Held das werksseitig getestet und für gut befunden hat.

  • Ich habe das mit der Ladeschale inzwischen aufgegeben und nehme wieder ein Kabel. Es funktioniert mit keinem iPhone der letzten Jahre vernünftig und mit den meisten Samsungs anscheinend auch nicht. Eine Websuche findet Berge von Leuten mit seit Jahren immer dem selben Problem in allen ID-Modellen und diversen anderen VAG-Modellen ohne dass es irgendeine Lösung gibt oder auch nur einen Kommentar von VW. Ja, wenn man den Gummieinsatz rauspult und es dann gaaanz präzise platziert, geht es einigermaßen, aber gut ist es selbst dann nicht und praktisch ist das null.

    Keine Ahnung, welcher Held das werksseitig getestet und für gut befunden hat.

    Auch wenn ich mich wiederhole IPhone 12 Mini und IPhone SE funktionieren bei mir in 19 von 20 Fällen ohne Probleme.

    Einzige Modifikation ein Feuerzeug als Abstandshalter.

    Und generell ist diese Thematik kein VW-Only Problem sondern kommt bei so ziemlich allen OEMs vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!