ACC und Travelassist spielten verrückt

  • Moin zusammen,

    nachdem ich bisher glücklicherweise verschont geblieben bin, hat mich mein ID.3 heute Morgen mal so richtig aufs Korn genommen. Nach einer - sowieso schon nervigen - 10h Nachtschicht, wollte ich einfach nur noch ins Bett. Ich steige also ein und werde von meinem Fahrzeug mit Fehlermeldung zum Ausfall der ACC und des TA begrüßt. Das blieb aber nicht lange so, denn alle 5-10 Sekunden ist der TA wieder gekommen und sofort wieder ausgefallen, was zu einem Licht- und Blinkspektakel im Display geführt hat. Soweit, so gut. Das allein war für den Preis und das Alter von 3 Monaten natürlich schon mal ärgerlich. Da allerdings jeder Ausfall akustisch begleitet wurde, durfte ich also 6-12 mal in der Minute den Notification-Ton ertragen. Bei 40 Minuten Fahrt habe ich wirklich Hass entwickelt. Brutal abgenervt wollte ich nach dem Ausschlafen zum Händler, dem das Auto vor die Tür stellen und einen Ersatzwagen mitnehmen, damit ich dieses unfassbare Leid nicht morgen Früh wieder ertragen muss, bis ich dann feststellen durfte, dass sich das Fahrzeug spontan selbst geheilt hat. Fantastisch.


    Wenn ich wild ins blaue raten müsste, würde ich sagen, dass beim Boot der Systeme eben jene für das Ultraschallsystem die Biege gemacht haben, denn die Spurerkennung lief - so mäßig wie sonst auch - problemlos. Nach einiger Standzeit, schienen sie allerdings wieder vollständig gebootet zu haben.


    Hat denn irgendjemand etwas ähnliches erlebt? Handelt es sich dabei um einen Einzelfall? Der akustische Terror war absolut unerträglich. Wenn das morgen früh erneut auftritt, garantiere ich für nichts. :D

  • ich würde mal tippen, das haben wir alle schon mal erlebt.

    Nach ausgiebiger Busruhe fängt er sich dann und alles ist wieder gut - bis zum nächsten mal

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Genauso ist es. Hatte ich auch einmal in 11.000 km. Kurz ausschalten und warten hatte nicht geholfen. Auch nicht die Ladepausen (war auf Langstrecke unterwegs). Erst die Busruhe über Nacht hat den Spuk beendet.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das ist nicht so schlimm wie es sich in der Situation anfühlt, passiert leider aber ab und zu mal ;). Aber ich weiß wie nervig das sein kann.

    Hatte es auf der Hinfahrt zur Arbeit oder während der Arbeit stark geregnet?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das ist nicht so schlimm wie es sich in der Situation anfühlt, passiert leider aber ab und zu mal ;). Aber ich weiß wie nervig das sein kann.

    Hatte es auf der Hinfahrt zur Arbeit oder während der Arbeit stark geregnet?

    Nein, kein Regen weit und breit.

    Ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Die Qualität der Software unterwältigt mich ein bisschen, wenn ich hier lese, dass das kein Einzelfall ist.

  • Mal eine Frage in die Runde. Gibt es denn so etwas wie einen „hard reset“? Stelle mir das vor wie bei einem Handy. Tastenkombi und dann fährt das Gerät mal komplett runter und wieder hoch. Sowas sollte doch möglich sein, wenn softwareseitig etwas völlig spinnt….

  • hatte beim ID.4 letzte Woche das gleiche Phänomen allerdings ohne akustische Begleitung und ohne on/off Blinkerei. Die Funktion war einfach nicht verfügbar. Am nächsten Morgen war alles wieder ok.


    Welche "Busruhe" ist denn mindestens notwendig? Reichen ein paar Stunden/Minuten oder muss es die ganze Nacht sein?


    PS: Busruhe, Schildkröte, Am Bullham 1... die Elektromobilität bekommt demnächst im Duden eine eigenen Abschnitt...😉

  • Welche "Busruhe" ist denn mindestens notwendig? Reichen ein paar Stunden/Minuten oder muss es die ganze Nacht sein?

    Ich hab noch nichts gelesen/ gehört/ gesehen, ab welchem Zeitraum die Systeme in "Busruhe" verfallen.

    Sicher muss es nicht die "ganze Nacht" sein, ein "paar Stunden" (auch tagsüber :P) werden reichen.

    Was nicht reicht, sind 5 min - das hab ich ausprobiert.

    Und was eben auch nicht reicht, sind 30 min am Schnelllader - wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob die Zeit noch zu kurz oder aber die Systeme aufgrund des Ladevorgangs nicht in Ruhezustand verfallen ....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mal eine Frage in die Runde. Gibt es denn so etwas wie einen „hard reset“? Stelle mir das vor wie bei einem Handy. Tastenkombi und dann fährt das Gerät mal komplett runter und wieder hoch. Sowas sollte doch möglich sein, wenn softwareseitig etwas völlig spinnt….

    Ja. Einmal Klemme 13 (Minuspol der Batterie) abmachen. Dann Bremse drücken, dann wieder drauf.


    Dann ausparken, dann abschließen, dann aufschließen, dann los fahren. (Beim ersten Boot sind die Hälfte der Steuergeräte nicht da und werfen noch einmal viele Fehler.)



    BTW: Wenn euer Auto in der Werkstatt 2.1 bekam, und ihr bekommt solche Fehler, lohnt es sich durchaus einmal kurz zu überprüfen, ob die Klemme an der 12V-Batterie stramm sitzt...

  • Mal eine Frage in die Runde. Gibt es denn so etwas wie einen „hard reset“? Stelle mir das vor wie bei einem Handy. Tastenkombi und dann fährt das Gerät mal komplett runter und wieder hoch. Sowas sollte doch möglich sein, wenn softwareseitig etwas völlig spinnt….

    Sicherung ziehen, Batterie abklemmen.

    Für Infotainment laaanges drücken der aus-Taste.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Faszinierend, was für ein Krampf das ist, einen Bug loszuwerden. Eine Taste zum Neustarten, wie bei allen anderen Geräten, wäre vermutlich zu fortschrittlich gewesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!