Lichteffekte

  • Ich habe unter Ambiente einen Punkt "Lichteffekte". Den kann ich aber nicht auswählen.

    Weiß jemand wofür diese Einstellung ist?

  • Scheint Zukunftsmusik zu sein. Funktionen, die bei einem späteren Update kommen.

    Irgendjemand hat schon 2.3 und festgestellt, dass es da noch keine Lichteffekte gibt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Scheint Zukunftsmusik zu sein. Funktionen, die bei einem späteren Update kommen.

    Irgendjemand hat schon 2.3 und festgestellt, dass es da noch keine Lichteffekte gibt.

    stimmt, leider auch da noch nichts vorhanden.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich war vorher kurz im Auto um was im Infotainment zu schauen (habe das Auto nicht bewegt) und es lief Radio. Mir ist aufgefallen dass das ID light in grün geleuchtet hat. Auf der fahrerseite war es komplett grün und auf der Beifahrerseite hat es sich, wie bei einem Equalizer, verhalten.


    Ich war mir nicht sicher was das soll und ob das normal ist, aber vlt wird man sowas zukünftig parametrieren können?

  • Ja, danke für den Hinweis, darauf wäre ich nicht gekommen, dass das daran liegen könnte :)

    Ja selbst dann leuchtet und spielt da nix, wenn das Auto verschlossen war.

  • Doch, nach dem entriegeln wohl - kann sein, dass es dabei auch flott bootet, da ja nicht zwingend busruhe sein muss.

    Aber erst wenn ich mich reinsetze. Und das ID Light leuchtet auch nur zu Beginn des Ladevorgangs für wenige Minuten.

  • Ich schrieb ja auch, dass ich was am Infotainment gecheckt hab, ich saß also im Auto. Aber ich wollte den thread nicht klauen, sorry! Meinte nur, dass man die Effekte vlt irgendwann mal konfigurieren kann.


    Danke dennoch für eure Aufklärung :)

  • Ich war vorher kurz im Auto um was im Infotainment zu schauen (habe das Auto nicht bewegt) und es lief Radio.

    Du entriegelst den ID und setzt Dich auf den Fahrersitz und selbstverständlich läuft das Radio, weil Du beim letzten verlassen vom Auto auch Radio gehört hast.

    …Mir ist aufgefallen dass das ID light in grün geleuchtet hat. Auf der fahrerseite war es komplett grün und auf der Beifahrerseite hat es sich, wie bei einem Equalizer, verhalten.

    Dein ID ist an der Wallbox / Ladesäule angeschlossen und signalisiert Dir den Ladevorgang sobald Du auf dem Fahrersitz platzt nimmst.


    Auch wenn Du nun entspannt im ID sitzt und nichts weiter machst geht das LED-Band nach kurzer Zeit aus. Nach weiteren Minuten schaltet sich dann auch das digitalisierte Armaturenbrett ab.



    „Quer durch das Cockpit zieht sich ein LED-Band, welches dem Fahrer verschiedene Funktionen farblich untermalt. So begleitet das ID. Light den Fahrer beim Einsteigen, indem es die Fahrbereitschaft sowie das Entriegeln und Verriegeln des Autos signalisiert. Es hebt Hinweise von Assistenz- und Navigationssystemen hervor und kündigt Bremsaufforderungen sowie eingehende Telefonanrufe an. In Verbindung mit dem Navigationssystem hilft das ID. Light entspannt durch den Verkehr zu kommen: Blinkend empfiehlt es die Spur zu wechseln und kann den Fahrer warnen, falls sich sein ID.3 auf der falschen Spur befindet. Das ID. Light unterstützt auch die Sprachsteuerung: Die Fahrzeuginsassen erhalten per Lichtsignal Rückmeldung auf ihre Stimmen. Das Licht zeigt an, ob der Sprachassistent dem Fahrer oder dem Beifahrer antwortet“


    https://www.volkswagen-newsroo…mmuniziert-per-licht-5424

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!