Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Richtig. Vielen Dank für den Hinweis!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Dachte das muss von der Werkstatt installiert werden?

    Ich habe eine Zustimmungsemail (für Download des Software-Updates 2.3) am 13.01.2022 erhalten, was bedeutet, dass ich bekomme das Over-the-Air.

  • IDLover

    Moin,

    nur bei den Fahrzeugen, bei denen das Update nicht durchläuft oder ähnlich.

    Ansonsten läuft 2.3 über Over the Air Update.

    Für das 2.4 Update muss man nochmal in die Werkstatt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Ich habe eine Zustimmungsemail (für Download des Software-Updates 2.3) am 13.01.2022 erhalten, was bedeutet, dass ich bekomme das Over-the-Air.

    Wir haben einen Firmenwagen. Wer bekommt normalerweise diese Mail. Muss das ihrgendwo eingetragen werden?

  • Endlich 2.3 ist gekommen:

    hat er bei mir heute auch gemacht und mir eine Installation beim Verlassen des Fzg. angeboten


    Zitat

    Schritt 1 von 2.3

    Im Zuge der Aktualisierung der Multifunktionskamera, stehen aus Sicherheitsgründen die kamerabasierten Fahrassistenzsysteme (z.B. Lane Assist, Travel Assist,…) vom Start des Downloads bis zum Abschluss der Installation nicht zur Verfügung. Dein ID weist Dich durch Warnhinweise und‑Symbole im ID. Display darauf hin. Technisch ist der Zustand vergleichbar mit „Schnee auf der Kamera“, was Du im vergangenen Winter vielleicht schon erlebt hast. Die Fahrsicherheit Deines IDs bleibt also erhalten. Nach erfolgreicher Installation des Software Updates ist der Funktionsumfang der Fahrassistenzsysteme wiederhergestellt und optimiert. Die Installation dauert ca. 70 Minuten, während der Installation kann das Fahrzeug nicht genutzt oder geladen werden.

    Das habe ich gemacht. Teil 1 also erledigt :)

  • Bei mir sind gestern Morgen während der Fahrt zur Arbeit (ca. 12 Minuten) auch die Assistenzsysteme ausgefallen. Jedoch keine Aktualisierung/Downloadfortschritt zu sehen.


    Bei einer späteren Fahrt standen alle Systeme wieder zur Verfügung. Leider war der SoC gestern nicht sehr hoch (unter 30), sowie der Mobilfunkempfang nicht durchweg gut. 🤷🏼‍♂️

  • Bei mir sind gestern Morgen während der Fahrt zur Arbeit (ca. 12 Minuten) auch die Assistenzsysteme ausgefallen. Jedoch keine Aktualisierung/Downloadfortschritt zu sehen.


    Bei einer späteren Fahrt standen alle Systeme wieder zur Verfügung. Leider war der SoC gestern nicht sehr hoch (unter 30), sowie der Mobilfunkempfang nicht durchweg gut. 🤷🏼‍♂️

    Der SOC spielt praktisch keine Rolle wenn es nicht gerade Minusgrade hat und das Auto neben dem Lader/Steckdose steht sind auch 20 % kein Problem.
    Die Angabe von VW ist nur Gürtel mit zwei Hosenträgern, so die besten Idealbedingungen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe meinen ID 3 jetzt seit ca. einem Monat (Jahreswagen von Ende 2020). Beim Händler wurde noch die 2.1 Software installiert. Warum kann ich denn jetzt nicht auf das Update 2.3 zugreifen? WeConnect ID ist aktiv, das Fahtzeug ist online. Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe meinen ID 3 jetzt seit ca. einem Monat (Jahreswagen von Ende 2020). Beim Händler wurde noch die 2.1 Software installiert. Warum kann ich denn jetzt nicht auf das Update 2.3 zugreifen? WeConnect ID ist aktiv, das Fahtzeug ist online. Hat jemand eine Idee?

    Das kann schon sein das es noch etwas dauert.


    Das Update wird in "Wellen" ausgerollt. Man bekommt zuerst eine E-Mail in der man über einen Link sich sozusagen für das Update einreiht und bestätigt das man dieses erhalten möchte.


    Am besten einfach regelmäßig mit dem ID fahren und schauen das dieser am besten 4G Empfang hat. Dann sollte das Update auch ordnungsgemäß heruntergeladen werden.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Ich habe meinen ID 3 jetzt seit ca. einem Monat (Jahreswagen von Ende 2020). Beim Händler wurde noch die 2.1 Software installiert. Warum kann ich denn jetzt nicht auf das Update 2.3 zugreifen? WeConnect ID ist aktiv, das Fahtzeug ist online. Hat jemand eine Idee?

    Hallo Lothar,

    ich habe vor 14 Tagen einen ID.4 Vorführwagen gekauft. Da bei mir auch auf 2.1 installiert ist, habe ich die We Connect Hotline angerufen. Das Email wurde laut Hotline im September für meine VIN verschickt. Die Dame von der Hotline schickt mir eine neue Email, die ich dann bestätigen kann. Anders kommt man scheinbar nicht zu dem OTA Update. Das wiederum ist notwendig, um später auf die 2.4 und 3.x zu kommen.


    Vielleicht hilft dir das weiter!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!