Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Das taucht auch nur auf, wenn man entsprechend Empfang hat. Bei mir Zuhause mit drei balken "E" kommt die Meldung auch nicht. Aber im Nachbarort oder am Arbeitsplatz sehr wohl. Da kommz dann auch die Meldung mit dem aktualisieren im verlassenscreen. Probiere es aus. Fahre dorthin, wo wirklich 4G herrscht. Und mach die Zündung aus. Dann kommt der "magische Button". Geh bummeln oder spazieren. Oder wie ich ins Kino^^


    Und zur Info - es steht immer 0MB dort.

    Ok, dann gehen wir heute mal shoppen in Würzburg 😂

  • Bei mir sind letzten Samstag auf einmal die Assistenten während der Fahrt ausgefallen.

    Das war dann wohl Teil 1. Installation hat auch geklappt. Es gab allerdings keine Anzeige in Systemmenü oder im Benachrichtigungsbereich daß ein Download stattgefunden hätte :/

    Seither auch keine weiteren Anzeichen von Teil 2.

    Geht's jemandem ähnlich?

    seit 1.7. ID4 Life, Honey 🟡, AHK, WP, direkt aus WOB (bestellt am 3.2.)

    BAFA Antrag gestellt: 13.7.

  • Hi, still ruht der See. Bei meinem ID4 First MAX von Juni 2021 tut sich noch nichts. Die Mail kam Mitte September und wurde umgehend bestätigt. Allerdings habe ich das Navi-Update 21.8 auch bekommen ohne das ich es bemerkt habe. Bin mal gespannt wann sich was tut. War letzte Woche in der Werkstatt. Es wurde der Leuchtstreifen am Heck getauscht. Die waren nicht in der Lage mir die 2.3 auf zuspielen.

    Mein Eindruck war ,daß man da keinen blassen Schimmer hatte. Die wussten nicht mal wo man den Softwarestand sehen kann. Mußte ich ihnen zeigen. 👎👎👎👎

    Gruß

    Bei meinem ID.3 (EZ Januar 2021) ist immer noch kein einziges OTA-Update angekommen. Das gleiche gilt übrigens auch für die "Lade-App" (still ruht der See).


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die OTA-Updates "großflächig" ab dem 11.10.2021 ausgerollt werden sollen (das wäre Montag, also übermorgen). Ich bin mal gespannt ........

  • hi, Wochenendlader. Bei mir ist gestern alles gekommen. Teil1 und Teil 2. Hat alles gut geklappt. Habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Guter G4 Empfang ist aber notwendig.

    Drücke Dir die Daumen.

    Gruß

  • Bei meinem ID.3 (EZ Januar 2021) ist immer noch kein einziges OTA-Update angekommen. Das gleiche gilt übrigens auch für die "Lade-App" (still ruht der See).


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die OTA-Updates "großflächig" ab dem 11.10.2021 ausgerollt werden sollen (das wäre Montag, also übermorgen). Ich bin mal gespannt ........

    Schon 2.1 drauf, sonst wartest du ewig?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

    Von einem der auszog sein erstes VW OTA-Update zu erhalten und das Wunder geschah!

    Seit heute wurde auch ich mit Software 2.3.0 beglückt wie mir mein Display nun endgültig vermeldet. 🤗

    Nachdem heute Morgen der Upload startete, bin ich dann so lange gefahren bis alles geladen war und habe dann die Installation in der heimatlichen Garage gestartet. Nach der vollständigen Installation auch noch die bereits bekannten Aktualisierungen geladen, Homebutton neu eingestellt und alles läuft! 🤗😎

    Hat ja nun auch ganz schön gedauert, vorallem das Gedöns im Urlaub mit Teil 1 …

    Dann bis zum nächsten Mal OTA …

  • Hallo zusammen,


    bei mir hakt es auch mit dem wohl recht großen update, auf der „Auto Motor Sport“Webseite steht was von 6,5 GB neuer Software in zwei Paketen.


    Ich hab aber gerade von der VW-Hotline gehört, man soll das Auto mindestens 7-8 Stunden verriegelt lassen, der Artikel ist schon interessant, siehe

    https://www.auto-motor-und-spo…elle-update-over-the-air/


    Theoretisch hätte es aber dann letzte Nacht schon klappen müssen, denn das Auto war sowohl voll geladen (80%) und auch locker 8 Stunden nicht bewegt, eher 12 Stunden unbenutzt


    Aber stattdessen diese „Ausfälle“ und eigenes Recherchieren im Bordmenü, einige Assistenz-Dinge tun‘s nicht. Passt ja dann auch irgendwie zur Display-Meldung.


    Ich hoffe morgen früh ist alles drauf und installiert, da wir auch ein recht gutes Mobilfunknetz haben.


    Meines Erachtens müsste VW dass bei diesen großen Updates eleganter, offensichtlicher und nachvollziehbarer verkünden und dem Kunden vielleicht auch mal im Vorfeld eine Mail schicken.


    Das man nicht sehen kann, wo man sich im Update-Stadium befindet ist auch stark verbesserungsfähig.

  • Soweit bin ich noch gar nicht. Es wäre für mich schon einmal ein Traum wenn man im ID sehen könnte dass ein Update geladen wird.


    VW ist wohl allgemein der Meinung dass der User mit solchen Infos überfordert ist. Das merkt man schon daran dass die Ladeleistung auf dem Ladebildschirm nicht in kWh, sondern in km/h angegeben wird, was ich schon ziemlich irritierend finde - gerade bei Ladestationen ohne Display.

  • Hallo Zusammen,


    heute sind beide OTA-Updates bei mir ohne Probleme gelaufen. Mail von VW am 13.09. erhalten und zugestimmt.


    Schöne Gruße aus der "Bundeshauptstadt der Energie"

    ID.3 Max mit Wärmepumpe, Interieur Top-Sport"Plus", Mangangrau

  • Hallo,

    gibt es eigentlich noch Forenmitglieder die noch keine Mail von VW hinsichtlich des 2.3 er Updates erhalten haben ?


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!