Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Wir sind zur Zeit auf der kroatischen Insel Ugljan mit dem ID3. Ich habe auch gerade die eMail bekommen bis 15.07. zuzustimmen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich zustimmen soll, weil wir am Samstag 1300 km zurückfahren, und ob der Download hier unten überhaupt funktionieren würde. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht.

    Aller Voraussicht nach wirst du dem Download im Auto auch noch einmal zustimmen müssen - und wenn der Download da unten nicht funktioniert wird er auch nicht beginnen.


    Also: Keinen Kopf machen.

  • Aller Voraussicht nach wirst du dem Download im Auto auch noch einmal zustimmen müssen - und wenn der Download da unten nicht funktioniert wird er auch nicht beginnen.


    Also: Keinen Kopf machen.

    Ist das verifiziert?

  • Nein, ich denke nicht, dass das der Fall ist. Der Download wird einfach so losgehen. Sonst hätten sie sich das mit der Zustimmung über das Webformular sparen können. Ich stand am Wochenende vor einer ähnlichen Frage, habe mich entschieden dass ich noch nicht zustimme.

  • Nein. Das Fahrzeug schaltet als erstes die Kamera und damit die Assistenzsysteme ab. Dann fängt der Download an. Eine Zustimmung erfolgt nur zur Installation.
    Sonst hätte man sich das mit der Mail auch sparen können.

  • Nein, ich denke nicht, dass das der Fall ist. Der Download wird einfach so losgehen. Sonst hätten sie sich das mit der Zustimmung über das Webformular sparen können. Ich stand am Wochenende vor einer ähnlichen Frage, habe mich entschieden dass ich noch nicht zustimme.

    Verstehe ich. Hab auch mit mir gehadert. Nächste Woche habe ich eine mittellange Fahrt mit knapp 400km (2x200km) und am Ende der Woche eine längere Fahrt (2x 550km) vor mir. Notfalls muss ich da auf die Assistenzsysteme verzichten.

  • Ich möcht' noch einmal betonen, dass das hier ein Beta-Test eines OTAs wird. Das hat nichts mit "hier gibt's was gratis und ich stell mich mal mit an" zu tun. Wer wirklich Angst hat, weil er in nächster Zeit weiter fahren will, sollte sich wirklich nicht anmelden. Davon unbenommen braucht das Update auch Internet - und ohne Internet wird es auch nicht von sich aus beginnen.


    Und, schon einmal vorab gegriffen: Ich möchte auch nicht eine Person schimpfen hören, wenn der Download länger dauert als erwartet. Wer durch schlecht versorgtes Gebiet fährt, muss tatsächlich vielleicht mehrere Tage auf die Assistenzsysteme verzichten - es sind immer 10 GB die gezogen werden müssen.


    Oder wenn es beim Update selbst ein Problem gibt und man in die Werkstatt muss. Das ist der Preis dafür, als Erste*r das Update bekommen zu dürfen.

  • Verstehe ich. Hab auch mit mir gehadert. Nächste Woche habe ich eine mittellange Fahrt mit knapp 400km (2x200km) und am Ende der Woche eine längere Fahrt (2x 550km) vor mir. Notfalls muss ich da auf die Assistenzsysteme verzichten.

    In meinem Fall hat mein Sohn mit frischem Führerschein das erste Mal eine längere Autobahnfahrt gemacht. Da bin ich auf Nummer sicher gegangen. Für mich hätte ich das dann auch so wie du entschieden…

  • Ich möcht' noch einmal betonen, dass das hier ein Beta-Test eines OTAs wird. Das hat nichts mit "hier gibt's was gratis und ich stell mich mal mit an" zu tun. Wer wirklich Angst hat, weil er in nächster Zeit weiter fahren will, sollte sich wirklich nicht anmelden. Davon unbenommen braucht das Update auch Internet - und ohne Internet wird es auch nicht von sich aus beginnen.


    Und, schon einmal vorab gegriffen: Ich möchte auch nicht eine Person schimpfen hören, wenn der Download länger dauert als erwartet. Wer durch schlecht versorgtes Gebiet fährt, muss tatsächlich vielleicht mehrere Tage auf die Assistenzsysteme verzichten - es sind immer 10 GB die gezogen werden müssen.


    Oder wenn es beim Update selbst ein Problem gibt und man in die Werkstatt muss. Das ist der Preis dafür, als Erste*r das Update bekommen zu dürfen.

    Das Download - Procedere ist aber bei allen gleich, ob früh oder erst später runter geladen. Probleme könnte es bei früh oder spät geben. Was wir ja hoffentlich nicht erleben.

  • In meinem Fall hat mein Sohn mit frischem Führerschein das erste Mal eine längere Autobahnfahrt gemacht. Da bin ich auf Nummer sicher gegangen. Für mich hätte ich das dann auch so wie du entschieden…

    Einfach die e-Mail mit dem Einverständnis zum Abschalten der Kamera und damit der kamerabasierten Assis nicht bestätigen!

    Da steht ein Termin drin bis wann man da drücken sollte. Wenn der verstrichen ist musst Du halt ne neue e-Mail schicken das Du jetzt erst bereit für das Update bist...

    (war weiter oben auch schon mal beschrieben)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Einfach die e-Mail mit dem Einverständnis zum Abschalten der Kamera und damit der kamerabasierten Assis nicht bestätigen!

    Da steht ein Termin drin bis wann man da drücken sollte. Wenn der verstrichen ist musst Du halt ne neue e-Mail schicken das Du jetzt erst bereit für das Update bist...

    (war weiter oben auch schon mal beschrieben)

    Genau das hatte ich gemacht. Mittlerweile habe ich aber rechtzeitig bestätigt. Warte jetzt…

  • Ich möcht' noch einmal betonen, dass das hier ein Beta-Test eines OTAs wird. Das hat nichts mit "hier gibt's was gratis und ich stell mich mal mit an" zu tun. Wer wirklich Angst hat, weil er in nächster Zeit weiter fahren will, sollte sich wirklich nicht anmelden. Davon unbenommen braucht das Update auch Internet - und ohne Internet wird es auch nicht von sich aus beginnen.


    Und, schon einmal vorab gegriffen: Ich möchte auch nicht eine Person schimpfen hören, wenn der Download länger dauert als erwartet. Wer durch schlecht versorgtes Gebiet fährt, muss tatsächlich vielleicht mehrere Tage auf die Assistenzsysteme verzichten - es sind immer 10 GB die gezogen werden müssen.


    Oder wenn es beim Update selbst ein Problem gibt und man in die Werkstatt muss. Das ist der Preis dafür, als Erste*r das Update bekommen zu dürfen.


    2.3 sind zwei Downloads. Die Kamera ist der erste Teil und es sind daher auch nicht die vollständigen 6,xGB.

  • Richtig. Aber die Mail war etwas unklar, ob die Kamera nach dem ersten Update oder nach dem zweiten Update wieder aktiviert wird. Ich gehe stark davon aus nach dem ersten, aber sicher wäre ich mir nicht.

  • Richtig. Aber die Mail war etwas unklar, ob die Kamera nach dem ersten Update oder nach dem zweiten Update wieder aktiviert wird. Ich gehe stark davon aus nach dem ersten, aber sicher wäre ich mir nicht.

    Nach der Installation, ich verstehe es also so, dass wenn das Update komplett durch ist, die Funktionen dann wieder aktiviert werden

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ja, aber das gesamte 2.3 Update oder das erste Update. Mein Verständnis ist, dass das zwei separate Updates sind. Man muss beide nacheinander machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!