Geräusche von der Vorderachse beim Einlenken

  • Die Temperaturabhängigkeit erscheint logisch, deswegen ist es mir auch an den letzten Tagen so vermehrt aufgefallen.

    Beim beschleunigen aus der Kurve kommt sporadisch dieses "Hupen" von vorne links.

    Termin hab ich jetzt am 04.08 in der Werkstatt mit anschließendem 2.4er Update. Hoffen wir mal, dass es an dem Tag warm ist und es sich reproduzieren lässt.


    Grüße

    Hallo!
    Haben sie in der Werkstatt nun was herausgefunden wegen dem "Hupen"?

  • Leider nicht, es waren an dem Tag sogar 32°C, aber das Geräusch wollte nicht auftreten. Der Mechaniker meinte, dass ich es beobachten soll und wenn es eindeutig reproduzierbar ist, soll ich wiederkommen.

    Nebenbei haben die noch das 2.4er Update eingespielt und es gab Probleme, deswegen hab ich den Wagen erst gestern wiederbekommen.


    Grüße

  • War wegen dem Geräusch wieder in der Werkstatt. Scheinbar hat nun VW reagiert und eine Erklärung abgegeben. Der Grund des Geräusches soll bei den Bremsen liegen. Weil zuviel rekuperiert wird, sammelt sich Rost in der Bremsanlage. Empfehlung: 2-3x von 120 auf 50 kräftig herunterbremsen, dann sollten die Geräusche verschwinden. Bin mal gespannt, ob das etwas nützt.

  • hast Du ID3 oder 4? beim 4er kann man wegen dem hohen Gewicht gar nicht so viel rekuperierwn. da sind immer die Bremsen beteiligt.. ich habe immer Bremsstaub an den Felgen und noch nie Rost auf den Scheiben gesehen

  • It is not the brakes, as it happens when you are not slowing down and on hot days. Mine does the same, it's very hard to reproduce, it seems to do it only when the steering is going back to the neutral position after steering. Workshop didn't know what to do about it...

  • Geräusch ist leider immer noch da. Hat also nichts mit den Bremsen zu tun. So wie Maxmonte beschreibt, tritt es beim Einlenken auf. Die Werkstatt müsste mal die Lenkung (Lenksäule) genauer unter die Luppe nehmen.

  • It is not the brakes, as it happens when you are not slowing down and on hot days. Mine does the same, it's very hard to reproduce, it seems to do it only when the steering is going back to the neutral position after steering. Workshop didn't know what to do about it...

    Possibly it can be the motor or its mount which supports steering.


    Geräusch ist leider immer noch da. Hat also nichts mit den Bremsen zu tun. So wie Maxmonte beschreibt, tritt es beim Einlenken auf. Die Werkstatt müsste mal die Lenkung (Lenksäule) genauer unter die Luppe nehmen.

    Könnte es der Motor sein, der die Lenkung unterstützt bzw. die Halterung des Motors?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe leider exakt das gleiche Problem.

    Erschrecke mich auch jedes Mal bei dem Geräusch.

    Die Werkstatt kannte das Problem nicht und da es nicht reproduzierbar ist konnte man mir bisher auch nicht helfen.
    Ich meine, dass das Geräusch nach dem einlenken aus einer Rechtskurve auftritt, aber nur selten / sporadisch.
    Wenn es auftritt dann aber auch gerne mehrmals hintereinander. Dabei vibriert es auch im Fußraum.


    Im folgenden Video ist das Geräusch am Anfang und am Ende zu hören:

    ID.3 Geräusch


    Für Hinweise zur Ursache bin ich ebenfalls sehr dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Borilu ()

  • Danke für das Video. Genau dieses Geräusch ist es. Ich kann einfach nicht glauben, dass keine Werkstatt da den Fehler findet. Und nach Ablauf der Garantie dürfen wir dann bezahlen.

  • Thanks for the recordings... I actually forwarded both of them, along with one I made, to my dealer... let's see what they say. I'll keep you posted

  • Not yet :( and now that it’s not that hot the car does not do it anymore, so it will be impossible to reproduce it with them…

  • Hallo zusammen

    Es ist wieder heiss draussen und das "Hupen" beim Einlenken tritt wieder auf. Durch den Winter hindurch hatte ich Ruhe.
    Weiss jemand weiter? Es muss doch irgend eine Lösung dieses Problems geben.

  • Eine Lösung habe ich leider nicht, aber ich kann die Aussage bestätigen.
    Über den Winter gar nichts und jetzt wieder dieses komische Geräusch.
    Ich meine neben der Temperatur auch noch einen weiteren Punkt festgestellt zu haben.
    Bei mir kommt es oft nach dem Ladevorgang vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!