ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • Hatte das Problem heute morgen auch. Sicherung ziehen hat ohne Probleme funktioniert wie oben im Wiki beschrieben. Jetzt läuft wieder alles :)

  • Hatte das Problem heute morgen auch. Sicherung ziehen hat ohne Probleme funktioniert wie oben im Wiki beschrieben. Jetzt läuft wieder alles :)

    Bei uns gestern Mittag offline, abends Sicherung 19 gezogen und anschließend war er wieder online… hängt das möglicherweise mit der nächsten, anscheinend gerade startenden 3.0-OTA-Welle zusammen? :/

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hatte gestern auch das Problem.

    Seit heute Morgen wieder online. Ohne Sicherung zu ziehen 👍

  • Bei uns gestern Mittag offline, abends Sicherung 19 gezogen und anschließend war er wieder online… hängt das möglicherweise mit der nächsten, anscheinend gerade startenden 3.0-OTA-Welle zusammen? :/

    Gut möglich. Bei Erwin steht für mein Fahrzeug seit mindestens heute die Feldmaßnahme OTA 3.0 drin. Ich hatte mich damals bei I want OTA gemeldet und bin in der ersten Welle leer ausgegangen.

  • Bei mir das Selbe. Seit zwei Tagen offline ohne erkennbaren Grund oder Ereignis. Habe mir vorgenommen zu warten... :/


    Entweder das löst sich von selbst oder ich zieh grfr(u/o)stet die Sicherung weil ich statt Vorwärmen die Scheiben kratzen musste.


    Je nach dem was früher eintritt. ^^


    Grüße aus Ndby

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Ich hatte mich damals bei I want OTA gemeldet und bin in der ersten Welle leer ausgegangen.

    Bei mir war es genauso… wobei ich bei Erwin nun nicht geschaut habe, ob ich nun mit dabei bin. Ich hoffe einfach auf eine bald eintrudelnde Mail von VW mit der Ankündigung des Updates. :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Mein ID.4 war jetzt auch zwei Tage offline. Ich habe die Sicherungen lt. Wiki Eintrag entfernt und wieder angeschlossen und jetzt ist er wieder online. Hat Problemlos funktioniert.

  • Natürlich kann man ggf. wöchentlich an den Sicherungen rumfingern, das löst das Grundproblem jedoch womöglich nicht.


    Ich hatte früher auch das Problem mit wiederkehrenden Phasen des Offline-Modus und mir angewöhnt, nach jedem Update (d.h. nach 2.3 u. 2.4) ein Werksreset des Infotainment durchzuführen und damit endgültig für Abhilfe gesorgt, d.h. Offline-Modus nur noch, wenn ich in aktivieren würde. Nachteil ist halt der Verlust der Einstellungen u. Ziele im Navi.

  • Natürlich kann man ggf. wöchentlich an den Sicherungen rumfingern, das löst das Grundproblem jedoch womöglich nicht.


    Ich hatte früher auch das Problem mit wiederkehrenden Phasen des Offline-Modus und mir angewöhnt, nach jedem Update (d.h. nach 2.3 u. 2.4) ein Werksreset des Infotainment durchzuführen und damit endgültig für Abhilfe gesorgt, d.h. Offline-Modus nur noch, wenn ich in aktivieren würde. Nachteil ist halt der Verlust der Einstellungen u. Ziele im Navi.

    Soweit ich weiß ist das Problem mit dem Offline-Modus mit 3.0 dauerhaft gelöst.

  • Soweit ich weiß ist das Problem mit dem Offline-Modus mit 3.0 dauerhaft gelöst.

    Das habe ich auch gehört. Aber um 3.0 zu bekommen, braucht man den Online-Modus. ;)

  • @Aktenschubser Sagen wir es mal so. Das dahinterliegende Grundproblem ist ausführlich analysiert worden ;)

    Die Lösungsschritte im Wiki (es gibt ja drei Lösungsvarianten) sind die richtigen Schritte zur Behebung des akuten Problems ("Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden").


    Ein Werksreset hilft bei dem Problem nicht (klappt sogar aufgrund der mangelnden Onlineanbindung sogar nicht vollständig). Die beste Lösung ist: Einfach bis zu 8 Tage abwarten, dann ist das Auto wieder Online.

    Wenn man sich traut kann man das schneller lösen, indem man die Sicherungen zieht.


    Und mit Software 3.0 ist dann das zu Grunde liegende Problem behoben.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho: mir ging es um das Aufzeigen eines nachhaltigen Lösungansatzes, zusätzlich zum Wiki. Welchen Weg man wählt, bleibt selbstverständlich Jedem selber überlassen. Sofern man gerade ein Zeitfenster mit Online-Modus hat (nach bis zu 1 Woche Wartezeit), dann ein Werksreset des Infotainment durchführen. Bei mir hat das nach 2.4 das Problem gelöst, seitdem niemehr Verbindungsprobleme. Wen es eilt, der kann natürlich auch an den Sicherungen arbeiten, evtl. dann halt immer wiederkehrend.


    Wenn 3.0 das Problem löst, umso besser.


    https://www.meinid.com/wiki/entry/36-häufige-auftretende-probleme-fehler/#3.7-Mein-Fahrzeug-ist-online-nicht-erreichbar--Mein-Fahrzeug-ist-offline--Die-Meldung-Der-Verbindungsstatus-konnte-nicht-geladen-werden-wird-angezeigt

  • Bei mir besteht das Problem trotz 2.4 erneut, und das seit mehr als 3 Tagen.


    Da ich vor einiger Zeit bei meinem ersten Versuch, die Sicherung wieder einzusetzen, diese im Sicherungskasten „versenkt“ und nur mit viel Mühen wieder herausbekommen habe:


    a) Gibt es einen Trick, das zu verhindern?


    b) Gibt es gescheitere Sicherungszangen als die beigelegte bzw. die üblichen, für die Enge im ID.3-Sicherungskasten viel zu klobigen, Kunststoffausführungen?


    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen

  • Und ich wollte ausdrücken, dass der Werksreset nicht hilft, da das Problem bei einem ganz anderen Steuergerät liegt ;)

    Alles gut und schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!