Unterstützung von mobilen Schlüssel ?

  • So langsam bekomme ich das Gefühl, dass das Vorhaben aufgegeben wurde ?( Die UWB Hardware ist ja durch Keyless vorhanden, heißt die benötigte Softwarekomponente fehlt?

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • So langsam bekomme ich das Gefühl, dass das Vorhaben aufgegeben wurde ?( Die UWB Hardware ist ja durch Keyless vorhanden, heißt die benötigte Softwarekomponente fehlt?

    Denke zu 100% das es nur ein Softwareproblem ist und es in Zukunft kommen wird . Bei BMW gibt es schon sehr lange


    BMW Digital Key Plus im Test – UWB macht Smartphone zum vollwertigen Autoschlüssel
    Mit iX und i4 führt BMW den Digital Key Plus samt UWB ein. Die neue Umsetzung macht das Smartphone erstmals zum vollwertigen Autoschlüssel.
    www.computerbase.de

  • Fingerabdruck und / oder Pin kann ich verstehen. Aber nur das Smartphone macht doch keinen Sinn. Was wenn es irgendeine Störung mit dem Phone gibt, und das unterwegs? Taxi nach Hause und Autoschlüssel holen. Ne lass mal stecken.

    Vor 3 Tagen im Fressnapf : Junge Frau vor mir, Kopfhörer im Ohr, hatte für 70 € Tierfutter auf dem Band , und wollte mit Smartphone bezahlen. Es gab eine Störung, nix ging.

    Die Trendsetterin hatte weder Bargeld noch Girocard etc dabei. Ohne Futter wieder zurück nach Hause, und Hilfe geholt, Geld, Karte oder Mann. Die Schlange an der Kasse löste sich schon bald wieder auf. Spinnertussi.

  • Sollte jeder selber für sich entscheiden ob er das letztendlich für sich nutzen will oder nicht. Im Urlaub würde ich auf jeden Fall einen Schlüssel mitnehmen, aber z.B. zum Einkaufen würde der bei mir daheim bleiben, wenn er da mal streikt wäre das für mich nicht so tragisch.


    Inwiefern ist man denn bitte ein Spinner wenn man einfach mit der Zeit geht und sich auch mal auf Technik verlässt? Mit der Denke geht so nichts voran. Ja Technik kann kaputt gehen, aber das ist nicht neues. Hätte die Frau eine EC-Karte dabei gehabt hätte genau so das Terminal ausfallen können, hatte ich auch schon.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Vor wenigen Monaten hatte ich meinen Schlüssel in der Wohnung, mich aber ausgesperrt. Wäre gerne mit Handy ins Auto gekommen, ging aber nicht und wird auch nicht mehr für meinen 1St kommen.

    Im Auto lag der Zweitschlüssel meiner Freundin für die Wohnung. Der ADAC musste kommen und den ID.3 1St "aufbrechen" um an den Ersatzschlüssel zu kommen.

    So viel zur guten alten Zeit ohne Handyschlüssel.

  • Sollte jeder selber für sich entscheiden ob er das letztendlich für sich nutzen will oder nicht. Im Urlaub würde ich auf jeden Fall einen Schlüssel mitnehmen, aber z.B. zum Einkaufen würde der bei mir daheim bleiben, wenn er da mal streikt wäre das für mich nicht so tragisch.


    Inwiefern ist man denn bitte ein Spinner wenn man einfach mit der Zeit geht und sich auch mal auf Technik verlässt? Mit der Denke geht so nichts voran. Ja Technik kann kaputt gehen, aber das ist nicht neues. Hätte die Frau eine EC-Karte dabei gehabt hätte genau so das Terminal ausfallen können, hatte ich auch schon.

    Hätte sie zu ihrem Smartphone eine EC Karte dabei gehabt, hätte sie nicht nochmal den Weg machen müssen, um ihre Tiere versorgen zu können.

    Deshalb für mich zwar trendy, aber Spinner(was ja kein Schimpfwort ist).

    Mit der Zeit geh ich auch, fahre ja schließlich elektrisch. Und würde trotz Smartphoneschlüssel den normalen Schlüssel einstecken. Für den Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Hätte sie zu ihrem Smartphone eine EC Karte dabei gehabt, hätte sie nicht nochmal den Weg machen müssen, um ihre Tiere versorgen zu können.

    Deshalb für mich zwar trendy, aber Spinner(was ja kein Schimpfwort ist).

    Mit der Zeit geh ich auch, fahre ja schließlich elektrisch. Und würde trotz Smartphoneschlüssel den normalen Schlüssel einstecken. Für den Fall.

    Wie gesagt, ich verstehe ja dass das nicht jeder machen will, aber die Möglichkeit zu haben fände ich doch sehr angenehm.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Technische Probleme gibt es eh öfters, da hilft dann das Plastikgeld auch nicht.

    Aber wie schon von anderen erwähnt, soll jedem freigestellt sein und Vorteile gegen Nachteile persönlich Abwegen.


    Ich finde es halt extrem angenehm, allein, dass man nichts verlieren kann etc.


    Aber war nicht (zumindest eine Zeit lang) die Möglichkeit da, über die MySkoda App ein Auto nicht nur Hupen / Blinken zu lassen, sondern auch zu entsperren, zumindest gab es mal eine AGB Änderung zwecks der Sicherheit etc.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Fingerabdruck und / oder Pin kann ich verstehen. Aber nur das Smartphone macht doch keinen Sinn. Was wenn es irgendeine Störung mit dem Phone gibt, und das unterwegs? Taxi nach Hause und Autoschlüssel holen. Ne lass mal stecken.

    Vor 3 Tagen im Fressnapf : Junge Frau vor mir, Kopfhörer im Ohr, hatte für 70 € Tierfutter auf dem Band , und wollte mit Smartphone bezahlen. Es gab eine Störung, nix ging.

    Die Trendsetterin hatte weder Bargeld noch Girocard etc dabei. Ohne Futter wieder zurück nach Hause, und Hilfe geholt, Geld, Karte oder Mann. Die Schlange an der Kasse löste sich schon bald wieder auf. Spinnertussi.

    Ich habe 2x Visa (1x Google Pay & 1x VR Pay) + 1x Girocard (VR Pay) auf dem Handy und die eine Google Pay Visa Karte auch auf der SmartWatch zwar habe ich fast immer noch die Geldbörse mit den Richtigen Karten & etwas Bargeld dabei aber in den letzten Jahren hat überall wo man kontaktlos bezahlen kann zumindest eine der Virtuellen Karten funktioniert. Bei Händler die keine Kreditkarten akzeptieren (gibt es inzwischen nicht mehr ganz so oft) die Giropay Karte und als es an der Tankstelle Probleme mit Kontaktlosen Girocards gab hat die Visa Karte funktioniert.

    Beim Auto fände ich die Kombination aus NFC Karte als Notschlüssel & Smartphone (wie bei Tesla) Ideal. Das Smartphone dient als Funkschlüssel und die Karte als Notschlüssel lässt sich bequem und platzsparend in der Handyhülle oder der Geldbörse mitnehmen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Meanwhile in Schweden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Trendsetterin hatte weder Bargeld noch Girocard etc dabei. Ohne Futter wieder zurück nach Hause, und Hilfe geholt, Geld, Karte oder Mann. Die Schlange an der Kasse löste sich schon bald wieder auf. Spinnertussi.

    Ich bin auch so eine Spinnertussi. Mit Trendsetter hat das nichts zu tun, du hinkst nur hinterher, Bargeld oder physische Karte habe ich schon ewig nicht mehr bei mir. Im Gegensatz zu dir nerven mich die Spinner, die ewig brauchen, um das passende Bargeld aus ihrer Brieftasche zu suchen. In der Zeit habe ich bezahlt und den Einkauf ins Auto gepackt. Bezahlst du an der Ladesäule auch in Bar?

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Fingerabdruck und / oder Pin kann ich verstehen. Aber nur das Smartphone macht doch keinen Sinn. Was wenn es irgendeine Störung mit dem Phone gibt, und das unterwegs? Taxi nach Hause und Autoschlüssel holen. Ne lass mal stecken.

    Vor 3 Tagen im Fressnapf : Junge Frau vor mir, Kopfhörer im Ohr, hatte für 70 € Tierfutter auf dem Band , und wollte mit Smartphone bezahlen. Es gab eine Störung, nix ging.

    Die Trendsetterin hatte weder Bargeld noch Girocard etc dabei. Ohne Futter wieder zurück nach Hause, und Hilfe geholt, Geld, Karte oder Mann. Die Schlange an der Kasse löste sich schon bald wieder auf. Spinnertussi.

    Die letzten beiden Sätze….. Dein Ernst? 🤦🏻‍♂️

    Hätte sie zu ihrem Smartphone eine EC Karte dabei gehabt, hätte sie nicht nochmal den Weg machen müssen, um ihre Tiere versorgen zu können.

    Deshalb für mich zwar trendy, aber Spinner(was ja kein Schimpfwort ist).

    Mit der Zeit geh ich auch, fahre ja schließlich elektrisch. Und würde trotz Smartphoneschlüssel den normalen Schlüssel einstecken. Für den Fall.

    Trägst Du denn immer Gürtel und Hosenträger und hast den Ersatzschlüssel dabei?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 ()

  • Die letzten beiden Sätze….. Dein Ernst? 🤦🏻‍♂️

    Trägst Du denn immer Gürtel und Hosenträger und hast den Ersatzschlüssel dabei?

    Ja, hab ich so gemeint. Und, Gürtel reicht.

    Ich hatte vergessen zu berichten das die junge Frau nachdem es mit dem Handy nicht klappte, nochmal zum Auto ging, um zu schauen ob sie nicht doch ihre Girocard oder was zum Bezahlen dabei hatte. War aber nicht. Sie meinte dann, sie käme in 15 Minuten zurück, der Kassierer möge die Sachen kurz an die Seite stellen. Nachdem dieser dann alles storniert hatte, konnte es mit den wartenden Kunden weiter gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Im Gegensatz zu dir nerven mich die Spinner, die ewig brauchen, um das passende Bargeld aus ihrer Brieftasche zu suchen.

    :thumbup: Da bin ich voll dabei. Das nervt mich auch. Wobei ich immer wenn’s geht mit Karte zahle und nur mit dem Handy wenn ich den Geldbeutel nicht dabei habe.


    Der mobile Schlüssel wäre für mich nur eine dauerhafte Alternative wenn er der die gleiche Funktionalität bietet wie der normale. Also Auto aus 10 m Entfernung aufsperren weil die Kinder schon an den Türen stehen, oder auch Kofferraum schon mal öffnen z.B.
    Sonst gerne als Notschlüssel wenn ich zu faul bin den Schlüssel aus dem Haus zu holen.
    Beim BMW den ich vorher hatte funktionierte wenigsten auf- und zusperren per App. Das war schon angenehm. Warum VW das bei einem Auto das Jahre später entwickelt wurde nicht macht ist schon komisch.

    ID.4 GTX - Mangangrau - Flash-Rot/X-Blue - Ystad 20 - Assistenz plus - Komfort plus - Designpaket - Infotainmentpaket plus - AHK - WP

    Modelljahr 2022

    Software 3.0 ab Werk

  • Ja, hab ich so gemeint. Und, Gürtel reicht.

    Ich hatte vergessen zu berichten das die junge Frau nachdem es mit dem Handy nicht klappte, nochmal zum Auto ging, um zu schauen ob sie nicht doch ihre Girocard oder was zum Bezahlen dabei hatte. War aber nicht. Sie meinte dann, sie käme in 15 Minuten zurück, der Kassierer möge die Sachen kurz an die Seite stellen. Nachdem dieser dann alles storniert hatte, konnte es mit den wartenden Kunden weiter gehen.

    Zum Verständnis meiner Frage:

    Abgesehen davon, dass der Fehler mit der elektronischen Zahlung regelmäßig auch noch mit einer „Plastikkarte“ passieren kann, sind „Spinner“ als auch „Tussi“ selbstverständlich bewusst abwertend gemeinte Begriffe und Dein Hinweis auf den „Mann“ bei der Hilfesuche lässt auf ein etwas, sagen wir einmal überholtes Frauenbild schließen. 😉


    PS ich hätte mir den Rechnungsbetrag von ihr eben per Paypal schicken lassen und ihre Sachen dann einfach mit bezahlt, anstatt mich darüber so zu echauffieren. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!