Unterstützung von mobilen Schlüssel ?

  • Laut rezis wurde der mobile Schlüssel nochmals verschoben und fehlt im MJ2023 weiterhin, eventuell kommt er noch zur Modellpflege gegen ende des Jahres.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Da ich auch einen Golf VIII Verbrenner besitz haben ich mich bei VW über das Thema schon ausgiebig informiert. Auch Mitarbeiter von CARIAD die die SW entwickeln habe ich zu dem Thema genervt.


    Der Sachstand ist wie folgt:


    Für Android wird auf eine NFC Lösung gesetzt für die zusätzliche HW im Fahrzeug (Ladeschale und Fahrertür) benötigt wird. Ich habe dieses System im Golf VIII installiert und es macht maximal Probleme für IPhone Besitzer (Laden schlägt fehl da das IPhone den NFC Reader für ein Kartenterminal hält). Leider kann man das nicht einfach abschalten im Auto, sodass ich mit der nervigen Wallet Problematik leben muss. Die „Mobilen Schlüssel“ müssen regelmäßig erneuert werden. Wenn für mehrere Tage keine Mobilfunkverbindung besteht ist man ausgeschlossen von Fahrzeug. Das ganze System funktioniert nur mit ausgewählten Android Mobiltelefonen.


    Die NFC API für das IPhone gibt die Funktionalität, die man dafür benötigen würde, nicht her. Apple hat hier absichtlich die API kastriert (das gilt auch für viele andere NFC Funktionen – deshalb gibt es da gerade eine Rüge von der EU-Kommission -> EU to Accuse Apple of Unfairly Blocking Third-Party Access to NFC Payment Technology on iPhone - MacRumors).


    Apple setzt konsequent auf UWB. Die Technik ist in allen ID Fahrzeugen mit Keyless Entry grundsätzlich verbaut. Man müsse nur die notwendige Firmware/SW dafür entwickeln und bereitstellen. Sicherlich gibt da auch noch eine Thema mit den Gebühren die Apple für die Nutzung haben will …

    Wer wissen möchte wie das genau funktioniert und warum man sein Auto auch mit Leeren IPhone Öffnen kann:

    Apple CarKey: So funktioniert der digitale Autoschlüssel (turn-on.de)


    Nun zu dem Wunsch mehr in der WeConnectID App machen zu können. Hierzu gibt es die Aussage das der gleiche Funktionsumfang wie bei den Verbrennermodellen geplant war (siehe Screenshot). Mit der V3.1 gibt es auch weitere Daten in der API (Siehe Releasenotes zur WeConnetID APP 1.35.0). Sicherlich sollte es kein Problem sein zu mindestens die Fahrdaten endlich zu übermitteln. Für einige Funktionen (besser Gesang zur Datenschutzkonformen Nutzung der Funktionen) sind die Profile im Fahrzeug notwendig – diese kommen mit SW 3.1. Und die Nervige fragen nach dem Online-Modus ist dann endlich weg – da im Profil die generelle Zustimmung zu den Onlinefunktionen hinterlegt werden kann.


    Verreigen_oeffnen.pngWeConnect_Verbrenner.png


    Damit sollte dann auch der Weg frei sein die Funktionen der alten WeConnect APP (Fahrzeugstatus, Fenster, Licht, Türen – und Fahrzeug Ver- und Entriegelung) zu implementieren.


    Allerdings geht die Entwicklung bei CARIAD nicht ganz so schnell voran wie erhofft ….

  • Damit sollte dann auch der Weg frei sein die Funktionen der alten WeConnect APP (Fahrzeugstatus, Fenster, Licht, Türen – und Fahrzeug Ver- und Entriegelung) zu implementieren.


    Allerdings geht die Entwicklung bei CARIAD nicht ganz so schnell voran wie erhofft ….

    Wie schon geschrieben, die Funktionen (abgesehen von ver/entriegeln) sind ja schon implementiert und warten nur darauf dass das Fahrzeug die 3.0 bekommt.

  • Wie schon geschrieben, die Funktionen (abgesehen von ver/entriegeln) sind ja schon implementiert und warten nur darauf dass das Fahrzeug die 3.0 bekommt.

    .... und was geht mit der 3.0 mehr? Aktuell gar nichts.

  • Also ich hab jetzt von einigen gehört dass der Tür und Fensterstatus und die Parkposition funktionieren.

    Dem kann ich zustimmen.

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Und die Nervige fragen nach dem Online-Modus ist dann endlich weg – da im Profil die generelle Zustimmung zu den Onlinefunktionen hinterlegt werden kann.

    Ok, dann bleibt aber trotzdem immer noch die nervige Frage nach dem Hauptbenutzer vor jeder Fahrt. Oder?

  • Also ich hab jetzt von einigen gehört dass der Tür und Fensterstatus und die Parkposition funktionieren.

    Was soll Tür und Fensterstatus sein ??? und wo findet man die ??

    Parkposition wohl nur auf nachfrage in dem Sprachmenü.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Wenn eine Tür oder ein Fenster offen ist ändert sich das Bild deines Fahrzeugs. Dann kommt eine schematische Darstellung auf der du siehst was offen ist.

    Der Status der Verriegelung kommt über ein Schloss oben links.

    Die Parkposition ist auf der Karte wo auch die Ladepunkte sind mit drauf. Man muss auf das Auto drücken damit die Karte dort zentriert.

  • Wenn eine Tür oder ein Fenster offen ist ändert sich das Bild deines Fahrzeugs. Dann kommt eine schematische Darstellung auf der du siehst was offen ist.

    Der Status der Verriegelung kommt über ein Schloss oben links.

    Die Parkposition ist auf der Karte wo auch die Ladepunkte sind mit drauf. Man muss auf das Auto drücken damit die Karte dort zentriert.

    Cool, also die Parkposition habe ich gefunden. Das mit dem Verriegeln werde ich gleich mal testen.


    Daaaanke :thumbup:

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Hallo,


    gibt es neue infos zum digitalen Fahrzeugschlüssel via Smartphone UWB ?


    Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs

    VW ID3 (Modell 2020 unser Mietfahrzeug)

    Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone


    In unserem bestellten Fahrzeugen taucht diese Position nicht mehr auf .


    Wäre sehr Erfreulich wenn dies Bald umgestetzt wird damit man es ENDLICH nutzen kann.

  • Frage eines Unwissenden: Was ist mit dem mobilen Schlüssel /Smartphone anders als mit dem normalen Schlüssel ? Also vorteilhafter.

  • Das Handy hast du immer dabei, wie bei Tesla


    Ich hab zuhause auch nur noch PIN / Fingerabdruck für die Haustür und es ist schon angenehm, nichts mitnehmen zu müssen, wenn ich aus dem Haus gehe. Aktuell eben den Autoschlüssel wenn ich wegfahre, aber dann kann ich einfach nur mit dem Handy, wo ich ja auch mit im Laden bezahle etc. einfach los ^^


    Finde es schon ein kleinen Luxus.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • so siehst aus, Garagentor, Haustür, Licht, Heizung, Alarm, zahlen beim Aldi etc. SMARTPHONE...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!