Lieferzeit GTX

  • Das z. B. ist höhere Gewalt:


    Frachter mit 4000 VW-Autos an Bord
    VW-Schiff brennt auf hoher See –
    Bangen um tausende Elektroautos

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • IHK Berlin

    "... Rechtliche Einordnung des Begriffs Höhere Gewalt

    Eine international einheitliche Defintion des Begriffs der Höheren Gewalt (auch: „Force Majeure” oder „Acts of God”) gibt es nicht. Gemeinhin wird damit ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes und auch durch die äußerste vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis verstanden. Die Rechtsordnungen der kontinentaleuropäischen Länder und der angelsächsisch geprägten Länder haben dabei ein ähnliches Verständnis des Begriffs – typischerweise als Höhere Gewalt gelten dabei Ereignisse wie Naturkatastrophen (Wirbelstürme, Erdbeben oder Überschwemmungen), Epidemien, Kriege und politische Unruhen. Ein starkes Indiz für das Vorliegen Höherer Gewalt sind dabei behördliche Maßnahmen und Warnungen.
    Bei Vertragsstörungen in Verbindung mit dem Coronavirus kann man derzeit davon ausgehen, dass hier in vielen Fällen Höhere Gewalt vorliegt. Zum einen gibt es eine Vielzahl von behördlichen Maßnahmen (Ausgangssperren in China, eine amtliche Reisewarnung der Bundesregierung, Einstufung der WHO als gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite). Zum anderen wurde historisch auch im Zusammenhang mit der SARS-Epidemie 2003 oft Höhere Gewalt bejaht.
    ..."

    Produktionsstörungen in Zusammenhang mit Coronamaßnahmen - auch International (z. B. in China mit Auswirkungen auf D) - können unter höhere Gewalt fallen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich stehe aktuell zwischen der Entscheidung ID 4 oder ID 4 GTX, beide in der Vollausstattung, und würde diese Entscheidung gerne von der Lieferzeit abhängig machen, da ich das Auto gerne noch dieses Jahr haben möchte. Bei welchem Modell ist es denn wahrscheinlicher, dass es dieses Jahr noch kommt? Vielen Dank im Voraus an alle :D.

    Nach jetzigen Stand, wird es dieses Jahr nichts mehr, wenn du erst noch bestellen willst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zitat von Bercher

    Deine IHK schreibt ja im Einleitungssatz ihres alten Artikels treffend etwas von "das im Dezember 2019 in der chinesischen Provinz Hubei ausgebrochene Coronavirus".


    Einen Kaufvertrag aus 02/2020 wirst du mit gewisser Wahrscheinlichkeit hier einordnen können, vielleicht. Aber definitiv keinen aus 01/2022. Auch nicht aus 2021.


    Oder wie will der größte Autobauer der Welt vor dem deutschen Gericht argumentieren? "Hach ja, ich hab das irgendwie verschlafen und mir ist dann im Februar 2022 aufgefallen, dass irgendwie grade Pandemie ist und mir jetzt die Teile ausgehen und habe mir dann gedacht, dass das bestimmt nun ganz überraschend meine Produktion einschränkt. Aber vor 4 Wochen wusste ich davon noch nichts. Echt nicht, ich schwör."?


    Ganz sicher wird er damit gewinnen. Versuch macht kluch... :D

  • Höhere Gewalt ist nicht das Virus an sich.

    Höhere Gewalt ist die notwendige Befolgung Behördlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona.

    Wie hätte sich VW auf einen z. B. auf einen nachhaltigen Ausfall der Transportinfrastruktor vorbereiten sollen?

    In der Regel ist auch nicht VW sondern der Zulieferer oder der Zulieferer eines Zulieferers oder ein Maschinenersatzteil das es Plötzlich nicht mehr gibt die Ursache. Dann steht die Produktion. Und es es geht bei weitem nicht nur um Chips.


    Beispiel:
    In Würzburg muss seit Wochen eine Weiche der Straßenbahn von Hand !!! umgestellt werden da die Elektronik nicht lieferbar ist. Wie in alten Zeiten mit Wärterhäuschen...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mag alles sein und es gibt sicher gewisse Einschränkungen.


    Aber du kannst nicht im Januar 2022 einen Vertrag abschließen, die Lieferung von dir aus freiwillig für Juni 2022 bestätigen und dann im Februar überrascht tun wegen einer angeblich ganz plötzlich existierenden Pandemie und davon dann nichts mehr wissen wollen. Geht nicht, das nimmt dir keiner ab.


    Merkst du selber... damit ist es dann aber auch gut. :)

  • Ich stehe aktuell zwischen der Entscheidung ID 4 oder ID 4 GTX, beide in der Vollausstattung, und würde diese Entscheidung gerne von der Lieferzeit abhängig machen, da ich das Auto gerne noch dieses Jahr haben möchte. Bei welchem Modell ist es denn wahrscheinlicher, dass es dieses Jahr noch kommt? Vielen Dank im Voraus an alle :D.

    Da muss ich dir leider direkt deine Hoffnung nehmen.

    Egal ob 'normaler' ID.4 oder GTX, wirst du ihn schwerlich dieses Jahr noch geliefert bekommen. Insbesondere mit irgendwelchen Extras wie Panoramadach, AHK, Infotainment Plus, Assistenz Plus etc. Denn genau das scheinen die verzögernden Kriterien zu sein.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Da muss ich dir leider direkt deine Hoffnung nehmen.

    Egal ob 'normaler' ID.4 oder GTX, wirst du ihn schwerlich dieses Jahr noch geliefert bekommen. Insbesondere mit irgendwelchen Extras wie Panoramadach, AHK, Infotainment Plus, Assistenz Plus etc. Denn genau das scheinen die verzögernden Kriterien zu sein.

    Sehe ich auch so. "Einmal ohne alles" hat evtl. noch Chancen auf Lieferung in 2022. Aber mit Extras sieht es schlecht aus.

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • Habe ca. am 10.12.2021 einen ID4 GTX und Anfang Januar ID5 GTX + ID4 bestellt.


    Selbst bei den beiden Bestellungen von Januar wurde mir noch dieses Jahr zugesichert. Wenigstens der ID4 GTX vom Dezember sollte dieses Jahr kommen… Hoffentlich klappt das. Kommissionsnummer AI…

  • Da kommt garnix dieses Jahr.

    Ich habe bestellt da war der Konfigurator gerade paar Tage online. Hab keine Vollausstattung aber eine FIN seit drei Monaten. Vom Auto weit und breit keine Spur. Wenn ich meinen Händler frage sagt er aktuelle Lieferzeit 18 Monate.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

  • Moin zusammen. Habe am 13.7.2021 meinen ID 4 GTX einmal mit allem bestellt. Kommunikation mit dem AH ist sinnfrei. Hab dann mal beim Kundenservice einen Chat in MyVolkswagen an gefangen, nach drei Fragen, die unbeantwortet blieben haben die den Chat beendet. Komm-Nr.

    AGxxxx. Gibt noch keine FIN. Welche Rückschlüsse kann man aus der Existenz einer FIN ziehen?

  • kurzum, im Moment gar keine. Besonders der Gtx bekommt im Moment gerne eine und wird dann irgendwo geparkt bis die fehlenden Teile verfügbar sind...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!