Lieferzeit GTX

  • Hallo @all,


    mein Fuhrparkleiter rief mich gerade an. Ich solle doch besser jetzt schonmal meinen nächsten bestellen (Leasing für meinen ID 4 1st läuft April 2024 aus).


    Nun denke ich an einen GTX (ID 4 oder 5 bin ich noch unentschlossen). ID 5 GTX scheint derzeit gar nicht bestellbar zu sein.


    Wie ist hier so die Erfahrung? Ist die Lieferzeit beim GTX grundsätzlich anders als bei den anderen Modellen? Vielleicht hat das hier schon jemand geschrieben, aber ich bin zu faul, die inzwischen 420 Seiten durchzulesen......


    Ich persönlich glaube übrigens, dass sich die Lieferzeit ab etwa Herbst grundsätzlich entspannen werden.


    Beste Grüße!!!

  • Für Lieferung im April 24 bist du wahrscheinlich schon zu spät... Andererseits könnte sich ja die Lieferfähigkeit von VW verbessern :S

    Habe am 02.05.22 bestellt und stehe aktuell auf Auslieferung im Juli...

    Ist auch relativ egal welches Modell, der eine wartet 17 Monate, andere nur 6 Monate.

    Wie die Würfel halt gerade bei VW fallen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Eine vielleicht ungewöhnliche Frage, habe aber meine Gründe dafür 😊


    Hat jemand von Euch die Möglichkeit, in NADIN reinzuschauen? Und mir auch evtl. Einen Screenshot zu senden? Denn ich habe den Verdacht, dass man mir nicht die Wahrheit sagt.

    Auftragsnummer und/oder FIN würde ich selbstverständlich per PM senden.

    AB AI59xx, VW ID.4GTX, Kings Red Metallic Schwarz, Vollausstattung ausser Wärmepumpe und AHK, bestellt 26.11.2021, Modelljahr 2022, unverb. LT Juni 2022 - Modelljahr 2023, Dezember 2022 - März 2023, 19.11.2022 FA Standard, Software 10

    Ab 18.12.22 FA Emden, FIN 08.02.23, zulassungsbescheinigung Teil II (KfZ-Brief) beim AH seit 17.02.23 beim AH, Übergabe 09.05.23


  • Lass es lieber ganz sein mit dem Laden… hol dir irgendwas anderes…

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Ich habe meinen ID4 GTX mit allen Plus Paketen und Wärmepumpe Mitte Oktober 2022 bestellt. Unverbindlich Lieferzeit war Oktober 2023.


    Mit dem Zeitfenster kann ich leben, da mein jetziger Leasingvertrag Anfang November ausläuft.


    Neulich habe ich mal nachgefragt beim Händler, ob er mal nachsehen könne, ob es im System ein konkreteres Datum gäbe. Von der Antwort war ich positiv überrascht. Er schrieb mit, das Auto sei zwischen dem 04.07. und 17.07.2023 zur Übergabe vorgesehen. Er schrieb aber auch dazu: Lassen wir uns mal überraschen.


    Sollte das so eintreten, wäre ich natürlich nicht traurig. Aber wer weiß ….

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • VW ist immer für eine Überraschung gut. Mein GTX wurde in 07/22 bestellt und soll in 07/23 kommen. Wer’s glaubt…

    Ebenfalls mit nahezu allen Plus Paketen. Aber um ehrlich zu sein, sollen die den doch einfach schieben. Dann nehme ich das Facelift. Auf die paar Monate kommt es mir auch nicht mehr an…. Meine Flottenmanagerin hat schon gesagt, dass ich mal besser den EQB genommen hätte, den hätte ich schon seit 3 Monaten.

  • Hi, das bereitet mir ein wenig Unruhe. Ich habe meinen GTX ebenfalls im Oktober mit allen Pluspaketen bestellt. Auch bei mir läuft mein jetziger ID.3 im November aus dem Leasing und der neue hatte ein unverbindliches Lieferdatum von November. Was macht man denn wenn der neue nun so viel eher kommt? Möchte ja nicht mehrere Monate zwei Autos mit zwei Leasingraten haben.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Was macht man denn wenn der neue nun so viel eher kommt? Möchte ja nicht mehrere Monate zwei Autos mit zwei Leasingraten haben.

    Die erste Frage ist ja, ob der Neue wirklich so „schnell“ kommt. Das glaube ich erst, wenn der Anruf vom AH kommt.


    Bei mir wäre der Vorteil, dass wir dann noch die BAFA-Förderung für den Neuen bekommen würden (Dienstwagen). Die Förderung läuft ab 01.09.2023 nur für Privatkunden weiter. Wenn der Neue dann tatsächlich soviel früher kommt, kann man bestimmt mit dem AH sprechen, dass sie den später zulassen. Die neue Leasingrate läuft erst ab der Zulassung. Da kann man bestimmt noch etwas Zeit „gewinnen“. Wobei es hart wäre zu wissen, dass der Neue da ist und man dann selbst schiebt.


    In der Praxis wird da so sein, dass Du tatsächlich doppelt zahlst, wenn der Neue zugelassen ist und die Leasingzeit mit dem Alten noch nicht um ist. Das hatte ich bei meinem letzten Wechsel. Der Neue kam 3 Monate früher (unerwartet). Einen Monat habe ich die Zulassung noch schieben können.


    Sollte mein GTX wirklich früher kommen, wird der jetzige Wagen als ZBV auf dem Parkplatz stehen. Das sieht privat natürlich anders aus.

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Leute ich möchte Euch ja nicht die Vorfreude nehmen. Ich hab im November bestellt: 2021 und ich warte noch immer. Hatte inzwischen drei Lieferankündigungen, alle ohne Auto verstrichen. Vergesst einfach jegliche Planung und hofft einfach, dass er irgendwann kommt … mehr kann man eigentlich nicht machen …

  • Hi, das bereitet mir ein wenig Unruhe. Ich habe meinen GTX ebenfalls im Oktober mit allen Pluspaketen bestellt. Auch bei mir läuft mein jetziger ID.3 im November aus dem Leasing und der neue hatte ein unverbindliches Lieferdatum von November. Was macht man denn wenn der neue nun so viel eher kommt? Möchte ja nicht mehrere Monate zwei Autos mit zwei Leasingraten haben.

    Oktober welchen Jahres?

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Hallo zusammen,


    so heute wurde mein Gtx geliefert. Bestellt 05/22, Liefertermin lt. AB Juli 23, Zulassung 5.4.23, Lieferung Heute. Lieferzeit in Summe 10,5 Monate.

    Passt!

    Welchen softwarestand hat dein gtx denn? Meiner soll in 3 wochen angeblich mit 3.5 geliefert werden...

    ID.3 Pro Performance 58KWH Mondsteingrau

    ACC, Design-Paket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    MJ2023 SV8

    KommiNr: AL3XXX

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    FIN: 09.09.2022 :)

    Fahrzeug beim Händler: 27.9.2022

    Kfz Brief und Abholung: 4.10.2022


    ID.5 GTX

    Vollausstattung

    KommiNr: AL3xxx

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    Seit 10/22 unv. Liefertermin 9.5.23

  • Leute ich möchte Euch ja nicht die Vorfreude nehmen. Ich hab im November bestellt: 2021 und ich warte noch immer. Hatte inzwischen drei Lieferankündigungen, alle ohne Auto verstrichen. Vergesst einfach jegliche Planung und hofft einfach, dass er irgendwann kommt … mehr kann man eigentlich nicht machen …

    Zumindest zähle ich zu den Glücklichen, die den ID4 bald bekommen. Habe aber erst jetzt erfahren, dass der von VW verbindlich genannte Liefertermin, der 16.12.22 war. Somit genau 4 Monate Verzögerung bis zur Auslieferung.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Zumindest zähle ich zu den Glücklichen, die den ID4 bald bekommen. Habe aber erst jetzt erfahren, dass der von VW verbindlich genannte Liefertermin, der 16.12.22 war. Somit genau 4 Monate Verzögerung bis zur Auslieferung.

    Meiner sollte 07/22 ausgeliefert werden. Somit mal eben schon 9 Monate drüber. Insgesamt mittlerweile 18 Monate Wartezeit. Da fragt man sich echt was das soll wenn andere nach 10 Monaten schon ihr Fahrzeug erhalten.

    Ich weiß überhaupt nicht wie oft ich VW danken soll für diese tolle Leistung, das ich tausende Euro an Diesel und Wartungskosten mehr hatte als geplant.

    Das ich jetzt statt 3000€ Kreditzinsen mal eben 7000€ an Kreditzinsen löhnen muss da die Finanzierungen seit Anfang des Jahres durch die Decke gehen. Das der Verkäufer noch im Dezember 22 meinte das das Auto noch zu Weihnachten kommt und die Finanzierung zu den Konditionen von 1,99% steht. Im Bewusstsein das man nicht doch noch storniert und sich einen Tesla für 1,99% und Bafa Kompensation holt.

    Jetzt steht mein neues Auto mittlerweile 3 Wochen schon im Autohaus weil es VW nicht schafft eine korrigierte Rechnung für die Bafa Kompensation zu erstellen und den Fahrzeugschein zu Drucken und ans Autohaus zu liefern.

    Das kann man sich echt nicht vorstellen, man fühlt sich für dumm verkauft.

    Wenn es später jemals wieder ein VW wird dann jedenfalls nie wieder ein Neuwagen auf Bestellung.

  • Das mit den Zinsen verstehe ich nicht. Es handelt sich doch um einen Koppelvertrag (steht in meinem Kreditantrag auch so drin). Daher ging ich davon aus, dass mit Annahme der Bestellung durch VW auch der Kreditvertrag angenommen wurde und somit die Bedingungen des Kaufvertrags als auch des Kreditvertrags fix sind. Zu möglichen Anpassungen der Zinskonditionen habe ich im Vertrag nichts gefunden. Kannst du mal schreiben, worauf sich VW hier beruft?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!