Lieferzeit GTX

  • Oh weia, na ich bin echt mal gespannt. Gucken wa mal was für den Fall der Fälle in Wolfsburg geht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe meinen GTX heute nach 13 Mon & 9 Tagen in WOB abgeholt: AHK ist dran.. Start mit 100% SOC, nach 250km noch 27% / 85km bei ~ 1 Grad,

    trockener Straße und moderater Fahrweise wie es die A2 vorgibt. ^^

    Die letzten 80 km bei 120-140.

    Ich bin begeistert :thumbup: und kann auch berichten, dass eine ganze Reihe ID3 , 4, 5 zur Abholung bereitstanden.

    Am Montag kommen die Winterreifen drauf - ebenfalls auf Narvik Felgen - die habe ich im Sommer

    als Kompletträder bei einem Händler in OS gekauft.


    An alle Wartenden - wenn Ihr Ihn habt ist die teils lange Leidensgeschichte mit Warten vergessen.


    Gruss Fewi


    V.jpgVR.jpgVL.jpg

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, , mehrere Plus Pakete

    Bestelldatum; 31.10.2021 - SW8 MJ23

    Kommissionsnr: AI0XXX

    Fertigung Emden ab 23.09.22

    Start Karosseriebau 15.11.2022

    FIN 17.11.2022

    ABGEHOLT Autostadt 9.12.2022

  • Die Zeit ist für mich gekommen, um zu gehen. :)


    Im Schnelldurchlauf die vergangenen 18 Monate + 9 Tage:

    01.06.2021: Bestellung (AF97xx, Vollausstattung WD4, keine AHK)

    12/2021: ursprünglicher Liefertermin

    01/2022: auf Ende März 2022 geschoben

    03/2022: Ersatzmobilität erhalten

    08/2022: auf MJ23 umgestellt und auf Ende Januar / Anfang Februar 2023 geschoben

    13.10.2022: Produktionsablauf Mosel

    19.11.2022: fertig produziert (ohne Anzeige einer FIN oder sonstiger Änderung in MyVolkswagen)

    21.11.2022: Info aus der Dispo dass Fahrzeug verladen und unterwegs

    28.11.2022: Anlieferung beim Händler, Fahrzeugbrief unterwegs

    30.11.2022: Fahrzeug bereit zur Übergabe, aber Winterräder fehlen

    05.12.2022: Anlieferung Winterräder

    09.12.2022: Übernahme :)


    Übrigens bis heute Vormittag stand weiterhin in MyVolkswagen: "Vorschau konnte nicht geladen werden."



    Erster Eindruck: Herrlich! So abgedroschen es klingt, aber man muss es einfach wiederholen: haltet durch, das Warten lohnt sich in jedem Fall! Nach den ersten 10 Kilometern hat man schon vergessen, wie lange man überhaupt gewartet hat. Das ist letztlich wie mit der heißen Flamme, die man jahrelang verzweifelt anschmachtet und wenn man die Gute dann irgedwann plötzlich in der Kiste hat, ist alles Leid und Schmerz und Sehnsucht in Sekundenbruchteilen vergessen. 8o:evil:


    Ich bin jetzt noch einige Stunden durch die Welt gecruised und es ist einfach ein feines Gefährt. Und ich hoffe, dass jetzt von den normalen ID.4'lern keiner mitliest: aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich bin ja zuletzt 6 Monate den ID.4 1st Max gefahren und der ist im Direktvergleich ein flügellahmes Renter- und Hausfrauenfahrzeug. Ich will die 204 PS jetzt nicht schlecht reden, denn von 0-60 sind diese wirklich recht elastisch. Aber jenseits der 80 fragt man sich immer, welche zwei Elefanten auf der Stoßstange sitzen, wenn man mal auf den Pinsel tritt. Da merkt man die 2.2t einfach massiv. Dagegen tritt der GTX wie ein Jünger aus dem Licht und schnippt zwischen 0-120 regelrecht vom Gummizug. Das macht wirklich Gaudi. Man spürt im Direktvergleich sofort wenn der Frontmotor in Millisekundenbruchteilen zuschaltet und mit Allrad auch bei Schnee und Nässe brachial vorzieht. Da fällt im Sportmodus dem Beifahrer dann wirklich ohne Vorwarnung auch mal das Handy in den Schoß. Auch bei 120+ gibt es noch ordentlich Zunder. Klar, wenn man von einem GTI mit 1.4t kommt mit 240-290 PS ist es immernoch ein Unterschied im Bereich 100-180, aber nur noch geringfügig. Denn der Spaßbereich des GTX von 0-100 steckt jeden GTI in die Tasche - da muss man als Speed-Junkie dann entscheiden ob einem die Autobahnelastizität im höheren Geschwindigkeitsbereich wichtiger ist oder die Stadt- und Landstraßenelastizität im unteren Bereich. Auch wenn ich selbst viel Autobahn fahre, ist für mich im täglichen Einsatz der GTX dem GTI hinsichtlich Fahrdynamik weit überlegen. Fairerweise muss man abschließend zur Verteidigung des normalen ID.4 noch dazu sagen, dass der GTX bei entsprechender Winkelanstellung des rechten Fußes natürlich mehr Saftschorle möchte als der normale ID.4, aber Leistung kommt nunmal von Leistungsaufnahme. ;)


    In jedem Fall eine geniale Kiste und ich kann den Wartenden nur wünschen, dass die Geduld genauso belohnt wird! 8) Haltet durch, alles wird gut.


    Ach ja, ein Nachtrag noch: der Softwaresprung von 2.4.0 auf 3.2.0 (SW8) ist deutlich spürbar! Deutlich performanter und flüssiger in den Menüs und auch die verbesserten Anzeigen und Features sind sehr nett. Merkt man aber nur, wenn man das "Vorher" kannte.

  • wow. So wird meiner auch aussehen. 🥰

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Johannes K  bela101 Hat sich bei euch heute was getan? Bei mir negativ!

    Hallo, nein bei mir hat sich logischerweise nichts getan, hätte mich auch gewundert. Langsam merke ich auch das mein Freundlicher genervt ist, wenn er von mir hört. Ich habe mittlerweile auch ehrlich keine Lust mehr und die Vorfreude auf den ID ist auch Richtung null geschwunden.


    Schlimm ist, heute holen mein Bruder und mein Neffe den Tesla Model Y in München aus dem Auslieferungscenter ab. Der war letzte Woche kurzfristig verfügbar und da haben sie zugeschlagen. Ich hatte mit dem uns betreuenden Verkäufer von Tesla gesprochen und er sagte mir zu, dass wenn ich bis Anfang Dezember einen Modell Y bestelle, bekomme ich es spätestens bis Ende Januar.

    Ich dachte aber, dass VW es schafft das Auto dieses Jahr noch fertig zu bekommen, aber wie es aussieht klappt das ziemlich sicher nicht. Nach Erkentnissen die ich bekommen habe steht es in den Sternen wann das Auto überhaupt fertig gemacht wird. Kann sein dass es die nächsten Tage soweit ist, kann aber auch noch Monate dauern. Da würde ich mir dann wohin beissen, dass ich ihn nicht storniert habe.

    Hatte mir auch schon vorgenommen, hier erstmal nichts mehr zu schreiben, da ich mich dann immer so hinein steigere. Hatte auch schon vorgenommen hier mal eine zeitlang nicht mitzulesen. Ich freue mich einerseits über jeden der seinen ID bekommt, aber wenn ich dann die Wartezeiten von manchen sehe koche ich innerlich.

    Bis bald.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Kann ich verstehen, ist bei mir nicht anders! Und das es dieses Jahr noch was wird, glaub ich auch nicht mehr!

    Bis bald

  • Heute nach 13Monate Wartezeit war es endlich so weit! Endlich hat der GTX zumindest nun den Fertigungsablauf Emden erhalten.

    AH5xxx bestellt Anfang Oktober,2021

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Die Zeit ist für mich gekommen, um zu gehen. :)

    Sollte das nicht heißen, um zu fahren? ;)


    Glückwunsch :thumbup:


    Ich glaub ich hab da ein paar Wassertropfen auf deinem GTX gesehen, ^^

    meiner hatte heute seine Schnee-taufe.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also ich bin gerade nach 13 Monaten an der Schwelle angekommen: Frust oder Lust.

    Gerade im "Wartezimmer" gepostet, dass meine Bilder in myvw verschwunden sind.

    SONST aber nix passiert ist.


    Dann lese ich hier "Hurra, tolles Auto" und gleichzeitig "Wir vergammeln hier so langsam beim Warten".


    Tja, ein hin und her. Hört sich an wie das normale Leben, oder?


    Also ich werde jetzt nochmals den obigen Bericht lesen bzgl. ein tolles Auto.

    Einen schönen 3.ten Advent wünsche ich ALLEN Wartenden.

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) außer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

  • Hallo war gerade bei meinen AH um die Winterreifen zu bestellen. Laut Aussage meines AH ist der GTX bereits in der Schweiz bei Importeur. Als Weihnachtsgeschenk kann ich meinen ID4 GTX am 21. Dezember abholen. Ich hoffe das andere im diesem Forum ihr GTX auch in der Weihnachtswoche abholen dürfen.


    Modell: ID4 GTX, KingsRed

    Extras: Komplette Vollaustattung alle Plus-Packete und AHK, WD4

    Bestellung: November 10/2021, Evtl. Liefertermin: 11/2022

    Änderungen in MyVolkswagen

    1. 13.06.2022 Ausstattungsdetail: Sonderkulanz VE / Softwareverbund 7 / Fertigungslauf Standard

    2. 10.07.2022 Modelljahr 2023 / Neu: Softwareverbund 8 / Keine FIN erhalten / Evtl. Produktion KW 42

    3. 20.07.2022 Keine Veränderung mehr seit Juli

    4. 17.10.2022 Fertigung Emden / Keine FIN bis jetzt

    5. 24.11.2022 Keine Detail mehr im MyVolkswagen.

    6. 07.12.2022 FIN erhalten Fertigungslauf Emden / Keine Vorschaubilder mehr

    7. 09.12.2022 Auto ist unterwegs.

    8. 10.12.2022 Auto bei AH abholen am 21.12.2022

    Gruss Aldo Zanoni

  • Ich freue mich einerseits über jeden der seinen ID bekommt, aber wenn ich dann die Wartezeiten von manchen sehe koche ich innerlich.

    Ja, Johannes, das kenne ich. Wenn ich dann demnächst meinen GTX abhole, werden es genau 19 Monate und ein Tag nach Bestellung am 20. Mai 2021 sein.

    Du hast dann also noch drei Monate um auf meine Wartezeit zu kommen. Würdest du den Wagen jetzt bekommen, wärest du auch einer von den "manchen" - aus meiner Sicht natürlich. Alles ist relativ.


    Wenn Du erst einmal die Wagenpapiere bekommst (noch nicht einmal den Wagen) und damit ein Ende absehbar ist, ist der Ärger deutlich abgemildert. Das Problem ist immer nur die Ungewissheit und das sich-hingehalten fühlen. Halt durch!


    Meint einer der gut reden hat. Ich weiß. Schönen dritten Advent!

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • 01.06.2021: Bestellung (AF97xx, Vollausstattung WD4, keine AHK)

    12/2021: ursprünglicher Liefertermin

    01/2022: auf Ende März 2022 geschoben

    Freut mich für dich :) viel Spaß mit der Kiste. Ich hab fast die gleiche Ausstattung: Wie sind denn die Sitze? Bist du zufrieden?
    Bei mir sind - wie bei so vielen hier - die Details weg, aber keine FIN in Sicht. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Jahr nicht mehr beschert werde, wenn ich sehe wie lange es bei dir noch gedauert hat. ;(



    Viele Grüße

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 10.08.2021

    MJ 2023, Aufwertungsschrieb erhalten und zugestimmt

    Softwareverbund Ausführung 8, Zellmodul A

    Komm-Nr.: AG5XXX

    Fertigungsablauf Emden seit 29.9.22

    Keine Ausstattungs- und Fahrzeugdetails seit 27.11.2022

    FIN: Seit dem 4.1.2023

    Abholung: voraussichtlich am 26.01.2023 in WOB:love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!