Lieferzeit GTX

  • Die Änderung der Strichzeichnung schein auch eher Spekulation zu sein. Ich habe im August bestellt AG7 mit allen Plus Paketen, AHK, 21''. Die Stichzeichnung habe ich noch nie gesehen sondern immer gerenderte Bilder. Ich habe kein FIN und auch "Steuerung Werksintern" hatte ich nie in den Details gesehen. Daher ist es alles Kaffeesatzleserei und manche scheinen einfach Glück dabei zu haben ;-). Viel Spaß mit dem GTX

    Ich verstehe den Post nicht so ganz. Die Darlegung deiner Erfahrungen widerspricht nicht der aktuellen Auslegung der Kaffeesatzleserei:

    -du hast noch keine FiN und somit auch keine Strichzeichnung

    - Ich bin der Meinung, dass Steuerung werksintern frühestens erscheint, nachdem sich der Fertigungsablauf geändert hat oder sogar schon eine FIN vorhanden ist

    Verstehe mich nicht falsch, das Ganze ist mit Sicherheit keine genaue Wissenschaft. Aber es lässt sich in den Post‘s ein gewisses Muster Erkennen, welches als Grundlage für die Deutung des Kaffeesatzes angenommen wird. Aber es gibt auch Ausnahmen, die von diesem Muster abweichen.

    Ich persönlich kann deine Erfahrungen teilen. Ich habe am 01.07.2021 bestellt (Komm-Nr. AF9xxx) und es gab bei mir auch noch keine Strichzeichnung etc..

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Eine Frage an den Kaffeesatz :huh::

    ändert sich in der Regel erst der Fertigungsablauf von Standard auf das Werk oder sieht man als erstes die FIN? Oder passiert das gleichzeitig?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Eine Frage an den Kaffeesatz :huh::

    ändert sich in der Regel erst der Fertigungsablauf von Standard auf das Werk oder sieht man als erstes die FIN? Oder passiert das gleichzeitig?

    Bei mir war die Änderung auf Fertigungsablauf Mosel ca. 10 Wochen bevor die FIN sichtbar war.

  • Eine Frage an den Kaffeesatz :huh::

    ändert sich in der Regel erst der Fertigungsablauf von Standard auf das Werk oder sieht man als erstes die FIN? Oder passiert das gleichzeitig?

    Viele haben ihr Auto schon bekommen und es stand immer nur Fertigungsablauf Standard.

  • Eine Frage an den Kaffeesatz :huh::

    ändert sich in der Regel erst der Fertigungsablauf von Standard auf das Werk oder sieht man als erstes die FIN? Oder passiert das gleichzeitig?

    hall achim-e, ein Beispiel einer Chronologie siehst du in meiner Signatur

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eine Frage an den Kaffeesatz :huh::

    ändert sich in der Regel erst der Fertigungsablauf von Standard auf das Werk oder sieht man als erstes die FIN? Oder passiert das gleichzeitig?

    Meine Kaffeesatz-Regel:


    • Fertigungsablauf Standard ändert sich -> Auftrag wurde an Produktion(splanung) übergeben
    • FIN vergeben -> Karosseriebau begonnen / gleichzeitig kann die Strichzeichnung erscheinen
    • Steuerung Werksintern -> Verzögerung/Ausschleusung während der Produktion zu erwarten (evtl. fehlende Teile) muss also nicht bei jedem erscheinen
    • Strichzeichnung verschwindet -> Fahrzeug ist fertiggestellt und wird überführt


    Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ist schließlich mein Kaffeesatz :P

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Meine Kaffeesatz-Regel:


    • Fertigungsablauf Standard ändert sich -> Auftrag wurde an Produktion(splanung) übergeben
    • FIN vergeben -> Karosseriebau begonnen / gleichzeitig kann die Strichzeichnung erscheinen
    • Steuerung Werksintern -> Verzögerung/Ausschleusung während der Produktion zu erwarten (evtl. fehlende Teile) muss also nicht bei jedem erscheinen
    • Strichzeichnung verschwindet -> Fahrzeug ist fertiggestellt und wird überführt


    Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ist schließlich mein Kaffeesatz :P

    Kann diese Kaffesatz-Regel komplett bestätigen!

    • AB 11.06.2021
    • Fertigungsablauf Standard ändert sich -> Auftrag wurde an Produktion(splanung) übergeben --> Fertigungsablauf Mosel --> 10/2021
    • FIN vergeben -> Karosseriebau begonnen / gleichzeitig kann die Strichzeichnung erscheinen --> 22.01.2022
    • Zunächst Steuerung Werksintern -> Verzögerung/Ausschleusung während der Produktion zu erwarten (evtl. fehlende Teile) muss also nicht bei jedem erscheinen
      ... wurde dann durch folgende Punkte ersetzt:
      - Einfassung des Infotainment-Displays und der zentralen Bedienungselemente in Schwarz
      - Infotainment-Paket "Plus"
    • Strichzeichnung verschwindet -> Fahrzeug ist fertiggestellt und wird überführt --> 27.04.2022

    Modell: ID4 GTX - 77kWh, 220 kW

    Farbe: Scale Silver Metallic / Schwarz

    Extras: Assist. "Plus", Design, Info. "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komf. "Plus", Sport

    Bestellt: 10.06.21, AB 11.06.21

    Komm-Nr.: AF5XXX

    Unverb. LTe: Ende 08/21 bzw. Anfang 09/21, Mitte 10/ 21, Ende 11/21, "auf jeden Fall Ende 21 u. wahrsch. noch vor Weihn. 21"

    LT aktuell: kein LT mehr

    Übergabe an Prod.: 10 / 21, 2 * St. wi

    FIN: WVGZZZE2ZNP025XXX seit 22.01.22

    Seit 27.04. Str.- Zeichn. weg, Bilder wieder da

    Auslieferung: AH

  • Guten Morgen in die Runde von einem Neuling,


    ich habe meinen GTX mit ziemlich voller Hütte im November bestellt und habe bei myvolkswagen immer noch Bilder und keine FIN/keinen Fertigungsablauf. Lieferdatum lt. neuer Auftragsbestätigung (vor 2 Wochen) von VW soll August 2022 sein.

    Kann jemand der Experten sagen, wie lange es denn tatsächlich noch dauern wird?

    Da beim Altfahrzeug Reparaturen anstehen wäre eine ungefähre Planung schon hilfreich.

    VG und Dankeschön vorab

  • Schau mal in meine Signatur, dann liest du direkt auch meine Meinung dazu.

    Volle Hütte und Lieferung im August halte ich für schwierig.

    Meiner ist auch nicht so schlecht ausgestattet und mittlerweile schon in den Oktober gewandert ...

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • 12-18Monate Lieferzeit sind eher die Regel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 12-18Monate Lieferzeit sind eher die Regel.

    Bei vielen mit gehobener Ausstattung (und das sind die meisten der GTX) sind es zur Zeit ca. 10-11 Monate. Kommissionsnummer AF und AG sind von Juni und Juli 2021. Da werden die meisten gerade ausgeliefert... Ob Emden es beschleunigt oder Corona-Lockdown in China und/oder der 3.Weltkrieg es verlangsamen, bzw. unmöglich machen, weiß keiner. Deshalb: Immer damit rechnen das es so lange geht wie es eben geht und entspannt bleiben...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • Dankeschön für die schnellen Antworten - das macht ja nicht gerade Hoffnung...

    Aber ein Blick in die Welt zeigt ja, dass die hier im Forum diskutierten Fragen alles Luxus"sorgen" sind - das stimmt schon.....

  • Ich habe am 01.07.2021 einen GTX mit allen Plus Paketen, Ahk, WP und Winterrädern bestellt. Die aktuelle Lieferprognose ist August (Stand Februar).

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Ich habe am 01.07.2021 einen GTX mit allen Plus Paketen, Ahk, WP und Winterrädern bestellt. Die aktuelle Lieferprognose ist August (Stand Februar).

    Frag lieber nicht erneut nach. Da wirst du nur enttäuscht werden.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!