Lieferzeit GTX

  • Klappt Ersatzmobilität auch bei Firmenwagenleasing? Die Info wäre für unseren Fuhrpark auch nicht schlecht…

    ja sicher

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Mal so am Rande: Ich wollte neulich 4 AEDs bestellen (das sind die Laien-Defibrillatoren). Der Händler hat nur (verzweifelt) gelacht. Chipmangel. Und der Betriebsarzt meinte, es gibt noch viel mehr, was alles nicht lieferbar ist. Wenn das im Medizinbereich schon ein Problem ist... Und dann kommen wir mit unserem GTX, der nicht geliefert wird.


    Bitte jetzt keine Diskussion zum Chipmangel. Hatten wir alles schon. Und ja, irgendwo gibt es immer noch etwas schrecklicheres als GTX-Mangel und ich bin trotzdem genervt. Ich wollte nur kurz anmerken, dass auch der Gesundheitsbereich massiv von LIeferkettenstörungen betroffen ist

    Ist sicher so, dass die Lieferketten gestört sind. Aber was gar nicht geht, ist das Informationsverhalten von VW. Da werden Autos verkauft, Liefertermine zugesagt.


    Über Terminverschiebungen wird nicht aktiv informiert. Im direkten Kontakt mit VW wird auf den Händler verwiesen, die Händler bekommen von VW auch keine Info usw. usw. usw.


    Das hat mit Kundenorientierung nichts aber auch gar nichts zu tun.

  • Ist sicher so, dass die Lieferketten gestört sind. Aber was gar nicht geht, ist das Informationsverhalten von VW. Da werden Autos verkauft, Liefertermine zugesagt.


    Über Terminverschiebungen wird nicht aktiv informiert. Im direkten Kontakt mit VW wird auf den Händler verwiesen, die Händler bekommen von VW auch keine Info usw. usw. usw.


    Das hat mit Kundenorientierung nichts aber auch gar nichts zu tun.

    Das wäre neu, dass Liefertermine zugesagt werden! VW kann angesichts der vielfältigen Probleme die wir alle kennen, gar keine Liefertermine zusagen. Als ich im Oktober 2020 bestellt habe und die Entwicklung der Lieferketten noch nicht in dem Ausmaß erkennbar war, wurde auch kein Liefertermin zugesagt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das wäre neu, dass Liefertermine zugesagt werden! VW kann angesichts der vielfältigen Probleme die wir alle kennen, gar keine Liefertermine zusagen. Als ich im Oktober 2020 bestellt habe und die Entwicklung der Lieferketten noch nicht in dem Ausmaß erkennbar war, wurde auch kein Liefertermin zugesagt.

    du hast recht, es wurden keine genauen Liefertermine fest zugesagt, aber zumindest mein Händler hat zugesagt, dass ich im Dezember das alte Leasingfahrzeug gegen den ID.4 eintauschen könne.


    Man verlässt sich halt auf solche Aussagen.


    Ich finde es viel schlimmer, dass auf Nachfragen weder Händler noch VW weiterhelfen. Ich arbeite auch im Verkauf und auch wir haben Probleme,

    die Ware ans Lager zu bekommen. Ich erzähle unseren Kunden ehrlich, wie es aussieht. VW schweigt sich aus und der Händler hat gar keinen Plan.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das wäre neu, dass Liefertermine zugesagt werden! VW kann angesichts der vielfältigen Probleme die wir alle kennen, gar keine Liefertermine zusagen. Als ich im Oktober 2020 bestellt habe und die Entwicklung der Lieferketten noch nicht in dem Ausmaß erkennbar war, wurde auch kein Liefertermin zugesagt.

    Also auf meiner Bestellung steht drauf "unverbindlicher Liefertermin: Januar 2022" - und wenn VW den nicht halten kann, dann erwarte ich im Januar eine Mitteilung von VW, dass diese Zusage nicht gehalten werden kann und einen neuen voraussichtlichen Liefertermin - und zwar proaktiv. Aber die Kunden im Dunkeln tappen lassen, an den Händler zu verweisen obwohl VW genau weiß, dass denen keine Infos zu gehen, das ist doch kein seriöses Geschäftsgebaren.

  • Wo ist jetzt der Widerspruch? Unverbindlich ist unverbindlich und nicht zugesagt. Proaktiv muss VW sein, aber ich lasse auch nicht die Autohäuser aus der Verantwortung. Der Verkäufer muss nach meinem Verständnis in einer Art Wiedervorlage, jeden Vertrag auf Lieferzeit hin verfolgen und sich beim Kunden melden, wenn der unverbindliche Liefertermin nicht eintritt. Zudem muss jeder für sich entscheiden ob man selber aktiv wird und mit regelmäßigen Anfragen versucht Informationen über den Liefertermin zu erhalten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Tja, hatte mich schon auf einen Oster-ID gefreut; jetzt bleibt's dann doch nur beim Oster-Ei. ;(

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Auch ein unverbindlich zugesagter Liefertermin hat rechtliche Auswirkungen - Stichwort Lieferverzug. Die ID-Modelle werden von VW direkt verkauft, nicht vom Händler. Der Kaufvertrag wird auch direkt zwischen VW und dem Kunden geschlossen - Vertragspartner ist also die Volkswagen AG.

    Regelmäßige Anfragen werden eben "abgewimmelt" auch hier werden keine Infos rausgegeben.

  • Der Kaufvertrag wird auch direkt zwischen VW und dem Kunden geschlossen - Vertragspartner ist also die Volkswagen AG.

    Wie kommst du zu der Aussage?


    Bei mir steht auf der Bestätigung zum Vertrag:


    - Verkaufender Betrieb: L. W...... GmbH - Volkswagen Zentrum Rosenheim

    - Vermittelnder Betrieb: L. W...... GmbH - Volkswagen Zentrum Rosenheim


    Jeweils mit Betriebsnummer und Adresse.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das würde auch erklären, warum manche auf die Auftragsbestätigung und die KommissionsNr. so lange warten mußten.


    Meinen Vertrag hatte ich bereit eine Stunden nach der Bestellung unterschrieben und in Händen. Die Auftragsbestätigung mit Kommisionsnummer und den "Bestätigter Liefertermin" am nächsten Tag per Mail.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei Flottenverträgen ist die VW AG der Vertragspartner. Bei Einzelkäufen das AH.

    ID4 GTX

    Mangangrau

    Bestellt: 16.07.2021

    Kom: AG22..

    VIN: WVGZZZE2ZNP02....

    AHK, Assistenzpaket+Infotainment+Komfortpaket(alles Plus),Designpaket, Wärmepumpe

    Lieferaussage bei Bestellung: IV. Quartal 2021

    November 2021: Auto verzögert sich auf Februar 2022

    Januar 2022: Auto verzögert sich auf April 2022

    März 2022: Auto verzögert sich auf ????

    Seit 27.04.2022 keine Strichzeichnung mehr

    Aussage des AH vom 03.05.2022 : Ja das Auto ist fertig steht aber noch im Werk . Liefertermin gibt es noch nicht.

  • Ist sicher so, dass die Lieferketten gestört sind. Aber was gar nicht geht, ist das Informationsverhalten von VW. Da werden Autos verkauft, Liefertermine zugesagt.


    Über Terminverschiebungen wird nicht aktiv informiert. Im direkten Kontakt mit VW wird auf den Händler verwiesen, die Händler bekommen von VW auch keine Info usw. usw. usw.


    Das hat mit Kundenorientierung nichts aber auch gar nichts zu tun.

    VW hat nichts zugesagt nur unverbindliche Liefertermine.

  • Bei Flottenverträgen ist die VW AG der Vertragspartner. Bei Einzelkäufen das AH.

    Im ID Geschäft ist VW der Vertragspartner, weil die Fahrzeuge alle im Agenturmodell verkauft werden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei Flottenverträgen ist die VW AG der Vertragspartner. Bei Einzelkäufen das AH.

    Die ID.s wurden von Anfang an nur im Agenturmodell verkauft: Die 'Händler' fungieren nur noch als Ansprechpartner der Kunden und Agenten. Sie vermitteln den Kauf an VW, die damit 'Verkäufer' der ID.s sind. Die Agenturen (= Händler) bekommen dafür eine Provision.


    Ich bin selber auch 'Einzelkäufer'. In meinem Vertrag ist klar VW als Verkäufer genannt. Deswegen habe ich auch VW in Lieferverzug gesetzt und nicht den VW-Händler (also Agenten).

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!