Beiträge von Frankie

    Mein ID4 GTX steht mittlerweile auch beim Händler. Nun fehlt noch der KFZ Brief für die Zulassung. Das soll nun noch mal 7 bis 10 Tage dauern. Also das kann es doch nicht sein, wieso dauert das so lange?

    Auch ein unverbindlich zugesagter Liefertermin hat rechtliche Auswirkungen - Stichwort Lieferverzug. Die ID-Modelle werden von VW direkt verkauft, nicht vom Händler. Der Kaufvertrag wird auch direkt zwischen VW und dem Kunden geschlossen - Vertragspartner ist also die Volkswagen AG.

    Regelmäßige Anfragen werden eben "abgewimmelt" auch hier werden keine Infos rausgegeben.

    Das wäre neu, dass Liefertermine zugesagt werden! VW kann angesichts der vielfältigen Probleme die wir alle kennen, gar keine Liefertermine zusagen. Als ich im Oktober 2020 bestellt habe und die Entwicklung der Lieferketten noch nicht in dem Ausmaß erkennbar war, wurde auch kein Liefertermin zugesagt.

    Also auf meiner Bestellung steht drauf "unverbindlicher Liefertermin: Januar 2022" - und wenn VW den nicht halten kann, dann erwarte ich im Januar eine Mitteilung von VW, dass diese Zusage nicht gehalten werden kann und einen neuen voraussichtlichen Liefertermin - und zwar proaktiv. Aber die Kunden im Dunkeln tappen lassen, an den Händler zu verweisen obwohl VW genau weiß, dass denen keine Infos zu gehen, das ist doch kein seriöses Geschäftsgebaren.

    Mal so am Rande: Ich wollte neulich 4 AEDs bestellen (das sind die Laien-Defibrillatoren). Der Händler hat nur (verzweifelt) gelacht. Chipmangel. Und der Betriebsarzt meinte, es gibt noch viel mehr, was alles nicht lieferbar ist. Wenn das im Medizinbereich schon ein Problem ist... Und dann kommen wir mit unserem GTX, der nicht geliefert wird.


    Bitte jetzt keine Diskussion zum Chipmangel. Hatten wir alles schon. Und ja, irgendwo gibt es immer noch etwas schrecklicheres als GTX-Mangel und ich bin trotzdem genervt. Ich wollte nur kurz anmerken, dass auch der Gesundheitsbereich massiv von LIeferkettenstörungen betroffen ist

    Ist sicher so, dass die Lieferketten gestört sind. Aber was gar nicht geht, ist das Informationsverhalten von VW. Da werden Autos verkauft, Liefertermine zugesagt.


    Über Terminverschiebungen wird nicht aktiv informiert. Im direkten Kontakt mit VW wird auf den Händler verwiesen, die Händler bekommen von VW auch keine Info usw. usw. usw.


    Das hat mit Kundenorientierung nichts aber auch gar nichts zu tun.

    Gefühlt scheinen die Ende Januar teil-produzierten GTX jetzt ausgeliefert zu sein, oder gibt es hier noch jemand, der Ende Januar eine FIN erhalten hat und den GTX noch nicht bekommen hat? Hat jemand zwischen im Feb/März eine FIN erhalten? Habe den Eindruck, dass man eine Charge produziert hat und es danach dann wieder ruhig geworden ist und die noch offenen Bestellungen auf Spätsommer / Herbst verschoben sind ...

    Habe Ende Juli 2021 zwei identische GTX bestellt, unverbindlicher Liefertermin: Januar 2022.

    Einer wurde im Januar produziert, hat eine FIN und steht seither um Werk wegen fehlender Teile, Fertigstellung völlig unklar.


    Die Produktion des anderen ist für 4. Quartal 2022 angekündigt.