BAFA-Förderung Liste: Bearbeitungsdauer mit Datum - Antrag - Auszahlung

  • "Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf."

    Ich denke, dass das erst nach der Verabschiedung des 2024er Haushalt der Fall sein wird. Ich habe gelesen, dass in der ersten Sitzungswoche des Bundestages (15.01. - 19.01.) abschließend über den Haushalt für 2024 beraten werden soll. Wann dann die Verabschiedung ist weiß ich nicht, aber ich gehe erstmal davon aus dass da vor Februar nicht viel geht was die Förderung angeht.


    Ich gehe aber auch davon aus dass die Anträge trotzdem aktuell geprüft werden, sodass die Bewilligung und die Auszahlung dann schnell per „Knopfdruck“ erfolgen kann.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • doch schon Anfang Januar getorben? Guckst du hier RE: 60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

    Erste Pressemeldungen zum Zeitpunkt

    Das scheint ja dann erstmal für neue Anträge zu gelten. Also es kann ja sein, dass man nur noch bis zum 31.12. einen Antrag stellen kann oder so.


    Was ich meine ist, wann die Anträge aus diesem Jahr ausgezahlt werden, und da dürfte es nicht vor Februar gehen da vorher der neue Haushalt nicht verabschiedet ist.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Jetzt scheint es amtlich, in zwei Wochen ist Schluß.


    "Bereits eingegangene Anträge sollen aber noch bearbeitet werden." :rolleyes:


    Elektromobilität: "Umweltprämie" läuft nur noch bis Jahresende
    Die Subvention für den Kauf von Elektroautos läuft nur noch Ende des laufenden Jahres. Bereits eingegangene Anträge sollen aber noch bearbeitet werden.
    www.heise.de

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Ein Grund mehr dass ich meinen ID nach Leasingablauf behalte

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da bin ich ja mal gespannt was mit den Anträgen passiert die jetzt bis zum 31.12. noch eingereicht werden. Meine Übergabe ist am 22.12. - ich werde den Antrag natürlich trotzdem sofort stellen. Wie mir geht es aktuell sehr vielen aus den Wartezimmern des Born, ID3/4/5 und Enyaq welche ihr Fahrzeug noch in der Woche vor Weihnachten erhalten.

  • Da bin ich ja mal gespannt was mit den Anträgen passiert die jetzt bis zum 31.12. noch eingereicht werden. Meine Übergabe ist am 22.12. - ich werde den Antrag natürlich trotzdem sofort stellen. Wie mir geht es aktuell sehr vielen aus den Wartezimmern des Born, ID3/4/5 und Enyaq welche ihr Fahrzeug noch in der Woche vor Weihnachten erhalten.

    Ja, ich fürchte das gibt ein Chaos in den Zulassungsstellen ?(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Möglicherweise werden die Hersteller, mit fetten Rabatten, die auslaufende Bafa-Prämie kompensieren.


    Sollte das der Fall sein, steht aber fest, dass sie bisher sehr gut an den E-Autos verdient haben und der Steuerzahler den Reibach mit finanziert hat.

    Gruß Richard

  • Da bin ich ja mal gespannt was mit den Anträgen passiert die jetzt bis zum 31.12. noch eingereicht werden.

    Die werden sicher noch bearbeitet und ausgezahlt.
    Wer sein Blech allerdings erst im Januar (zugelassen) bekommt, schaut in die Röhre.

  • Möglicherweise werden die Hersteller, mit fetten Rabatten, die auslaufende Bafa-Prämie kompensieren.


    Sollte das der Fall sein, steht aber fest, dass sie bisher sehr gut an den E-Autos verdient haben und der Steuerzahler den Reibach mit finanziert hat.

    Fette Rabatte sind wohl eher feuchte Träume.

  • Sieht nicht gut aus...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spiegel Online meldet .... die Aufhebung der Haushaltssperren in den Ministerien, sodass neue Zuwendungsbescheide ergehen dürfen. Es geht also für 2023ger Anträge wieder los.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!