Beiträge von Schwarzwald

    Das mit dem Mehrverrauch ist bei einem E-Auto noch ein völlig anderes Problem. Beim ID. 3 ist die Halterung so hoch angebracht, dass die Räder voll im Wind stehen und den Verbrauch deutlich erhöhen. Der ID.4 hat eine klassische tiefsitzende AHK und eine grössere Stirnfläche. De werden die Bikes voll abgedeckt. Da war der Mehrverbrauch bei maximal 2 kWh/100 km bei meiner defensive Fahrweise-

    Es gibt zwar Heckträger für Heckklappen, aber meines Wissens sind die alle nicht für das Gewicht von zwei E-Bikes zugelassen. Ganz abgesehen davon, dass man i.d.R. den Lack der Autos mit der Zeit verkratzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das es zugelassene Heckträger für den ID.4 gibt. Da hätte ich starke Bedenken, dass mit der Zeit die Gelenke der Heckklappe brechen oder sich diese auch verzieht. Und dann noch E-Bikes auf diese Höhe zu wuchten. Viel Spass. Ich hatte an meinem ID.4 die elektrische AHK. In Verbindung mit dem Üblerträger, der absolut easy und sicher zu montieren ist eine feine Sache.

    Der 7,2 kWh-Lader ist ein Einphasenlader. Der bringt diese Leistung nur bei 22 kW-Ladeboxen. Zu Hause hat man üblicherweise nur 11 kW-Lader. Also halbiert sich die Ladeleistung auf 3,6 kWh. Das gleiche Problem hat man auch an öffentlichen AC-Ladern ohne eigenes Ladekabel. Das mitgelieferte Ladekabel verträgt nur 3,6 kWh beim Laden auf einer Phase. Also auch bei 22 kW-Ladern nur 3,6 kWh. Da macht das Laden an AC-Ladern im öffentlichen Raum gar keinen Sinn mehr. Habe da diese Erfahrung mit einem Kona 64 von 2019 gemacht. Und das gilt genauso für den ID.4 mit dem 7,2 kWh-Lader.

    Auf die AHK passt jeder handelsübliche Fahrradträger. Wer also schon einen Träger hat kann den weiterverwenden. Wenn Du nur Räder transportieren willst ist der Originalträger von VW am besten. Der stammt übrigens von der Firma Uebler. Hatte ihn vorher schon. Lässt sich am besten montieren und zu Hause kompakt zusammenklappen. Außerdem ist wichtig daß man den Träger auch abklappen kann, damit man auch noch an den Kofferraum kommt. Man vergisst jedesmal irgendwas und muss bei aufgeladenen Räder nochmal an den Kofferraum ran.

    Der ID.4 ist groß. Der deckt übliche E-MTB komplett ab. Der Verbrauch ist bei mir ca. 10% höher als ohne. Fahre auf der BAB normalerweise zwischen 125-130 km/h. Auf der Landstrasse merkt man keinen Mehrverbrauch. Mehr als 130 sollte man mit Räder auf der AHK sowieso nicht fahren. Einfach mal das Handbuch von den Herstellern der Fahrradträger lesen. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es keine Gewährleistungen mehr.