Update Navi

  • Das habe ich eben auf MyVolkswagen_Navigationsupdate "endeckt" 8| Version 21.6 :!:


    Könnte somit es auch manuell "anstoßen" :/ anstatt mit 21.2 herum zu navigieren


    Navi update.JPG

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Danke. Ich lade das mal runter. Wie kann man das im Auto anstossen? Einfach einstecken?

  • Danke. Ich lade das mal runter. Wie kann man das im Auto anstossen? Einfach einstecken?

    Wurde hier schon mal thematisiert. Am besten mal die Suchfunktion nutzen.


    Ich habe vorhin ein Werksreset durchgeführt, um zu schauen ob es ggf. danach selbst von 21.2 auf 21.5 aktualisiert und

    erst eben die neue Versionsdatei 21.6 "entdeckt".


    Ich schau erstmal ob´s automatisch geht. :/

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Wurde hier schon mal thematisiert. Am besten mal die Suchfunktion nutzen.

    Ja danke. Ich habe aber gesehen, dass eine Anleitung direkt unter dem Download Button ist. Das reicht mir ja dann aus :)


    Folgende Aussage finde ich komisch:

    "Navigationsdaten für häufig befahrene Regionen werden bei bestehender Internetverbindung

    und gültigen Privatsphäre-Einstellungen automatisch im Hintergrund aktualisiert"


    Wird dann nur aus dem Internet ein Teil von den Karten runtergeladen?

  • Ich habe nun das von ID.3 (obwohl ich ein ID.4 fahre) runtergeladen, entpackt, eingesteckt ins Auto und bin los gefahren. Bei mir kam nur "keine Abspielbaren Inhalte" und sonst ist nix passiert. Man kann auch am USB Stick sehen dass dort keine Aktivität herrscht.


    Mache ich etwas falsch?

  • Ich habe nun das von ID.3 (obwohl ich ein ID.4 fahre) runtergeladen, entpackt, eingesteckt ins Auto und bin los gefahren. Bei mir kam nur "keine Abspielbaren Inhalte" und sonst ist nix passiert. Man kann auch am USB Stick sehen dass dort keine Aktivität herrscht.


    Mache ich etwas falsch?

    Ja, du fährst das falsche Auto für die Daten. Die Navigationsdaten sind modell-codiert.

  • Ja, du fährst das falsche Auto für die Daten. Die Navigationsdaten sind modell-codiert.

    Danke. Auf der Webseite finde ich aber kein ID.4.

  • Ich habe nun das von ID.3 (obwohl ich ein ID.4 fahre) runtergeladen, entpackt, eingesteckt ins Auto und bin los gefahren. Bei mir kam nur "keine Abspielbaren Inhalte" und sonst ist nix passiert. Man kann auch am USB Stick sehen dass dort keine Aktivität herrscht.


    Mache ich etwas falsch?

    Warten, wie es in der Anleitung steht. Im Zweifel irgendwo das Auto abstellen, den SIcherheitsgurt hinter deinem Rücken schließen und die Tür aufstehen lassen, während der Schlüssel im Auto ist (Garage abschließen, damit keine Kinder drin sind).


    Insgesamt kannst du schon mit 1h wenigstens rechnen, bis der die 27GB auch vom Stick auf das ICAS kopiert hat....

  • Ja, du fährst das falsche Auto für die Daten. Die Navigationsdaten sind modell-codiert.

    Ich habe VW explizit darauf angesprochen. VW hat mir bestätigt, dass die Navidateien für den ID.3 auch für den ID.4 funktionieren.
    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die schlichtweg gelogen haben.

  • Ich habe VW explizit darauf angesprochen. VW hat mir bestätigt, dass die Navidateien für den ID.3 auch für den ID.4 funktionieren.
    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die schlichtweg gelogen haben.

    Es ist bewundernswert wie sich manch einer hier verhält und das wegen Kleinigkeiten.


    In der Installationsanleitung auf myVolkswagen steht „Sie haben auch die Möglichkeit, Navigationsdaten online zu aktualisieren. Navigationsdaten für häufig befahrene Regionen werden bei bestehender Internetverbindung und gültigen Privatsphäre-Einstellungen automatisch im Hintergrund aktualisiert (Einstellung Privatsphäre).“


    Auch unter myVolkswagen bezüglich einem Update für den id.4 folgende Meldung…:


    101D78FF-320B-47C5-BEBC-B2D838D90347.jpeg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich habe VW explizit darauf angesprochen. VW hat mir bestätigt, dass die Navidateien für den ID.3 auch für den ID.4 funktionieren.
    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die schlichtweg gelogen haben.

    Die passen, ausserdem wäre es ineffizient wenn für verschiedene batterieelektrische Fahrzeugtypen einer Marke unterschiedliche Kartendaten gepflegt werden müssten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Es ist bewundernswert wie sich manch einer hier verhält und das wegen Kleinigkeiten.


    Was genau meinst du?
    VWs Kartenmaterial ist absolut veraltet, selbst die 21.5er Version taugt für die Langstreckenplanung wenig.

    Da ich demnächst eine 1300km Tour mache, hätte ich gern aktuellste Daten und habe mir das durch eine 21.6er Version erhofft.

    Ich habe bei den Problemen hinsichtlich des Updates auf 21.5, welches bei mir erst nach Zurücksetzung auf Werkseinstellung funktioniert hat, die 21.5 bekommen. In dem Zusammenhang habe ich mit VW gesprochen. Der Agent auf der myvolkswagen Seite hat mir gesagt, dass wir ID Fahrer einen "exklusiven " Support haben, der mich dann auch zurückgerufen hat. Und der hat mir bestätigt, dass die ID.3 Version auch für die ID.4 gedacht ist. Warum sollte ich daran zweifeln? Nur zu dem Zeitpunkt gab es auf der Webseite nur die 20.11. Unsinnig diese zu installieren.

    Nun gibt es evtl. eine 21.6 und ich war einfach neugierig, ob das geht.

    Wenn du mit dem Ist-Stand glücklich bist, meinetwegen. Ich bin es nicht.


  • Was genau meinst du?
    VWs Kartenmaterial ist absolut veraltet, selbst die 21.5er Version taugt für die Langstreckenplanung wenig.

    Schau dir mal das hier oft erwähnte ABRP an - läuft in der Betaversion auch über Android Auto / Car Play.


    Da habe ich auf einer Langstrecke ausgesprochen gute Erfahrung mit gemacht, das kann sogar Live-Belegungsdaten mit einberechnen.

  • Ich hatte den id-Kundenservice am Mittwoch angefragt, weshalb ich seit Ende März (Stand 21.2) kein Navi-Update erhalten habe.

    Antwort heute per Rückruf:


    Ich habe die Möglichkeit das Update auf 21.6 down zu loaden oder bis kommende Woche warten, dann würde es via Funk direkt upgedatet. Auf meinen Hinweis was den mit 21.3; 4 und 5 sei, die sich bei meinem Wagen nicht upgedatet haben erklärte er mir, dass das auch nicht vorgesehen war, da in den Zwischenständen das Kartenmaterial nur bei Nutzung des Navis in seinem gerade befahrenen Gebiet upgedatet wird. 21.6 sei nun aber ein generelles Update der Karte und nur dieses ändert einen ablesbaren SW-Stand 21.2 auf 21.6 in der Systeminformation.


    Ich habe meine Zweifel an seiner Aussage denn:


    Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!