Update Navi

  • Hallo,


    ich habe auf einigen Fotos hier im Forum aus jüngeren Zeit gesehen, dass die Fahrzeuge einen Navigations-SW stand 21.3 haben. Bei meinem ändert sich seit der Auslieferung Ende März der SW-Stand nicht und verharrt auf 21.2. Ich weis, dass es nichts mit der der id-SW 2.1 zu tun hat. Nicht das ich das Gefühl habe die Welt geht unter, aber verstehen möchte ich es schon gerne.


    Datet sich das System nicht selber up?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ist die Online-Verbindung aktiviert? Diese muss sowohl beim Starten des Fahrzeugs manuell bestätigt werden, als auch im Verabschiedungsbildschirm aktiv sein, denn die meisten Updates kommen während der Standzeit. Zudem könnte es eine Einstellung geben, welche Online-Updates aktiviert. Entweder vom Home-Bildschirm ausgehend oder in den Einstellungen des Navi.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In der We Connect App noch die Aktualisierung einschalten

  • also ich habe auch 21.3, aber das ändert sich seit monaten nicht mehr. normalerweise müsste es doch mittlerweile schon wieder was neueres geben oder?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Meiner steht seit vor dem großem Auto Update auf 2.1 immer noch auf 21.1.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielen Dank!


    In der APP ist alles (außer WEB-Radio) eingeschaltet. Wenn ich los fahre bestätige ich immer den Online-Status. Den Verabschiedungsbildschirm habe ich bisher noch nicht wirklich gewürdigt. Werde ich dann mal machen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Den Online Status muss man nicht bestätigen, es wird die letzte Einstellung übernommen.

    Falls es nicht funktioniert, hat bei einigen ein manuelles Update der Navidaten geholfen, danach ging es dann von alleine

    …man man man

  • also ich habe auch 21.3, aber das ändert sich seit monaten nicht mehr. normalerweise müsste es doch mittlerweile schon wieder was neueres geben oder?

    Stand gestern war auf jeden Fall 21.3 noch die neueste Version. Hab noch von niemandem gehört, dass 21.4 ausgerollt wurde. Ich würde auch nicht erwarten, dass zwanghaft immer jeden Monat was kommt. Lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen.


    Ansonsten so, wie IDMicha es gerade beschrieben hat: einmal manuell anstoßen (ausm Internet via USB - ist hier irgendwo auch beschrieben), danach sollte es automatisch OTA funzen (Empfang vorausgesetzt)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Stand gestern war auf jeden Fall 21.3 noch die neueste Version. Hab noch von niemandem gehört, dass 21.4 ausgerollt wurde. Ich würde auch nicht erwarten, dass zwanghaft immer jeden Monat was kommt. Lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen.


    Ansonsten so, wie IDMicha es gerade beschrieben hat: einmal manuell anstoßen (ausm Internet via USB - ist hier irgendwo auch beschrieben), danach sollte es automatisch OTA funzen (Empfang vorausgesetzt)

    stimmt, ein neueres Update habe ich bisher auch noch nie gesehen. Ich warte mal noch ab bis es vielleicht die ersten Meldungen gibt.


    Empfang ist hier so eine Sache. Ich glaube ich hatte noch nie Vollen Empfang. Bei mir in der Gegend immer nur max 2 balken, oft auch nur einen. Über was läuft die Funktverbindung denn nochmal eigentlich?.

    Vodafone hat hier an einigen Stellen sehr gutes LTE Netz, O2 scheint hier mit die Beste Abdeckung zu haben, und Telekom ist laut meinem Vater auch gut vertreten. Hat der ID da so ein schlechtes Empfangsmodul?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • stimmt, ein neueres Update habe ich bisher auch noch nie gesehen. Ich warte mal noch ab bis es vielleicht die ersten Meldungen gibt.


    Empfang ist hier so eine Sache. Ich glaube ich hatte noch nie Vollen Empfang. Bei mir in der Gegend immer nur max 2 balken, oft auch nur einen. Über was läuft die Funktverbindung denn nochmal eigentlich?.

    Vodafone hat hier an einigen Stellen sehr gutes LTE Netz, O2 scheint hier mit die Beste Abdeckung zu haben, und Telekom ist laut meinem Vater auch gut vertreten. Hat der ID da so ein schlechtes Empfangsmodul?

    Das. Ist dem Empfang sieht bei mir ähnlich aus, die Updates sind aber bisher trotzdem problemlos durchgeführt worden

    …man man man

  • ggf. die Datenschutzbestimmungen auf der Webseite checken und auch in der App die entsprechenden Schalter aktivieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe 21.2 (hat er nach der Auslieferung Mitte April dann auf der Rückfahrt installiert). Im Netz auf der Volkswagen-Seite finde ich nur 20.11 als manuelles USB-Update.


    Mal abwarten. Cubic ist Vodafone.


    BoSimo Du hast schon "seit Monaten" 21.3?

  • Ich habe 21.2 (hat er nach der Auslieferung Mitte April dann auf der Rückfahrt installiert). Im Netz auf der Volkswagen-Seite finde ich nur 20.11 als manuelles USB-Update.


    Mal abwarten. Cubic ist Vodafone.


    BoSimo Du hast schon "seit Monaten" 21.3?

    Naja, war vielleicht etwas übertrieben. Seit März eben, also zwei monate ca. ^^

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Naja, war vielleicht etwas übertrieben. Seit März eben, also zwei monate ca. ^^

    21.3 kam doch auch erst Ende April wenn ich mich recht erinnere....


    eingemaischt Wenn ich es richtig erinnere, dann ruhig die ältere Version von der Homepage installieren. Die neuen kommen dann OTA

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!