KFW Förderung für WallBox auf privatem Grund

  • KfW Antrag abgelehnt, mit der einzigen Begründung BnD.....habe alles richtig gemacht, Rechnung vom Fachbetrieb über 900,- Euro inkl. Montage, StromversorgerEON Ökostromm, bin ratlos und sauer

    Laut Suchmaschine handelt es sich bei BnD um die "Bestätigung nach Durchführung". Ich denke damit ist deine Rechnung bzw. eben die Unterlagen die du hochgeladen hast gemeint. (Quelle: https://www.e-mobileo.de/alle-…g-privater-ladestationen/)


    Eventuell ist etwas beim Hochladen schief gelaufen oder deine Rechnung entspricht nicht den von NomicEleven erwähnten Kriterien.

  • Wurde vielleicht erst die Wallbox in Betrieb genommen und dann später Ökostromm beantragt

    Die Wall box wurde mit nichtgrünen Strom verseucht ? :/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe mir die Bedingungen auch durchgelesen, da ich bspw. einen separaten Stromzähler für die Box installieren möchte. Ist sowas zugelassen? Für mich ist aktuell nicht erkennbar, dass es nicht zugelassen ist. Wäre natürlich blöd, wenn man den Antrag einreicht und nach Streichung des Zählers unter 900€ landet. Weiterhin kommt ein zusätzliches Verteilergehäuse wo der Zähler untergebracht wird.

  • Ich rufe morgen mal bei der Hotline an und erläutere denen was ich erworben habe und dann sollen die sagen, ob das passt. Die 10m Kanal und Kabel kann ich selbst legen/montieren. Die Wallbox und die Verteilung bekommen ich auch angeschraubt. Das Anklemmen übernimmt dann der Elektriker, so dass sich die Kosten bei knapp 1000€ bewegen.

  • Ich habe mit der KfW telefoniert und bzgl. des Stromzählers angefragt. Der nette Herr war sich nicht ganz sicher und musste bei weiteren Kollegen nachfragen. Diese haben mir Recht gegeben, dass es in deren Merkblättern und Fördervoraussetzungen nicht eindeutig formuliert ist, ob ein Zähler förderfähig ist. Ich soll eine Mail mit der Frage an die KfW senden, so dass ich die Antwort "schwarz auf weiß" habe und ein entsprechender Vermerk beim Antrag hinterlegt werden kann.

  • Ich rufe morgen mal bei der Hotline an und erläutere denen was ich erworben habe und dann sollen die sagen, ob das passt. Die 10m Kanal und Kabel kann ich selbst legen/montieren. Die Wallbox und die Verteilung bekommen ich auch angeschraubt. Das Anklemmen übernimmt dann der Elektriker, so dass sich die Kosten bei knapp 1000€ bewegen.

    Bei der Preisklasse gibt es doch Boxen die Zähler integriert haben...war das keine Option?

    z.B der ID Charger Pro von VW

  • Ja, die gibt es. Ich habe mich allerdings für den go echarger fix entschieden. Dort kann ich den Verbrauch von 10 RFID Chips erfassen. Das System wirkt ausgereifter, als das Teil von VW. Weiterhin ist in diesem bereits ein Fehlerschutzschalter integriert. Das für 609€.
    Den zusätzlichen MID Zähler würde ich für eine klare Abgrenzung des Verbrauchs der Wallbox nutzen.

  • Ich habe auch den go-e Charger Fix montiert und heute den Zuwendungsbescheid bekommen. Daran wird es also nicht liegen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Folgende Antwort von der KfW:


    Zu den förderfähigen Kosten zählen:

    • die Ladestation
    • der elektrische Anschluss (Netzanschluss)
    • die notwendigen Elektroinstallationsarbeiten (z. B. Erdarbeiten)
    • die notwendigen technischen und baulichen Maßnahmen am Netzanschlusspunkt und am Gebäude
    • die notwendigen Ertüchtigungs-/Modernisierungsmaßnahmen der Hauselektrik sowie der Telekommunikationsanbindung der Ladestation

    Wir bitten um Verständnis, dass wir vorab keine Einzelpositionen Ihrer vorgesehenen Investitionen prüfen. Bitte laden Sie nach Abschluss Ihres Vorhabens die Rechnungen hoch.


    "NOTWENDIG" ist dann wohl wieder der übliche Kaugummibegriff. Ich bin für klare Regelungen und nicht so ein WischiWaschi.

  • Für die Förderung darf es eine Box mit maximal 11kw sein. Sollte diese mehr haben, muss der Elektriker diese drosseln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!