• In die neueren IDs werden deshalb auch andere Batterien eingebaut.

    Da hast du recht.

    Deshalb in ich ja so verwirrt über den ADAC.

    Meine ID.s habe beide neue Batterien bekommen. Hoffentlich die restlichen Fahrzeuge im Feld auch.

    War ja eine große Aktion von VW.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Deshalb in ich ja so verwirrt über den ADAC.

    Es gibt ja nicht nur Volkswagen und ID's ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aua ja, du hast recht.

    Die anderen bauen auch alle Batterien ein, die nicht den Anforderungen genügen. ;)

    :)

    Meist funktioniert nur das Nachladen der Batterie nicht richtig. Ein Verbraucher schaltet nicht ab der Batteriestand wird nicht dauernd überwacht und unter 12 V => Abschaltung.

    Oder der neue Tesla Eisenphosphat 12V-akku von Tesla stellt unter - x Cel (10 -15 ?) den Betrieb ein und das Auto ist tot lässt sich nicht mehr laden.
    Nach dem erwärmen des Akkus (x Stunden warmer Garage) geht wieder alles.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meist funktioniert nur das Nachladen der Batterie nicht richtig.

    ? ?????? das verstehe wer will.


    Ein Verbraucher schaltet nicht ab der Batteriestand wird nicht dauernd überwacht und unter 12 V => Abschaltung.

    Das ist kein 12V Batterieproblem, sondern ein Elektronikproblem.


    Oder der neue Tesla Eisenphosphat 12V-akku von Tesla stellt unter - x Cel (10 -15 ?) den Betrieb ein und das Auto ist tot lässt sich nicht mehr laden.
    Nach dem erwärmen des Akkus (x Stunden warmer Garage) geht wieder alles.

    ???? das verstehe auch wer will.


    Ich empfehle Wiki:

    Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator – Wikipedia


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ? ?????? das verstehe wer will.

    Das ist kein 12V Batterieproblem, sondern ein Elektronikproblem.

    Beim stehenden Auto wird der 12 V Akku durch Verbraucher (z. b. Steuergeräte mit Überstunden die nicht schlafen wollen) entladen und muss regelmäßig nachgeladen werden - was nicht immer korrekt klappt.
    Dieses Elektronikproblem für zu einer Tiefentladung also zu einem Batterieproblem.


    ------------


    LiFeP arbeiten bei tiefen Temperaturen nicht mehr.
    Tesla hat im sonnigen Süden Amerikas (teil-)Abschaltung der "12 V" Batterie unter x V programmiert.
    Zusammen führt das dazu das unter x Gad Cel auf Grund zu niedriger Spannung nichts mehr geht.
    Bei Björn Nyland in Norwegen war das Auto im Test vor dem Haus nicht mehr bereit das Auto an der Wallbox nachzuladen.
    Es hat es in die warme Garage geschoben um die Batterie zu erwärmen und es ging wieder alles.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ...

    LiFeP arbeiten bei tiefen Temperaturen nicht mehr.
    Tesla hat im sonnigen Süden Amerikas (teil-)Abschaltung der "12 V" Batterie unter x V programmiert.
    Zusammen führt das dazu das unter x Gad Cel auf Grund zu niedriger Spannung nichts mehr geht.
    Bei Björn Nyland in Norwegen war das Auto im Test vor dem Haus nicht mehr bereit das Auto an der Wallbox nachzuladen.
    Es hat es in die warme Garage geschoben um die Batterie zu erwärmen und es ging wieder alles.

    Dass Lithium-Eisenphosphat-Akkus weniger Energie speichern, aber dafür nicht thermisch nicht so extrem durchgehen können, stärkere Kälte nicht mögen, hab ich auch schon gehört, allerdings erst ab -5°C oder weniger.

    Aber in Norwegen sind die Winter wohl kälter, als bei uns.

  • Dieses Elektronikproblem für zu einer Tiefentladung also zu einem Batterieproblem.


    Guter Bercher, höre oben deine Worte.


    Es ist ein Elektronikproblem.

    Die Entladung der Batterie ist eine Folge und somit kein Batterieproblem, wie der ADAC wahrscheinlich aufschreibt.

    Genau wegen dieser Undifferziertheit habe ich mit den ADAC Statistiken ein Akzeptanzproblem


    Bei Björn Nyland in Norwegen war das Auto im Test vor dem Haus nicht mehr bereit das Auto an der Wallbox nachzuladen.
    Es hat es in die warme Garage geschoben um die Batterie zu erwärmen und es ging wieder alles.

    Warum bei einem Björn ??? irgendetwas nicht ging, verstehe ich ohne fundierte Analyse nicht.


    Aber um eine kälteempfindliche Batterie für ein Fahrzeug in einem "Kaltland" zu funktionieren zu bekommen gibt es Maßnahmen.

    Nicht umsonst gibt es bei jedem Automobilisten, den ich kenne einen Steuercode Kaltland (N, SWE, FIN, CAN). Damit werden dann spezielle Maßnahmen in das Fahrzeug gebaut, die verhindern, daß Kälte die Fahrzeugfunktionen einschränken.

    Wenn dann dein Björn ?... sich irgend ein Weltfahrzeug für eine YT Video geben lässt, kann ich dir vorher das Ergebnis sagen.


    Deshalb schaue ich solche Katastrophenberichte nicht an.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn dann dein Björn ?... sich irgend ein Weltfahrzeug für eine YT Video

    Schönes Eigentor.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bei Tesla gibt es wenig Steuercodes. 😅

    Allerdings haben die meisten LiFEPO-Akkus auch eine interne Heizung. (Siege Wohnmobil)

    Ausstattungen für unterschiedliche Klimazonen gibt es aber anscheinend auch bei den ID's


    zu mindest steht in der Spezifikation von meinem: 10 Object { codeText: "Standard-Klimazonen", origin: "L" }

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!