• Warum kauft man sich heute ein iPhone 15 Pro Max für 2000€? In einem halben Jahr kommt das iPhone 16 Pro Max! Und in 10 Jahren das iPhone 26 Pro Max!!!!

    Weil es selbst für das iPhone15 noch jahrelang (kostenlose) iOS Updates geben wird. Bei VW und deren Plattformen ist schon nach knapp 2 Jahren (oder noch viel kürzer - je nachdem wann man gekauft hat) mit Schluss 😉


    Bei Apple Werterhalt - Bei VW nicht 😉

  • Genau Karlsruhe-Paris 2:32 h. Wer ist denn so doof und fähr da mit dem Auto.


    Luxemburg - Paris 2h 11min 8o


    Und wielange dauert es von irgendwo in Deutschland um bis nach Karlsruhe oder nach Luxemburg zu kommen?


    Einfach mal spaßeshalber ne Fahrt von Darmstadt nach Karlsruhe geklickt ..... das sagt doch alles :)

    Dateien

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Und wielange dauert es von irgendwo in Deutschland um bis nach Karlsruhe oder nach Luxemburg zu kommen?


    Einfach mal spaßeshalber ne Fahrt von Darmstadt nach Karlsruhe geklickt ..... das sagt doch alles :)

    Dauert genauso lange, ist genauso teuer. Passt doch. :/

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Weil es selbst für das iPhone15 noch jahrelang (kostenlose) iOS Updates geben wird. Bei VW und deren Plattformen ist schon nach knapp 2 Jahren (oder noch viel kürzer - je nachdem wann man gekauft hat) mit Schluss 😉


    Bei Apple Werterhalt - Bei VW nicht 😉

    Sicherheitsupdates wirst du auch bei VW länger bekommen. Am Ende kommt es auch genau darauf an.

    Beim iPhone kommen doch auch kaum neue Features via SW Update. Das war vielleicht bei den ersten iPhones noch so, aber mittlerweile? Du musst schon das neueste iPhone kaufen, wenn du die neuen SW Features vom Major Release haben möchtest.

  • Beim iPhone kommen doch auch kaum neue Features via SW Update. Das war vielleicht bei den ersten iPhones noch so, aber mittlerweile? Du musst schon das neueste iPhone kaufen, wenn du die neuen SW Features vom Major Release haben möchtest.

    Ist das so? Das iPhone13 meiner Partnerin hat mit iOS 17.3 fast alle neuen Features bekommen (Stichwort FaceTime, neue Apple Apps, Neue AirDrop Features, Kontaktkarten, etc.). Die Kamera Features die z.B. neue Hardware erfordern natürlich nicht.


    Bei VW gibt’s nichts … der Vergleich mit Apple / iOS hinkt also sehr stark 😉

  • Ist das so? Das iPhone13 meiner Partnerin hat mit iOS 17.3 fast alle neuen Features bekommen (Stichwort FaceTime, neue Apple Apps, Neue AirDrop Features, Kontaktkarten, etc.). Die Kamera Features die z.B. neue Hardware erfordern natürlich nicht.


    Bei VW gibt’s nichts … der Vergleich mit Apple / iOS hinkt also sehr stark 😉

    Ok bei den Punkten hast du Recht. Aber grad Apple lässt die tollsten SW Funktionen für die neue Hardware reserviert und es ist nicht immer Hardware abhängig. Ich weiß man hackt gern auf VW rum, aber grad hier Apple als den Heiligen SW Hersteller zu benennen ist auch nicht ganz korrekt.


    Außerdem muss man es schon etwas im Kontext sehen. Wie lange macht das Apple schon und wie lange VW?

    Ich erinnere mal daran wie Apple Maps gestartet ist damals, es war eine Katastrophe, die ganze Welt hat über Apple gelacht wie sie so eine SW rausbringen konnten. Über die Jahre haben sie aber aus den Fehlern gelernt und sich verbessert.

    Apple Maps ist jetzt total gut.

  • Beim iPhone kommen doch auch kaum neue Features via SW Update. Das war vielleicht bei den ersten iPhones noch so, aber mittlerweile? Du musst schon das neueste iPhone kaufen, wenn du die neuen SW Features vom Major Release haben möchtest.

    Stimmt einfach nicht. Habe ein iPhone 13 mini. Release war 2021 mit iOS 15. Aktuell läuft iOS 17.3 ohne Performanceeinbußen.

    Im gegensatz zu der Software von VW lief das OS vom ersten Tag an akzeptabel. Wenn man nicht ständig die neuesten Spielereien und Kamerafeatures haben muss, kann man ein iPhone erstaunlich lange benutzen. Mein Macbook von 2009 habe ich bis Anfang 2021 genutzt.


    Die VW Software fühlt sich immer noch an, wie Android auf einem 50-Euro Tablet. Die größte Neuerung in den bisherigen 2 Jahren, war die Anzeige des SOC in Prozent im Fahrerdisplay. Laderoutenplanung ist besser, aber immer noch nicht ausgreift. Schwarmdaten bekomme ich nicht, weil VW sich damals die seitlichen (vermutl. exorbitant teuren) Sensoren gespart hat. Es ist keine Funktion, die ich jetzt zwingend brauche, aber es zeigt einfach wie dämlich und nicht im Sinne des Kunden bei VW agiert wird - als ob die Kosten für 4 Sensoren VW in die Insolvens getrieben hätten und selbst eingepreist hätte das den Kohl nich fett gemacht. Stattdessen schafft man potentielle Ladenhüter.

    4 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Stimmt einfach nicht. Habe ein iPhone 13 mini. Release war 2021 mit iOS 15. Aktuell läuft iOS 17.3 ohne Performanceeinbußen.

    Im gegensatz zu der Software von VW lief das OS vom ersten Tag an akzeptabel. Wenn man nicht ständig die neuesten Spielereien und Kamerafeatures haben muss, kann man ein iPhone erstaunlich lange benutzen. Mein Macbook von 2009 habe ich bis Anfang 2021 genutzt.


    Die VW Software fühlt sich immer noch an, wie Android auf einem 50-Euro Tablet. Die größte Neuerung in den bisherigen 2 Jahren, war die Anzeige des SOC in Prozent im Fahrerdisplay. Laderoutenplanung ist besser, aber immer noch nicht ausgreift. Schwarmdaten bekomme ich nicht, weil VW sich damals die seitlichen (vermutl. exorbitant teuren) Sensoren gespart hat.

    Du vergleichst also eine Software von Apple, die in der 15. Version (Ios 15) ist mit VW die mit Software grad erst anfangen? Sorry aber das erste iPhone OS konnte auch nicht viel, außer die Standardfunktionen die ein Handy zur damaligen Zeit nun mal hatte.


    Da könntest du auch sagen: Es kann doch nicht sein, dass ein Softwareentwickler eine SW bauen kann aber jemand der erst die Ausbildung angefangen hat nicht.



    Ich kritisiere VW auch genug wegen der Software, täglich sogar im Auto, aber bleibt doch mal realistisch.

  • Sorry aber das erste iPhone OS konnte auch nicht viel, außer die Standardfunktionen die ein Handy zur damaligen Zeit nun mal hatte

    Du erkennst scheinbar nicht, dass es nicht um Fancy-Features geht, sondern um Basics und Dinge wie die Usability an denen es hakt.

    Es geht auch nicht darum, das die ersten Gehversuche einer Firma nicht holprig sein dürfen, sondern darum das man einfach stehen bleibt und sich nicht mehr bewegt.

    Wenn ich für die Laderoutenplanung auf Langstrecke zusätzliche Hardware und Software (Handy, OBD2-Dongle, ABRP) benutzen muss, dann hat da jemand seinen Job nicht ordentlich gemacht.

    Wenn Vorklimatisieren und Laden zur Abfahrtzeit ein Lotteriespiel ist, dann muss man das fixen. Passiert aber nicht.

    Ich kann mich nicht daran errinern, bei Autokauf irgendetwas mit Beta-Status unterschrieben zu haben.

    Mir war bewußt und ich kann auch damit leben, dass ich als Early-Adopter eine zeitlang Beta-Tester spiele muß.

    Was mir allerdings aufstöß: Dass ich den Beta-Status mit dem Auto vorraussichtlich nie verlassen werde.

    Da könntest du auch sagen: Es kann doch nicht sein, dass ein Softwareentwickler eine SW bauen kann aber jemand der erst die Ausbildung angefangen hat nicht.

    Der Azubi kostet aber auch weniger als ein ausgebildeter Softwareentwickler. Der Azubi von dem wir sprechen, ist leider sehr unmotiviert und bringt Dinge nicht zu Ende. Er hat an seinem ersten Projekt, dass fehlerbehaftet ist, kein Interesse mehr und wendet sich lieber einem neuen Projekt mit dem Namen 4.0 zu.

  • Du erkennst eher nicht, dass du hier ein Smartphone mit einem High-End-Chip mit einem Auto vergleichst, wo der Primäre Fokus nicht im Entertainment des Users liegt.


    Als nächstes sagst du, dass ein Ferrari besser beschleunigt als ein Polo

  • Laderoutenplanung ist besser, aber immer noch nicht ausgreift. Schwarmdaten bekomme ich nicht, weil VW sich damals die seitlichen (vermutl. exorbitant teuren) Sensoren gespart hat. Es ist keine Funktion, die ich jetzt zwingend brauche, aber es zeigt einfach wie dämlich und nicht im Sinne des Kunden bei VW agiert wird - als ob die Kosten für 4 Sensoren VW in die Insolvens getrieben hätten und selbst eingepreist hätte das den Kohl nich fett gemacht. Stattdessen schafft man potentielle Ladenhüter.

    Die USS Sensoren hat der liebe Tesla letztes Jahr einfach mal weggelassen, wahrscheinlich aus Kostengründen, jetzt ein Jahr später gibts eine zwar hübsche aber immer noch kaum wirklich funktionierende Version…von Vision Only 😉

    Von daher 🤷‍♂️


    Ich denke bei den meisten Fahrzeugherstellern wird es Bugfixes und Kartenupdates geben ein paar Jahre lang. Das es groß neue Features gibt ist eher unwahrscheinlich.

  • Du erkennst eher nicht, dass du hier ein Smartphone mit einem High-End-Chip mit einem Auto vergleichst, wo der Primäre Fokus nicht im Entertainment des Users liegt.

    An welcher Stelle im vorrangegengen Post fordere ich Entertainment? Du hast schon verstanden, dass mit Basics Basisfunktionen gemeint sind?

    Für die integration einer Filterung nach Ladeanbieter in der Routenplanung, benötigt man also einen sogenannten "High-End-Chip", so so.

    Die Unzuverlässigkeit der Remote-Funktionen liegt nicht am verkorksten BackEnd, sondern am fehlenen "High-End-Chip"?

    Das mich das Auto auf der BAB mit niedrigem SOC einige Kilometer vor dem nächsten Raststätten-HPC von der Autobahn führen möchte, um mich an eine weiter entfernte Säule zu lotsen, liegt am fehlenden "High-End-Chip". Klar, dem Low-End-Chip fehlt die KI die das verhindert.

  • Moin,

    bevor es weiter in Diskussionen über Software, Bedienbarkeit usw. ausartet, bitte wieder zurück zum Thema „Presseberichte“, vielen Dank!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!