• 6300€ nur bei den Elektrofahrzeugen. Wie bei Auto-Motor-und-Sport beschrieben. Welches Argument liefern denn die Konzernkennzahlen bzgl. der Marge der E-Modelle? Ich denke, EY beherrscht sein Handwerk.


    Da diskutiere ich jetzt nicht mehr weiter... ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von ITsc ()

  • VW senkt die Auslieferung. Insbesondere Emden soll betroffen sein. Vermutlich verlängern sich wieder die Ausliefertermine.

    Tesla und andere Wettbewerber hingegen steigern die Auslieferungsrungen.

    Mal sehen wie das weitergeht …


    VW drosselt E-Auto-Produktion aufgrund schwächelnden Absatzes | Elektroauto-News.net
    Volkswagen in Emden: Produktionsrückgang bei E-Autos, aber Hoffnung auf Besserung mit ID.7. Kaufanreize könnten helfen.
    www.elektroauto-news.net


    Tesla: Weltgrößter E-Autobauer schafft Auslieferungsrekord - WELT
    Der Elektro-Autobauer Tesla hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und Rabatte gewährt, um den Verkauf anzutreiben. Jetzt meldet das US-Unternehmen einen…
    www.welt.de

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

    Einmal editiert, zuletzt von Asynchronmotor ()

  • Bitte keine künstlichen Kaufanreize, wie im ersten Artikel geschrieben steht, sondern ein besseres Preis-Leistungsverhältnis schaffen, sonst braucht der ID.4 kein Facelift mehr.....

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Bitte keine künstlichen Kaufanreize, wie im ersten Artikel geschrieben steht, sondern ein besseres Preis-Leistungsverhältnis schaffen, sonst braucht der ID.4 kein Facelift mehr.....

    Denke auch Qualitätssteigerung, sowohl haptisch im Innenraum, als auch einige Issues mit Vibration, sind umgehend notwendig.

    Ebenfalls ist eine Leistungssteigerung der Motoren als kurzfristiges Update notwendig.

    Siehe Tesla, aber auch Wettbewerber aus China.

    Ein Freund fährt den neuen Smart Brabus (China) mit 428 PS und 3,9 s auf 100 km/h.

    Das für 48.000 € - nahezu Vollausstattung.


    Würde ich den Platz des ID.4 nicht benötigen, hätte ich den Smart Brabus genommen. Zudem ist der Smart innen sehr gut verarbeitet.

    Der Druck auf VW kommt nicht von Tesla alleine.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Tesla verkauft seine "E-Flitzer" jedenfalls in sehr hohen Stückzahlen. Siehe der Bericht aus dem Manager Magazin.


    Tesla übertrifft Erwartungen bei Auslieferungen dank Rabatte für Tesla-Modelle sowie IRA
    Mit kräftigen Rabatten hat Tesla die Nachfrage zuletzt angekurbelt. Mit Erfolg: Der US-Elektrofahrzeugbauer hat im zweiten Quartal mehr Autos ausgeliefert als…
    www.manager-magazin.de


    Der ID.3 ist sehr, sehr teuer. Hätte es eine Alternative gegeben, die mir gefallen hätte, hätte ich mir den Facelift ganz sicher nicht bestellt. Tesla ist für mich schon wegen dem Ar....... Musk ein absolutes No-Go.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Genies sind immer „anders“, siehe Steve Jobs und Apple damals. Will nicht heißen das alles toll ist was er macht aber normale Leute verstehen diese „Genies“ nicht aber deren Innovationen veränderten/verändern die Welt. Meiner Meinung nach…

  • Sofern nix Außergewöhnliches wie ein Unfall passiert, kann ich auf mind. Software 4.X beim ID3 warten.

    Tesla kommt schon nicht in Frage, da die Werkstätten viel zu weit weg sind. Außerdem wäre ich nicht scharf drauf, dass beim Austausch des Querlenkers nur 2 von 4 Schrauben montiert werden u. der Werkstattmensch die M10-Schrauben in die M8-Gewinde reinpresst, wie Focus kürzlich schilderte.

    VW-Werkstätten machen auch Fehler, aber sowas hatte ich noch nicht gelesen.

  • Genies sind immer „anders“, siehe Steve Jobs und Apple damals. Will nicht heißen das alles toll ist was er macht aber normale Leute verstehen diese „Genies“ nicht aber deren Innovationen veränderten/verändern die Welt. Meiner Meinung nach…

    Ich finde es gibt schon einen groben Unterschied zwischen den Aussagen und Aktionen von Steve Jobs und Elon Musk.

  • Genies sind immer „anders“, siehe Steve Jobs und Apple damals. Will nicht heißen das alles toll ist was er macht aber normale Leute verstehen diese „Genies“ nicht aber deren Innovationen veränderten/verändern die Welt. Meiner Meinung nach…

    Ja, sie verändern vielleicht die Welt. Sie behandeln ihre Angestellten aber teilweise wie moderne Sklaven und entwickeln einen Größenwahn als wären sie Napoleon persönlich. <X :thumbdown: Und ich glaube Steve Jobs würde es gar nicht gut finden in einem Atemzug mit Musk genannt zu werden.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Genies sind immer „anders“, siehe Steve Jobs und Apple damals. Will nicht heißen das alles toll ist was er macht aber normale Leute verstehen diese „Genies“ nicht aber deren Innovationen veränderten/verändern die Welt. Meiner Meinung nach…

    Absolut!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nichtsdestotrotz gefällt mir die Sicht von Jobs und Cook auf die Menschen und die Gesellschaft um einiges besser als die von Zuckerberg oder Musk. Und während es egal ist, ob mich mir einen Picasso oder einen Monet ins Wohnzimmer hänge – auch wenn sie zu ihrer Zeit gleich „verrückt“ waren – so denke ich mir, dass es vielleicht ein bisschen etwas ausmacht, wessen Firma ich mit meinem Geld stütze, und welche nicht. Die technologischen Leistungen bleiben der Welt ja trotzdem erhalten. Schlimmstenfalls kostet es eben ein paar Hundert Million wegen Patentrechtsverletzungen 😜 (Apple/Broadcom v Caltech)

  • [..]


    Der ID.3 ist sehr, sehr teuer. Hätte es eine Alternative gegeben, die mir gefallen hätte, hätte ich mir den Facelift ganz sicher nicht bestellt. Tesla ist für mich schon wegen dem Ar....... Musk ein absolutes No-Go.

    Ich habe mich für den ID.3 damals entschieden und gegen Tesla aus diversen (auch praktischen) Gründen. Wenn ich mir aktuell den Markt angucke, dann wäre der ID.3 immer noch vorne dabei, was das Auto selbst angeht.


    Nehme ich aber das Thema Konzern, bzw. CEO als Thema, war damals auch die Entscheidung gegen Tesla wegen Musk. Inzwischen bin ich zwiegespalten, denn ich mag Musk immer noch nicht, aber VW ist dabei es bei mir noch mehr zu verscherzen, dass Musk doch das "geringere" Übel wird ....


    Glücklicherweise habe ich jetzt erstmal so 2,5 Jahre Ruhe, bis ich mich wieder entscheiden "muss". Bis dahin wird noch viel passieren. VW kann sich beweisen, oder es weiter verkacken.... werde die Entwicklung weiter verfolgen.


    Wir werden sehen, wie weit die anderen Marken dann sind, denn die holen auch auf. So oder so, VW wirds schwer haben, wenn sie nicht grundlegend was ändern und zwar auch an ihrer eigenen Einstellung.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • 6300€ nur bei den Elektrofahrzeugen. Wie bei Auto-Motor-und-Sport beschrieben. Welches Argument liefern denn die Konzernkennzahlen bzgl. der Marge der E-Modelle? Ich denke, EY beherrscht sein Handwerk.


    Da diskutiere ich jetzt nicht mehr weiter... ;(

    Ok, wenn dir das globale Bild nicht reicht, kann ich da gern noch etwas tiefer gehen, die letzten Schlüsse überlasse ich dann gern dir.


    Für VW als Konzern mögen die 6300€ pro Fahrzeug stimmen, da an einem Porsche Taycan ungleich mehr verdient wird. VW als Marke wird an den ID-Modellen nur einen Bruchteil dessen verdienen, was den Spielraum für Preissenkung für die ID.Modelle doch schon einschränkt (auch ich finde sie aktuell zu teuer!). Und darum ging es ja ursprünglich mal bei diesem Thema,


    Aus dem Geschäftsbericht für die Marke kann man zumindest ableiten, das diese 6300€ wahrscheinlich nicht zutreffen:


    Gesamtauslieferungen ID-Modelle weltweit: 330.212

    Operatives Ergebnis: 2,6 Mrd



    Wenn VW PkW 6.300€ pro ID-Modell verdienen würde, wäre der Anteil am operativen Ergebnis 2,08 Mrd € (entspricht 80%). Dann haben sie entweder vollkommen Recht auf E-Mobilität umzusteigen und müssten das eigentlich noch viel mehr pushen oder sie sind einfach zu du...., Verbrenner mit einer ansprechenden Marge zu verkaufen (was immerhin Kerngeschäft seit zig Jahren ist). Auch wenn es absolut stimmt, dass VW im Hinblick auf Rendite noch nie ein leuchtendes Beispiel war und wahrscheinlich nie sein wird (sieht man ja an der Rendite von 3,6% im Jahr 2022), Eine Rendite pro Auto wird dir kein Autoherstellen aufgeschlüsselt pro Fahrzeug nennen. Hab ich zumindest noch nie gehört. Daher kann das weder EY noch wir genau sagen. Man kann halt nur Ableitungen und Prognosen aufstellen. Nichts anderes mache ich hier ;-).


    EY kann sicherlich rechnen, aber wenn es daran scheitert, klar zu kommunizieren, dass sie den VW-Konzern meinen und nicht die Marke Volkswagen ist halt leider viel Raum für fehlgeleitet Interpretationen. So rennt Oma Gertrud meckernd durch die Gegend und schreit an alle die es hören wollen oder nicht hören wollen rum, dass VW ja so viel Kohle mit den E-Autos macht und die gefälligst mal die Preise senken müssen.


    Aber du hast Recht, da brauch man nicht weiter diskutieren.

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

  • Der Druck auf VW kommt ja nicht immer von Tesla alleine.

    Gerade aus China wächst der Wettbewerb enorm.

    Nachdem Mercedes die Marke Smart an die Chinesen verkauft hat, hat die Marke Smart bei der E-Mobilität einen enormen Sprung gemacht.

    Insbesondere bei der Leistung der E-Motoren fällt VW zurück.

    Siehe Smart Brabus mit 428 PS und deren Preis/Leistung.

    Wenn VW nicht kurzfristig sowohl Innenraum Qualität als auch Akku, und Motorleistung steigert, wird es für VW schwer zu bestehen.

    Und da reicht es nicht ein Facelift des ID4 erst im Kallenderjahr 2024 abzuliefern.

    Auch der ID 2 wird früher am Markt gebraucht.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!