• meinst du schließen oder verschließen?

    Weil per Knopf elektrisch schließen gibt es ja als Option.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • laut Nextmove hat er keins, kann sich aber vielleicht noch ändern, wer weiß...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • So, jetzt bekommt VW von ganz prominenter Stelle Gegenwind:


    "Macht mich einfach wahnsinnig": Kelber beklagt digitale Inkompetenz von VW - Golem.de
    Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat vor einem Jahr ein Elektroauto bei VW bestellt. Und seitdem nichts mehr davon gehört.
    www.golem.de


    Mal gucken, wie die Reaktion ausfällt.

  • Aviloo-Batteriediagnose: Wie gut geht es dem Akku noch?

    Aviloo-Batteriediagnose: Wie gut geht es dem Akku noch? -
    Vom Gesundheitszustand der Traktionsbatterie hängt der Wert eines gebrauchten Elektroautos entscheidend ab. Der Aviloo-Test bringt Klarheit.
    edison.media


    Partner in Deutschland ist

    Batterietest | GTÜ
    Der zertifizierte Batterietest für Elektroautos bestimmt den Batteriezustand detailliert, objektiv und herstellerunabhängig. ➔ Jetzt informieren!
    www.gtue.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier noch ein Artikel, leider hinter einer Paywall.


    McKinsey offenbart die Probleme - Warum Volkswagens Techvision scheitert

    Volkswagen-Chef Herbert Diess kann die Lücke zu Tesla nicht schließen. Auch seine Fehler in der Softwarestrategie verursachen zusätzliche Milliardenkosten und teils Jahre Verzögerung. Eine interne McKinsey-Analyse offenbart das Desaster.

    (m+) Volkswagen und Dauerprobleme bei der Softwaretochter Cariad: Ein McKinsey-Papier offenbart das Scheitern von Herbert Diess
    Volkswagen-Chef Herbert Diess kann die Lücke zu Tesla nicht schließen. Auch seine Fehler in der Softwarestrategie verursachen zusätzliche Milliardenkosten und…
    www.manager-magazin.de

  • Naja, ist bestimmt was dran, ABER McK muss sowas sagen, damit sie weiterhin ihre teuren Uniabgaenger im Konzern platzieren koennen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Dann bleibt nur die Hoffnung auf lokale Förderung. Einige Bundesländer, Kommunen und regionale EVU fördern ja weiterhin den Einbau einer Ladestation, auch für privat.

  • Ich hab mich auch schon gefragt, warum nicht z.B. Fitnessstudios (oder andere Freizeitbereiche) massiv ausbauen. Das sind doch auch Orte wo jeder 1-2h laden würde, das spült zusätzlich Geld in die Kasse und je eher man die Nutzer daran gewöhnt, um so höher die Chance das sich das langfristig etabliert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hab mich auch schon gefragt, warum nicht z.B. Fitnessstudios (oder andere Freizeitbereiche) massiv ausbauen. Das sind doch auch Orte wo jeder 1-2h laden würde, das spült zusätzlich Geld in die Kasse und je eher man die Nutzer daran gewöhnt, um so höher die Chance das sich das langfristig etabliert.

    In der Tat war das auch mein Gedankengang.

    Ich brauche beim Aldi oder Lidl oder wo auch immer keine HPC, da reicht ein 11kw Lader.

    Wenn da 7x11KW Lader stehen, oder ein 75kw HPC... Aber die Plätze wären wenigstens nicht so rar. Vom finanziellen Invest Mal ganz abgesehen, da liegt die Nase bei den 7 AC Lader definitiv vorn.

  • Ich hab mich auch schon gefragt, warum nicht z.B. Fitnessstudios (oder andere Freizeitbereiche) massiv ausbauen. Das sind doch auch Orte wo jeder 1-2h laden würde, das spült zusätzlich Geld in die Kasse und je eher man die Nutzer daran gewöhnt, um so höher die Chance das sich das langfristig etabliert.

    Warum das so zögerlich gemacht wird das könnte auch einen anderen Grund haben, die wenigsten Betreiber sind auch Besitzer der Immobilie. Ähnliche Gründe gibt es auch bei der Gastronomie, Biergärten und dergleichen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!