• Mal so 'ne Anfänger-Frage. Warum steht da immer wieder "Elektro-Auto" diesdas? Warum wird das E so betont? Sowas kann mir auch mit meinem Dacia Duster passieren, sieht dann auch ähnlich aus. Man könnte doch auch einfach schreiben "Auto rutschte in Graben" oder "Wegen schlechten Wetters rutschte Auto in Graben". Oder was auch immer....

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • https://www.swr.de/swraktuell/…-autotransporter-100.html


    Oh nein, da warten wieder welche länger. =O

    Wie kam es zu dem Brand?

    Wenn man den Bericht öffnet und den Videobeitrag anschaut hat man die Antwort: Der Brand ging von einer Achse des Autotransporter aus.
    Also nichts für den Stammtisch - oder doch weil Menschen sich nicht richtig informieren.

  • Der ID.4 könnte aber noch Glück im Unglück gehabt haben oder was meint ihr? Im Video sieht er nicht beschädigt aus :/

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Mal so 'ne Anfänger-Frage. Warum steht da immer wieder "Elektro-Auto" diesdas? Warum wird das E so betont?

    Weil es neu ist. Und Neues macht den Menschen Angst.


    War bei den PV-Anlagen doch nicht anders. Marktschreierische Berichte, wenn ein Haus mit PV-Modulen auf dem Dach gebrannt hat... ist inzwischen besser geworden. Braucht halt Zeit.

  • Weil es neu ist. Und Neues macht den Menschen Angst.


    War bei den PV-Anlagen doch nicht anders. Marktschreierische Berichte, wenn ein Haus mit PV-Modulen auf dem Dach gebrannt hat... ist inzwischen besser geworden. Braucht halt Zeit.

    Was heißt war?

    Wurde vor kurzem (ernsthaft) gefragt ob ich schon schlafen kann, wegen Elektrosmog von der PV-Anlage auf dem Dach, ich konnte die Person beruhigen, nachts scheint bei uns keine Sonne. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • wegen Elektrosmog von der PV-Anlage

    Frag sie doch mal im Gegenzug nach dem elektrischen Feld, was die Lichtmaschine in ihrem Verbrenner umgibt 8)
    Und benutzen diese Menschen ein Smartphone oder schreiben sie Briefe mit Bleistift?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Frag sie doch mal im Gegenzug nach dem elektrischen Feld, was die Lichtmaschine in ihrem Verbrenner umgibt 8)
    Und benutzen diese Menschen ein Smartphone oder schreiben sie Briefe mit Bleistift?

    Das wird zu weit OT, aber zur zweiten Aussage hab ich noch einen.

    Meine Tochter hat mich gefragt, ob da was dran sei, in einer Fazebuke-Gruppe hat ein Mitglied geschrieben, dass das neue G5 gefährlich ist und das Ganze noch nicht erforscht sei. Mehrheitlich nutzen die Ladys der Gruppe Smartphones zur Kommunikation.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Drohen Stromausfälle durch immer mehr Elektroautos?
    Was für das Klima durchaus positiv ist, könnte ein Problem für die Energieversorgung werden: Immer mehr Deutsche legen sich Elektroautos zu. Eine Ladestation…
    www.n-tv.de


    Wenn die Bundesnetzagentur darüber nachdenkt das Laden zentral so weit runterregeln zu können, dass ich nur noch 50 km in 3h nachladen könnte finde ich das nicht so prickelnd. Das sind 10kWh in 3 h, macht also noch eine Ladeleistung von 3,3 kW. So weit können viele WB garnicht runter.....

  • https://www.n-tv.de/wirtschaft…utos-article23844247.html


    Wenn die Bundesnetzagentur darüber nachdenkt das Laden zentral so weit runterregeln zu können, dass ich nur noch 50 km in 3h nachladen könnte finde ich das nicht so prickelnd. Das sind 10kWh in 3 h, macht also noch eine Ladeleistung von 3,3 kW. So weit können viele WB garnicht runter.....

    100%
    HPC müssen eigentlich durchlaufen wenn die Verkehrswende auch wirklich erfolgreich sein soll.
    Wärmepumpen hingegen und meinetwegen auch heimische Wallboxen dürfen ruhig mal abgeregelt werden, ist ja bei Wärmepumpen ab einer gewissen Anschlussleistung ohnehin schon umgesetzt.

  • Ich glaube die Akzeptanz leidet auch, wenn die heimische WB nicht lädt, wenn die Nutzer es wollen.

    Bei den WP ist heute das Abschalten auf idR 2-3h pro Tag limitiert.

    Davon schreibt die BNA aber nix, dass das derart begrenzt wird. Die sagen "solange es erforderlich ist...."

    Wenn die WB oder auch der Schnelllader mal 24 h oder gar ein paar Tage "weg" wäre, dann wäre das ein NO-Go.

  • Es ist technisch zur Zeit gar nicht möglich die Wallbox abzuschalten. Nur bei Autotarifen mit extra Zähler ist ein Abschalter immer dabei (Tarifvoraussetzung).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube die Akzeptanz leidet auch, wenn die heimische WB nicht lädt, wenn die Nutzer es wollen.

    Naja, die allermeisten Wallboxbetreiber in Deutschland haben einer zeitweisen Abregelung alleine durch Nutzung der KfW-Förderung bereits 'zugestimmt'.

    Im Bereich 2-3h, ähnlich der Wärmepumpen, wäre das durchaus vertretbar und in der Fläche bereits ein ordentliches Pfund Regelenergie.


    pasted-from-clipboard.png

  • Naja, die allermeisten Wallboxbetreiber in Deutschland haben einer zeitweisen Abregelung alleine durch Nutzung der KfW-Förderung bereits 'zugestimmt'.

    Im Bereich 2-3h, ähnlich der Wärmepumpen, wäre das durchaus vertretbar und in der Fläche bereits ein ordentliches Pfund Regelenergie.


    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt noch keine Norm für diese Schnittstelle und die Box muss online sein.
    Die Box kann technisch also gar nicht abgeschalten werden.


    Wenn man die Internetverbindung trennt läuft die Wallbox weiter auch wenn eine Abschaltung möglich wäre.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt noch keine Norm für diese Schnittstelle und die Box muss online sein.
    Die Box kann technisch also gar nicht abgeschalten werden.


    Wenn man die Internetverbindung trennt läuft die Wallbox weiter auch wenn eine Abschaltung möglich wäre.

    Stimmt, mir ging es allerdings nur um den Aspekt der Akzeptanz von temp. Abregelungen, nicht die nitty-gritty details der technischen Umsetzung.
    Wer sich die Wallbox zu diesen Bedingungen hat fördern lassen, sollte entsprechend entspannt reagieren wenn die Umsetzung denn mal tatsächlich eingefordert wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!