Für was steht dieser Sound?

  • rezis

    Das wäre meine Frage gewesen. ^^

    Normalerweise haben alle Autos aus dem VAG Konzern das und man kann es nachträglich mit VCDS reincodieren.

  • ach so - du willst das gequitsche haben - jetzt steig ich da dahinter.

    das geht mit sicherheit - ich schau mir mal die DWA codings an.


    für mich wär das das erste was weg müsste.

    nach 2 mal mazda halt ich das gequitsche nicht mehr aus - die japaner quitschen immer bei allem.

  • Meine Nachbarn gegenüber würden sich über das DWA sicher sehr "freuen" wenn ich mein Auto spät in der Garage abstelle. Die sagten mir bereits, dass sie die vorbeifahrenden Verbrenner nicht hören, weil man das Geräusch so lange gewohnt sei, aber den ID.3 würden sie bereits ab dem Einbiegen in unsere Sackgasse hören.

    Vielleicht gibt es ja bald sowas wie automatisches Abstellen des AVAS zwischen 22:00 und 6:00 Uhr auch zum Einstellen oder Codieren ;)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ach so - du willst das gequitsche haben - jetzt steig ich da dahinter.

    das geht mit sicherheit - ich schau mir mal die DWA codings an.


    für mich wär das das erste was weg müsste.

    nach 2 mal mazda halt ich das gequitsche nicht mehr aus - die japaner quitschen immer bei allem.

    Richtig ^^


    Ich bin jemand, der gerne vergisst, ob sein Auto zugesperrt ist. Das "quietschen" kann ich mir komischerweise immer merken. :/


    Danke vorab fürs Nachschauen.

  • relevant sind die beiden codings in 19 (gateway):

    ich werd mir das mal übers HMI einstellbar machen - dann kann man das am monitor aktivieren und deaktivieren.

    ich hab die notwendigen änderungen in roter schrift markiert:


    übrigens ich erkenn an den angelegten ohren (spiegel) ob das auto zu oder auf ist :)

    [VO]_ZV Quittierungen:
    [LO]_Quittungs_blinken_bei_verriegeln: [VN]_delayed
    [LO]_Quittierton_beim_zweiten_ZV_AUF_Befehl: [VN]_not_active
    [LO]_Quittierton_beim_zweiten_ZV_ZU_Befehl: [VN]_not_active
    [LO]_Komfort_quittung: [VN]_active
    [LO]_Quittungston_ueber_hupe: [VN]_not_active
    [LO]_Akustische Quittierungsdauer Einfachhorn: [VN]_preset_time_default
    [LO]_Quittierton_global: [VN]_not active -> aktiv
    [LO]_Quittungston_hmi_einstellbar: [VN]_not_active -> aktiv
    [LO]_Quittierungston_bei_entriegeln: [VN]_not_active
    [LO]_Quittungs_ton_bei_verriegeln: [VN]_not_active



    und Schraeg - mit dem ersten schalter lässt sich die OBD überwachung (blau markiert) der DWA abschalten, sodass dein OBDeleven keinen alarm mehr auslöst, wenn das auto verschlossen ist. ich hab mir jetzt übrigens auch OBDeleven bestellt - möchte sehen ob ich da eine codiermöglichkeit aus der ferne über das interface hinbekomme. dann wären so kleine anpassungen kein thema mehr.


    und DWA:

    [VO]_Diebstahlschutz.Modulsoftware:
    [LN]_OBD_ueberwachung_aktiv: [VN]_active
    [LO]_Akustischer Alarm ueber Hupe: [VN]_not_active
    [LN]_DWABlinken_durch_TIG_Betaetigung: [VN]_off
    [LO]_DWA_campermode: [VN]_not_active
    [LO]_Anhaengerueberwachung_aktiv: [VN]_not_active
    [LO]_DWA_Verdeckoeffnungsueberwachung_aktiv: [VN]_not_active
    [LO]_IRUE_NGS_bewusst_entschaerfen: [VN]_not_active
    [LO]_dwa_alarm_ton: [VO]_frequency_modulated
    [LO]_beeptime: [VO]_5_ms

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • rezis

    Cool - Danke für die Info.


    Habe inzwischen festgestellt das der Alarm immer nur bei der Initialisierung des OBD2-Dongles ausgelöst wird.

    D.h. wenn schon eine Verbindung besteht macht es nichts wenn man das Auto abschließt und die Alarmanlage aktiviert wird.

    Man sollte dann aber das Handy mit der App im Auto lassen! Z.B. um die Ladevorgang aufzuzeichnen...


    Wenn man nämlich eine Verbindung zur Handy-App hatte und das Handy dann außer Reichweite kommt geht die Verbindung verloren. Kommt man dann später zurück zum Auto und somit wieder in Reichweite des OBD2-Dongles verbindet der sich wieder und initialisiert die Verbindung neu = Alarmanlage geht los!

    Nicht so tragisch, man steht ja dann schon 5 m vor dem Auto - aber ganz schön erschreckend!


    Ich kenne aber auch OBD2-Einbaugeräte die ständig im Auto verbunden sind und ab und zu die Verbindung zum Auto neu aufbauen.

    Meist so einmal pro Nacht um 2 Uhr - gar nicht lustig!


    Also wäre es super wenn man das dauerhaft abschalten könnte!

    Nur die Frage wie das "Otto-Normal-Verbraucher" hin bekommt?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • rezis


    Vielen Dank für die Info. Klasse, dann muss ich nur noch die Hard/Software zum codieren besorgen. Hast du da Tipps? Gerne auch per PN :)

  • Nur die Frage wie das "Otto-Normal-Verbraucher" hin bekommt?

    gar nicht - weil die steuergeräte SFD geschützt sind.


    ich hab eine idee dazu und probiere die auch in kürze mit einem user dieses forums in der praxis aus, dem ich eine nachrüstung ohne vor ort zu sein programmiere.

    codierungen bringen euch ja nix - wenn die nicht dauerhaft sind und alle 3 monate mit den updates wieder rausfliegen. genau das passiert bei kufatec und K-elektronik. klar codierdongle jedes mal wieder dran und das geht solange keine groben änderungen des SG-architektur passsieren.

    ist das der fall steht dort auch die mühle.


    Ich hab hier mal mitgelesen.

    Ist es möglich daß das Leuchtband zw. den Scheinwerfern mit dem Tagfahrlicht codierbar ist.

    puh - du fragst mich sagen - hab ich mir noch nicht angesehen - weil ich das gar nicht möchte das das bei unserem leuchtet.

    aber ja - ich schau nach - feedback folgt.

  • Da es von VCP verschiedene Versionen gibt wäre es toll wenn jemand sagt welche die richtige wäre. Danke.

  • VCP CAN PROFESSIONAL - mit subscription (die ist eh 1 jahr dabei)

    und die dann auch jährlich verlängern.

    dann gibts ein ticketing system für den support und zugriff auf die parameterfiles.


    nur nochmals zur klarstellung:

    VCP ist SFD fähig. dh. es kann die codes generieren - die dann ein lizensierter user (VAG werkstatt, lizensierte ODIS user, ...) mit dem VW offline portal freischalten kann. der dadurch generierte freischaltcode kann über VCP ins steuergerät geschrieben werden und öffnet dieses für 90 Min.

    VCP kann den freischaltcode nicht selbständig generieren. nicht alls steuergeräte im ID3 sind SFD geschützt - aber die wichtigsten.


    VCP sollte ausserhalb der normalen diagnose nur derjenige benutzen - der auch erfahrung mit codierungen mitbringt, soll ja nix verschlimmbessert werden.

  • rezis
    "Ist es möglich daß das Leuchtband zw. den Scheinwerfern mit dem Tagfahrlicht codierbar ist."

    Das fände ich in der Tat auch nicht uninteressant - wenn es möglichst unkompliziert machbar wäre ;)

    (Mich stört es zB auch, dass beim Tagfahrlicht die Rückleuchten aus sind - habe das bei meinem Polo mittels OBDeleven "umcodiert")

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!