Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Verstehe das nicht. Warum Produktion verlagern - wo kommen die Kabelbäume dann her? Wenn sie aus China oder USA kommen, kann man sie doch auch von dort importieren.

  • Verstehe das nicht. Warum Produktion verlagern - wo kommen die Kabelbäume dann her? Wenn sie aus China oder USA kommen, kann man sie doch auch von dort importieren.

    In China und USA gibt es andere Bäume.

    Anderes Klima äh andere Ladeports z.B.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • VW verlagert Produktion aus Europa

    Angesichts des Ukraine-Krieges und der Unsicherheit in Europa priorisiert Volkswagen vorübergehend die Produktion in den USA und China. Wegen der Engpässe bei Kabelbäumen verlagere der Konzern die Fertigung von einigen Zehntausend Einheiten in diese beiden Regionen, sagte Konzernchef Herbert Diess bei der Bilanzpräsentation am Dienstag. Auch die nötigen Chips sollten dorthin geliefert werden. Es handele sich um ein Volumen von 50 000 bis 100 000 Fahrzeuge.

    Diess betonte, dass es sich um eine vorübergehende Maßnahme handele. Sobald sich der Konflikt mit Russland entspanne, werde man Produktion wieder zurückholen. Sollte sich die Versorgung mit Bordnetzen, bei denen Volkswagen stark von Lieferungen aus der Ukraine abhängig ist, nicht binnen drei bis vier Wochen entspannen, müsste Volkswagen seinen Ausblick für das laufende Jahr überarbeiten, sagte Diess weiter.

    Quelle?

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Moin zusammen.

    Habe bei meinem AH „nach dem Stand der Dinge“ nachgefragt.

    Liefertermin sein Ende Sept. 2022.

    Habe im Dez. 2021 einen ID.4 Vollausstattung bestellt.

    Ich habe im Juni 21 bestellt und ebenfalls Liefertermin September. Ich glaube kaum, dass es so haltbar sein wird mit den Terminen.


    Quelle?

    Bildzeitung +

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ich rede hier für mich und sitze nunmal in Deutschland. Daher bin ich von dieser Aussage sehr begeistert.

    Dann ließ dir mal die aktuellen Aussagen und Pläne von Herrn Diess durch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe im Juni 21 bestellt und ebenfalls Liefertermin September. Ich glaube kaum, dass es so haltbar sein wird mit den Terminen.


    Bildzeitung +

    Ich hab heute auch mal bei der Dispo angerufen , da hab ich nun eine andere Aussage erhalten, als noch vor zwei Wochen vom Verkäufer,🤔 unser ID hat noch keine Produktionsnummer und bei ihm im System steht LF Anfang / Mitte August 2022

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau

    Bestellt 03.08.2021



    Unverbindlicher LF Mitte Februar 2022, Mitte Mai 22, Mitte Juni. 2022, August2022 Oktober22

  • Dann ließ dir mal die aktuellen Aussagen und Pläne von Herrn Diess durch.

    War Sarkasmus

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZ (seit 01.05.2022)

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 16.02.2022

    Kommissionsnummer: AK3xxx

    Februar 2022: Fertigungsablauf Mosel

    Sonderausstattung: KomfortPlus, Assistenzpaket & Wärmepumpe

    Liefertermin: Mai 2022

  • Ich hab heute auch mal bei der Dispo angerufen , da hab ich nun eine andere Aussage erhalten, als noch vor zwei Wochen vom Verkäufer,🤔 unser ID hat noch keine Produktionsnummer und bei ihm im System steht LF Anfang / Mitte August 2022

    Das kommt dann ja schon eher mit den hier kursierenden Lieferterminen hin. Bleibt zu hoffen, dass es auch wirklich so kommt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das kommt dann ja schon eher mit den hier kursierenden Lieferterminen hin. Bleibt zu hoffen, dass es auch wirklich so kommt.

    ich glaube es noch nicht, die Ukraine ist wohl der einzige Zulieferer von Kabelbäumen, und es wird wohl hinter vorgehaltener Hand gesagt das die Werke mind. 12 Wochen nicht produzieren werden.

    Alles natürlich nicht offiziell bestätigt 😉 nur vom Hören / Sagen!

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau

    Bestellt 03.08.2021



    Unverbindlicher LF Mitte Februar 2022, Mitte Mai 22, Mitte Juni. 2022, August2022 Oktober22

  • ich glaube es noch nicht, die Ukraine ist wohl der einzige Zulieferer von Kabelbäumen, und es wird wohl hinter vorgehaltener Hand gesagt das die Werke mind. 12 Wochen nicht produzieren werden.

    Alles natürlich nicht offiziell bestätigt 😉 nur vom Hören / Sagen!

    Ich lasse mich auch mal Überraschen, ob die Kurzarbeit in den VW Werken ab dem 18.03. endet.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Dann ließ dir mal die aktuellen Aussagen und Pläne von Herrn Diess durch.

    Was China betrifft, kann es m.E. nicht um den ID4 gehen. Den will dort doch keiner haben :)

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Was China betrifft, kann es m.E. nicht um den ID4 gehen. Den will dort doch keiner haben :)

    Das sollte ja auch nicht unser Problem sein, wir wollen ja nur, dass unserer fertig gebaut wird, das in Zwickau und ohne viel unnötiges hin und her transportieren. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich glaube es noch nicht, die Ukraine ist wohl der einzige Zulieferer von Kabelbäumen, und es wird wohl hinter vorgehaltener Hand gesagt das die Werke mind. 12 Wochen nicht produzieren werden.

    Alles natürlich nicht offiziell bestätigt 😉 nur vom Hören / Sagen!

    Zwar kenne ich den Lieferanten von Volkswagen nicht, aber allgemein könnte gelten dass in der Ukraine vorerst nicht genügend Personal vorhanden sein wird um die Kabelbäume zu bauen. So rechnet z.B. Leoni bereits mit drastischen Umsatzeinbrüchen in 2022: https://www.leoni.com/de/press…eilung-prognoseaenderung/


    Leoni als auch Kromberg & Schubert haben noch etliche weitere Standorte in Europa und weltweit, die auch die hochkomplexe Kabelbäume produzieren könnten. An die Ukraine anzuknüpfen sollte also prinzipiell möglich sein, aber es könnte Monate dauern bis entsprechende Maschinen, Produktionshilfsmittel und Prüfmittel in diesen anderen Werken bereitstehen. Zudem ist auch entscheidend ob die Komponenten auch Lieferengpässe haben und ob der Standort eine Automobil-QS-Zertifizierung hat.


    Noch länger würde es dauern wenn andere Lieferanten aufgebaut werden müssten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • aber es könnte Monate dauern bis entsprechende Maschinen, Produktionshilfsmittel und Prüfmittel in diesen anderen Werken bereitstehen. Zudem ist auch entscheidend ob die Komponenten auch Lieferengpässe haben und ob der Standort eine Automobil-QS-Zertifizierung hat.

    Die Maschinen sind weitgehend baugleich, so wie auch die Prüf- und Hilfsmittel. Da Leoni auch in den anderen Werke für die Automobilindustrie produziert, dürfte auch die QS kein Problem darstellen.

    Mehr Aufwand dürfte sein, das Einpflegen der Fertigungsunterlagen und Halbzeuge Beschaffung, so wie der Aufbau der Fertigungsstraße.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Maschinen sind weitgehend baugleich, so wie auch die Prüf- und Hilfsmittel. Da Leoni auch in den anderen Werke für die Automobilindustrie produziert, dürfte auch die QS kein Problem darstellen.

    Mehr Aufwand dürfte sein, das Einpflegen der Fertigungsunterlagen und Halbzeuge Beschaffung, so wie der Aufbau der Fertigungsstraße.

    Ein Tip:

    Es geht um orange Kabel.

    Wo werden die noch in Europa in den Stückzahlen hergestellt?

    Da helfen auch kaum Prüfmittel für andere Farben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!