Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich glaub man sollte das Thema mal ausklammern und einen eigenen Thread aufmachen.

    Für viele könnte das nämlich sehr interessant sein.


    Ich habe eben auch mit unserem Steuerberater telefoniert und ich werde erstmal Fahrtenbuch führen und alles dokumentieren. Das mache ich heute schon, von daher ist das kein großer Akt.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ich habe eben auch mit unserem Steuerberater telefoniert und ich werde erstmal Fahrtenbuch führen und alles dokumentieren. Das mache ich heute schon, von daher ist das kein großer Akt.

    Jetzt wäre es nur noch interessant, was er gesagt hat. Dann kann man das Thema begraben.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Quelle? Im Moment ist mein letzter Stand, dass es nur Einschränkungen im PHEV Bereich geben wird.

    Mein Autohändler hat mir dies mitgeteilt. Habe selbst Ende Juli Liefertermin. Aber ob das was wird??

  • Jetzt wäre es nur noch interessant, was er gesagt hat. Dann kann man das Thema begraben.

    Kurz und Knapp:

    Es ist ein großer Unterschied ob ihr das Auto Gewerblich genutzt wird oder ob ihr es Privat kauft.


    Privat habt ihr natürlich nix zu befürchten.


    Im Gewerbe kann es sein, dass das Fahrzeug mit 1% bewertet wird (also bei einem normalen Verbrenner!).

    Wenn man allerdings das Fahrzeug separat einzeln bucht und die Aufwandkosten bei 0€ liegen (den man bekommt das Auto ja kostenlos), dann kann man auch nur die tatsächlichen Kosten ansetzen. Sprich Sprit, Waschen etc.

    Damit ich die Kosten nicht selber tragen muss, führe ich einfach weiter mein Fahrtenbuch. Damit kann ich dann problemlos die Unterscheidung der Kosten abbilden und zahle nochmal etwas weniger.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ich sehe das etwas anders. Es handelt sich doch um kostenlose Ersatzmobilität - warum sollte man diese dann versteuern?

    Weil das Gesetz es vorschreibt. Warum sollte es denn auch einen Unterschied, ob der Arbeitgeber das Fahrzeug bezahlt, geleast, gemietet oder eben wie hier, von VW “zur Verfügung” gestellt bekommen hat. Der Arbeitnehmer hat in jedem Fall, also wenn er das Fahrzeug auch privat nutzen kann, einen Geldwerten Vorteil und dieser ist zu versteuern ist. Ich habe das in meinem letzten Beitrag schon erläutert.


    Weil das Finanzamt vor allem aus kostenlosen Dingen (geldwerter Vorteil) versucht Kohle zu machen.

    Nein, nicht das Finanzamt “versucht Kohle zu machen”, sondern es ist einfach systemlogisch. Alles, was ich im Zusammenhang mit meiner Arbeitsleistung erhalte ist, bis auf wenige Ausnahmen, zu versteuern, Punkt.

    Wenn das nicht so geregelt wäre, würde der Bauunternehmer seine Leute mit Bauleistungen, der Brauer mit Bier, die Banken mit Aktien etc. bezahlen 🤷🏻‍♂️ :)


    Entschuldigt bitte, aber man sollte es wirklich mit seinem Steuerberater besprechen denn die Unterschiede sind groß.


    Ihr kauft privat?

    Das Ersatzfahrzeug stellt Schadenersatz dar, der nicht steuerbar ist und die laufenden Kosten werden ja von Euch getragen


    Ihr seid selbständig oder Gewerbetreibender als natürliche Person?

    Ja hier kann es bei der Eigenverbrauchsbesteuerung ggf. zu einer Deckelung auf Kostenhöhe führen, die unter der 1% Regel liegt.


    Ihr seid angestellt und bekommt das Fahrzeug vom AG auch zu privaten Nutzung zur Verfügung gestellt und der AG trägt die laufenden Kosten?

    Hier greift immer die Besteuerung des geldwerten Vorteils, also tatsächlich Kosten (Fahrtenbuch) oder pauschal nach der 1%-Methode.


    Diese Angaben sind KEIN Ersatz für die persönliche steuerliche Beratung!!

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    3 Mal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles, was ich im Zusammenhang mit meiner Arbeitsleistung erhalte ist, bis auf wenige Ausnahmen, zu versteuern, Punkt.

    Alles was ich erhalte ist unabhängig von einer Arbeitsleistung zu versteuern.
    Auch Beamte zahlen schließlich Steuern. :)

    Und durch Arbeit wird kaum einer reich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Alles was ich erhalte ist unabhängig von einer Arbeitsleistung zu versteuern.
    Auch Beamte zahlen schließlich Steuern. :)

    Und durch Arbeit wird kaum einer reich.

    Das ist aber böööse ;)

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Heute Kontakt zu meinem Freundlichen aufgenommen (leider).

    Neuer Liefertermin Anfang August. Kann aber noch länger dauern.

    Hoffentlich spielt jetzt unser Fuhrpark mit und storniert die Bestellung.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Heute Kontakt zu meinem Freundlichen aufgenommen (leider).

    Neuer Liefertermin Anfang August. Kann aber noch länger dauern.

    Hoffentlich spielt jetzt unser Fuhrpark mit und storniert die Bestellung.

    Und was soll es dann werden?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Und was soll es dann werden?

    kommt drauf an, auf was sich der Fuhrpark einlässt. Auf dem Markt ist verfügbar Skoda Enyaq, Ford Mach E oder Tesla Model 3. Bestellbar ist ein Model 3 Performance. Der wäre im Mai da.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • kommt drauf an, auf was sich der Fuhrpark einlässt. Auf dem Markt ist verfügbar Skoda Enyaq, Ford Mach E oder Tesla Model 3. Bestellbar ist ein Model 3 Performance. Der wäre im Mai da.

    Zwar Off-topic aber mal direkt gefragt - Tesla 3 Performance sind mit WR und AP 64k€ BLP und 50% mehr im GK-Leasing als mein GTX.

    Spielt da die Firma / Fuhrparkmanagement mit?

  • kommt drauf an, auf was sich der Fuhrpark einlässt. Auf dem Markt ist verfügbar Skoda Enyaq, Ford Mach E oder Tesla Model 3. Bestellbar ist ein Model 3 Performance. Der wäre im Mai da.

    Ist der Tesla nicht beiweitem teurer?


    Edit: Bertes war schneller...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Der Tesla Performance kommt ohne Extras wohl knapp über 60k, von daher kratzt er an der 50% besteuerung.


    Die Addons kann man ja nachbuchen. Und mit den 9000 € Bonuszahlungen kommt er auch auf ein Niveau, was die Firma akzeptiert.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • So, heute auch mal den Tip mit der "Lieferzeitanfrage über die GMD Abholung" angewendet. 8) Tatsächlich mehr Informationen bekommen als von Händler und VW Kundenservice zusammen.

    Auto steht auf Halde, Schiebedach und AHK fehlen, bin aber schon relativ weit vorne in der "Warteschlange" und sollte in den kommenden Wochen fertig gestellt werden.


    Wie funktioniert´s? Unter 0351 - 420 4444 anrufen und freundlich fragen ob das Auto von Lieferung noch auf Abholung umgestellt werden kann und dann die netten Damen am Telefon in ein Gespräch verwickeln und freundlich nach den Infos fragen ;)

    Wollte heute denselben Trick anwenden.Ich mach's kurz: Keine Chance - ging nicht.


    Warum?


    Die Dame war sehr hilfsbereit und freundlich. Leider war bereits nach der Eingabe der Kommissionsnummer dann schon Schluss, da sie leider keine Informationen zu Fahrzeugen (anscheinend aus Datenschutzgründen) anzeigen kann, die nicht schon von Vorneherein für die Abholung in der GMD vorgesehen sind.


    Warum das bei R.D. funktioniert hat, weiß ich nicht.


    Vielleicht hatte ich auch die falsche Abteilung dran gehabt oder bei VW wurde was umgestellt.


    Hat das sonst noch jemand ausprobiert ?

    Was waren Eure Erfahrungen damit ?


    Würde mich über Feedback freuen...

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!