Auch ich habe Komm-Nr. AF5XXX und am 10.06.2021 bestellt und bisher keine FIN und Softwareverbund 4 und aktuell keine neue Lieferterminaussage mehr ... ! 😡
ich liege mit AF3xxx nur unwesentlich vor Dir, habe aber die FIN seit Mitte Dezember
Auch ich habe Komm-Nr. AF5XXX und am 10.06.2021 bestellt und bisher keine FIN und Softwareverbund 4 und aktuell keine neue Lieferterminaussage mehr ... ! 😡
ich liege mit AF3xxx nur unwesentlich vor Dir, habe aber die FIN seit Mitte Dezember
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Komm.Nr AF 54XX und am 12.06.2021bestellt, keine FIN, Software 4, und warten auf das Christkind.
Ich habe auch eine Kommissionsnummern mit AF und habe noch keine FIN oder irgend ein Termin.
Bestellt wurde meiner Mitte Juli😅
Auch ich habe Komm-Nr. AF5XXX und am 10.06.2021 bestellt und bisher keine FIN und Softwareverbund 4 und aktuell keine neue Lieferterminaussage mehr ... ! 😡
Es ist einfach kein Licht ins Dunkel zu bekommen. Wir werden es wohl nie erfahren.
Ich habe mich entschieden, das Warten jetzt entspannter zu sehen und mir dadurch das Leben nicht vermiesen zu lassen (es gibt wichtigeres!).
Hilfreich dabei ist, dass ich gerade günstig eine Ersatzmobilität nutzen kann und den initialen Diesel vor 2 Wochen in einen ID.3 tauschen konnte. Dieser reicht uns (jenseits von Urlaub und Radtransport) gut für den Alltag und erlaubt schon mal das "Vertrautwerden" mit E-Mobilität und ID-Technik (wenn auch keine Vollausstattung und nur 58kWh). Das AH glänzte zwar auch nicht mit Proaktivität bei der Kommunikation, war aber bei Nachfragen immer engagiert, beim Hersteller zumindest die aktuelle Kompensation für uns zu klären.
PS: im Portal nach total 9 Monaten noch nicht mal eine FIN, aber 49Ah Batterie und SW 6. AF54XX
Komm.Nr AF 54XX und am 12.06.2021bestellt, keine FIN, Software 4, und warten auf das Christkind.
Ich habe hauptsächlich im AF4er Bereich gesucht...
Was aufgefallen ist, da sind deutlich mehr ID.3 bei als ID.4 bei gewesen.
Ich weis ja nicht wie die zählen aber ich kann nur sagen ich habe AF00xx 😅
Die Ersatz Mobilität lässt mich aber auch entspannter warten. Trotzdem würde ich mich sehr über ein baldiges abholen freuen!
Hilfreich dabei ist, dass ich gerade günstig eine Ersatzmobilität nutzen kann
Günstig oder kostenlos?
Günstig oder kostenlos?
kostenlos - also bis auf den Strom
Ich habe mich entschieden, das Warten jetzt entspannter zu sehen und mir dadurch das Leben nicht vermiesen zu lassen (es gibt wichtigeres!).
PS: im Portal nach total 9 Monaten noch nicht mal eine FIN, aber 49Ah Batterie und SW 6. AF54XX
dito, auch wenn meine Bestellung noch nicht mal 8 Monate her ist.
FIN AF27xx, Batterie 49Ah, SW 6, Zellmodul B und VVM/1 Modellpflege.
echt spannend die Idee, mal die Komm-Nummern davor und danach einzugeben. ca. 10 Fahrzeuge davor und danach haben alle eine FIN. Ich nicht. Meine Komm liegt bei AF06xx
Alles anzeigenHallo Nordmann,
zuerst mal sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich VW in Verzug gesetzt hatte und deren Reaktion wollte ich erstmal abwarten, bevor ich mich wieder melde. Und da VW Kommunikation ja nun mal nicht wirklich kann, also bis Jetzt nicht reagiert hat, hab ich mich auch zurück gehalten. Aber der Reihe nach:
-Ich habe VW am 17.12.2021 mit Einschreiben in Verzug gesetzt, um Lieferung innerhalb zwei Wochen gebeten und Bestätigung des Eingangs meines Schreibens. Reaktion von VW bis gestern: Null
-Am 27.11.2021 habe ich gegenüber VW meinen Rücktritt vom Leasingvertrag erklärt und um Bestätigung de Eingangs meines Schreibens und der Vertragsauflösung gebeten. Reaktion von VW bis gestern: Null
-Am 17.01.2021 habe ich beim Autohändler angerufen und gefragt, ob dort etwas bekannt ist. Er hat mich an VW Leasing verwiesen, da er damit nichts zu tun hätte…. Beim anschließenden Anruf bei der VW Leasing wurde ich darauf hingewiesen, dass der Händler bei Ihnen anrufen müsste, um Auskunft über den Sachstand zu bekommen. Mir gegenüber dürften sie angeblich nichts sagen. Ich also wieder beim Autohändler angerufen, mit der Bitte sich mit VW Leasing in Verbindung zu setzen. Danach kam Mail mit folgendem Inhalt : „Hallo hab mit der Leasing telefoniert. Diese wird sich bei mir melden bezüglich weiterem vorgehen.“ Danach nichts mehr.
-Gestern kam nun ein Schreiben, indem VW Leasing mit bestätigt, dass sie aus Kulanzgründen meinem Wunsch der Vertragsauflösung zustimmen.
So das war die Gesamte Story. Ich habe seit rund 35 Jahren privat und dienstlich viele verschiedene VW-Fahrzeuge gefahren und war meist zufrieden. Aber was derzeit an Kommunikation läuft ist dermaßen unterirdisch, dass ich sicher keinen weiteren VW mehr ordern werde. Und entgegen allen Unkenrufen hier im Forum, haben zwar auch andere Autofirmen lange Lieferzeiten, aber sie haben Vorkonfigurierte Fahrzeuge, die man vom Hof weg kaufen kann. Im übrigen sagen diese VW-Wettbewerber ganz offen, dass sie Lieferprobleme haben und entschuldigen sich dafür. Ich für meinen Part finde diese Art der Kommunikation sehr sympathisch und bin dankbar - nach der Erfahrung mit VW - dass es auch anders geht!
Ich werde jedem sagen, der mich fragt, dass VW zwar vielleicht gute Autos baut, aber mit dem Kunden nur solange kommuniziert, bis er den Vertrag unterschrieben hat. Falls man danach noch was von VW zu hören bekommt (vermutlich nach eigenem permanentem Nachbohren )sollte man dies mit äußerster Vorsicht genießen.
Ich wünsche allen, die trotz des langen Leidensweges seit der Bestellung ausharren, ganz ehrlich viel Erfolg und wenn Ihr Eure Autos habt, viel Spaß damit. Ich genieße mein Wettbewerberfahrzeug und vielleicht sieht man sich auf der Straße.
So, dies war mein letzter Post in diesem Forum, da ich wie gesagt nicht mehr zum Kreis der ID4- bzw. VW-Käufer generell gehöre.
Moin!
Es dürften jetzt alle in der Warteschlange einen Platz vorrücken, denn ich habe gestern meine Bestellung storniert, warte noch auf die Bestätigung.
Selbst der Verkaufsleiter hat keinerlei Interesse gezeigt, dies abzuwenden.
Ich kenne so etwas von VW aus der Vergangenheit überhaupt nicht, aber man hat jetzt wirklich das Gefühl, dass man dem Autohaus nach Vertragsunterzeichnung völlig egal ist, schließlich ist man ja nur Kunde.
Kleine Anekdote noch: das Volkswagen Zentrum in unserer Landeshauptstadt hat vergangenen Samstag annonciert, dass jetzt E-Ups verfügbar wären; ich war heute dort, keinerlei Infos zu den Fahrzeugen. Die Verkäufer konnten auch nichts sagen, das sei eine Aktion von VW, von der sie als Händler auch überrascht worden wären…wenn‘s nicht so traurig wäre…
Ich schaue jetzt mal nach einer Alternative, brauche inzwischen auch kein so großes Auto wie den ID4 mehr; obwohl er nach wie vor schick ist…
Guten Abend,
habe jetzt nicht alle 489 Seiten gelesen, aber der Tenor ist: Kommunikation schlecht, Keine Rückmeldungen, Keine Lieferung des ID 4, Keine FIN, keine Entschuldigung seitens VW.....etc.
Jetzt mal ehrlich: Was bringt Dir / Euch eine Entschuldigung ?
Wird dadurch die Wartezeit geringer ?
Und schlechte Kommunikation........Aber wenn jeden Tag hundert Mails eingehen und die Frage steht: Wo und wann kommt mein Auto ?
Jetzt versetzt Euch einmal selbst in die Abteilung Kommunikation VW.
Was wollt Ihr den Leuten schreiben, wenn man es selbst nicht weis.
Schickt Ihr vorgefertigte Mails zurück, dann kommt garantiert: Man nimmt mich nicht ernst, zu unpersönlich.....etc.
Diese Abteilung hat doch eh keine direkte Kommunikation zur Fahrzeugsteuerung der Werke.
Und genau diese Fahrzeugsteuerung entscheidet, welches Fahrzeug gebaut wird.
Es gibt garantiert Vorgaben, das Schweden, Norwegen, Schweiz..etc. bevorzugt werden.
Auch vll. " Kaufkunden " vor Leasingkunden ( Ich kenne die Vorgaben nicht )......aber ganz wichtig: Es wird erst ein Auto aufgelegt, wenn alle Teile verfügbar sind.
Manche behaupten ja, es werde gebaut und bei Fehlteilen auf den Hof gestellt.
Das macht kein Autohersteller, denn es ist extrem teuer diese Fahrzeuge im Nachgang zu reparieren.
Und das wichtigste: Durch Covid / Chipmangel kann doch kein Autohersteller eine vernünftige Aussage machen.
Sie fahren alle auf " Sicht ".
Daher: Ein schimpfen auf VW nützt doch eh nichts.
Und viele Behauptungen hier sind doch nur Vermutungen.
Daher heisst es: Warten, oder seid konsequent und storniert euren ID 4.
Denn die Wartezeiten und "schlechte" Kommunikation sind bekannt.
Und ob andere Autohersteller besser sind, kann ich nicht beurteilen.
Aber natürlich möchte ich Euch nicht vorschreiben, was Ihr hier postet.
Vll. ist ja geteiltes Leid, halbes Leid....
Ich habe ebenfalls einen ID 4 GTX bestellt und habe einen unverbindlichen Liefertermin KW 14 / 2022
Wenn er in der Woche kommt, super, wenn nicht, dann warte ich weiter und bin gespannt, ob ich als " Kaufkunde " bevorzugt werde.
Euch ein schönes Wochenende.
... Ersatzmobilität nutzen kann und den initialen Diesel vor 2 Wochen in einen ID.3 tauschen konnte. ....
Das bedeutet, der ID3 wurde Dir von VW als Ersatzmobilität gestellt?
In meinem Fall (ich hatte vorher wegen Notwendigkeit vor Anspruch einen ID3 als Abo von VW bestellt) verweigern Sie die Übernahme eines ID3 aus eigenem Haus, stattdessen würden sie vom AH einen Passat oder dergleichen ggf. auch neu zulassen. Das versteht mal einer....
Danke für eine Aufklärung.
Ach ja, bei mir keine Regung, keine FIN, wie tot.
Habe jetzt schriftlich per Einschreiben ID4 als Ersatz, hilfsweise mein ID3 Abo, hilfsweise und vorsorglich Rücktritt angedroht. Das ist doch schlimm!
Bevorzugung als "Kaufkunde"??
Hier ist auch ein Kaufkunde, aber schau mal "Holmegaards" zu Deiner Theorie:
Modell: ID.4 GTX - 77 kWh
Farbe: Scale Silver Metallic / Schwarz
Innenausstattung: Soul-Schwarz/X-Blue - Soul-Schwarz /Schwarz / Schwarz
Extras:
- Winterrräder
- Assistenzpaket "Plus"
- Design-Paket
- Infotainment-Paket "Plus"
- Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz
- Komfortpaket "Plus"
- Sportpaket
Bestellt: 10.06.2021 mit Komm-Nr.: AF5XXX noch ohne FIN
1. Liefertermin laut AH: Ende August / Anfang September 2021
2. Liefertermin laut AH: Ende Oktober 2021
3. Liefertermin laut AH "Auf jeden Fall noch kurz vor Weihnachten"
4. Liefertermin laut AH: Mitte Februar
Neuester Liefertermin: kann nicht gesagt bzw. ermittelt werden!
Wenn Du z. B. meine Lieferterminaussagen betrachtest, dann weißt Du warum die meisten Leute hier "etwas verärgert" sind!!
Grüße aus Karlsruhe
Ist alles Mist. Ich glaube aber, dass die Mitaebeiter bei VW schlechter dran sind mit Lohnverlust durch Kurzarbeit.
Dass mein Auto zu spät kommt, ist für mich ein Luxusproblem.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!