Alles anzeigenHello fellow IDFouries,
(Achtung, wieder eines meiner langen Posts, sorry...)
ich verstehe Euren Unmut hier, aber ich kann die "Konsequenzen" nur teilweise nachvollziehen.
Und bevor jemand das Schreien anfängt: Ich schreibe das nicht, um VW zu verteidigen, sondern um Euch vielleicht etwas eher zu zeigen, was realistisch ist, und was nicht.
Die Kommunikation von VW ist katastrophal: Bin ich bei Euch. Allerdings mache ich diese Erfahrung nicht zum ersten Mal, und auch nicht mit der ersten Firma, und es ist leider eine Einstellungssache - ganz oben an der Konzernspitze - sowie eine finanzielle und idealistische Sache. Ich habe Firmen erlebt, da schreibst Du hin und hast eine Stunde später eine superfundierte Antwort, aber auch Firmen, da rennst Du Dir für Wochen oder Monate die Nase ein, ohne was zu erreichen. In der ersten Firma, in der ich vor vielen Jahren im IT Bereich angefangen habe, sagte man mir "Wir sind zu 30 Prozent Hersteller, und zu 70 Prozent Support-Unternehmen." Diese Philosophie ist bei mir hängengeblieben, aber es braucht halt auch das Verständnis dafür. Und dann braucht es eben auch noch die Kohle, um genug gute Leute zu bezahlen, die Anfragen beantworten. VW hat das nicht kapiert. Warum? Weil es bisher ohne ging, und es auch weiter ohne gehen wird. Kann man Kohle sparen.
Was man nie vergessen sollte: Die Händler sind in der Regel selbständig, und stehen bei VW genauso vor dem Kommunikationsproblem wie wir Normalbürger.
Glück und Planung: Ja, es mag für jemanden, der nicht drinsteckt, so aussehen. Es ist eben immer noch so: VW hat eine irre Menge Teile auf Backorder (ist klar, sie brauchen ja welche), und ich bin mir sicher, dass der Zulieferer liefert, was geht. Und ohne den Mechanismus genau zu kennen, spekuliere ich mal, dass es in irgendeiner Form organisiert ist, wenn Teile, die bei bereits halb montierten Fahrzeugen fehlen, plötzlich vorhanden sind. Ich glaube nicht, dass einer sagt "Oida, Ich hab eine Anhängerkupplug da, hol mal den ID. von xxx.xxx.xxx und bring ihn daher, damit wir das Teil einbauen." Es gibt da vermutlich eine Art Nachlauf oder Rerun oder "Tag der Halbfertigen" oder sowas. Und ich garantiere Dir, dass wenn Dein ID zufällig gebaut wird, wenn grad alle Teile da sind, dann wird der auch fertig gebaut. Und schwupps hast Du einen ID, der genau gleich ist wie der von einem, der schon Monate wartet, und der wird einfach gebaut und nach fünf Monaten geliefert. Glück. Oder, wie Du sagst: Passt einfach zusammen.
Ich schreibe an den Vorstand: Ja, mach das, und lass uns bitte wissen, was dabei rauskommt. Ich glaube ehrlich gesagt (und traurigerweise), dass die das so viel interessiert wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, wie man so schön sagt. Wenn die nicht wissen, was hier abgeht, machen sie was falsch. Deswegen wird das exakt null Auswirkung haben. Im Idealfall bekommst Du eine Mail mit einem wichtigen Namen drunter zurück, die Dich dann ruhigstellt, weil Du es so toll findest, dass Dir wer geschrieben hat. Der breiten Masse wird das alles nicht helfen, und am Ende des Tages kannst Du Dir die Mühe und den Frust wahrscheinlich sparen.
Mein Auto wurde nicht modellgepflegt: Naja, sagen wir es mal so: Hast Du für die Modellpflege bezahlt? Die neuen sind ja wohl etwas teurer als die alten. Wenn nein: Wieso erwartest Du, was umsonst zu bekommen, und regst Dich auch noch drüber auf, wenn Du es nicht bekommst? Kann ich nicht nachvollziehen. Ausser, Du denkst "Ich warte schon so lange, dann will ich eine Entschödigung." Ja, das wiederum kann ich nachvollziehen, aber ganz ehrlich: Das musst Du anders eintüten. Dein Auto ohne MOPF bestellen, dann lange warten müssen, und sich dann aufregen, dass es die MOPF nicht hat, das passt nicht zusammen für mich.
Ich habs schonmal gesagt: Ich bin bei Euch allen, und ich kann den Unmut total verstehen. Aber Ihr solltet Euch keinen Illusionen hingeben. VW will Geld verdienen. Die sind kein Samariterbund, und leider haben sie auch noch nicht kapiert wie wichtig support ist. Beziehungsweise die Erfahrung hat ihnen gezeigt, dass sie trotzdem Autos verkaufen
Sorry nochmal für den langen Beitrag.
Liebe Grüße,
S.
Und der letzte Satz ist Sowas von wahr !