Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Nix rechts überholen.

    Den Termin habe ich bereits am Tag der Bestellung mit der AB vom AH als Rückmeldung von VW bekommen.


    Noch ist er nicht geliefert, in drei Wochen kann sich noch einiges ändern.

    Aber schon komisch, du hast 2 Monate nach mir bestellt, mir wurde zunächst der 01.11. als voraussichtlicher LT genannt, dann die Woche vom 20.12.; inzwischen alles einkassiert, LT unbekannt…und das nach 6 Monaten Wartezeit…

    Ich gebe zu, Geduld ist absolut nicht meine Stärke, daher bin ich wirklich kolossal enttäuscht. Die Wallbox hängt auch ungenutzt an der Garage und erinnert daran, wie gut alles geplant war…jetzt ist nur noch Frust.

  • Steuerung werksintern ist tatsächlich noch ein kleines Überraschungspaket wobei "Halde" wohl anhand der bekannte Fakten als wahrscheinlichstes gelten dürfte.

    Modellpflege ist jedoch klar geregelt und ersichtlich. Solange (was sich ja täglich ändern kann) bei dir in den Ausstattungsdetails VVM Modelljahreswechsel steht bekommst du ein Modell 2022. Steht da VVM/1 Modelljahreswechsel wirds eines mit Modellpflege.


    Deßhalb auch niemand mit Steuerung werksintern und VVM/1. Weil schon auf Halde aber Modellpflege gibts halt nicht. Kann natürlich im ganz blöden Fall dazu führen dass jemand sein Auto erst im Februar bekommt und trotzdem "nur" das Modell 2022.

    uuuuund wenn da weder das eine noch das andere steht? :S

  • uuuuund wenn da weder das eine noch das andere steht? :S

    dann wird das Auto nicht gebaut und du bleibst Fußgänger.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Mir fällt auf, dass Du noch ID.4 Tech drin stehen hast, also vermutlich bestellt bevor der Konfig im Mai umgestellt wurde und auch den "alten" Softwareverbund 4.

    Passt also zu Theorie: "Steuerung werksintern" wird dies Jahr noch gebaut und steht vermutlich auf Halde.

    Bitter! Neben den strategischen Auslandskontingenten scheinen jetzt auch deutlich später bestellte GTX lieferterminlich "rechts" zu überholen, während ich wohl noch bis ins Frühjahr warten muss.


    Ich gönne es jedem, es macht dennoch keinen Spaß.


    PS: Gerade neu bei nextmove YT: die Modellvorschau 2022 mit allen Neuankündigungen aller Marken. Mal ansehen.

    Der GTX ist ein separates Auto mit einem eigenen Baukasten. Die Teile für den GTX werden vermutlich ausreichender bestellt worden sein und deswegen werden die GTX'e aktuell schneller hergestellt.

    Auch diese Bestellungen werden bestimmt früher oder später eingeholt und eine längere Lieferfrist bekommen.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Naja, wohl nicht. Er hat ein paar eigene Teile, aber der MEB ist der MEB.

    Wenn man sich einen Produktionsvorgang anschaut, ist der GTX ein "anderer Artikel", da es beispielsweise lackierte Seitenschweller gibt usw. und dafür wird es eine separate Produktionsplanung geben und eine extra Lieferantenbestellung. Klar sind sie auf der selben Plattform, aber das ist der Seat Born und der Q4 von Audi auch, trotzdem werden da mit Sicherheit keine Teile "hin und her geschoben"

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Steht da VVM/1 Modelljahreswechsel wirds eines mit Modellpflege.

    pasted-from-clipboard.png


    ja, aber wie passt das mit dem markierten zusammen. Mit Modellpflege müsste es ja dass Assistenzpaket Plus mit erweiterten Umfängen werden, aber das scheint ja gerade nicht der Fall zu sein (btw. Chip Krise hin oder her, finde ich völlig intransparent was VW da macht)

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

  • Lt ID4 facebook Gruppe:

    „ habe meinen Händler kontaktiert und jeder der die plus Pakete bestellt hat und dessen ID4 nach 1.1.22 produziert wird bekommt kostenlos die besseren Pakete, da VW nur noch dieses Jahr die „alten“ baut

  • pasted-from-clipboard.png


    ja, aber wie passt das mit dem markierten zusammen. Mit Modellpflege müsste es ja dass Assistenzpaket Plus mit erweiterten Umfängen werden, aber das scheint ja gerade nicht der Fall zu sein (btw. Chip Krise hin oder her, finde ich völlig intransparent was VW da macht)

    Hi,


    bei uns stehen diese Zeichen auch auf Modellwechsel/Pflege (also neue Batterie, Softwareverbund 6 und der Punkt "VVM/1 Modellpflege") und parallel dazu hatte mein Händler mir auf Nachfrage schon vor ein paar Wochen mitgeteilt, dass wir den neuen Park-Assistenten erhalten werden, sofern das Auto "nicht noch vor Woche 51 gebaut wird".


    Daher vermute ich sehr stark, dass VW irgendwann nach besagter Woche (bzw. dem anschließenden Jahreswechsel) diese Punkte im System automatisch anpassen wird. Soll heißen: "Modellpflege" verstehe ich als Ankündigung. Sobald dann der Modellwechsel anhand eines bestimmten Datums vollzogen wird, werden sicher auch die Eigenschaften der Pakete noch aktualisiert.


    Aber ansonsten: einfach noch mal beim Händler fragen. Unser hatte dazu direkt bei seinen VW-Ansprechpartnern gefragt und von dort die oben zitierte Aussage bzgl. der KW bekommen. Ein klein wenig scheinen die bei VW also schon zu wissen...


    Gruss,

    Björn



    Nachtrag: deckt sich sehr mit der vorherigen Aussage von @mading

    ID.4 Pro Performance mit AHK, ohne Glasdach

    Upgrade Leasingvertrag von ursprünglich bestelltem Pure City: Oktober 2021

    Ursprünglicher Leasingvertrag abgeschlossen: 06.05.2021, Angabe unverbindliche Lieferzeit darin: "Q3/2021"

  • Der GTX ist ein separates Auto mit einem eigenen Baukasten. Die Teile für den GTX werden vermutlich ausreichender bestellt worden sein und deswegen werden die GTX'e aktuell schneller hergestellt.

    Auch diese Bestellungen werden bestimmt früher oder später eingeholt und eine längere Lieferfrist bekommen

    Auch beim GTX hängt es augenscheinlich an den selben fehlenden Teilen wie bei den anderen I.D.4. Denn wenn alle die hier viel diskutierten Indizien, mit denen versucht wird, den aktuellen Stand der Produktion zu deuten, tatsächlich etwas Wert sind, dann sind dies aktuell meist relativ nackt ausgestattete Fahrzeuge ( ohne Glasdach, ohne Ahk, ohne WP o.ä.)

    Für meinen am 1. Juli bestellten und mit allen Plus-Paketen, Ahk und WP ausgestatteten GTX wurde der LT von Dezember auf „mit Glück“ Februar (Aussage meines Verkäufers von Anfang November) verschoben. Wobei Autos die Wochen später bestellt wurden, schon diese ominösen Indizien für eine näher rückende Produktion oder Lieferung aufzeigen.

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Daher vermute ich sehr stark, dass VW irgendwann nach besagter Woche (bzw. dem anschließenden Jahreswechsel) diese Punkte im System automatisch anpassen wird. Soll heißen: "Modellpflege" verstehe ich als Ankündigung. Sobald dann der Modellwechsel anhand eines bestimmten Datums vollzogen wird, werden sicher auch die Eigenschaften der Pakete noch aktualisiert.


    So denke ich auch...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Auch beim GTX hängt es augenscheinlich an den selben fehlenden Teilen wie bei den anderen I.D.4. Denn wenn alle die hier viel diskutierten Indizien, mit denen versucht wird, den aktuellen Stand der Produktion zu deuten, tatsächlich etwas Wert sind, dann sind dies aktuell meist relativ nackt ausgestattete Fahrzeuge ( ohne Glasdach, ohne Ahk, ohne WP o.ä.)

    Für meinen am 1. Juli bestellten und mit allen Plus-Paketen, Ahk und WP ausgestatteten GTX wurde der LT von Dezember auf „mit Glück“ Februar (Aussage meines Verkäufers von Anfang November) verschoben. Wobei Autos die Wochen später bestellt wurden, schon diese ominösen Indizien für eine näher rückende Produktion oder Lieferung aufzeigen.

    übringens, Gruß in die Nachbarschaft 8)


    Aber genau darum ging es ja. Mein ID.4 Pro wurde Anfang Juni bestellt und soll mittlerweile im April bekommen.

    Du hast später bestellt und bekommst Deinen GTX früher (auch wenn es immer noch zu spät ist).

    Der GTX ist eben ein eigener Produktionsstrang mit eigener Produktionsplanung und eigenen Teilebestand usw.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Lt ID4 facebook Gruppe:

    „ habe meinen Händler kontaktiert und jeder der die plus Pakete bestellt hat und dessen ID4 nach 1.1.22 produziert wird bekommt kostenlos die besseren Pakete, da VW nur noch dieses Jahr die „alten“ baut

    Auch hier nochmal der Hinweis:

    Sofern das wirklich so kommt, dann ist das zwar kostenneutral bzgl. Kaufpreis bzw. Leasingrate. Aber: Sofern es ein Mitarbeiterfahrzeug ist, ist es für den Mitarbeiter keineswegs kostenlos! Denn dadurch erhöht sich der BLP und damit auch der Geldwerte Vorteil. D.h. mehr zu versteuern und ggf. reißt die 60k-Grenze. ;)

  • Der GTX ist eben ein eigener Produktionsstrang mit eigener Produktionsplanung und eigenen Teilebestand usw.

    Das will ich auch hoffen.


    Nicht dass da noch einer von der ID.4 Fraktion auf die Idee kommt er könnte im GTX Lager rumplündern. :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!