Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • viiiieeeeeleicht ja sogar KW 52🤣✌🏻

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • musste ich gleich mal wieder das Portal checken, aber noch nix FIN oder sonstige Veränderungen

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • dito.


    habe ja ähnliche Bestelldaten aber nach wie vor keine FIN und Fertigungsablauf Standard. Bis dato gilt noch der kommunizierte Termin Dezember,

    aber ich vermute mal stark das wird Jan./Feb. werden.

    Warten wir ab....

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Bei mir war zwischendurch (Stand 05.11. bis 18.11.) auch die vorletzte bzw letzte KW 21 angegeben. Ist seid gestern aber wieder auf Ende Februar gesprungen. Das geht also immer hin und her da...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir war zwischendurch (Stand 05.11. bis 18.11.) auch die vorletzte bzw letzte KW 21 angegeben. Ist seid gestern aber wieder auf Ende Februar gesprungen. Das geht also immer hin und her da...

    Ich gehe davon aus, dass die Daten, die Du hast, vom Händler sind. Oder gibt es einen anderen Weg selbst auch an die Infos zu kommen?


    Ich habe langsam das Gefühl, dass mein ID4 zwar am 12.4. beim Autohaus bestellt wurde, aber das Autohaus hat die Bestellung rum liegen lassen.

    Leider kann ich beim Autohaus nicht nachfragen, da es ein Firmenleasing ist.

    Zumindest habe ich mal nachgefragt und der Händler hat mich auf unser Fuhrpark Management verwiesen.

    Das wiederum hat so viele Autos zu verwalten, dass sie solche Anfragen gar nicht beantworten.

    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Ich drücke allen die Daumen :thumbup:

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Bei mir war zwischendurch (Stand 05.11. bis 18.11.) auch die vorletzte bzw letzte KW 21 angegeben. Ist seid gestern aber wieder auf Ende Februar gesprungen. Das geht also immer hin und her da...

    ich sage ja, wir haben einen ähnlichen Leidensweg. Die selben Daten hatte ich auch.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Ich gehe davon aus, dass die Daten, die Du hast, vom Händler sind. Oder gibt es einen anderen Weg selbst auch an die Infos zu kommen?

    ja genau

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • aber ich bezweife stark dass du einen Schadensersatz auf einen unverbindlichen LT geltend machen kannst.

    Kannst du! Rechtlich längst geklärt.


    Und klar, die Innovationsprämie (sofern sie weg fällt) muss natürlich nur von VW als Verzugsschaden ersetzt werden, wenn auch ein LT in 2021 war und das Fahrzeug nicht eh erst 2022 ausgeliefert worden wäre.

  • Zu 3.

    Je nachdem was für ein Liefertermin dir von Beginn an mitgeteilt wurde… wenn der eh 2022 war, warum sollte VW dann die Innovationsprämie bezahlen? Die ist ja staatlich und wenn der Staat nicht verlängert dann kann VW nichts dazu. Mir wird das auch so gehen… mein Liefertermin war 1/2022 aber das wird auch nichts werden…

    Mir wurde die KW 34 in 2021, also Mitte August mitgeteilt….


    Danke für die Rückmeldung. Ich will den Vertrag eigentlich gar nicht kündigen, aber ich will natürlich die Mehrkosten, die mir durch die Lieferverzögerung entstehen auch nicht selber tragen müssen. Daher geht es mir eben um das Thema Schadenersatz.

    Kann ich Schadenersatz eigentlich erst einfordern ab dem Zeitpunkt, ab dem ich VW in Verzug gesetzt habe oder ab dem im Vertrag erwähnten vstl. Liefertermin (bei KW 34) zzgl. 6 Wochen (also dann ab KW 40)?

    Wie ist das eigentlich mit den 3 % bei Leasing? Gibt es die dann auf den Kaufpreis des Autos oder die Leasingraten?

    ID4 Tech mit WP, Pano, AHK Bestellt als Privatleasing am 19.05.21, unverb.Liefertermin kW 32/2021, seither immer wieder verschoben (auf Nachfrage meinerseits) bis aktuell Mitte Dezember

    Einmal editiert, zuletzt von Ulvialnita () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulvialnita mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst du! Rechtlich längst geklärt.


    Und klar, die Innovationsprämie (sofern sie weg fällt) muss natürlich nur von VW als Verzugsschaden ersetzt werden, wenn auch ein LT in 2021 war und das Fahrzeug nicht eh erst 2022 ausgeliefert worden wäre.

    Klingt interessant, kann ich das irgendwo nachlesen?


    Danke

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Wie ist das eigentlich mit den 3 % bei Leasing? Gibt es die dann auf den Kaufpreis des Autos oder die Leasingraten?

    Ich weiß nicht, wo die 3% her kommen. Ja, die wurden hier in einem Beitrag genannt. Aber mir ist der Wert nicht geläufig aus der Praxis. Üblich ist Verzugsschaden von bis zu 5%. Also 5% und (wichtig) bis zu. Nicht pauschal. Bis zu 5% und nur auf Nachweis der entstandenen Kosten.


    Ich hatte vor Monaten auch schon einen Fall, da hat VW freiwillig pauschal 5% gut geschrieben ohne Nachweis. Aber das ist nicht üblich und machen sie aufgrund der nun zigfach auf sie einprasselnden Forderungen auch nicht mehr freiwillig.


    Und die bis zu 5% werden vom BLP bzw. vom vereinbarten Kaufpreis berechnet, nicht von der Leasingrate.


    Klingt interessant, kann ich das irgendwo nachlesen?

    Siehe der zuvor genannte Link oder eben diverse Seiten über Google mit "Verzugsschaden Auto".

  • Ein interessanter Abschnitt hieraus:

    "Achtung! Per Gesetz wird vermutet, dass der Schuldner den Verzug verschuldet hat. Kann er allerdings beweisen, dass das Säumnis unverschuldet zustande gekommen ist, ist er nicht schadensersatzpflichtig."


    Und genau deshalb würde ich wetten, dass ihr -wenn überhaupt- nur auf Kulanz von VW irgendwas bekommt.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Ein interessanter Abschnitt hieraus:

    "Achtung! Per Gesetz wird vermutet, dass der Schuldner den Verzug verschuldet hat. Kann er allerdings beweisen, dass das Säumnis unverschuldet zustande gekommen ist, ist er nicht schadensersatzpflichtig."


    Und genau deshalb würde ich wetten, dass ihr -wenn überhaupt- nur auf Kulanz von VW irgendwas bekommt.

    Sehe ich auch so. Hinzu kommt ja, dass bei den meisten die LT-Aussage vom Händler kommt und nicht vom Hersteller. Mein Verkäufer hat mir gleich bei Bestellung gesagt, dass man im Moment vom Werk nur verbindliche Termin bekommt wenn das Auto in Planung ist. Bei den Fahrzeugen die "auf Halde" gebaut wurden, sieht es ggf. anders aus, da hier vermutlich irgendwann die "verbindliche" Aussage kam. Aber selbst da greift der Satz oben, dass der Autobauer die Lieferverzögerung nicht zu verschulden hat....denke ich

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Ein interessanter Abschnitt hieraus:

    "Achtung! Per Gesetz wird vermutet, dass der Schuldner den Verzug verschuldet hat. Kann er allerdings beweisen, dass das Säumnis unverschuldet zustande gekommen ist, ist er nicht schadensersatzpflichtig."


    Und genau deshalb würde ich wetten, dass ihr -wenn überhaupt- nur auf Kulanz von VW irgendwas bekommt.

    Was ist dein Wetteinsatz? Als Stimmungskiller vorab: Die Wette verlierst du.


    Corona ist seit 21 Monaten am Markt und keine Ausrede. Chipmangel gibt es auch schon länger und wer Bestellungen hierzu storniert oder zu wenig bestellt hat, der hat auch keine Ausrede. Höhere Gewalt scheidet aus für diesen Fall, ist lange geklärt.


    Sehe ich auch so. Hinzu kommt ja, dass bei den meisten die LT-Aussage vom Händler kommt und nicht vom Hersteller.

    Dann haftet eben der Händler. Wobei die meisten AB, auf denen der LT dann drauf steht, durchaus vom Hersteller kommen dürften.

    Letztlich haftet eh der Vertragspartner, wer auch immer das im Einzelfall ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!