Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Seit mehreren Wochen auf cp21 (1st Honey Yellow) es tut sich rein gar nichts. Händler sagt 12.05 geht er in Produktion. VW sagt Abholung Dresden Mitte Mai. Bestellt 30.11.2020


    Nachfrage bezüglich der Farbe bei VW ergab, daß die bestellten Honey Yellows auch produziert werden. Nur neu bestellbar sei die Farbe nicht mehr.

    Bei mir das gleiche, 1St in Yellow mit schwarzen Dach, bestellt am 9.12. seit Wochen auf CP 21. Laut VW Kundenservice soll er in der zweiten Mai Hälfte geliefert werden.

  • Ne, es gab nur bei den First Max Probleme und derzeit halt bei denen mit schwarzem Dach oder yellow.
    Denke für alle die März/April bestellt haben sind 3-4 Monate realistisch.

    Na das lässt ja hoffen. Übrigens, die Story mit den Papieren und das VW derzeit Probleme hat die Papiere auszustellen ist vorgeschoben. Habe aus einer Quelle eine Information die meiner Meinung nach eher passen dürfte/plausibler ist: Es ist wegen dem OTA Update. All noch in der Produktion befindlichen haben im Herzstück noch die nicht OTA-fähige Software drauf. Natürlich will VW verhindern, dass alle noch beim Händler das Update bekommen müssen (muss VW ja bezahlen) sondern die werden jetzt im Werk nach und nach das Update bekommen. Danach muss ja keiner mehr wegen Updates zum Händler...für mich klingt das logisch.

  • Steht bei mir auch schon seit Wochen so. Übermorgen soll er fertig sein. Brief von VW sagt er soll Anfang Mai ausgeliefert werden.

    Was soll man da noch glauben. Solangsam werde ich ungeduldig.


    commissionNumber : 185 ACXXXXXXX

    vin :null

    deliveryDate : 2021-04-30

    orderStatus : PLANNING_PRODUCTION

    name : ID.4 Pro Performance

    brand : Volkswagen

    modelCode : E213MN

    modelYear : 2021

    orderDate : 2020-11-19T14:50:28.000Z

    checkpointNumber : 21

    detailStatus : END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Na das lässt ja hoffen. Übrigens, die Story mit den Papieren und das VW derzeit Probleme hat die Papiere auszustellen ist vorgeschoben. Habe aus einer Quelle eine Information die meiner Meinung nach eher passen dürfte/plausibler ist: Es ist wegen dem OTA Update. All noch in der Produktion befindlichen haben im Herzstück noch die nicht OTA-fähige Software drauf. Natürlich will VW verhindern, dass alle noch beim Händler das Update bekommen müssen (muss VW ja bezahlen) sondern die werden jetzt im Werk nach und nach das Update bekommen. Danach muss ja keiner mehr wegen Updates zum Händler...für mich klingt das logisch.


    Warum sollte die Software das Problem darstellen? Es gibt sie doch bereits, und ob man die alte, nicht OTA fähige SW aufspielt oder die Neue, sollte doch zeitlich aufs Gleiche rauskommen?

    Gab ja neulich auch einen abgedruckten Brief, aus dem hervor geht, dass alle 1st-Modelle bis zur KW20 produziert sein sollen. Da wir gerade erst in der Mitte KW 18 sind, heisst das ja, dass noch 17Tage dafür Zeit wären.

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Warum sollte die Software das Problem darstellen? Es gibt sie doch bereits, und ob man die alte, nicht OTA fähige SW aufspielt oder die Alte, sollte doch zeitlich aufs Gleiche rauskommen?

    Gab ja neulich auch einen abgedruckten Brief, aus dem hervor geht, dass alle 1st-Modelle bis zur KW20 produziert sein sollen. Da wir gerade erst in der Mitte KW 18 sind, heisst das ja, dass noch 17Tage dafür Zeit wären.

    Stimmt den Brief habe ich bekommen. Bin sehr gespannt.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Warum sollte die Software das Problem darstellen? Es gibt sie doch bereits, und ob man die alte, nicht OTA fähige SW aufspielt oder die Neue, sollte doch zeitlich aufs Gleiche rauskommen?

    Gab ja neulich auch einen abgedruckten Brief, aus dem hervor geht, dass alle 1st-Modelle bis zur KW20 produziert sein sollen. Da wir gerade erst in der Mitte KW 18 sind, heisst das ja, dass noch 17Tage dafür Zeit wären.

    Dazu muss man wissen wie die FZ produziert werden. Die Software ist auf dem Steuergerät bereits aufgespielt, wenn es produziert wird. Sie wird so fertig installiert. Das heißt, wenn man die Steuergeräte verbaut mit non-OTA Software muss jemand manuell das Update nachher einspielen, was normalerweise natürlich niemand muss. Und natürlich macht es für VW einen Unterschied, ob sie es selber einspielen durch Ihre Mitarbeiter im Werk oder ein Händler der das abrechnet...Ich hoffe, es ist damit etwas klarer erklärt.

  • Dazu muss man wissen wie die FZ produziert werden. Die Software ist auf dem Steuergerät bereits aufgespielt, wenn es produziert wird. Sie wird so fertig installiert. Das heißt, wenn man die Steuergeräte verbaut mit non-OTA Software muss jemand manuell das Update nachher einspielen, was normalerweise natürlich niemand muss. Und natürlich macht es für VW einen Unterschied, ob sie es selber einspielen durch Ihre Mitarbeiter im Werk oder ein Händler der das abrechnet...Ich hoffe, es ist damit etwas klarer erklärt.

    Verstanden habe ich die Problematik schon, dass VW das Updaten werksintern vor Auslieferung erledigt haben möchte. Nicht jedoch, warum es bei so vielen Fahrzeugen die Auslieferung/Produktion verzögert.


    Wir reden hier von Kunden, die ihr Fahrzeug vor fast 7 (SIEBEN) Monaten bestellt haben. Die SW ist seit Anfang April draußen?

    Mal ernsthaft gefragt: wieviele ID4 laufen täglich vom Band?

    Wie lange dauert das Update tatsächlich? 8h? Wieviele Steuergeräte kann VW zeitgleich flashen?

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Wir haben am 13.04. unterschrieben und laut API soll unser ID 4 Pro Performance mit der Life Ausstattung in Mangangrau Metallic schon am 18.06. geliefert werden:S

    Das wäre ja richtig schnell.

  • Wir haben am 13.04. unterschrieben und laut API soll unser ID 4 Pro Performance mit der Life Ausstattung in Mangangrau Metallic schon am 18.06. geliefert werden:S

    Das wäre ja richtig schnell.

    es scheint wirklich an Farbe und Ausstattung zu liegen. Wie gesagt, ich habe am 14.04. bestellt (so als Orderdatum bei VW) und bei mir steht 13.08.21 (Pro Performance TECH in Mondsteingrau + AHK)

  • Verstanden habe ich die Problematik schon, dass VW das Updaten werksintern vor Auslieferung erledigt haben möchte. Nicht jedoch, warum es bei so vielen Fahrzeugen die Auslieferung/Produktion verzögert.


    Wir reden hier von Kunden, die ihr Fahrzeug vor fast 7 (SIEBEN) Monaten bestellt haben. Die SW ist seit Anfang April draußen?

    Mal ernsthaft gefragt: wieviele ID4 laufen täglich vom Band?

    Wie lange dauert das Update tatsächlich? 8h? Wieviele Steuergeräte kann VW zeitgleich flashen?

    Ich hole meinen 1st MAX morgen in der Autostadt ab. 😊
    Werde dann berichten welche Software-Version drauf ist. Hoffe nicht, dass ich sofort noch einem Werkstatt-Termin machen muss.

  • Bei mir nach ewigen Wochen des LT nach hinten schiebens:


    LT 19.06.21 / CP19 (vorher LT 03.07.2021 / CP18)


    Die VW Kundenbetreuung hat nun 2 mal beteuert, dass der Wagen im Juni an mich ausgeliefert wird. Bin gespannt.

    1st Max Mangangrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!