Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Moin zusammen,

    ich durfte meinen ID.4 First (Firmenwagen) am Donnerstag abholen und dachte auch erst an einen Aprilscherz, es war aber keiner. 😅

    Das Fahren damit macht wirklich süchtig, wahrscheinlich auch, weil es so entspannt nach vorne geht. Auch ich wünsche allen zwangsweise Wartenden viel Geduld, ich kann euren Unmut nachvollziehen. 7D0488A5-AFDC-4F3B-BD70-8882DEAC54C1.jpeg

  • Ich wünsche allen wartenden viel Geduld! Ich kann nach einer Woche und 2000 km nur sagen: Das Ding macht Spaß!


    Also, das warten lohnt sich!

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! Tolles Auto.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Moin zusammen,

    ich durfte meinen ID.4 First (Firmenwagen) am Donnerstag abholen und dachte auch erst an einen Aprilscherz, es war aber keiner. 😅

    Das Fahren damit macht wirklich süchtig, wahrscheinlich auch, weil es so entspannt nach vorne geht. Auch ich wünsche allen zwangsweise Wartenden viel Geduld, ich kann euren Unmut nachvollziehen.


    Super Bild. Jetzt fällt das Warten ja noch schwerer.

  • Super, wieder 3 Wochen nach vorne gerutscht:).

    Erst 4 Wochen nach hinten und dann wieder zurück. So kann man den Kunden auch bei Laune halten:P.


    VW: "Ihr ID ist 13 Wochen ab Bestellung fertig."

    Ich: "Das geht ja schnell."

    VW: "Leider dauert es bei uns doch etwas länger, so um die 17 Wochen bis zur Auslieferung!"

    Ich: "Oh nein, was ist den da los... Teilemangel, IG Metall Streiks, Produktionsmaschinen defekt?"

    VW: "Gute Nachrichten zu Ostern für Sie Herr SanSteven... die Produktion geht wieder voran und des sind nur 14 Wochen ab Bestellung!"

    Ich: "Das kling super, bin gespannt was passiert wenn ihr anfangt Mitte April im 3 Schicht Betrieb den ID.4 zu Produzieren!"


    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "18"
    3. commissionNumber: "185 AD----2021"
    4. deliveryDate: "2021-06-14"
    5. detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
    6. modelCode: "E213MN"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.4 Pro Performance"
    9. orderDate: "2021-03-08T16:12:38.000Z"
    10. orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
    11. vin: null

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Händler hat mich heute informiert, dass die Änderung auf "Mangangrau Schwarz" möglich war. In der API steht jetzt als neues Bestelldatum 30.03.21 =O, ich hoffe mal, das hat keine Auswirkung auf das Lieferdatum. Noch steht es auf KW 18...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Händler hat mich heute informiert, dass die Änderung auf "Mangangrau Schwarz" möglich war. In der API steht jetzt als neues Bestelldatum 30.03.21 =O, ich hoffe mal, das hat keine Auswirkung auf das Lieferdatum. Noch steht es auf KW 18...

    Nein wenn an der Bestellung was geändert wird ändert sich in der API auch das Bestelldatum, auf die Lieferzeit hat das keine Auswirkung

  • Nach 9 Tagen auf CP 24 jetzt auf CP 26 (Start Paint Shop) gesprungen. Lieferdatum vom 03. April auf den 13. April verschoben. Vielleicht klappts ja doch noch bis Ende April. Dann wären es ziemlich genau 7 lange Monate Warten gewesen.

  • So, meiner ist jetzt auch fertig, die arbeiten offensichtlich auch am Samstag :)


    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "35"
    3. commissionNumber: "185 ACxxxx2020"
    4. deliveryDate: "2021-04-19"
    5. detailStatus: "DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT"
    6. modelCode: "E213MN"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.4 Pro Performance"
    9. orderDate: "2020-12-01T16:56:54.000Z"
    10. orderStatus: "SHIPPED_FROM_FACTORY"
    11. vin: "WVGZZZE2ZMPxxxxxx"
  • Meinen ID.4 habe ich heute morgen um 9:15 in der Autostadt in Empfang genommen, wie geplant.

    Habe noch auf dem Gelände die Onlinedienste (WeConnect ID) aktiviert, im Gebäude selbst ging es nicht.
    Das Auto ist klasse, es fährt sich aber nicht so direkt und spritzig wie ein ID.3, halt etwas gemächlicher wie es sich für große, schwere Brocken geziemt :S

    Während der ID.3 mit seinem eher niedlichen "Gesicht" gefällt und der ID.4 mit seinem bulligen Aussehen die Muskeln spielen läßt, halte ich den ID.3 für das wesentlich "gefährlichere" Auto, der ID.4 ist optisch wesentlich mehr schein als sein.

    Meine Frau sitzt gut und hoch, die Tiefeneinstellfähigkeit, die der Beifahrersitz beim 1st Performance (kein Max) eben nicht hat, fehlt ihr nicht. Mir vielleicht, wenn ich von ihr auf die "billigen Ränge" verwiesen werde. Dass man das Auto bewusst öffnen muss und den Komfort eines Kessy-Systems nicht hat, naja das ist auch okay.

    Ein paar "Hänger", also keine Reaktion vom Infotainment hat die Software aber noch, einen Reset des Infotainments hatte ich deswegenb sogar noch an Ort und Stelle während der Übergabe an mich in der Autostadt gemacht (Power-Taste lange drücken). ACC mit der Geschwindigkeitsanpassung hat öfters als erwartet sehr gut funktioniert, ich bin bis Lüneburg nur Landstrasse (Ehra, Wittingen, Bad Bodenteich, Wieren, Ebstorf, Melbeck) gefahren und die meisten Kurven, Inner- wie ausserorts hat hervorragend und ohne meinen Eingriff (ausser lenkend) gemeistert. Einige wenige Stellen hat das System versagt, ein kleiner Ort war besonders schlimm. Das lag aber anscheinend daran, dass die Schilder 70 und 50 vor dem Ort und dann im Ort gleich eine schwarfe Kurve, das System überfordert hatten. Es hatte eindeutig 70 voraus und 50 voraus erkannt, dann aber wegen der Kurve nach dem Ortsschild die 50 "vergessen" und ist mir noch über 70 in den Ort gebrettert um dann vor der Kurve hart auf 30 herunterzubremsen. Die nachste Kurve, die auch im rechten Winkel, nur gegenläufig verläuft hat das System hingegen gar nicht erst wahrgenommen. Naja, ich habe es ziemlich drauf ankommen lassen, es war auch kein Verkehr auf der Strasse, so dass ich kein großes Risiko einging und der ganze Ort war auch mangels Blätterwerk mehr als gut einsehbar.

    Ansonsten: prächtig was VW hier schon gezeigt hat, klar geht da noch was. Ich bin da guter Dinge und hier ist zudem auch die Güte des Kartenmaterials gefragt.

    Auf der Autobahn ab Lüneburg bemerkte ich schnell, dass 130 km/h schon gut an der Batterie nukelt, ich habe die Geschwindigkeit dann auf 120 reduziert. Ich bin mit mehr Restreichweite zu Hause angekommen als ABRP es mir vorhersagte (und dessen vorgeschlagene Route ich nicht gefolgt bin), trotzdem hat sich der ID.4 im Schnitt 20,8 kW/h gegönnt. Für meinen Geschmack ist das zuviel. (Hab den Wert korrigiert, während der Fahrt, auch bei langzeit, zu gucken ist eben nicht das Gesamtergebnis, das war nicht 25 kW/h sondern 20,8 kW/h und das finde ich für das Fahrzeug ganz in Ordnung.)

    Mein erster Eindruck: tolles Auto, sparen macht spaß und ist stressfrei.

    Aber: Effizenz geht anders, nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Auto im Preis-Leistungsverhältnis zudem zu teuer ist.


    Nicht falsch verstehen, ich mag die Granate von Auto und habe Spaß. Alles Gut.
    Euch allen ein frohes Osterfest und allzeit knitterfreie Fahrt.

    3 Mal editiert, zuletzt von HaRoWagner () aus folgendem Grund: Beifahrersitz bei 1st Performance (kein Max) ist nicht in der Tiefe verstellbar. Das "nicht" fehlte. Mein Durchschnittsverbrauch war 20,8 kW/h bei einer Fahrt von 230 km, davon ca. 50% über die Dörfer (nur K und L) und ca. 50% BAB, zwischen 120 und 130, bis auf die A7 bei Hamburg, wo es teils bis auf 60 km/h runterging. Es waren nur eine handvoll Überholvorgänge dabei, wobei das Strompedal aber nicht sehr beansprucht wurde.

  • Nein wenn an der Bestellung was geändert wird ändert sich in der API auch das Bestelldatum, auf die Lieferzeit hat das keine Auswirkung

    Dann war es wohl was anderes. Liefertermin heute um 2 Wochen nach hinten gerutscht :(. Hallo VW, Ostereier stelle ich mir anders vor!

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))


  • . . und heute wieder zurück auf den 19.6.;)


    [

    {

    "commissionNumber": "185xxxxxx",

    "vin": null,

    "deliveryDate": "2021-06-19",

    "orderStatus": "PLANNING_PRODUCTION",

    "name": "ID.4 Pro Performance",

    "brand": "Volkswagen",

    "modelCode": "E213MN",

    "modelYear": "2021",

    "orderDate": "2021-03-15T13:44:30.000Z",

    "checkpointNumber": "18",

    "detailStatus": "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"

    }

    [

    Bestellt am 11.03.2021 beim Händler

    ID.4 Pro Performance Business

    Mangangrau Metallic Schwarz

    Lieferdatum 19.06.21 / 26.06.21 / 06.07.2021:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!