Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • In ca. 24 Stunden soll mein Auto kommen :) Ich bin ein bisschen aufgeregt, an Schlaf wird heute Nacht schwerlich zu denken sein. Durch den Umstieg auf E-Mobilität ist es ein bisschen als wenn man zum zweiten Mal ein erstes Auto bekommt.

    Der Mann vom Autohaus plante, mit öffentlichen wieder abzureisen nach der Übergabe, aber ich habe ihm angeboten, ihn dann noch zum Bahnhof in die nächste Stadt zu fahren. Da hier auf dem Dorf nur zwei Busse pro Tag fahren, und das auch nur an ungeraden Dienstagen in Schaltjahren, habe ich vorgeschlagen, dass er lieber gut geladen ankommen sollte. Aber falls das nicht klappt und er dann hier festhängt habe ich ihm angeboten, ihn als Knecht auf dem Hof aufzunehmen :D


    Inzwischen hat man mir auch mitgeteilt dass das Auto definitiv Modelljahr 2024 ist, allerdings weiss niemand, welcher Motor drinsteckt :D Das wird dann morgen die große Überraschung.

  • Modelljahr 2024 kann auch noch das nicht-leistungsgesteigerte Modell sein. Aber selbst wenn es das 'alte' Modell wäre: mit Software 3.7 funktioniert der Wagen einfach rund. Und ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber es wird nur wenige Kilometer dauern und der Wagen kommt dir nicht mehr 'neu' und 'besonders' vor. Man gewöhnt sich einfach unglaublich schnell daran, dass man genau so Auto fährt: Nutzer bestätigen, Bremse treten, Hebel auf D (oder B), und losfahren. Die wirkliche Umstellung kommt, wenn du dann nach ein paar Tagen nochmal in einem Verbrenner sitzt - das kommt einem dann völlig ungewohnt vor. Also genieß die ersten Meter! -Was aber dauerhaft Spaß macht ist aber das Beschleunigen ohne jeden Gangwechsel. Die Freude an den Assistenzsystemen kommt erst im Laufe der Zeit: wenn man im ersten zähflüssigen Verkehr steht, wenn man nachts außerorts das dynamische Licht nutzt...

    Bei all der Kritik hier im Forum sollte man nicht übersehen, dass es VW mit den IDs geschafft hat Elektroautos zu bauen, die 'unaufgeregt' im besten Sinne sind. Das ID.Light ist so ein Beispiel: das hätte ich nie als sinnvolles Feature angesehen, in der Praxis nimmt man das nach ein paar Fahrten quasi unbewusst war und nutzt das als Navianzeige.


    Viel Spaß mit deinem neuen Wagen und sichere Fahrt!

  • Modelljahr 2024 kann auch noch das nicht-leistungsgesteigerte Modell sein. Aber selbst wenn es das 'alte' Modell wäre: mit Software 3.7 funktioniert der Wagen einfach rund. Und ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber es wird nur wenige Kilometer dauern und der Wagen kommt dir nicht mehr 'neu' und 'besonders' vor. Man gewöhnt sich einfach unglaublich schnell daran, dass man genau so Auto fährt: Nutzer bestätigen, Bremse treten, Hebel auf D (oder B), und losfahren. Die wirkliche Umstellung kommt, wenn du dann nach ein paar Tagen nochmal in einem Verbrenner sitzt - das kommt einem dann völlig ungewohnt vor. Also genieß die ersten Meter! -Was aber dauerhaft Spaß macht ist aber das Beschleunigen ohne jeden Gangwechsel. Die Freude an den Assistenzsystemen kommt erst im Laufe der Zeit: wenn man im ersten zähflüssigen Verkehr steht, wenn man nachts außerorts das dynamische Licht nutzt...

    Bei all der Kritik hier im Forum sollte man nicht übersehen, dass es VW mit den IDs geschafft hat Elektroautos zu bauen, die 'unaufgeregt' im besten Sinne sind. Das ID.Light ist so ein Beispiel: das hätte ich nie als sinnvolles Feature angesehen, in der Praxis nimmt man das nach ein paar Fahrten quasi unbewusst war und nutzt das als Navianzeige.


    Viel Spaß mit deinem neuen Wagen und sichere Fahrt!

    Ich bin auch gespannt, welche Software ich drin habe. Erhalte meinen am 1.12.


    Ich hab Gott sei dank keinen so großen Umstieg, da mein Touran ein Automatik war 😂 ich aber, weil die Garage zu klein war, immer mit dem Schalter meines Mannes gefahren bin 😂😂😂


    Naja ich lass mich überraschen und hibbel auf den 1.12 zu 😂😂😂

  • Vom Touran ist es fast gar keine Umstellung, ich fahr bis zum 6.12 noch meinen Arteon mit DSG dann bekomme ich meinen ID.4, war vom fahren kein großer Unterschied zu den ID´s. Ich habe einen ID.3 und einen ID.4 zum probieren gefahren. Der Hauptunterschied liegt eigentlich in der Bedienung des Displays, aber wer so ein wenig Tablet oder Handy Erfahrung hat, sollte da schnell mit klar kommen. Das einzige was mir beim ID.3 aufgefallen ist das ich sehr lange an der richtigen Klimatisierung herumgefummelt hatte bis ich die richtige Einstellung hatte. Das hoffe ich ist beim ID.4 besser, den hatte ich im Sommer, konnte da nicht richtig testen. Beim meinem Arteon drückt man einen Knopf und alles ist gut, selbst um diese Jahreszeit. Ich lese hier im Forum immer wieder noch beschlagenen Scheiben, das wäre ein noGo wenn das stimmen sollte.

  • Vom Touran ist es fast gar keine Umstellung, ich fahr bis zum 6.12 noch meinen Arteon mit DSG dann bekomme ich meinen ID.4, war vom fahren kein großer Unterschied zu den ID´s. Ich habe einen ID.3 und einen ID.4 zum probieren gefahren. Der Hauptunterschied liegt eigentlich in der Bedienung des Displays, aber wer so ein wenig Tablet oder Handy Erfahrung hat, sollte da schnell mit klar kommen. Das einzige was mir beim ID.3 aufgefallen ist das ich sehr lange an der richtigen Klimatisierung herumgefummelt hatte bis ich die richtige Einstellung hatte. Das hoffe ich ist beim ID.4 besser, den hatte ich im Sommer, konnte da nicht richtig testen. Beim meinem Arteon drückt man einen Knopf und alles ist gut, selbst um diese Jahreszeit. Ich lese hier im Forum immer wieder noch beschlagenen Scheiben, das wäre ein noGo wenn das stimmen sollte.

    Ja das denke ich auch :)

  • Modelljahr 2024 kann auch noch das nicht-leistungsgesteigerte Modell sein. Aber selbst wenn es das 'alte' Modell wäre: mit Software 3.7 funktioniert der Wagen einfach rund. Und ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber es wird nur wenige Kilometer dauern und der Wagen kommt dir nicht mehr 'neu' und 'besonders' vor. Man gewöhnt sich einfach unglaublich schnell daran, dass man genau so Auto fährt: Nutzer bestätigen, Bremse treten, Hebel auf D (oder B), und losfahren. Die wirkliche Umstellung kommt, wenn du dann nach ein paar Tagen nochmal in einem Verbrenner sitzt - das kommt einem dann völlig ungewohnt vor. Also genieß die ersten Meter! -Was aber dauerhaft Spaß macht ist aber das Beschleunigen ohne jeden Gangwechsel. Die Freude an den Assistenzsystemen kommt erst im Laufe der Zeit: wenn man im ersten zähflüssigen Verkehr steht, wenn man nachts außerorts das dynamische Licht nutzt...

    Bei all der Kritik hier im Forum sollte man nicht übersehen, dass es VW mit den IDs geschafft hat Elektroautos zu bauen, die 'unaufgeregt' im besten Sinne sind. Das ID.Light ist so ein Beispiel: das hätte ich nie als sinnvolles Feature angesehen, in der Praxis nimmt man das nach ein paar Fahrten quasi unbewusst war und nutzt das als Navianzeige.


    Viel Spaß mit deinem neuen Wagen und sichere Fahrt!

    Tatsächlich freue ich mich auf die Assistenzsysteme mit am meisten :) Ich hab zur Zeit oft Leihwagen und was da in den letzten Jahren passiert ist, ist echt toll. Ich konnte so verschiedene Assistenzsysteme von verschiedenen Herstellern gut ausprobieren und muss sagen, so gut wie im ID4 haben sie mir sonst nirgends gefallen. Autofahren wird damit gleichzeitig sicherer und Entspannter, finde ich total gut. Der ID4 ist tatsächlich das erste E-Auto mit dem ich mir lange Strecken richtig gut vorstellen kann. Allein schon durch die Ruhe innen...

  • IMG_20231121_161424089_HDR.jpgNun ist es soweit und ich kann mich auch aus diesem Thread abmelden, vielen Dank es war sehr schön die Vorfreude hier teilen zu können :)

    Gestern kam mein ID 4 und ich hab direkt mal eine Probefahrt mit den Kindern zum Großvater gemacht. Ich muss sagen ich bin begeistert, es war alles so mühelos. Bin die Strecke tatsächlich noch nie so entspannt gefahren. Der erste Ladevorgang war auch kein Problem, konnte mich mit der Chargepoint app einfach an der Ladesäule melden, dann Auto anschließen und schwuppdiwupp. habe in 15 Minuten 24 kwh geladen, das hat für den Trip gestern gereicht.


    Es ist übrigens der "alte" Motor geworden, trotz Modelljahr 2024. Die Softwareversion ist die 3.7. Die Slider sind leider nicht beleuchtet... Der nächste Schritt wird nun heute einmal volladen und rausfinden wie Plug&Charge aktiviert wird, gleich mal das Forum durchwühlen ob da schon jemand was aktuelles dazu geschrieben hat :)

  • IMG_20231121_161424089_HDR.jpgNun ist es soweit und ich kann mich auch aus diesem Thread abmelden, vielen Dank es war sehr schön die Vorfreude hier teilen zu können :)

    Gestern kam mein ID 4 und ich hab direkt mal eine Probefahrt mit den Kindern zum Großvater gemacht. Ich muss sagen ich bin begeistert, es war alles so mühelos. Bin die Strecke tatsächlich noch nie so entspannt gefahren. Der erste Ladevorgang war auch kein Problem, konnte mich mit der Chargepoint app einfach an der Ladesäule melden, dann Auto anschließen und schwuppdiwupp. habe in 15 Minuten 24 kwh geladen, das hat für den Trip gestern gereicht.


    Es ist übrigens der "alte" Motor geworden, trotz Modelljahr 2024. Die Softwareversion ist die 3.7. Die Slider sind leider nicht beleuchtet... Der nächste Schritt wird nun heute einmal volladen und rausfinden wie Plug&Charge aktiviert wird, gleich mal das Forum durchwühlen ob da schon jemand was aktuelles dazu geschrieben hat :)

    Glückwunsch zu deinem ID.4.

    Ich hole meinen am 2.12. ab. Ist aber schon in der KW.39 gebaut worden.

    Hat man da auch schon die 3.7 Software drauf?

    Oder kam die erst mit dem Modellwechsel ab KW.44?

    Gibt es eine Info was sich von 3.5 nach 3.7 getan hat?

  • Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Ich habe mich hier noch nicht beteiligt, möchte Euch aber doch kurz mitteilen, wie es so kommen kann:


    - Bestellt am 28.08.23 (Pro 19“, mit allem Plus ausser Assistenz, AHK und ohne WP)

    - Liefertermin KW 06/24 (auf Nachfrage im Oktober)

    - gestern die Zusatzvereinbarung unterschrieben

    - heute vom Händler Link zum Pre Delivery Portal (Pre Delivery Enrolment) erhalten

    - Wagen ist im Kundenportal als Platzhalter bereits vorgemerkt aber noch ohne FIN

    - hat heute seine Farbe bekommen und LT ist jetzt Mitte Dez.


    Ich freu mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von hicom ()

  • Ich frage mich echt welche Faktoren aktuell die Planung der Bestellungen in die Fertigung beeinflussen. Zumindest vor 2 Wochen hieß es von meinem AH immer noch Ende Q1 bis Anfang Q2.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Ich frage mich echt welche Faktoren aktuell die Planung der Bestellungen in die Fertigung beeinflussen. Zumindest vor 2 Wochen hieß es von meinem AH immer noch Ende Q1 bis Anfang Q2.

    Das war schon immer verrückt. Auch vor einem Jahr bei vollsten Autragabüchern gab es hier Leute, keine Fastlane-Kunden, die Faktor 4 zw. Den Lieferzeiten bei gleicher Ausstattung hatten. Blätter mal 700 Seiten zurück.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Habt ihr es gut ...


    Ich habe meinen ID5 GTX als Dienstwagen (Firmenleasing) im Juni 22 bestellt und bis heute kann mir das zuständige Autohaus nicht sagen, wann das Auto kommt.


    Habe ihn vorsorglich 9 Monate vor dem Leasingende meines aktuellen bestellt und musste das Leasing schon 2 mal verlängern.


    Vermutlich steht er irgendwo ganz alleine auf einem einsamen Parkplatz irgendwo und fragt sich, wann er denn jetzt abgeholt wird ;(

  • Herzliches Beileid! Das ist ja wirklich blöd. Seit Juni 22? Ich verstehe nicht, dass das AH bei der extremen Situation nicht doch etwas mehr Druck dahinter setzt. Wirkt doch ziemlich schlafmützig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Juni 2023 bestellt, voraussichtliche Lieferung Ende Okt 2023. id4 mit vielen Extras. Anfang November die Nachricht erhalten: Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben :(. Wenn ich hier lese wie die Wartezeiten bei anderen sind verstehe ich das ganze nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!