Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Scheinbar gehen die aktuellen Lieferzeiten – zumindest für einen Großteil – wirklich runter.


    Aktuelle Neubestellungen werden wohl mit Q4.2023 datiert und meine Bestellung aus November (Details siehe Signatur) kann ich nun in 10 Tagen (Autostadt) abholen, statt wie zuerst geplant Mitte Dezember 2023.


    Gibt es eigentlich Details zu den Neuerungen von Software 3.5 im Gegensatz zu 3.2?

    habe noch nicht wirklich viel gelesen zu den Änderungen von 3.5. Nur, dass Akku-Vorkonditionierung wohl immer noch kein Thema ist :(

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • [..]

    Gibt es eigentlich Details zu den Neuerungen von Software 3.5 im Gegensatz zu 3.2?

    Beim ID.Treffen Warmup in Zwickau/Dresden im April 23 war die Aussage eines VW-Mitarbeiters: "Bidirectionales Laden und ein paar Stabilitätsfixes, aber genau weiß ich es auch nicht".

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • danke für euren Beistand. Gutachter war da, sind wohl nur die Plastikteile, die getauscht würden, der Rest sieht in Ordnung aus. Und in Anbetracht der Wartezeit werde ich wohl einer Reparatur zustimmen und mal schauen, ob man sich auf eine Wertminderung verständigen kann.


    PS: hab in der Mittelablage geschaut: es ist nur noch ein Trenner vorhanden :(

    Die Sensorik hat keinen Schaden genommen? Die würde mir eher Sorgen machen..

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • So, es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder!

    Gerade kam ein Schreiben von VW, Auto ist auf dem Weg nach Darmstadt.


    Ist aber schon etwas seltsam, am 3.5. wollte keiner irgendwas wissen und heute ist er anscheinend schon fast in Darmstadt.

    Sehr seltsamer Haufen.


    Die Sensorik hat keinen Schaden genommen? Die würde mir eher Sorgen machen..

    Was soll die denn für einen Schaden nehmen? Die Sensoren werden mit getauscht und fertig.

    Ist doch nichts anderes als bei jedem anderen Auto mit PDC und ACC mit Frontschaden. Einziger Unterschied, das hier ist ein Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von RobMKK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobMKK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Sensorik hat keinen Schaden genommen? Die würde mir eher Sorgen machen..

    Gutachter kommt noch und im Bedarfsfalle wird hoffentlich Sensorik komplett mitgetauscht mit dem Stoßfänger...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • So, es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder!

    Gerade kam ein Schreiben von VW, Auto ist auf dem Weg nach Darmstadt.


    Ist aber schon etwas seltsam, am 3.5. wollte keiner irgendwas wissen und heute ist er anscheinend schon fast in Darmstadt.

    Sehr seltsamer Haufen.


    Wird also - prima ;) Evtl. bekommste ja heute den Anruf ... Schon komisch, dass die vom Anfang Februar nun alle auf einmal auftauchen. War das nicht letztes Jahr das selbe bei den GTX - die haben nach 3 Monaten auch erst mit der Auslieferung begonnen weil Teile gefehlt hatten.

  • weil Teile gefehlt hatten

    Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das bei meinem nichts gefehlt hat, der ist ohne irgendwas durch ZP 8, was es halt noch schwerer zu verstehen macht.

  • Ok lass uns Gerüchte schüren: die waren fertig produziert, aber sie wurden aus versehen nach China/Timbuktu/whereever verschickt (passt ja - ist die Produktion einer Woche die verschwunden war), dann jetzt wieder gefunden und zurück geschickt. Das hat 3 Monate gedauert ... Vielleicht finden wir ja auch Sand in irgendwelchen Ritzen - würde für Afrika sprechen ... oder Wasser im Kofferrauf (Atlantis).


    Oder der Zug auf dem sie standen hatte einen Platten (ok zugegeben der war jetzt echt schlecht)


    Hm - kann man die GPS Daten evtl. aus dem Auto auslesen um zu sehen wo die standen? ;)

    (scnr)

  • wenn VW vergessen hat, den Transportmodus zu aktivieren, müsste man nur noch an den Code des Infotainment herankommen zum koppeln... Ich glaube aber, im Transportmodus ist das Fahrzeug noch nicht wirklich gesprächig...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • wenn VW vergessen hat, den Transportmodus zu aktivieren, müsste man nur noch an den Code des Infotainment herankommen zum koppeln... Ich glaube aber, im Transportmodus ist das Fahrzeug noch nicht wirklich gesprächig...

    ganz ehrlich - das wäre mir sch.. egal ;) wenn ich mein Auto habe

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nachdem ich gestern die Nachricht vom AH erhalten habe das der Wagen vorgestern geliefert wurde bin ich heute dorg aufgeschlagen und wir haben den Übergsbetermin für nächsten Freitag gemacht.

    Von Bestellung bis Lieferung dann ziemlich genau 8 Monate.

    Ich verabschiede mich dann mal so langsam hier und werde bestimmt noch ein wenig alles verfolgen. ;)

    Übrigens Software 3.4 stand auf dem Aufkleber an der Scheibe .

    Dateien

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • Nachdem ich gestern die Nachricht vom AH erhalten habe das der Wagen vorgestern geliefert wurde bin ich heute dorg aufgeschlagen und wir haben den Übergsbetermin für nächsten Freitag gemacht.

    Von Bestellung bis Lieferung dann ziemlich genau 8 Monate.

    Ich verabschiede mich dann mal so langsam hier und werde bestimmt noch ein wenig alles verfolgen. ;)

    Übrigens Software 3.4 stand auf dem Aufkleber an der Scheibe .

    So nah und doch so fern! Dennoch Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • So, es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder!

    Gerade kam ein Schreiben von VW, Auto ist auf dem Weg nach Darmstadt.


    Ist aber schon etwas seltsam, am 3.5. wollte keiner irgendwas wissen und heute ist er anscheinend schon fast in Darmstadt.

    Sehr seltsamer Haufen.

    Wann hast Du bestellt? Weil meiner wurde ja auch in Darmstadt bestellt (beim selben Händler?) und bei mir weiß ja auch niemand was. Im NADIN steht Endmontage 1.2 und kein Datum bei ZP8. Als ich beim ID.Treffen in April in Zwickau/Dresden war, konnte mir ein Mitarbeiter vor Ort nur mitteilen, dass das Auto "gesperrt" ist, aber kein Grund im System drin steht.

    Mein Verkäufer meinte, dass er da einige Fahrzeuge hätte, wo das der Fall war und keine Infos dazu erhält. Scheinbar war deiner auch dadrunter?

    Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das bei meinem nichts gefehlt hat, der ist ohne irgendwas durch ZP 8, was es halt noch schwerer zu verstehen macht.

    Ich verfolge ja auch schon seit Wochen die Auslieferungen mit den Paketen, um rauszufinden, welche Pakete ich habe, die die anderen nicht haben. Ich erhoffte mir rauszufinden, was bei mir das fehlende Teil sein könnte. Aber sämtliche Ausstattungen (in unterschiedlicher Kombination), die ich auch hatte wurden zwischenzeitlich ausgeliefert. Daher vermute ich mittlerweile, dass das auch kein Teilemangel war, sondern irgendwas anderes. Aber was, kann bzw. will mir keiner sagen.


    Egal welche Erklärung ich versuche, sie klingt einfach nicht logisch: Teilemangel (widerlegt), Händlerkontigent (warum bauen sie ihn dann und stellen in auf Halde?), Logistik-Probleme (Warum bleibt er vor ZP8 stehen und nicht danach und andere Fahrzeuge werden ausgeliefert, die danach bestellt haben), usw.


    Mich würde die zuverlässige Quelle interessieren, woher die weiß, dass da nix gefehlt hat (gerne per PM).


    Ich habe heute jedenfalls eine verbindliche Zusage für den (zuletzte bekannten) vsl. Liefertermin 10.5-7.6 gefordert. Sollte diese Zusage nicht kommen oder der Termin verschoben werden, dann verlange ich zeitnah einen ID.3 als Ersatzmobilität. Es entsteht durch den Golf 8 jeden Monat eine finanzielle Benachteiligung durch die Dienstwagenbesteuerung und ich akzeptiere das jetzt nicht mehr.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • So nah und doch so fern! Dennoch Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    Danke dir :thumbup:

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!