Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ja und was hat er als Schadenersatz bekommen? 25 EUR pro Tag?

    Nach 6 Wochen musst du eine angemessene Frist setzen. Nun kann man auch streiten, was in Zeiten wo Autos 12+ Monate Lieferzeit haben eine angemessene Frist ist. 2 Wochen wohl eher nicht.

    Das war eine große Sache, unter anderem war sogar Autobild involviert. Der Händler und Hersteller behaupteten, die Verzögerung wäre durch einen Streik im französischen Werk bedingt gewesen. Ich habe damals Autobild angeschrieben und die konnten aufzeigen, es gab da keinen Streik. Die genaue Summe die mein Vater bekommen hat, kann ich nicht mehr sagen aber er war zufrieden. Ist aber eben schon 23 Jahre her

  • Blubberboy, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Und wie hoch ist deiner Meinung nach der Schaden in EUR und Cent, wenn man Ersatzmobilität gestellt bekommt? Du schreibst selbst, dass das ein "unverbindlicher" Liefertermin ist. Unverbindlich sagt eigentlich schon alles.

    25 EUR netto pro Tag. Das sind 750 EUR pro Monat. Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Ob du eine nichtelektrische Ersatzmobilität als nicht adäquat ansiehst ist rechtlich völlig belanglos. Gerichte sehen das ziemlich sicher anders.

    Der Schaden ist ja relativ einfach zu beziffern: ein Ersatzfahrzeug anzumieten allein wird den Betrag von 25€ sehr schnell übersteigen. Wenn dieses Fahrzeug nicht elektrisch ist, kommen die Kosten für das Tanken hinzu. Elektrisch könnte ich kostenfrei von meiner PV-Anlage laden. Wenn VW das Ersatzfahrzeug stellt, entfällt auf meiner Seite der Schaden der Anmietkosten, aber auf der Seite von VW entstehen Kosten und Aufwand für das Bereitstellen von Fahrzeugen. Warum glaubst du, gibt VW 900€ an den Händler, um Ersatzmobilität bereitzustellen? Der Grund ist, dass in einem Rechtsstreit sehr wahrscheinlich schnell höhere Forderungen gestellt werden und die Wahrscheinlichkeit hoch ist für VW, hier zu unterliegen.

    "Unverbindlicher Liefertermin" sagt rechtlich schon ziemlich genau aus, was damit verbunden ist. Sogar in meinem Kaufvertrag seht explizit, dass ich 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin zur Lieferung auffordern darf. (Das entspricht dann dem verbindlichen Liefertermin).

    Adäquat bedeut hier für mich: Fahrzeug wurde für bestimmte Zwecke erworben und diese sind ohne Fahrzeug eben nicht nutzbar. Hier eben: Anhängelast und vollelektrisch. Wenn eines oder beides nicht nutzbar ist entsteht ein Schaden auf meiner Seite.


    Es geht auch nicht darum, eine Rechtsstreit zu führen, sondern relativ genau seine Ansprüche zu kennen und eben ein Vergleichsangebot zu unterbreiten, dass es für beide Seiten interessant macht, diesen Vergleich anzunehmen. Ich denke mit einem Betrag, der deutlich unterhalb der Zahlung für Ersatzmobilität an das Autohaus liegt (zumal ja auch die Beschaffung von Ersatzmobilität schwierig sein dürfte, da Knappheit ja sämtliche Fahrzeugproduktion betrifft) könnte eine solche Lösung gefunden werden.


    Ja und was hat er als Schadenersatz bekommen? 25 EUR pro Tag?

    Nach 6 Wochen musst du eine angemessene Frist setzen. Nun kann man auch streiten, was in Zeiten wo Autos 12+ Monate Lieferzeit haben eine angemessene Frist ist. 2 Wochen wohl eher nicht.

    eben doch. 2 Wochen werden nach gängiger Rechtsprechung als angemessen angesehen. Da sich seit meinem Bestelldatum keine neuen Umstände ergeben haben. Corona existierte bekannterweise zum Bestelldatum über 2 Jahre, Ukrainekrieg und Ausfall von Lieferketten mehr als 2 Monate. Und dennoch hat VW ein (unverbindliches) Lieferdatum auf die AB geschrieben. Hätten sie ja nicht gemusst, und haben sie später wohlweislich nicht mehr getan. Warum wohl? Weil daraus Rechtsansprüche entstehen.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt. Warst Du gestern Abend zwischen FN und RV unterwegs. Mir ist da ein schöner, roter ID4 mit Ravensburger Kennzeichen entgegen gekommen.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt. Warst Du gestern Abend zwischen FN und RV unterwegs. Mir ist da ein schöner, roter ID4 mit Ravensburger Kennzeichen entgegen gekommen.

    Vielen Dank!


    Tatsächlich, das war dann wohl ich ^^

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Natürlich gibt es dann Ersatzmobilität. Ich dachte du bist davon ausgegangen, dass du 25€ zusätzlich zur Ersatzmobilität bekommen würdest.

    900 € sagt erstmal wenig, wenn man den Zeitraum nicht kennt.

    Und mit der Anhängelast ist auch so eine Geschichte. Es ist kaum davon auszugehen, dass du jeden Tag den Anhänger nutzt.

    Kostenfrei von der PV Anlage kannst du sicherlich auch nicht jeden Tag (schlechtes Wetter) laden. Zumal kostenfrei sowieso nicht stimmt. Dir entgeht dann die Einspeisevergütung.

    Aber sei es drum. Mein Rat wäre, das Ganze etwas weniger emotional zu sehen, sonst verrennt man sich in vermeintliche Ansprüche und hat am Ende nur Anwaltskosten und Ärger.


    Welches aktuelle! Urteil gibt es zu den 2 Wochen? Ja, Lieferkettenprobleme gibt es schon lange. Wird es dadurch planbarer für VW? Es fallen immer neue Teile aus. Wie lange gibt es schon Probleme mit Wärmepumpenlieferungen? Dieses Problem kam nach deiner Bestellung auf. Du hast ne WP bestellt. Ergo: Nicht vorhersehbar für VW. Ich habe 1 Monat nach dir bestellt. Da war jedenfalls kein Engpass bei den WP bekannt. Ich habe darauf verzichtet, weil ich den Kosten/Nutzen-Faktor für zu schlecht erachte.


    Vorher waren es: AHK, HUD. Neu dazu kommt jetzt der Engpass bei Transportkapazitäten.

    Natürlich kann man von VW verlangen alle Eventualitäten in ihre Lieferplanung einzuplanen. Dann werden eben zukünftig die Unverbindlichen Lieferzeiten 24 Monate sein und niemand mehr einen VW bestellen. Und dann sind die Autos 6 Monate früher fertig und stehen auf nem Parkplatz, was dann auch wieder nicht recht ist, weil man ja dann keinen "Neuwagen" mehr bekommt.

  • nein, ist auch nicht emotional für mich. Die 900€ bzw. 30€ pro Tag sind mehrfach hier im Forum benannt worden. Und auch hierfür lässt VW sich ja nicht den entstandenen Schaden nachweisen. Es geht um Lösungen, die für beide Seiten ohne großen Aufwand und rechtliches Tamtam zu finden sind. Ich bin eben einfach nicht interessiert an einer Ersatzmobilität als Verbrenner und auch ein ID.3 würde mir nicht weiterhelfen. Ich könnte meinen E-Golf weiter nutzen, dessen Verkauf eingeplant ist, aber der zieht keinen Anhänger und der verschleißt natürlich auch weiter... Alles in allem möchte ich - emotionslos - einfach eine für mich sinnvollere und für VW vielleicht auch günstigere Ersatzmöglichkeit als eine Verbrenner-Ersatzmobilität. und wenn das Fahrzeug nach Mitte August (wegen entsprechender Vorlaufzeiten) kommt, wird über die Förderhöhe von 0€ zu reden sein... so wie VW das ja auch mit bestätigten Lieferterminen von 2022 handhabt. (Über die ersten entgangenen 2000€ zum 01.01.2023 braucht man ja nicht zu reden, da Lieferung im Dezember nur ein Wunschtermin war..., aber auch das schwingt natürlich mit...)

    Beim zweiten Teil stimme ich dir eigentlich uneingeschränkt zu und überlege zum Thema Transportkapazität einen Wechsel auf Auslieferung in WOB zuzustimmen statt Händlerauslieferung, falls dies VW nicht vor weitere Probleme stellt.

    Letztlich glaube ich, dass mein Anliegen daran scheitern wird, dass VW ja gar nicht auf Schreiben reagiert und ich vermutlich keine Lust auf eine juristische Auseinandersetzung habe...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • N’Abend,


    Gerade von Wolfsburg wieder gekommen mit dem ID, richtig klasse Auto, auch Software ist top. ☺️ echt ein gelungenes Auto. Mit den Bildern verabschiede ich mich.

    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • So, ich hab heute neue Infos zum Auto bekommen...Fahrzeug hat inzwischen das Werk verlassen (zeitl. Ablauf siehe Signatur) und in Nadin stand
    drin, das der verbindl. Liefertermin zwischen 08.05.-22.05.23 liegen wird. 8) Mal schauen wie der Transport zum AH jetzt klappt.

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • Es haben ja schon einige hier im Forum postuliert/vermutet/gehofft, dass sich die Lieferzeiten gegen Ende des Jahres positiv entwickeln. Es scheint tatsächlich in die Richtung zu gehen. Ich habe am 23.3. bestellt (Firmenwagen, kein Leasing sondern Kauf) und es wurde ein Liefertermin 1.3.2024 in die Bestellung geschrieben. Heute kam die Auftragsbestätigung von VW und da geht man (natürlich unverbindlich) vom 4. Quartal 2023 aus. Aus Berufserfahrung weiß ich, dass Q4 31.12. heißt, aber trotzdem sieht es so aus, dass VW derzeit mit 'nur' noch neun Monaten kalkuliert. Und klar, da kann sich noch sehr viel ändern und das aktuelle Lieferungs-/Kommunikationschaos, dass einige hier beschreiben ist erschreckend. Aber es ist schon gut zu sehen, dass die Tendenz halbwegs Richtung kürzere Lieferzeiten gehen. Ich hoffe mal das liegt an besserer Teileverfügbarkeit und nicht an mangelnder Nachfrage.

    Also, bis das Auto kommt fließt noch viel Wasser den Rhein runter - aber die Sommer werden immer trockener, es wird weniger Wasser fließen...

    Ausstattungspakete, die die Lieferzeit beeinflussen könnten: Style+ (Memorysitze), Assistenz+ (WD4 - das ist die Version ganz ohne Parkassist, der ist derzeit nicht bestellbar), Infotainment+, Komfort+, Wäremepumpe - kein Pano

  • habe auch gerade vom Freundlichen die Info bekommen, dass sich das Logistikproblem langsam auflöse... und dass eine Änderung von Auslieferung Autohaus auf WOB nicht wirklich positive Auswirkungen für meine Lieferzeit hätte...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • So…da meine Kollege Michael Fischer dem Braten noch nicht so recht traut, melde ich hier mal neue Infos von unseren Fahrzeugen mit ZP8 aus der ersten Februarwoche:


    Zwei der sechs Fahrzeuge (inkl. dem vom Kollegen), wären wohl unterwegs - zu den anderen vieren (einer davon ist meiner), gibt es noch keine Transportinfos.


    Info kam auf Nachfrage vom Neuwagen-Disponent vom AH - woher er die Infos hat wissen wir allerdings auch nicht.


    Wir warten es mal ab…

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Kommen Eure auch über den Verteiler Illingen?

    Gute Frage…vermute mal eher nicht, da die IDs ins Ruhrgebiet müssen.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!