Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • habe auch gerade vom Freundlichen die Info bekommen, dass sich das Logistikproblem langsam auflöse... und dass eine Änderung von Auslieferung Autohaus auf WOB nicht wirklich positive Auswirkungen für meine Lieferzeit hätte...

    Prima und wann kommt die Karre? Dazu hat er nichts gesagt oder?

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Es haben ja schon einige hier im Forum postuliert/vermutet/gehofft, dass sich die Lieferzeiten gegen Ende des Jahres positiv entwickeln. Es scheint tatsächlich in die Richtung zu gehen. Ich habe am 23.3. bestellt (Firmenwagen, kein Leasing sondern Kauf) und es wurde ein Liefertermin 1.3.2024 in die Bestellung geschrieben. Heute kam die Auftragsbestätigung von VW und da geht man (natürlich unverbindlich) vom 4. Quartal 2023 aus. Aus Berufserfahrung weiß ich, dass Q4 31.12. heißt, aber trotzdem sieht es so aus, dass VW derzeit mit 'nur' noch neun Monaten kalkuliert. Und klar, da kann sich noch sehr viel ändern und das aktuelle Lieferungs-/Kommunikationschaos, dass einige hier beschreiben ist erschreckend. Aber es ist schon gut zu sehen, dass die Tendenz halbwegs Richtung kürzere Lieferzeiten gehen. Ich hoffe mal das liegt an besserer Teileverfügbarkeit und nicht an mangelnder Nachfrage.

    Also, bis das Auto kommt fließt noch viel Wasser den Rhein runter - aber die Sommer werden immer trockener, es wird weniger Wasser fließen...

    Ausstattungspakete, die die Lieferzeit beeinflussen könnten: Style+ (Memorysitze), Assistenz+ (WD4 - das ist die Version ganz ohne Parkassist, der ist derzeit nicht bestellbar), Infotainment+, Komfort+, Wäremepumpe - kein Pano

    ähnlich zarte Hoffnung hege ich…

    habe 08.02. bestellt, privat, Kauf, zunächst mit Aussicht auf Februar 2024, AB dann am 07.03. von VW erhalten mit unverb. LT Q4/2023, Interieur Style + mit Memory, AHK, ansonsten nur normale Pakete ohne Plus.

    Plötzlich sind über die Zeit auch wieder mehr Optionen konfigurierbar (am Tag der Bestellung das erste Mal wieder Memory Sitze, Wärmepumpe, das Modell mit kleinem Akku…), Dinge für die ein Lieferengpass rückgängig zu sein scheint…

    Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt…

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Prima und wann kommt die Karre? Dazu hat er nichts gesagt oder?

    Steht noch auf 20.06.23 - 04.07.23

    Er sagte, die Produktion sei noch nicht abgeschlossen. Hörte sich für mich an nach: aber schon begonnen. Ich habe dann noch mal vorsichtig nach dem Vorhandensein einer FIN gefragt… Mal schauen was da heute kommt…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • So, ich hab heute neue Infos zum Auto bekommen...Fahrzeug hat inzwischen das Werk verlassen (zeitl. Ablauf siehe Signatur) und in Nadin stand
    drin, das der verbindl. Liefertermin zwischen 08.05.-22.05.23 liegen wird. 8) Mal schauen wie der Transport zum AH jetzt klappt.

    Guten Morgen,


    Mike0031 das sind ja wirklich gute Neuigkeiten...fast eine Punktlandung wenn es so bleibt.

    Ich traue mich nicht im AH nachzufragen :) . Könnte mir vorstellen, dass unser ebenfalls bald unterwegs sein wird auch wenn ich zwei Plus Pakete habe.

    Halte uns auf dem Laufenden :)

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • habe FIN, spätestens seit heute. Kann auch über FIN hinzugefügt werden in my VW, Handbuch => "Es wurden keine Ergebnisse für Ihre aktuellen Berechtigungen gefunden" , Vorschaubilder: keine und auch keine Details (Anmeldung im Fahrzeug erforderlich).


    Das Fahrzeug, welches ich über Kommissionsnummer hinzugefügt habe ist auch noch da, zeigt aber keine FIN.


    Dann hoffe ich mal, dass es keine Fehlteile gibt und der Transport halbwegs schnell funktioniert... (2 Monate wären ja ok...)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hallo zusammen,


    da ich hier wenig über Pro4Motion gesehen habe möchte ich mal den Status meiner Bestellung in die Runde werfen:

    Bestellt im August 2022.

    Unverb. Liefertermin laut VW Auftragsbestätigung war 1.Quartal 2023, aber wie üblich nichts von VW gehört.

    Soeben habe ich mit meinem Autohaus telefoniert: In NADIN steht Liefertermin 13.09.2023, "kann sich aber jederzeit ändern."


    Am Anfang war ich auch so optimistisch wie jetzt Laubwolf. Hatte auf Beschleunigung der Lieferungen durch Prouktionsstart in Emden gehofft.

    Naja, hoffen wir mal trotz WD3 auf eine Änderung des LT zu meinen Gunsten.

    Modell: ID.4 Pro 4MOTION - Kings Red Metallic (Mj. 2023)

    Sonderausstattung: AHK - Assistenzpaket "Plus" (WD3) - Infotainment-Paket - Komfortpaket

    Bestellt: 29.08.2022

    Komm-Nr.: AM9xxx

    Liefertermin: unverb. 1Q/2023 13.09.2023 17.07.2023

    Fertigungsablauf : Standard

    Softwareverbund: 11

    FIN: Ja, ka wann

  • kurzes Update:


    - GTX bestellt 10/22 (Firmenleasing, WP, Sport plus, Info, Komfort plus, Assistenz (ohne plus), Narvik 21"; Komm.Nr. AP4xxx

    - Im Januar dann Info vom Händler dass WP gestrichten wurde weil nicht mehr verfügbar

    - April neue Info vom Händler ob WP wieder hinzugefügt werden darf, weil wieder verfügbar.

    - aktuell unverbindlicher LT: Oktober/November 2023

    ID.4 GTX

    Dienstwagenleasing

    Bestellt 10/22 - unverbindl. LT lt. Händler 10/23

    Komm. AP4xxx

    Einmal editiert, zuletzt von endlesswaiting ()

  • habe FIN, spätestens seit heute. Kann auch über FIN hinzugefügt werden in my VW, Handbuch => "Es wurden keine Ergebnisse für Ihre aktuellen Berechtigungen gefunden" , Vorschaubilder: keine und auch keine Details (Anmeldung im Fahrzeug erforderlich).


    Das Fahrzeug, welches ich über Kommissionsnummer hinzugefügt habe ist auch noch da, zeigt aber keine FIN.


    Dann hoffe ich mal, dass es keine Fehlteile gibt und der Transport halbwegs schnell funktioniert... (2 Monate wären ja ok...)

    Wenn du das Fahrzeug mit Komminummer löscht und dann nochmal mit FIN hinzufügst hast du die richtigen Bilder und Bordbuch ,aber ohne Details...
    die bekommst du erst wenn das Fahrzeug freigeschaltet wird, ebenso in der App.

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • Wenn du das Fahrzeug mit Komminummer löscht und dann nochmal mit FIN hinzufügst hast du die richtigen Bilder und Bordbuch ,aber ohne Details...
    die bekommst du erst wenn das Fahrzeug freigeschaltet wird, ebenso in der App.

    gerade probiert, Bilder gibt es trotzdem noch nicht. Vermutlich erst, wenn fertig produziert, ebenso das Handbuch... Aber ich freu mich, dass der nächste Schritt erreicht ist. Jetzt kann es ja nur noch ein paar Monate dauern :D

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • gerade probiert, Bilder gibt es trotzdem noch nicht. Vermutlich erst, wenn fertig produziert, ebenso das Handbuch... Aber ich freu mich, dass der nächste Schritt erreicht ist. Jetzt kann es ja nur noch ein paar Monate dauern :D

    Nee, du wirst den Wagen spätestens im Juni bekommen :thumbup:

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • Nee, du wirst den Wagen spätestens im Juni bekommen :thumbup:

    Er meint Juni 2024, so wie ich VW erlebe.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Guten Morgen,


    Mike0031 das sind ja wirklich gute Neuigkeiten...fast eine Punktlandung wenn es so bleibt.

    Ich traue mich nicht im AH nachzufragen :) . Könnte mir vorstellen, dass unser ebenfalls bald unterwegs sein wird auch wenn ich zwei Plus Pakete habe.

    Halte uns auf dem Laufenden :)


    Er meint Juni 2024, so wie ich VW erlebe.

    😆

    gerade probiert, Bilder gibt es trotzdem noch nicht. Vermutlich erst, wenn fertig produziert, ebenso das Handbuch... Aber ich freu mich, dass der nächste Schritt erreicht ist. Jetzt kann es ja nur noch ein paar Monate dauern :D

    Warum traust dich denn nicht anzurufen, bin mir sicher das deiner diese Woche in Produktion gegangen ist...frag einfach nach . Und wegen den Pluspaketen würd ich mir keine Sorgen machen, immerhin warst du ja ei geplant ;)

    Und klar halte ich dich auf den laufenden.

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • 😆

    Warum traust dich denn nicht anzurufen, bin mir sicher das deiner diese Woche in Produktion gegangen ist...frag einfach nach . Und wegen den Pluspaketen würd ich mir keine Sorgen machen, immerhin warst du ja ei geplant ;)

    Und klar halte ich dich auf den laufenden.

    Ich hab jetzt mal angefragt, konnte nicht mehr warten. Das AH hat viel zu tun und viele Auslieferungen, nicht nur IDs. Mal schauen was ich als Antwort bekomme. Ich danke dir :)

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • 😆

    Warum traust dich denn nicht anzurufen, bin mir sicher das deiner diese Woche in Produktion gegangen ist...frag einfach nach . Und wegen den Pluspaketen würd ich mir keine Sorgen machen, immerhin warst du ja ei geplant ;)

    Und klar halte ich dich auf den laufenden.

    Ich hatte gestern mit dem Händler gemailt und die Aussage war „Produktion ist noch nicht abgeschlossen“. Daraufhin hab ich dann noch einmal nachgefragt, ob ich daraus schließen könne, dass die Produktion denn schon begonnen habe und eine FIN existiere. Darauf hab ich dann wieder die Antwort erhalten „Fin seit gestern“. Heißt also für mich: gestern Produktionsbeginn. Leider muss man wirklich jede Einzelheit einzeln erfragen. es wäre ja wirklich schon viel geholfen, wenn VW ein Informationstool zur Verfügung stellen würde, wo man diese Informationen einsehen könnte, ohne dem Händler auf den Keks zu gehen… 😊

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!