Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Da wirst du wohl leider recht haben.


    Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht nach 38 Jahren Markentreue zu VW gewechselt 🙄

    ich überlege, VW gleich am erstmöglichen Tag (das wäre bei mir in ca. 3 Wochen) zur Lieferung aufzufordern, damit Verzug dann Ende Mai eintreten kann und überlege auch, dass ich von ihnen je Verzugstag 25€ netto pauschal für die Nichtnutzbarkeit des bestellten Fahrzeugs einfordern werde. Adäquat wäre eine angebotene Ersatzmobilität für mich nur, wenn diese vollelektrisch und mit 1400kg Anhängelast wäre (eigener PV-Strom u. Wohnwagenbetrieb), alles andere können sie gern für sich behalten. Den Wert je Kalendertag würde ich jetzt minimal unterhalb der bisher geleisteten Erstattung (was man hier im Forum liest: 900€/Monat an das Autohaus) ansetzen, damit sie evtl. doch eine Möglichkeit haben dem zuzustimmen (was aber so wohl nicht passieren wird). Weiterhin werde ich wohl noch eine Übernahme des reduzierten Umweltbonus einfordern, sollte das Fahrzeug nach dem 15.08. ausgeliefert werden. Ich gehe ersteinmal nicht davon aus, dass ich darauf überhaupt eine Antwort bekommen werde, aber zum Anwalt kann man ja immer noch laufen..

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

  • So einfach ist es nicht, kannst du dir sparen. Schau mal im Netz nach, da steht genau, wann Entschädigung geltend gemacht werden kann und wann in Verzug gesetzt werden kann.


    Aber selbst, wenn du diese Fristen einhältst und dann VW anschreibst, wirst du, wenn überhaupt nur ein Standardschreiben bekommen, was mit keinem Wort auf deine Worte antwortet.


    Ich habe das alles hinter mir. Bis heute habe ich auf meine 1. Fristhinweisung vom 17.12.22, auf die 2. Fristsetzung vom 16.03.23 wo ich VW in Verzug gesetzt habe und auf die 3. Fristsetzung von letzter Woche keine Antwort bekommen. Auch das Autohaus und der mittlerweile eingeschaltete Bezirksleiter bekommen keine Antwort.


    Heute habe ich im Werk Emden angerufen, dies war meine letzte Option … aber dort wurde alles nochmal aufgenommen und ich warte, wohl auch vergeblich, nun von da auf Antwort, warum mein fertiger GTX seit dem 08.02.23 dort rumsteht.


    Ich habe nun 14 Tage Frist zur Lieferung gesetzt oder ersatzweise einen adäquaten Ersatz zumindest für meine geplante Urlaubsreise gefordert.


    Aber auch da erwarte ich keine Antwort. Da werde ich wohl oder übel Dem AH die Umsetzung dieser Forderung übertragen Müssen.


    Ich könnte ein Buch darüber schreiben, was sich seit der Bestellung alles ereignet bzw. Nicht ereignet hat.


    Dieses Nichtstattfinden von Kommunikation gibt es bei keinem anderen Autohersteller! 😡

    AB AI59xx, VW ID.4GTX, Kings Red Metallic Schwarz, Vollausstattung ausser Wärmepumpe und AHK, bestellt 26.11.2021, Modelljahr 2022, unverb. LT Juni 2022 - Modelljahr 2023, Dezember 2022 - März 2023, 19.11.2022 FA Standard, Software 10

    Ab 18.12.22 FA Emden, FIN 08.02.23, zulassungsbescheinigung Teil II (KfZ-Brief) beim AH seit 17.02.23 beim AH, Übergabe 09.05.23


  • Meiner wurde ebenfalls letzte Woche eingeplant mit Lieferung Mitte/Ende Juli 2023.


    Firmenwagen, bestellt 07/2022

    ursprünglich geplante Lieferung 06/2023


    GTX in Mondsteingrau

    - AHK

    - Infotainment Plus

    - Sport Plus

    - Komfortpaket Plus

    - Assistenzpaket

    - Fußmatten :D


    Man darf gespannt sein...

  • Natürlich halte ich mich an Fristen, angegebener unverbindlicher Liefertermin auf der Auftragsbestätigung: 1 Quartal 2023, das heißt 31.3.2023 +6 Wochen ist der 12. Mai. am 12. Mai darf ich zum Liefern auffordern mit angemessener Frist von zwei Wochen. D.h. Volkswagen ist dann ab dem 26. Mai in Verzug und schadenersatzpflichtig. Die 900 € für Ersatz-Mobilität, hat VW auch nur deshalb freiwillig erstattet, um einen noch teureren Rechtsstreit zu vermeiden.

    Und darf ich nur nicht persönlich nehmen, sondern einfach alles seinen Rechtsweg gehen lassen…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

  • Natürlich halte ich mich an Fristen, angegebener unverbindlicher Liefertermin auf der Auftragsbestätigung: 1 Quartal 2023, das heißt 31.3.2023 +6 Wochen ist der 12. Mai. am 12. Mai darf ich zum Liefern auffordern mit angemessener Frist von zwei Wochen. D.h. Volkswagen ist dann ab dem 26. Mai in Verzug und schadenersatzpflichtig. Die 900 € für Ersatz-Mobilität, hat VW auch nur deshalb freiwillig erstattet, um einen noch teureren Rechtsstreit zu vermeiden.

    Und darf ich nur nicht persönlich nehmen, sondern einfach alles seinen Rechtsweg gehen lassen…

    Entschuldige bitte, wenn ich jetzt erstmal laut lache. Nicht persönlich nehmen bitte.


    Aber … du wartest noch nicht mal 1 Jahr … ich und viele weitere warten 17, 18, 19 Monate.


    Aber mach du mal, vielleicht hast du mehr Glück als alle anderen vor Dir.


    Die Politik von VW bezüglich wer bekommt wann sein Auto versteht eh niemand.


    Drücke dir die Daumen, dass du was erreichst, ich glaube es aber nicht.

    AB AI59xx, VW ID.4GTX, Kings Red Metallic Schwarz, Vollausstattung ausser Wärmepumpe und AHK, bestellt 26.11.2021, Modelljahr 2022, unverb. LT Juni 2022 - Modelljahr 2023, Dezember 2022 - März 2023, 19.11.2022 FA Standard, Software 10

    Ab 18.12.22 FA Emden, FIN 08.02.23, zulassungsbescheinigung Teil II (KfZ-Brief) beim AH seit 17.02.23 beim AH, Übergabe 09.05.23


  • Hallo Kopprasch,


    natürlich entschuldige ich, dass du laut lachst. Natürlich nehme ich es nicht persönlich. Du darfst dich ja sonst auch gern und viel hier auslassen über deinen späten Liefertermin. Und das sind eben unsere (nervigen) Erfahrungen mit VW, die wir hier teilen...


    Vielleicht ist es auch nicht so deutlich geworden: ich möchte gar keinen schnelleren Liefertermin. Aber für den Verzug ist nunmal juristisch entscheidend der verbindliche Liefertermin oder eben der unverbindlich bestätigte Liefertermin + 6 Wochen. Und die Aufforderung zur Lieferung mit einer angemessenen (2 Wochen) Frist. Ab diesem Datum ist der Vertragspartner (VW AG) in Verzug und zum Schadenersatz verpflichtet.


    Dass du VW 3x anschreibst und 3x einen Termin setzt ist zwar schön, juristisch aber belanglos, da nach einem einmaligen Schreiben in oben beschriebener Weise VW im Lieferverzug ist.


    Und da ja offensichtlich kein Weg zu einer schnelleren Lieferung zu erreichen ist, möchte ich für mich die verspätete Lieferung halt etwas versüßt haben.


    Und hierfür ist ebenso irrelevant, dass VW das mit allen anderen auch so macht. Die Umstände (Corona, Ukrainekrieg, Ausfall von Lieferketten, Leonie) war zu meinem Bestellzeitpunkt alles bekannt und dennoch hat VW das 1. Quartal als Liefertermin (unverbindlich) bestätigt.


    LG

    Bödefeld

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich gönne es Dir von Herzen, dass Du deine Forderung durchsetzen kannst.


    Ich selbst habe am Freitag ein Beratungsgespräch beim Anwalt. Mal sehen, was der mir rät

    AB AI59xx, VW ID.4GTX, Kings Red Metallic Schwarz, Vollausstattung ausser Wärmepumpe und AHK, bestellt 26.11.2021, Modelljahr 2022, unverb. LT Juni 2022 - Modelljahr 2023, Dezember 2022 - März 2023, 19.11.2022 FA Standard, Software 10

    Ab 18.12.22 FA Emden, FIN 08.02.23, zulassungsbescheinigung Teil II (KfZ-Brief) beim AH seit 17.02.23 beim AH, Übergabe 09.05.23


  • Heute erfolgte die Übernahme im Autohaus. Direkt im Anschluss hat es leider angefangen stark zu regnen (hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen).


    Deshalb leider auch keine Bilder.


    Damit ist vermutlich einer der letzten Pure Performance ausgeliefert worden!


    Wie schon oft geschrieben, ist es ein wirklich sehr tolles Fahrgefühl, es macht sehr Spaß!


    Verabschieden werde ich mich hier nur bedingt, da ich weiter gerne mitlesen werde :)


    Vielen Dank für die letzten Monate, die das Warten erträglicher gemacht haben. Ohne das Forum wäre es wirklich eine Qual gewesen!

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Vielleicht ist es auch nicht so deutlich geworden: ich möchte gar keinen schnelleren Liefertermin. Aber für den Verzug ist nunmal juristisch entscheidend der verbindliche Liefertermin oder eben der unverbindlich bestätigte Liefertermin + 6 Wochen. Und die Aufforderung zur Lieferung mit einer angemessenen (2 Wochen) Frist. Ab diesem Datum ist der Vertragspartner (VW AG) in Verzug und zum Schadenersatz verpflichtet.

    Und wie hoch ist deiner Meinung nach der Schaden in EUR und Cent, wenn man Ersatzmobilität gestellt bekommt? Du schreibst selbst, dass das ein "unverbindlicher" Liefertermin ist. Unverbindlich sagt eigentlich schon alles.

    25 EUR netto pro Tag. Das sind 750 EUR pro Monat. Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Ob du eine nichtelektrische Ersatzmobilität als nicht adäquat ansiehst ist rechtlich völlig belanglos. Gerichte sehen das ziemlich sicher anders.

  • Und wie hoch ist deiner Meinung nach der Schaden in EUR und Cent, wenn man Ersatzmobilität gestellt bekommt? Du schreibst selbst, dass das ein "unverbindlicher" Liefertermin ist. Unverbindlich sagt eigentlich schon alles.

    25 EUR netto pro Tag. Das sind 750 EUR pro Monat. Die Rechnung würde ich gerne mal sehen. Ob du eine nichtelektrische Ersatzmobilität als nicht adäquat ansiehst ist rechtlich völlig belanglos. Gerichte sehen das ziemlich sicher anders.

    Unverbindlicher Liefertermin bedeutet nicht, der Händler/Hersteller hat freie Hand. 6 Wochen nach unverbindlichen Liefertermin kann man in Verzug setzen. Das Thema hatte mein Vater schon 1999 mit Renault und das ging damals auch vor Gericht und mein Vater bekam Recht.

  • Ravensburger ...Glückwunsch!


    Ich hab heute, 7 Wochen nach unverbindlichen LT einen T-Roc als Ersatzmobilität bekommen. Dafür bekommt das AH 30 Euro am Tag von VW.

    Ich habe schriftlich Verzug angemeldet und auch die Verluste durch das teure Tanken angeführt. Aussage von :) daraufhin... Vermutlich hat er einen elektrischen ab nächste Woche für mich.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Unverbindlicher Liefertermin bedeutet nicht, der Händler/Hersteller hat freie Hand. 6 Wochen nach unverbindlichen Liefertermin kann man in Verzug setzen. Das Thema hatte mein Vater schon 1999 mit Renault und das ging damals auch vor Gericht und mein Vater bekam Recht.

    Ja und was hat er als Schadenersatz bekommen? 25 EUR pro Tag?

    Nach 6 Wochen musst du eine angemessene Frist setzen. Nun kann man auch streiten, was in Zeiten wo Autos 12+ Monate Lieferzeit haben eine angemessene Frist ist. 2 Wochen wohl eher nicht.

  • N’Abend,


    Gerade von Wolfsburg wieder gekommen mit dem ID, richtig klasse Auto, auch Software ist top. ☺️ echt ein gelungenes Auto. Mit den Bildern verabschiede ich mich.

    Sieht so aus als hättest du meinen bekommen 🤪

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!