Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • habe die gleiche Antwort von unserem Fuhrpark. Sie bekommen ein Schreiben mit dem Fahrzeug wo der Bruttolistenpreis inklusive Sonderausstattung steht.

    Na dann bin ich auf meine erst Gehaltsabrechnung mit ID gespannt. Der ID als Dienstwagen ist nur wegen der 0,25% interessant gewesen. Wenn das jetzt aufgrund der Preisanpassung doch 0,5% werden sollten, habe ich mit Zitronen gehandelt ||

  • Na dann bin ich auf meine erst Gehaltsabrechnung mit ID gespannt. Der ID als Dienstwagen ist nur wegen der 0,25% interessant gewesen. Wenn das jetzt aufgrund der Preisanpassung doch 0,5% werden sollten, habe ich mit Zitronen gehandelt ||

    Das war für mich nur ein untergeordneter Punkt in der Entscheidung. Ob nun 0,5 oder 0,25 Prozent ist auf jeden Fall besser als die 1% aktuell. Nach Probefahrten mit dem Tesla Model 3 LR, Skoda Enyaq iV80 und ID.4 und meinem normalen Fahrverhältnis (Stadt, Land, Langstrecke) war die Entscheidung zum Elektroauto klar und das es eigentlich der Skoda werden sollte. Aber da es den damals nur als Heckantrieb und mit den 150kw gab, kam nur die 2. Wahl der GTX in Frage. Tesla war zwar krass in der Beschleunigung mit den 365kw aber das war es dann auch..

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • Aber wie wird der BLP ermittelt. Ich habe z.B. ein anderes Komfort+ Paket bestellt als es heute lieferbar ist. Ich nehme an es hat ein Neues Kürzel jetzt wo die Telematik Box drin ist. Da kann man das Fahrzeug heute ja garniert mehr so darstellen wie damals....

    Der BLP kann ganz einfach in der Liste des BAFA nachgeschaut werden: https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Der BLP kann ganz einfach in der Liste des BAFA nachgeschaut werden: https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2

    Das ist der Nettolistenpreis für die Einstufung der Förderung. Es fehlen die individuellen Ausstattungen.


    Das FA interessiert diese Liste nicht. Nur der BLP der am Tag der ersten Zulassung, des der Freundliche bestätigt.

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • Das war für mich nur ein untergeordneter Punkt in der Entscheidung. Ob nun 0,5 oder 0,25 Prozent ist auf jeden Fall besser als die 1% aktuell. Nach Probefahrten mit dem Tesla Model 3 LR, Skoda Enyaq iV80 und ID.4 und meinem normalen Fahrverhältnis (Stadt, Land, Langstrecke) war die Entscheidung zum Elektroauto klar und das es eigentlich der Skoda werden sollte. Aber da es den damals nur als Heckantrieb und mit den 150kw gab, kam nur die 2. Wahl der GTX in Frage. Tesla war zwar krass in der Beschleunigung mit den 365kw aber das war es dann auch..

    Der ID4 ist es wirklich nur aufgrund der Tatsache geworden, dass man hier relativ viel Auto für knapp unter der magischen Steuergrenze bekommt. Mit der Rechnung 0,5% wäre es eben kein ID4 geworden, sondern ein iX3. Der steuerliche Unterschied 59TEUR mit 0,25% zu 75TEUR mit 0,5% ist gewaltig, 61TEUR zu 75TEUR mit jeweils 0,5% dagegen ist nur marginal, zumal ich auf den BMW auch deutlich kürzer hätte warten müssen.

  • Das ist der Nettolistenpreis für die Einstufung der Förderung. Es fehlen die individuellen Ausstattungen.


    Das FA interessiert diese Liste nicht. Nur der BLP der am Tag der ersten Zulassung, des der Freundliche bestätigt.

    Das stimmt so nicht - ich empfehle hier wirklich die sehr gute Seite und Merkblätter des Bafa. Da wird alles genau erklärt.

    Darin steht:

    Der Netto-Listenpreis des Basismodells darf 65.000 Euro nicht überschreiten. (Siehe auch https://www.bafa.de/SharedDocs…merkblatt.html?nn=1465158) . Es geht also nicht um die individuellen Ausstattungen. Mein ID.4 hat auch bis auf das große Infotainment-Paket alles, was Anfang 2022 bestellbar war.


    Oder geht es nicht um die Höhe der Förderung sondern um die Besteuerung? Dann habe ich das falsch verstanden...

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Das stimmt so nicht - ich empfehle hier wirklich die sehr gute Seite und Merkblätter des Bafa. Da wird alles genau erklärt.

    Darin steht:

    Der Netto-Listenpreis des Basismodells darf 65.000 Euro nicht überschreiten. (Siehe auch https://www.bafa.de/SharedDocs…merkblatt.html?nn=1465158) . Es geht also nicht um die individuellen Ausstattungen. Mein ID.4 hat auch bis auf das große Infotainment-Paket alles, was Anfang 2022 bestellbar war.


    Oder geht es nicht um die Höhe der Förderung sondern um die Besteuerung? Dann habe ich das falsch verstanden...

    Es geht um die Versteuerung des privaten Nutzungsanteils. Da hat die Bafa-Liste nichts mit zu tun…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Aber wie wird der BLP ermittelt. Ich habe z.B. ein anderes Komfort+ Paket bestellt als es heute lieferbar ist. Ich nehme an es hat ein Neues Kürzel jetzt wo die Telematik Box drin ist. Da kann man das Fahrzeug heute ja garniert mehr so darstellen wie damals....

    Deswegen ist der Beitrag von M@rkus so relevant. Es scheint als würde dieser Sachverhalt genauso berücksichtigt werden. Die Pakete sind heute so gar nicht mehr bestellbar und wenn das ein Standardvorgehen ist dann lösen die das wohl über die "Krücke" Modelljahreswechsel". Ich bin sehr gespannt weil:

    Na dann bin ich auf meine erst Gehaltsabrechnung mit ID gespannt. Der ID als Dienstwagen ist nur wegen der 0,25% interessant gewesen. Wenn das jetzt aufgrund der Preisanpassung doch 0,5% werden sollten, habe ich mit Zitronen gehandelt ||

    es mir sehr ähnlich geht wie manx. Bei 0,5% hätte ich einen viel größeren hybriden Kombi nehmen können, den ID4 picke packe voll machen, oder einen anderen Hersteller nehmen können.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Deswegen ist der Beitrag von M@rkus so relevant. Es scheint als würde dieser Sachverhalt genauso berücksichtigt werden. Die Pakete sind heute so gar nicht mehr bestellbar und wenn das ein Standardvorgehen ist dann lösen die das wohl über die "Krücke" Modelljahreswechsel". Ich bin sehr gespannt weil:

    es mir sehr ähnlich geht wie manx. Bei 0,5% hätte ich einen viel größeren hybriden Kombi nehmen können, den ID4 picke packe voll machen, oder einen anderen Hersteller nehmen können.

    Die „Modelljahreswechsel“ sind aber Ausstattungsmerkmale, die früher separat bestellt werden mussten und jetzt nicht mehr (separat) bestellt werden können. Bei der Telematikbox ist es ja umgekehrt, die haben wir nicht drin, aber Komfort plus enthält es jetzt immer. Das Fahrzeug ist also so nicht mehr baubar, also alter BLP vom Zeitpunkt der Bestellung.

    Andere Möglichkeit: Fahrzeug nicht anmelden (EZ) bis zu einem echten Facelift (ist da was geplant?)🙈

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Bevor ihr euch weiter in eure Steuer-Problematik vertieft, hier gibt es viele Wartende die vielleicht auch noch andere Interessen haben .


    Danke für euer Verständnis. :thumbup:


    Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So sehe ich das auch...sobald ein Merkmal im Auto so nicht mehr bestellbar ist, kann man auch keinen seriösen BLP mehr zur Erstzulassung bestimmen. Es muss doch hier schon Leute geben die das gleiche Problem hatten und schon eine Bestätigung von VW bekommen haben.


    Wenn ich meine Konfig gerade nachbauen landen ich aktuell bei 59750 Euro...das sollte gerade noch so passen...

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • So sehe ich das auch...sobald ein Merkmal im Auto so nicht mehr bestellbar ist, kann man auch keinen seriösen BLP mehr zur Erstzulassung bestimmen. Es muss doch hier schon Leute geben die das gleiche Problem hatten und schon eine Bestätigung von VW bekommen haben.


    Wenn ich meine Konfig gerade nachbauen landen ich aktuell bei 59750 Euro...das sollte gerade noch so passen...

    Mal sehen.Lt Konfigurator komme ich jetzt auf 60.8xx EUR brutto…


    Und damit keine weiteren Beschwerden kommen, bin ich dann raus. Aber indirekt hat die verzögerte Lieferung mit Ihren Folgen schon einen Zusammenhang zum Threat

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • Mal sehen.Lt Konfigurator komme ich jetzt auf 60.8xx EUR brutto…


    Und damit keine weiteren Beschwerden kommen, bin ich dann raus. Aber indirekt hat die verzögerte Lieferung mit Ihren Folgen schon einen Zusammenhang zum Threat

    Natürlich hat es was mit den Wartezeiten zu tun. Die sind schließlich für dieses Problem verantwortlich. Auch wenn es nicht jeden betrifft.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Das Wochenende rückt näher. myVolkswagen ist wieder down 😉

    ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz & Exterieur Style "Silver"

    Ausstattung: Wärmepumpe, Assistenzpaket (nicht Plus), Komfortpaket (nicht Plus), Infotainmentpaket (nicht Plus), Airstop-Ganzjahresreifen, ACC

    Bestellt: 14.05.22

    Komm.Nr.: AL6xxx

    AB: 27.05.22

    SV 10 (v3.4)

    Unv. Liefertermin (laut AB): 01.03.23

    FA Emden: 09.02.23

    ZP8: 08.03.23

    FIN: WVGZZZE2ZPE******

    Abholung WOB: (falsch eingeplant und doch zum AH geliefert)

    Lieferung AH: 27.03.23

    Zulassung: 03.04.23

    Abholung AH: 06.04.23 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!