Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • ...und wer soll dann Deiner Meinung nach hinten überfallen? Servicearbeiten? Inspektionen? Unfallreparaturen? Allgemeine Reparaturen? Kostenvoranschläge?

    Nicht jeder Mitarbeiter ist für jede Tätigkeit einzusetzen und wenn dann eine Transportsicherung übersehen wurde ist das Geschrei auch wieder groß...


    Irgendwas ist immer!

    Plus aktuelle Krankenstände die überall wieder hoch sind.

  • ...und wer soll dann Deiner Meinung nach hinten überfallen? Servicearbeiten? Inspektionen? Unfallreparaturen? Allgemeine Reparaturen? Kostenvoranschläge?

    Nicht jeder Mitarbeiter ist für jede Tätigkeit einzusetzen und wenn dann eine Transportsicherung übersehen wurde ist das Geschrei auch wieder groß...


    Irgendwas ist immer!

    Klar! Irgendwas ist immer. Aber was bedeutet Übergabeinspektion. Die Fahrzeuge werden im Werk am Herstellungspunkt ZP 8 einer Funktions- und Qualitätskontrolle unterzogen und werden dann durch Fahrer auf einen Stellplatz zum Abtransport gefahren. Im AH werden die Schutzfolien entfernt und ggfs. gereinigt. Technisch dürfte da nichts mehr gemacht werden müssen. Zeitaufwand 1- höchstens zwei Stunden. Mit ein bisschen Willen kann dieser Aufwand ohne Anstrengung durch das AH immer dazwischen geschoben werden. Ich lasse mich aber gerne korrigieren sollte der Umfang einer Übergabeinspektion größeren Ausmaßes sein.


    PS: die Prüfung von Transportschäden zähle ich nicht dazu, die erfolgt im Moment der Anlieferung.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Klar! Irgendwas ist immer. Aber was bedeutet Übergabeinspektion. Die Fahrzeuge werden im Werk am Herstellungspunkt ZP 8 einer Funktions- und Qualitätskontrolle unterzogen und werden dann durch Fahrer auf einen Stellplatz zum Abtransport gefahren. Im AH werden die Schutzfolien entfernt und ggfs. gereinigt. Technisch dürfte da nichts mehr gemacht werden müssen. Zeitaufwand 1- höchstens zwei Stunden. Mit ein bisschen Willen kann dieser Aufwand ohne Anstrengung durch das AH immer dazwischen geschoben werden. Ich lasse mich aber gerne korrigieren sollte der Umfang einer Übergabeinspektion größeren Ausmaßes sein.


    PS: die Prüfung von Transportschäden zähle ich nicht dazu, die erfolgt im Moment der Anlieferung.

    Meines Wissens ist das Fahrzeug für den Transport in einem Transportmodus und alles muss freigeschaltet werden evtl. Software eingestellt werden und überprüft werden, ob bei dem Transport nicht etwas passiert ist. Das dauert zwar keine 8 Stunden, aber etwas Zeit beansprucht es schon - so kenne ich es von anderen Herstellern und Autoübergaben.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Technisch dürfte da nichts mehr gemacht werden müssen. Zeitaufwand 1- höchstens zwei Stunden. Mit ein bisschen Willen kann dieser Aufwand ohne Anstrengung durch das AH immer dazwischen geschoben werden. Ich lasse mich aber gerne korrigieren sollte der Umfang einer Übergabeinspektion größeren Ausmaßes sein.

    Zusätzliche Arbeiten. Das Fahrzeug ist ein fahrender Computer. Es erfolgt eine Erstinbetriebnahme, Anmeldung auf dem Server im VW-Werk, Funktionstest, ob es online geht, SOS Funktion und noch so ein paar Dinge. Diese Zeremonie erfolgt durch extra geschultes Personal und von diesem gibt es noch nicht soviel. Und dass immer noch deutlich mehr Verbrenner gekauft und zugelassen werden, dieser Umstand beschleunigt die Bearbeitung von deinem auch nicht gerade.


    Kopf hoch, jetzt hast du solange gewartet, er kommt schon :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Fahrzeuge werden im Werk am Herstellungspunkt ZP 8 einer Funktions- und Qualitätskontrolle unterzogen

    ...wie gut das klappt und wie gründlich diese Kontrolle stattfindet(Regensensor im Handschuhfach etc,) kannst Du hier im Forum zu Hauf lesen.


    Zudem steht bei den meisten nach ein Radwechsel an, da die Fahrzeuge auf Sommerbereifung geliefert werden.


    Dabei sind Logistigprobleme wie fehlende Räder und Papiere noch nicht berücksichtigt.


    Der Personalmangel und die Krankenstände spielen ja auch keine unwesentliche Rolle. Natürlich ist nach langer Wartezeit auch jeder heiß auf sein Fahrzeug und sehnt es herbei...


    ...wie gesagt, irgendwas ist immer!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Heute Morgen war der FA noch auf Standard und jetzt habe ich den Fertigungsablauf Emden und die Info Vorgezogener TPPA. Weiß einer, was das bedeutet?

    Bei mir seit heute Morgen auch "Vorgezogener TPPA", aber immer noch "Fertigungsablauf Standard"... Alles komisch...

    ID.4 Pro Performance - mondsteingrau - Interieur Soul-Schwarz/Florence-Braun - Assistenzpaket - Design-Paket - Exterieur Style "silver" - Infotainment-Paket - Komfort-Paket "Plus" - Narvik 21"


    Bestellt: 23.06.2022

    Kommissionsnummer: AM3***

    Fertigungsablauf: Standard

    Softwareverbund: 8 10

    Übergabe an Produktion: 24.02.2023 (lt. NADIN)

    FIN: WVGZZZE2ZPP00****: 24.03.2023

    uverb. LT: 04/2023 bestätigter Liefertermin: 17.-24.04.2023 (lt. NADIN)

    Auslieferung Autostadt WOB: 23.04.2023

  • Zulassung - Check. Zahlungsmitteilung - Check. Jetzt müssen nur die Disponenten aus dem AH den Abholschein drucken...Spannung können sie.

    Zusätzliche Arbeiten. Das Fahrzeug ist ein fahrender Computer. Es erfolgt eine Erstinbetriebnahme, Anmeldung auf dem Server im VW-Werk, Funktionstest, ob es online geht, SOS Funktion und noch so ein paar Dinge.

    Na DAS erfolgt bei VW wohl mittlerweile beim ZP8. Das ist da wo vorher die Details fehlen und dann neu auftauchen, hab ich mir erklären lassen. Übergabeinspektion ist tatsächlich Prüfung auf Beschädigung, Putzen, Polieren, Transportsicherungen entfernen...sowas. Bei BMW wird das aber wirklich so gemacht. Da "durfte" ich zusehen...

  • Zulassung - Check. Zahlungsmitteilung - Check. Jetzt müssen nur die Disponenten aus dem AH den Abholschein drucken...Spannung können sie.

    Na DAS erfolgt bei VW wohl mittlerweile beim ZP8. Das ist da wo vorher die Details fehlen und dann neu auftauchen, hab ich mir erklären lassen. Übergabeinspektion ist tatsächlich Prüfung auf Beschädigung, Putzen, Polieren, Transportsicherungen entfernen...sowas. Bei BMW wird das aber wirklich so gemacht. Da "durfte" ich zusehen...

    Was sollte die Transportsicherung sein. Die Fahrzeuge werden nach ZP8 aus der Fertigungshalle auf einen Parkplatz gefahren. Mit Transportsicherung? In ZP8 werden alle Software - Funktionen, Scheibenwischer, Licht, Klima etc geprüft bzw. aktiviert und danach nicht wieder "außer Betrieb" genommen. Weshalb auch.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Na DAS erfolgt bei VW wohl mittlerweile beim ZP8.

    Negativ, das Fahrzeug wird, vor Übergabe an Kunden, vom AH im Werk gemeldet und für die Online-Dienste freigeschaltet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kurzer Zwischenstand bei mir:

    Der ID.4 hat am 02.02. das Werk verlassen und ist in Richtung Autohaus unterwegs.

    Wie ich unseren Fuhrpark kenne, möchten sie die Zulassung eher nicht zum Ende sondern zum Beginn eines Monats machen.

    Daher spekuliere ich derzeit auf einen Tag um den 01.03. als Übergabetermin.


    Interessanterweise habe ich seitens unseres Fuhrparks per E-Mail bereits die Aufforderung zur Teilnahme am Rückruf bzgl. der12-V Batterie + Upgrade auf Software 2.4 bekommen.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein gerade produzierter ID.4 davon betroffen ist (außer er stand monatelang irgendwo 'auf Halde').

    Außerdem soll er mit Softwareversion 10 ausgeliefert werden...


    Es bleibt also weiter spannend....

    ID. 4 Pro Performance

    Alle +Pakete, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe, Räder: Drammen, Farbe: Scale Silver Metallic

    Bestellt: 19.07.2021

    Liefertermine: 11/2021, 03/2022, 09/2022, 03/2023

    Komm-Nr.: AG****

    Softwareverbund 10

    Fertigungsablauf Standard Emden (seit 10.12.2022).

    FIN seit 30.01.2023

    ID.4 aus dem Werk 'entlassen': 02.02.2023

    ...beim Autohaus eingetroffen: 08.03.2023

    ...vereinbarter Abholtermin: 15.03.2023

  • Seit heute ist meine FIN ebenfalls sichtbar. FA Emden sehe ich seit meiner ersten myvolkswagen.de-Abfrage von Anfang Januar.

    Das passt genau zur Produktionseinplanung, die mir aus dem internen System mit Produktionsstart am 21.2. zugespielt wurde.

    Laut Zeitplan kommen jetzt noch ein paar Stationen bis zur geplanten Übergabe an den Endkunden am 28.4.

  • Ist das Bordbuch in myvw nur bei mir verschwunden oder ist das ein allgemeines Problem?

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Du bist nicht allein. Der Praktikant ist zurück… 🙈

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Jupp is weg…

    ID4 Pro Perf Mondsteingrau - Assi+ mit IQ, Design+, AHK, SW 10, Modelljahreswechsel 2023


    Bestellt 09.03.2022

    Kommi: AK7xxx

    bestätigter LT: KW 50 2022

    Hoffnung auf Einhaltung des LT: 0%


    Ersatzmobilität ab 27.12.2022

    Änderung auf FA Emden am 24.12.2022

    FIN: 05.02.2023

    ZP8: 07.02.2023

    erwartete Übergabe: zwischen 10. und 24.03.2023

    tatsächlich geliefert: 03.03.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!