Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Also ich habe heute auch nochmal mit meinem Händler gesprochen, da ich ja auch einer der Betroffenen bin, die seit Mitte Nov eine FIN (mitgeteilt vom AH) haben, aber deren Ausstattungsdetails in myVolkswagen nicht wieder auftauchen. Dabei habe ich ihn hier zu einigen Mutmaßungen aus dem Forum befragt. Mein Händler hat dann dankenswerter Weise direkt mit VW Rücksprache gehalten. Ergebnisse wie folgt:

    - FIN in NADIN sieht man früher als in MyVolkswagen.

    - FIN in MyVolkswagen wird erst nach bestandenem ZP8 eingespielt.

    - Mein Auto hängt (wie wohl viele andere) hinter ZP7, also in der Endmontage.

    - Grund: Fehlteil(e); nähere Auskunft gibt VW nicht.

    - Anzeige in MyVolkswagen, dass die FIN keine VW-FIN sei, wenn man probiert den Wagen über die vom AH mitgeteilte FIN nochmal einzufügen, ist normal, da die FIN ja noch nicht in MyVolkswagen überspielt wurde. Es ist trotzdem die richtige FIN, die in NADIN angezeigt wird.


    Irgendwie frustrierend zu wissen, dass der ID irgendwo in Emden mit Fehlteil steht und kein Mensch weiß, wann es weiter geht.


    Frage in die Runde: Gibt es hier irgendjemand, der nach mehr als drei Wochen ZP7 bzw. nach mehr als drei Wochen Mitteilung der FIN durch Autohaus dann schließlich doch in ZP8 gerutscht ist? Also sind wir "ZP7ner" jetzt in der absoluten Sackgasse gelandet oder gibt es da zumindest bei irgendwem Bewegung?

  • Also sind wir "ZP7ner" jetzt in der absoluten Sackgasse gelandet oder gibt es da zumindest bei irgendwem Bewegung?

    Bei mir tut sich rein gar nichts. Die Nachfrage beim AH erspare ich mir, es kommt sowieso immer die gleiche Antwort! Eingeplant ist mein GTX seit Mitte Oktober, Ausstattungsdetails sind seit dem 12. November weg. Ich glaube, unsere Haldenfahrzeuge werden gerade links und rechts von später eingeplanten Fahrzeugen überholt ⚠️ Ist wahrscheinlich zu kompliziert einen halbfertig gebauten Wagen erneut in die Produktionshallen zu transportieren und fertigzustellen. Da werden lieber bis zum Ende des Jahres neueingeplante Wagen produziert, das geht dann schneller und man kann sich an die Anleitung halten.


    OT: Heute hat ein EV6 neben mir geparkt, hat mir auch sehr gut gefallen! War zuerst gar nicht meins aber live war ich echt angetan. Könnte ich nochmal bestellen, wäre das mein Wagen. VW ist bei mir unten durch.

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Die aktuelle Problematik in jeder Branche, die Elektronik in irgendeiner Weise verwendet, besteht in den direkten Folgen der Knappheit: Der Nutzung von Brokerware in der gesamten Lieferkette. Also Ware, die nicht direkt zwischen den Herstellern und Zulieferern ausgetauscht wird, sondern "irgendwo" zugekauft wird. Üblicherweise gibt es da eine direkte Lieferkette, dennoch gibt es Unternehmen die Restbestände aufkaufen und auf Lager legen. Und bei Knappheit oder Abkündigung von Bauteilen diese Teile mit entsprechenden Aufschlägen verkaufen. Das Problem ist nun, dass diese "Brokerware" entweder die normalen Qualitätstests in der Lieferkette nicht durchlaufen hat oder gar durchgefallen ist. Jeder Testprozess in der Lieferkette basiert sowohl auf Überprüfung als auch auf Vertrauen/Zertifizierung. So kann es passieren, dass teildefekte Bauteile durch diverse Tests der Lieferkette kommen und dann erst beim umfangreichen Abschlusstest (bei VW ZP8) oder gar bei Kunden ausfallen. In der angespannten Lage kann es dann auch passieren, dass das Ersatzteil (auf Modullevel, also "Steuergerät") mit langen Lieferzeiten belastet ist. Ein halbes Jahr sollte das aber in keinem Fall dauern!


    Und im besseren Fall sind sie in Zukunft Serie :)

    Sorry, aber das mit der Brokerware ist für den Automotive-Bereich definitiv nicht richtig. Zumindest im Halbleiterbereich kann ich das aus meiner Berufserfahrung (aktuell bin ich im Testing eines mittelgroßen Automotive-Zulieferers tätig, davor Jahrzehnte in der Applikation bei einem internationalen Halbleiterhersteller für die Automotive-Industrie) nicht bestätigen. Die speziellen Qualitätsanforderung an die Halbleiter bzw. der zugelieferten Steuerungseinheiten könnten mit so einem Vorgehen überhaupt nicht eingehalten werden. Das wäre unternehmrisches Kamikaze. Das würde kein Unternehmen überleben, wenn sie einem OEM wie Volkswagen solche Ware anbieten würden.

    Wenn da Bauteile bzw. Baugruppen fehlen, sind da sicher andere Gründe ursächlich, aber nicht die mindere Qualität durch Brokerware. In so ein Fahrzeug möchte ich mich auch nicht setzen, selbst wenn solche Teile die ZP8 durchlaufen haben.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 12.08.2021 AG72XX, FA Emden seit 29.09.2022, FIN seit 09.01.2023, Abholung Autostadt 11.02.2023

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Softwareverbund 8


    Assistenz+ Sport+, Design+ (Panodach), Infotainment+, Komfort, AHK

    Interieur Top-Sport+

  • Leider haben nicht alle Zulieferer derartige Standards oder Skrupel - Ein Kumpel verdient sich gerade bei einem Broker eine goldene Nase (wortwörtlich!) und die Kunden sind allesamt Zulieferer und OEMs.

    Ich bin da auch bei dir; lieber genervt warten als in einem Fahrzeug mit solchem Mist an Bord zu sitzen.

  • - FIN in MyVolkswagen wird erst nach bestandenem ZP8 eingespielt.

    - Mein Auto hängt (wie wohl viele andere) hinter ZP7, also in der Endmontage.

    - Grund: Fehlteil(e); nähere Auskunft gibt VW nicht.

    -

    Das kann es doch aber auch nicht sein? Mein Auto hängt bei ZP8 und es tut sich nichts 🤔 oder heißt „hinter ZP7“ ZP8 und „bestandenes ZP8“, dass die Auslieferung kommt? Kommt nach ZP8 noch was?


    Ich hab auch Emden, seit November sind die Ausstattungsdetails und Fahrzeuginfos weg.

    ID.4 Pure Perfomance in Stonewashed Blue Metallic
    Batteriegröße: 52kWh

    ! Bestellt: Anfang 07/2021

    ! Liefertermin: Q4/21 04/22 09/22 12/22 01/2023 🥳

    Komm.Nr.: AG00XX

    Abholung WOB: 29.01.23 🤞🏻

    Pakete: Assistenz +, Design +, Info +

    Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Panoramadach

  • Diese von deinem Autohaus mitgeteilten Fakten, hatten wir ja hier schon länger vermutet. Es gibt einen der meines Wissens auf ZP8 gerutscht ist, das ist „dieblaueelise“. Der istnjetzt seit Wochen in ZP8 und wartet aber auch noch auf einen Liefertermin .


    Bei mir tut sich rein gar nichts. Die Nachfrage beim AH erspare ich mir, es kommt sowieso immer die gleiche Antwort! Eingeplant ist mein GTX seit Mitte Oktober, Ausstattungsdetails sind seit dem 12. November weg. Ich glaube, unsere Haldenfahrzeuge werden gerade links und rechts von später eingeplanten Fahrzeugen überholt ⚠️ Ist wahrscheinlich zu kompliziert einen halbfertig gebauten Wagen erneut in die Produktionshallen zu transportieren und fertigzustellen. Da werden lieber bis zum Ende des Jahres neueingeplante Wagen produziert, das geht dann schneller und man kann sich an die Anleitung halten.


    OT: Heute hat ein EV6 neben mir geparkt, hat mir auch sehr gut gefallen! War zuerst gar nicht meins aber live war ich echt angetan. Könnte ich nochmal bestellen, wäre das mein Wagen. VW ist bei mir unten durch.

    Im Autohaus habe ich gestern nachgefragt und die gleiche Antwort wie gestern erhalten. Ich werde da auch nicht mehr nachfragen. Volkswagen ist bei mir übrigens auch unten durch.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Das kann es doch aber auch nicht sein? Mein Auto hängt bei ZP8 und es tut sich nichts 🤔 oder heißt „hinter ZP7“ ZP8 und „bestandenes ZP8“, dass die Auslieferung kommt? Kommt nach ZP8 noch was?


    Ich hab auch Emden, seit November sind die Ausstattungsdetails und Fahrzeuginfos weg.

    Hast du dich in der Liste von Marc Wagner eingetragen?


    Fertigungsablauf FIN - Google Drive


    Der Algorithmus berechnet mittlerweile sehr

    genau die Daten.


    War zumindest bei mir so, da stimmten der Erhalt der FIN und Lieferung sehr gut.

  • Meine FIN war heute Morgen da. Digitales Boardbuch auch und Bilder sind weg.

    Jetzt weiß ich zumindest dass ich das Auto im Laufe des Januars bekomme.

    Bestellt 15.10.2021

    Komm. Nr. AH74xx

    Angekündigtes Lieferdatum: 04/22

    Pure, 52kw/h, Mondsteingrau, keine Sonderausstattung

    Seit 22.10.21 Auftragsbestätigung mit Lieferdatum 07/22

    Seit 01.08.22 Lieferdatum auf 11/22 geändert

    Seit 30.09.22 Lieferdatum auf 01/23 geändert und Ersatzmobilität erhalten (T-Rock,110kW DSG)

    Seit 13.10.22 Änderung des Fertigungsablauf von Standard auf Emden, neuer LT 03/23 laut AH

    Seit 08.12.22 Fahrzeugdetails verschwunden

    Seit 16.12.22 FIN in MyVolkswagen aufgetaucht

  • Ein Kumpel verdient sich gerade bei einem Broker eine goldene Nase (wortwörtlich!) und die Kunden sind allesamt Zulieferer und OEMs.

    Auch wenn das jetzt wie Sheldon Cooper klingt: wortwörtlich eine goldene Nase? Das sieht doch nach nichts aus.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Hallo, kann mich jemand aufklären...

    Das heißt in der Regel, dass dein Auto in die Produktion geht. Wenn du Glück hast bekommst du in Kürze die FIN und auch kurz darauf das Auto. Jedoch gehen die letzte Zeit viele in Produktion und werden einfach nicht fertig gebaut.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Diese Vermutung ist mit Verlaub Blödsinn. Die Wärmepumpe mit all ihren Anschlüssen, Schläuchen etc. kann nur mit stundenlangem Aufwand nachträglich eingebaut werden. Das mach für einen Hersteller überhaupt keinen Sinn reihenweise Autos nachträglich damit auszurüsten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das heißt in der Regel, dass dein Auto in die Produktion geht. Wenn du Glück hast bekommst du in Kürze die FIN und auch kurz darauf das Auto. Jedoch gehen die letzte Zeit viele in Produktion und werden einfach nicht fertig gebaut.

    Das kann es eigentlich nicht sein... FIN Habe ich schon und die Info das ZP8 durchlaufen ist ebenfalls. Gru§

  • Guten Morgen alle zusammen.

    Kann einer mir bitte mal helfen.

    Habe soeben bei meinem :) nachgefragt und als Antwort kam jetzt:

    Übergabe an Produktion 8.12.

    Was geschieht jetzt in Zukunft und wie lange dauert die Fertigstellung?

    Abholung in Wolfsburg?

  • Hallo, kann mich jemand aufklären...

    Geh' mal rüber in den GTX Warteraum, da haben wir auch darüber ggf. richtig "erklart": M.E. sollte das Auto fertig sein :)

    ID.4 GTX 4Motion

    Kings Red, AHK, SR20"+ WR19", WP; alle Plus-Pakete (incl. WD3) außer Panoramadach

    Termin Abholung GMD: 06.04.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!