Das ist Österreich. Da geht das "ETWAS" schneller.
könnte daran liegen, dass Wolfsburg seinen Namen von nem Österreicher hat.
Und weil kein Österreicher bei einem inländischen Autobauer kauft, hat VW mitleid.
Das ist Österreich. Da geht das "ETWAS" schneller.
könnte daran liegen, dass Wolfsburg seinen Namen von nem Österreicher hat.
Und weil kein Österreicher bei einem inländischen Autobauer kauft, hat VW mitleid.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich ziehe mal eben Fazit nach der Woche und knüpfe hier an:
Da wird auch ein VW keinen Druck auf die Zulieferer machen können, da sich die alle ins gleiche Boot gesetzt haben
Ich bin ja im gleichen Boot wie bekay mit dem einzigen Unterschied, dass er einen Monat früher bestellt hat. Meiner Meinung nach hat VW, genauso wie so ziemlich jeder andere Hersteller, die gleichen Probleme. Die absolute Abhängigkeit von Dienstleistern und Zulieferern. In einem gewissen Ausmaß ist das sinnvoll, du willst dir nicht für alles Spezialisten ausbilden müssen, die du vielleicht nicht permanent brauchst.
Allerdings haben etliche Entwicklungsdienstleister wie Zulieferer das Modell, die Kunden/Hersteller erst durch strategische Verluste in eine Abhängigkeit zu bringen, um dann diese Abhängigkeit DANN zu monetarisieren. Ich weiß das, weil ein ehemaliger Arbeitgeber von so einem Dienstleister-Konzern aufgekauft wurde und mitbekommen habe, wie man da offen diese Dinge bespricht. Für die Hersteller ist das in gewissem Umfang gar nicht so tragisch, da man die Dienstleister/Zulieferer meistens wechselbar hat um diese Abhängigkeiten zu vermeiden. Manchmal sind die Zulieferer "schlau" und kaufen sich einfach die Firmen mit den Aufträgen und eliminieren so die Auswahl und versuchen so Preise oder besondere Bedingungen durchzudrücken. Erinnert sich noch jemand an die VW-Prevent-Geschichte? Oder schauen wir uns mal Geschichte um den Microlino, Tazzari, Artega und die Paragon-Gruppe an.
Und da geht meine Woche los und die daraus folgenden Erkenntnisse. Wer sitzt denn im First-Level-Support hinter der Hotline und hinter den Postkästen? VW-Mitarbeiter? Nope! Das sind Leute die nicht zum Konzern gehören und die in ihren Gewerken nach Tickets bezahlt werden. Wer in der IT jemals mit diesem Abrechnungsmodell mit Dienstleistern oder Selbstständigen Experten gearbeitet hat, weiß welche Schindluder damit getrieben werden. Frage gestellt: Ticket auf. Halbherzige Antwort gegeben. Ticket zu, Abrechnen. Kunde fragt nach warum die Frage nicht beantwortet wurde. Zweites Ticket auf, nicht-antwort, Ticket zu ... und das geht beliebig weiter. In der "Abrechnung" sieht das nach einer großen Leistung aus. Unglaublich viele Kundenanfragen beantwortet, 100% Erfolgsquote und bei der Masse ist sogar eine stichpunktmäßige Kontrolle unmöglich. Ich hatte mal einen Spaß mit einem externen Dienstleister, der Reisekosten prüfen sollte, nachdem die Personaler das zeitlich nicht mehr geschafft haben. Da ist eine Abrechung so gut geprüft worden, dass der Durchgang dreimal durchgeführt werden musste weil die Ablehnungsgründe glatte Lügen waren. Solche Unternehmen stellen sich dermaßen clever an, dass sie formal alles richtig machen, und damit Schadensersatz oder alleine Nachverhandlungen einfach unmöglich werden.
Damit hat man eine Barriere, die einfach kein Interesse hat zu helfen, weil sie dadurch ihr Geschäftsmodell zerstört. Vielleicht kommt man im Hause VW irgendwann mal drauf, dass das eine richtig miese Kundenerfahrung gibt. Nur WENN man denn mal durch den Abwehrschirm kommt und mal mit VW-Mitarbeitern spricht, wird die Tonlage auf einmal ganz anders. Freundlich, offen, konstruktiv und vor allem flott. Da ist dann die Antwort nicht "vielleicht in zwei Wochen" sondern "ich kümmere mich JETZT darum".
Offensichtlich geht's jetzt dann auch ohne Anwalt.
könnte daran liegen, dass Wolfsburg seinen Namen von nem Österreicher hat.
Und weil kein Österreicher bei einem inländischen Autobauer kauft, hat VW mitleid.
Na ja, stimmt so nicht ganz. Die Stadt wurde erst nach dem Krieg in Wolfsburg umgetauft.
Bestelldatum: 26.11.2021 KommNr.: AI6XXX, Bestätigungsschreiben: 30.11.22
Unverbindlicher Liefertermin gem. Bestätigung:
06/22, laut Nadin:KW36/ Stand 12.09.22 : Ende November 22 / Abholung: AutostadtFertigungsablauf Emden seit ca. 25.09.
Ausstattungsdetails seit heute Morgen nicht mehr aufrufbar und keine Daten zum Fahrzeug in der Übersicht.
Es scheint loszugehen. 😁
Nachtrag: gestern, also nur ein Tag später, tauchte die FIN auf.
Das ging unerwartet schnell. Und die Ansicht ist das erste mal korrekt. Also keine fehlenden Teile in der Darstellung. (Vorher waren Teile der Stoßstange einfach nicht da. Genau an den Stellen der neuen Einparksensoren.)
In der App ist das Auto auch schon. Nur Aktivierung geht natürlich erst bei Abholung.
So, ich habe heute meine Ersatzmobilität in Form eines Golf 8 abgeholt. Der ist Nigel-Nagel-New (90km) und von Enterprise gestellt worden.
Das lief ziemlich unkompliziert - also da gibt's nichts zu meckern! Geiler wäre natürlich, wenn es mein ID4 ist, in den ich mich setze, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das dieses Jahr noch was wird...
Nur WENN man denn mal durch den Abwehrschirm kommt und mal mit VW-Mitarbeitern spricht, wird die Tonlage auf einmal ganz anders. Freundlich, offen, konstruktiv und vor allem flott. Da ist dann die Antwort nicht "vielleicht in zwei Wochen" sondern "ich kümmere mich JETZT darum".
Offensichtlich geht's jetzt dann auch ohne Anwalt.
gib mir mal die Durchwahl!
So gestern Abholung in der Autostadt.
Tolles Auto.
Software ist Veesion 3.2.0 drauf 👌🏻👍🏻
Leider geht die Wartezeit noch etwas weiter.
Mängel bei der Abholung.
Lackbeschädigung an der Beifahrertür Rechts.
Irgendwo angestoßen beim Tür öffnen. 🤬
So schön an der Kante…
Beifahrer Aussenspiegelhalterung total verkratzt.
Frage mich schon mal ob die Blind bei der Reinigung 🤬
Jetzt kann ich wieder zum Händler fahren, wieder Ersatzwagen usw…
Aber der ID ist klasse. Macht richtig Laune…
Das Kennzeichen ist aber auch klasse
Das Kennzeichen ist aber auch klasse
Ja, ausgerechnet Oel bei einem EV.
Ja, ausgerechnet Oel bei einem EV.
☺️ Oel ☺️
Vielleicht sollte ich einen Aufkleber dahinter machen
„… brauche ich nicht mehr“ 😂
So, es scheint sich was zu tun…seit heute sehe ich nur noch das Bild vom ID, der Rest ist weg…
Schauen wir mal wann ich eine FIN sehe.
Der fA Emden ist bei mir seit ca Mitte September zu sehen. Und nach Rücksprache mit dem Händler soll das Auto dieses Jahr noch kommen.
Alles anzeigenSo gestern Abholung in der Autostadt.
Tolles Auto.
Software ist Veesion 3.2.0 drauf 👌🏻👍🏻
Leider geht die Wartezeit noch etwas weiter.
Mängel bei der Abholung.
Lackbeschädigung an der Beifahrertür Rechts.
Irgendwo angestoßen beim Tür öffnen. 🤬
So schön an der Kante…
Beifahrer Aussenspiegelhalterung total verkratzt.
Frage mich schon mal ob die Blind bei der Reinigung 🤬
Jetzt kann ich wieder zum Händler fahren, wieder Ersatzwagen usw…
Aber der ID ist klasse. Macht richtig Laune…
Oh ein ID in der Heimat 😉
Moin,
goalkeeper ja ich habe Mitte August bestellt.
Da hieß es aber auch Mitte Mai.
Dass es nun knapp in 3 Monaten geklappt hat, ist ein Traum und ich bin extrem dankbar, wenn auch gleich ich mit jedem mitfiebere, wann sein Auto kommt
Ich hoffe nur, dass die IGM nun nicht wirklich streiken will....
Alles anzeigenMoin,
goalkeeper ja ich habe Mitte August bestellt.
Da hieß es aber auch Mitte Mai.
Dass es nun knapp in 3 Monaten geklappt hat, ist ein Traum und ich bin extrem dankbar, wenn auch gleich ich mit jedem mitfiebere, wann sein Auto kommt
Ich hoffe nur, dass die IGM nun nicht wirklich streiken will....
Wirklich top, wenn auch mal Bestellungen deutlich schneller ausgeliefert werden. Warte auch noch auf meine Dienstwagen-Bestätigung der Leasing, die auch innerhalb von 4-6 Monaten ausgeliefert werden soll - schauen wir mal.
Ja, ausgerechnet Oel bei einem EV.
Öl heißt auf Dänisch "BIER"!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!