Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Das ist Österreich. Da geht das "ETWAS" schneller.

    könnte daran liegen, dass Wolfsburg seinen Namen von nem Österreicher hat.

    Und weil kein Österreicher bei einem inländischen Autobauer kauft, hat VW mitleid.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich ziehe mal eben Fazit nach der Woche und knüpfe hier an:

    Da wird auch ein VW keinen Druck auf die Zulieferer machen können, da sich die alle ins gleiche Boot gesetzt haben

    Ich bin ja im gleichen Boot wie bekay mit dem einzigen Unterschied, dass er einen Monat früher bestellt hat. Meiner Meinung nach hat VW, genauso wie so ziemlich jeder andere Hersteller, die gleichen Probleme. Die absolute Abhängigkeit von Dienstleistern und Zulieferern. In einem gewissen Ausmaß ist das sinnvoll, du willst dir nicht für alles Spezialisten ausbilden müssen, die du vielleicht nicht permanent brauchst.

    Allerdings haben etliche Entwicklungsdienstleister wie Zulieferer das Modell, die Kunden/Hersteller erst durch strategische Verluste in eine Abhängigkeit zu bringen, um dann diese Abhängigkeit DANN zu monetarisieren. Ich weiß das, weil ein ehemaliger Arbeitgeber von so einem Dienstleister-Konzern aufgekauft wurde und mitbekommen habe, wie man da offen diese Dinge bespricht. Für die Hersteller ist das in gewissem Umfang gar nicht so tragisch, da man die Dienstleister/Zulieferer meistens wechselbar hat um diese Abhängigkeiten zu vermeiden. Manchmal sind die Zulieferer "schlau" und kaufen sich einfach die Firmen mit den Aufträgen und eliminieren so die Auswahl und versuchen so Preise oder besondere Bedingungen durchzudrücken. Erinnert sich noch jemand an die VW-Prevent-Geschichte? Oder schauen wir uns mal Geschichte um den Microlino, Tazzari, Artega und die Paragon-Gruppe an.


    Und da geht meine Woche los und die daraus folgenden Erkenntnisse. Wer sitzt denn im First-Level-Support hinter der Hotline und hinter den Postkästen? VW-Mitarbeiter? Nope! Das sind Leute die nicht zum Konzern gehören und die in ihren Gewerken nach Tickets bezahlt werden. Wer in der IT jemals mit diesem Abrechnungsmodell mit Dienstleistern oder Selbstständigen Experten gearbeitet hat, weiß welche Schindluder damit getrieben werden. Frage gestellt: Ticket auf. Halbherzige Antwort gegeben. Ticket zu, Abrechnen. Kunde fragt nach warum die Frage nicht beantwortet wurde. Zweites Ticket auf, nicht-antwort, Ticket zu ... und das geht beliebig weiter. In der "Abrechnung" sieht das nach einer großen Leistung aus. Unglaublich viele Kundenanfragen beantwortet, 100% Erfolgsquote und bei der Masse ist sogar eine stichpunktmäßige Kontrolle unmöglich. Ich hatte mal einen Spaß mit einem externen Dienstleister, der Reisekosten prüfen sollte, nachdem die Personaler das zeitlich nicht mehr geschafft haben. Da ist eine Abrechung so gut geprüft worden, dass der Durchgang dreimal durchgeführt werden musste weil die Ablehnungsgründe glatte Lügen waren. Solche Unternehmen stellen sich dermaßen clever an, dass sie formal alles richtig machen, und damit Schadensersatz oder alleine Nachverhandlungen einfach unmöglich werden.

    Damit hat man eine Barriere, die einfach kein Interesse hat zu helfen, weil sie dadurch ihr Geschäftsmodell zerstört. Vielleicht kommt man im Hause VW irgendwann mal drauf, dass das eine richtig miese Kundenerfahrung gibt. Nur WENN man denn mal durch den Abwehrschirm kommt und mal mit VW-Mitarbeitern spricht, wird die Tonlage auf einmal ganz anders. Freundlich, offen, konstruktiv und vor allem flott. Da ist dann die Antwort nicht "vielleicht in zwei Wochen" sondern "ich kümmere mich JETZT darum".

    Offensichtlich geht's jetzt dann auch ohne Anwalt.

  • könnte daran liegen, dass Wolfsburg seinen Namen von nem Österreicher hat.

    Und weil kein Österreicher bei einem inländischen Autobauer kauft, hat VW mitleid.

    Na ja, stimmt so nicht ganz. Die Stadt wurde erst nach dem Krieg in Wolfsburg umgetauft.

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Bestelldatum: 26.11.2021 KommNr.: AI6XXX, Bestätigungsschreiben: 30.11.22

    Unverbindlicher Liefertermin gem. Bestätigung: 06/22, laut Nadin: KW36/ Stand 12.09.22 : Ende November 22 / Abholung: Autostadt

    Fertigungsablauf Emden seit ca. 25.09.

    Ausstattungsdetails seit heute Morgen nicht mehr aufrufbar und keine Daten zum Fahrzeug in der Übersicht.

    Es scheint loszugehen. 😁

    Nachtrag: gestern, also nur ein Tag später, tauchte die FIN auf.

    Das ging unerwartet schnell. Und die Ansicht ist das erste mal korrekt. Also keine fehlenden Teile in der Darstellung. (Vorher waren Teile der Stoßstange einfach nicht da. Genau an den Stellen der neuen Einparksensoren.)


    In der App ist das Auto auch schon. Nur Aktivierung geht natürlich erst bei Abholung.

  • So, ich habe heute meine Ersatzmobilität in Form eines Golf 8 abgeholt. Der ist Nigel-Nagel-New (90km) und von Enterprise gestellt worden.

    Das lief ziemlich unkompliziert - also da gibt's nichts zu meckern! Geiler wäre natürlich, wenn es mein ID4 ist, in den ich mich setze, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das dieses Jahr noch was wird...

  • Nur WENN man denn mal durch den Abwehrschirm kommt und mal mit VW-Mitarbeitern spricht, wird die Tonlage auf einmal ganz anders. Freundlich, offen, konstruktiv und vor allem flott. Da ist dann die Antwort nicht "vielleicht in zwei Wochen" sondern "ich kümmere mich JETZT darum".

    Offensichtlich geht's jetzt dann auch ohne Anwalt.

    gib mir mal die Durchwahl!

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • So gestern Abholung in der Autostadt.


    Tolles Auto.


    Software ist Veesion 3.2.0 drauf 👌🏻👍🏻


    Leider geht die Wartezeit noch etwas weiter.

    Mängel bei der Abholung.

    Lackbeschädigung an der Beifahrertür Rechts.

    Irgendwo angestoßen beim Tür öffnen. 🤬

    So schön an der Kante…

    Beifahrer Aussenspiegelhalterung total verkratzt.

    Frage mich schon mal ob die Blind bei der Reinigung 🤬


    Jetzt kann ich wieder zum Händler fahren, wieder Ersatzwagen usw…


    Aber der ID ist klasse. Macht richtig Laune…

  • Das Kennzeichen ist aber auch klasse ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Kennzeichen ist aber auch klasse ^^

    Ja, ausgerechnet Oel bei einem EV. ;)

    ID.4 Pro Performance

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Design-Paket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    -----------------------------------------

    Bestellt: 06.12.21

    Auftragsbestätigung: 29.12.21

    Komm-Nr.: AI 7xxx

    Softwareverbund: 8

    Fertigungsablauf Emden: 13.10.22

    Ausstattungsdetails weg am: 04.12.22

    FIN seit: 06.12.22

    Abholung in Wolfsburg: 28.12.22

  • Ja, ausgerechnet Oel bei einem EV. ;)

    ☺️ Oel ☺️


    Vielleicht sollte ich einen Aufkleber dahinter machen

    „… brauche ich nicht mehr“ 😂

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Oh ein ID in der Heimat 😉

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Moin,

    goalkeeper ja ich habe Mitte August bestellt.

    Da hieß es aber auch Mitte Mai.


    Dass es nun knapp in 3 Monaten geklappt hat, ist ein Traum und ich bin extrem dankbar, wenn auch gleich ich mit jedem mitfiebere, wann sein Auto kommt


    Ich hoffe nur, dass die IGM nun nicht wirklich streiken will....

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Wirklich top, wenn auch mal Bestellungen deutlich schneller ausgeliefert werden. Warte auch noch auf meine Dienstwagen-Bestätigung der Leasing, die auch innerhalb von 4-6 Monaten ausgeliefert werden soll - schauen wir mal.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

    Einmal editiert, zuletzt von goalkeeper ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!