Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich wiederhole mich gerne :)

    Naja, Schlag auf Schlag möchte ich das nicht nennen. Ich warte noch bis Juli 23 bei Bestellung 12/21... Wenn ich keine Alternative finde wird das definitiv mein letzter VW... Der allerletzte Laden ist das...

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Naja, Schlag auf Schlag möchte ich das nicht nennen. Ich warte noch bis Juli 23 bei Bestellung 12/21... Wenn ich keine Alternative finde wird das definitiv mein letzter VW... Der allerletzte Laden ist das...

    Warte mal ab. Die Ende 21 Anfang 22 Autos gehen derzeit auch mit Assi+ IQ häufig in die Planung obwohl die langen Termine in Nadin stehen.

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

  • Naja, Schlag auf Schlag möchte ich das nicht nennen. Ich warte noch bis Juli 23 bei Bestellung 12/21... Wenn ich keine Alternative finde wird das definitiv mein letzter VW... Der allerletzte Laden ist das...

    Mein Plan ist, wenn eine Auslieferung dieses Jahr noch klappt, werde ich wohl noch mal einen Volkswagen bestellen. Wenn nicht war es ebenfalls mein letzter Volkswagen. Wenn ich dann eine Alternative finde trete ich auch vom Vertrag zurück, können sie den Id4 dann andersweitig verkaufen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Mein Plan ist, wenn eine Auslieferung dieses Jahr noch klappt, werde ich wohl noch mal einen Volkswagen bestellen. Wenn nicht war es ebenfalls mein letzter Volkswagen. Wenn ich dann eine Alternative finde trete ich auch vom Vertrag zurück, können sie den Id4 dann andersweitig verkaufen.

    Was ohne Probleme klappen wird.

    Abgesehen von Tesla, bei welchem Hersteller muss man momentan nicht ewig warten? 🤷‍♂️

  • Ich hatte grade ein lustiges Telefonat mit einem guten Freund, der nun nächste Woche sein Model Y abholen darf, am 25ten.

    Dieser Wagen sollte auch schon seit 1. September bei ihm sein UND er meinte Kommunikation ist da ein absolutes Fremdwort, er hat heut den Anruf bekommen, er MUSS Dienstag um 3 bei dem Tesla Standort sein um sein Fahrzeug entgegenzunehmen


    Bei all dem VW bashing sollte man aber an der ein oder andere Stelle vielleicht Mal relativieren, woanders läuft es auch nicht besser ;)


    PS: er fährt 3 Stunden ZUG bis er am "nächsten" Tesla Auslieferungspunkt ist etc.


    Gruß

  • Mein Plan ist, wenn eine Auslieferung dieses Jahr noch klappt, werde ich wohl noch mal einen Volkswagen bestellen. Wenn nicht war es ebenfalls mein letzter Volkswagen. Wenn ich dann eine Alternative finde trete ich auch vom Vertrag zurück, können sie den Id4 dann andersweitig verkaufen.

    Die Alterative (ein hybrid) wurde mir heute angeboten. Lieferung im November. Morgen rechne ich das mal durch und dann kann es sein, dass diese lästige VW story ein Ende hat.

    Was ohne Probleme klappen wird.

    Abgesehen von Tesla, bei welchem Hersteller muss man momentan nicht ewig warten? 🤷‍♂️

    Naja, immerhin erzählen die anderem einen nicht so einen kompletten Unsinn und man weiß einigermaßen auf was man sich einlässt. Ich fühle mich getäuscht von VW und das kann ich gar nicht leiden. Mal davon abgesehen, dass diese ganze Sache für mich ziemlich teuer ist und ich weiter mit der anderen VAG Mistkarre rumfahren muss (ein Superb)...

    Naja, am 01.09 sollte er kommen und jetzt muss er ihn nächste Woche holen. Sorry aber es gibt Schlimmeres und wenn er gar keine Möglichkeit hat kann ihn keiner zwingen am Dienstag da anzurücken... I.O. das ist auch keine gute Kommunikation und trotzdem sind das ganz andere Probleme...

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Nunja bei 3 Monaten Lieferzeit 1,5 Monate zu überziehen ist auch ein PLUS von 50%

    Ja VW hat da ggf auch mal +100% aber egal wen man momentan in produzierenden Firmen fragt, es gibt halt Engpässe...

    Ich will damit aber auch nur sagen, lasst bitte die Kirche im Dorf und es ist eben überall aktuell bescheiden ;)


    Gruß


    PS: Wenn es soooo schlimm ist storniere halt und kauf nen Model Y ;) aber das ist eher untypisch deutsch ;)

  • Dass man weiß, „worauf man sich bei den anderen (Hersteller) derzeit einlässt“ und die „einem nicht so einen Unsinn erzählen“ halte ich offen gesprochen für eine Wunschvorstellung.

    Die Lieferzeiten, nicht nur von EV sind derzeit unglaublich schwankend und extrem abhängig von Lieferlagen im Bereich elektronischer Bauteile.

    Und I h befürchte, das wird noch schlimmer werden auch in anderen Bereichen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Genau. 7 Wochen zu überziehen (Tesla) ist genau das Gleiche wie 12 Monate (also 52 Wochen) überziehen (VW).


    Der Humor gefällt mir. 🤣

    Beim falschen Auto (Model Y unter 0,25% Grenze) waren es über 7 Monate.

    Der Youtuber muss jetzt BMW fahren (mit 0,5 %).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sorry, aber wenn ich im August bestelle und geschätzte zehn Woche später einen ID4 bekomme, habe ich auch leicht über die Fehler von Volkswagen hinweg zu sehen und VW in Schutz zu nehmen.

    Hier sind Leute die 12 Monate und länger warten, da kann ich jeden verstehen, dass er sauer auf Volkswagen ist. Wenn von Anfang an realistische Lieferzeiten genannt worden wäre, hätte das jeder für sich entscheiden können. Andere Konzerne machten das und machen das Moment besser als VW. Ich weiß von einem Bekannten, dass er auch jetzt einen unrealistischen Liefertermin von VW bekommen hat.


    Viele, die so lange warten haben halt das Problem, dass sie ich wissen was sie machen sollen. Momentan kommst du vom Regen in die Traufe. Ich denke mit dieser Geschäftspolitik hat Volkswagen so manchen treuen Kunden enttäuscht und vielleicht auch verloren.


    Das nächste Problem ist in Deutschland der Wegfall beziehungsweise die Reduzierung der E Auto Prämie, da hat Volkswagen sich bisher noch nicht geäußert, wie damit umgegangen wird.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die Lieferschwierigkeiten darauf hinauslaufen sollen, dass viele PKW vorproduziert wurden und auf Teile warten müssen und jetzt hat VW festgestellt, dass die Teile nicht mit der Software kompatibel sind und die Anpassung der Software zu Verzögerungen führen soll. Ob das zu 100% wahr ist, weiß ich nicht, aber ich würde es nicht ganz ausschließen. Das soll auch erklären, warum seit Anfang des Jahres bestellte Fahrzeuge, mit einer guten Ausstattung, auch schon teilweise ausgeliefert bzw. die Auslieferungen terminiert wurden.

  • Ja vielleicht habe ich Glück, aber vielleicht bin ich auch generell ein entspannterer Kunde als wer anders.


    Ich will ja auch dazu sagen, hier im Forum schreiben eig nur die, die Probleme haben etc.

    Die bei denen es normal läuft etc. die schreiben gar nichts, sind oft / meistens gar nicht in Foren angemeldet.

    Meine Mutter muss 8 Monate auf ihren E-Twingo warten und wer weiß was da am Ende passieren wird


    Ich will hier nicht VW in Schutz nehmen, aber ich habe gelernt das eine Medaille immer 2 Seiten hat und VW es bestimmt nicht zu Freude oder aus Langeweile macht. Genauso wie aber eben auch ANDERE Hersteller.


    UND, ich habe bei jedem meiner neuen Autos Foren etc. besucht und gelesen und SCHON IMMER gab es Lieferprobleme bei manchen Kunden etc. und immer waren nur die unzufriedenen "Trolle" unterwegs ^^


    Ich will damit die Betroffenen oder die Wartezeit nicht relativieren oder schön reden, aber wir sind uns glaub schon alle einig, dass es hier nur ein gewaltiges Luxusproblem handelt, oder? ;)


    Liebe Grüße

  • unzufriedene Trolle? Das wird ja immer besser...


    Das Luxusproblem kostet einige hier richtig Kohle. Ein Luxusproblem ist der von dir angesprochene 10 Wochen verspätete Tesla deines Freundes und die Tatsache dass er dieses Fahrzeug nächste Woche abholen muss.

    Sorry aber für dich ist das hier ziemlich entspannt und es sei dir gegönnt aber was du hier von dir gibts ist ziemlich unangebracht und wenn hier irgendwer trollt dann bist du das.

    Ich klinke mich jetzt hier aus. Weder das (mein) Jammern über diese miese Leistung von VW noch die Diskussion von heute ob das andere besser machen oder nicht bringt irgendwas. Man sollte die VAG meiden und das werde ich für meinen Teil auch machen. Allen die weiterhin warten wünsche ich die notwendige Geduld und gute Nerven.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Das tut mir leid, das wollte ich nicht.

    Ich drücke weiterhin jedem die Daumen und halt diesbezüglich auch Mal meine Klappe.


    Ich will auch niemand beleidigen oder angreifen, von daher Sorry an all die, die sich angegriffen fühlen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!