Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Heute gab es wieder eine Auftragsbestätigung (ohne Änderungen). Vorraussichtlicher Liefertermin blieb bei Sptember 2022. Hat sonnst noch jemand eine Neue zugeschickt bokommen?

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Das sehe ich genau so! VW schaut sicherlich neidisch auf die Zulassungszahlen von Tesla im August und September. Ich denke, dass VW in irgendeiner Weise ausgebremst wird, denn diese Auslieferungsproblematik steht nicht im Zusammenhang mit den Modellen oder den Produktionswerken. VW hat nichts davon, aus eigenen Stücken die Lieferungen zu verzögern, zumal der id 4 nunmehr in drei Werken produziert wird (Emden, Zwickau + USA) und die zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten ausreichend groß sein sollten.

    Doch VW streckt die Lieferungen damit sie nicht von Vollgas in Vollbremsung gehen müssen. Erst voll ausgelastete Werke dann keine Aufträge und sie wissen nicht wohin mit den Mitarbeitern. Also lieber schön Aufträge sammeln langsam abarbeiten dass auch nächstes Jahr noch alles gut ausgelastet ist.


    Hat auch noch den Charme der Angebotsverknappung und dadurch höhere Preise genommen werden können.

    Blöd nur wenn BYD usw. jetzt liefert.

    Ob die BEV Hersteller sich OPEC mäßig absprechen? :/


    Und das VW an den BEV nichts verdient oder keine vernünftige Marge hat, bezweifel ich doch.


    Aber wie immer nur eine Meinung.

  • Ich war mir eigentlich sicher, dass ich diese Woche meine FIN bekomme und es weiter geht. Doch jetzt nachdem joernh diese Liste in den Umlauf gebracht hat, denke ich das es weitergeht wie die letzten 13 1/2 Monate , nämlich gar nicht. In der Liste wäre von den Komissionsnummern her gesehen genau ein ID4 vor mir, im Juni dachte ich noch immer, dass ich bestimmt Glück habe und vor so mancher AG oder AF Nummer komme, mittlerweile kommen die AI, AJ, AK,usw. dran.

    Die Zeit dieses Jahr das Auto noch zu bekommen wird jetzt ohne FIN knapp und ich glaube nicht mehr wirklich daran, dass das klappt. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln wie Volkswagen mittlerweile mit seinen Kunden umgeht.

    Es ist ja nicht gesagt, dass nur die aus der Liste verschwundenen Kommi Nummern eine Fin erhalten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Eine sehr verwegene Theorie und woher die Vermutung “Vollbremsung” bei EV kommt, ist auch etwas mystisch.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Eine Frage oder Bitte:

    Könntest du die Auswertung auch für den id 5 machen und im entsprechenden Thread posten?


    Vielen Dank!

    Ich traue mich nicht bei dem Ergebnis im ID.5 Forum zu Posten 8o.


    Es ist bloß eine Kommi Nummer im Vergleich 01.10.22 zu 08.10.22 verschwunden.


    AK0828

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Eine sehr verwegene Theorie und woher die Vermutung “Vollbremsung” bei EV kommt, ist auch etwas mystisch.

    Vollbremsung wegen:

    - Zu hohe Stromkosten gegenüber Benzin

    - Zu teure Anschaffungskosten wegen fehlender Rohstoffe (Batterie) und generelle Produktionskosten

    - Wegfall des Umweltbonus

    - Early Adopter alle bedient

    - Hohe Inflation führt zu Kaufzurückhaltung da Geld für andere Dinge benötigt werden oder die Firmen sparen müssen (Wegfall Dienstwagen)

    - Damit verbundene mögliche Rezession


    Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch, wir werden es nie genau erfahren ;)

  • aber die realen Kosten für die Ersatzmobilität werden keine signifikante Größe in der Bilanz sein.

    Dann schröpfe ich die jetzt mal so richtig :D : AH hat mir für nächste Woche einen Passat als Ersatzmobilität versprochen und den Liefertermin auf KW1 vorgezogen. :thumbup:

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die Rezession kommt ganz sicher, aber deshalb bremst doch ein Unternehmen nicht vorher schon bewusst seinen Produktionsausstoß.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wenn du das so schreibst, könnte ich dir Recht geben . Ich denke wir gehen auf andere Zeiten zu, es kann momentan jeder, der irgendetwas zu verkaufen hat, was gebraucht wird den relativ einfach hoch halten.

    Aber ich , also nur ich bin der Meinung dass das so nicht weitergeht.

    Ich sehe den ID4 oder auch ID5 als Fahrzeuge in der gehobenen Mittelklasse, je nach Ausstattung wird ein durchschnittlicher Preis von, ich sage jetzt mal 48000-60000 Euro aufgerufen. Leute das sind umgerechnet 96000-120000 deutsche Mark. Nicht mal für einen Luxuswagen, wo soll das noch hinführen.


    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass sich die Situation, auch für Volkswagen ändern wird und auch die auf dem hohen Ross wieder froh um jeden Kunden sind.

    Aber warten wir es ab, der Immobilienmarkt besonders im Bereich der privaten Häuslebauer, ist ja momentan schon eingebrochen , ich denke der Automarkt wird es wohl auch noch.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • 1999 wurde der Umrechnungskurs DM/€ festgelegt. Jetzt rechne einmal die Inflation der letzten 23 Jahre und Du wirst feststellen, dass Dein Preisvergleich wirklich unsinnig ist.

    Dass der Immobilienmarkt für Einfamilienhäuser “eingebrochen” ist, ist irgendwie an mir vorübergegangen, aber wenn es irgendwo schon Schnäppchen gibt, sag gerne Bescheid.


    Sorry für OT

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wenn du einen Bankmitarbeiter kennst, frage ihn mal wieviele Neubau-Finanzierungen er seit Juli/August abgeschlossen hat. Ein guter Bekannter von mir, der bei der Bank arbeitet, sagte mir am Wochenende, dass die Neubau-Finanzierungen quasi gegen null gehen. Das wird sich im nächsten Jahr auf die Baubranche auswirken. Wenn die nächsten Jahre die laufenden Baufinanzierungen neu abgeschlossen werden müssen wird es wohl Einfamilienhäuser zu kaufen geben.

    Mit der Inflation hast du schon recht, aber ich finde halt dass die Autos unverhältnismäßig teuer geworden sind.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Und ich sehe an Tag 10 nach FIN Vergabe immer noch keine Fahrzeugbilder, nur „Vorschau konnte nicht geladen werden“


    Das sind mal Probleme ☺️

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Das wird sich im nächsten Jahr auf die Baubranche auswirken. Wenn die nächsten Jahre die laufenden Baufinanzierungen neu abgeschlossen werden müssen wird es wohl Einfamilienhäuser zu kaufen geben.

    Da regelt ganz klar der Markt. Hier kostet das billigste Haus im Umkreis von 20km noch 20% mehr als wir 2020 für "mehr" bezahlt haben. Das Handwerk wird auch nicht untergehen sondern vielleicht seinen Auftragsbestand, der sich in manchen Betrieben über Jahre streckt, etwas reduzieren. Eins dürfte klar sein: Die Mondpreise aufgrund der Niedrigzinsen sind erstmal vorbei, der Markt ist aber immer noch völlig leer.


    Und im Grunde genommen ist es bei den Autos ja auch nicht anders: Wir haben nach wie vor eine Mangellage, wobei die sich halt irgendwann auch mal wieder normalisieren wird. Auch VW wird nicht davon untergehen, wenn man Autos wieder in unter 3 Monaten liefern kann statt in drei Jahren. Für mich wirkt das allerdings seltsam. In den letzten Vertragsverhandlungen mit VW als EDL-Mitarbeiter hatte ich das Gefühl dass hier noch die letzten halben Cents rausgequetscht werden. Jetzt baut man Autos zuerst, die zuletzt bestellt wurden und wirft effektiv mit Geld um sich um ALTE Aufträge deren Erhalt Geld kostet weit in die Zukunft zu schieben? Da optimiert doch jemand schlecht. Ich würde ja erst die Altaufträge abarbeiten um die Lasten los zu werden. Und ja, so ein Dauerleihfahrzeug kostet weniger als das "Tageslimit" von VW, dennoch wird damit kein Geld verdient, egal wie man es zwischen den Taschen verrechnet hält jemand entweder die Hand auf oder kann seinen Geldbeutel nicht ausleeren.


    Im Grunde genommen wäre ich ja leidenschaftslos, dennoch fühle ich mich nach dem Ausflug nach Skandinavien einfach nur unfair behandelt. Da geht mein Gerechtigkeitsgefühl auf die Barrikaden.

  • Wenn du einen Bankmitarbeiter kennst, frage ihn mal wieviele Neubau-Finanzierungen er seit Juli/August abgeschlossen hat. Ein guter Bekannter von mir, der bei der Bank arbeitet, sagte mir am Wochenende, dass die Neubau-Finanzierungen quasi gegen null gehen. Das wird sich im nächsten Jahr auf die Baubranche auswirken. Wenn die nächsten Jahre die laufenden Baufinanzierungen neu abgeschlossen werden müssen wird es wohl Einfamilienhäuser zu kaufen geben.

    Mit der Inflation hast du schon recht, aber ich finde halt dass die Autos unverhältnismäßig teuer geworden sind.

    Also lass uns jetzt besser nicht anfangen, weiter über Immobilien zu diskutieren, das wird absolut OT und ich habe Feierabend ;-).


    Aber Autos. Sind sie tatsächlich unverhältnismäßig teuer, im Vergleich zu 1999 geworden, oder ist das nur das subjektive Gefühl?

    Allein die technische Entwicklung im Bereich der Sicherheit (Aufprallschautz rundum, Airbags überall und Komfort Klima, Komfortsitze Elektronik etc.) hat natürlich zu viel höheren Kosten geführt, aber dafür bekommt man doch auch sehr viel mehr Auto als früher.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich traue mich nicht bei dem Ergebnis im ID.5 Forum zu Posten 8o.


    Es ist bloß eine Kommi Nummer im Vergleich 01.10.22 zu 08.10.22 verschwunden.


    AK0828

    Waaaassss?

    Nur einer? Und dann nicht mal meiner??

    Skandal! =O X( Die Welt ist ungerecht und hat sich gegen mich verschworen ;)


    Aber erstmal Danke für deine Mühen.

    Vielleicht ist das ja auch so ein Unterschied beim id.5 - Nummern verschwinden nicht, Fertigungsablauf Mosel scheint jeder ab Beginn zu haben etc.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!