Heute gab es wieder eine Auftragsbestätigung (ohne Änderungen). Vorraussichtlicher Liefertermin blieb bei Sptember 2022. Hat sonnst noch jemand eine Neue zugeschickt bokommen?
Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin
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- ID.4
- Arnold
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Das sehe ich genau so! VW schaut sicherlich neidisch auf die Zulassungszahlen von Tesla im August und September. Ich denke, dass VW in irgendeiner Weise ausgebremst wird, denn diese Auslieferungsproblematik steht nicht im Zusammenhang mit den Modellen oder den Produktionswerken. VW hat nichts davon, aus eigenen Stücken die Lieferungen zu verzögern, zumal der id 4 nunmehr in drei Werken produziert wird (Emden, Zwickau + USA) und die zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten ausreichend groß sein sollten.
Doch VW streckt die Lieferungen damit sie nicht von Vollgas in Vollbremsung gehen müssen. Erst voll ausgelastete Werke dann keine Aufträge und sie wissen nicht wohin mit den Mitarbeitern. Also lieber schön Aufträge sammeln langsam abarbeiten dass auch nächstes Jahr noch alles gut ausgelastet ist.
Hat auch noch den Charme der Angebotsverknappung und dadurch höhere Preise genommen werden können.
Blöd nur wenn BYD usw. jetzt liefert.
Ob die BEV Hersteller sich OPEC mäßig absprechen?
Und das VW an den BEV nichts verdient oder keine vernünftige Marge hat, bezweifel ich doch.
Aber wie immer nur eine Meinung.
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Ich war mir eigentlich sicher, dass ich diese Woche meine FIN bekomme und es weiter geht. Doch jetzt nachdem joernh diese Liste in den Umlauf gebracht hat, denke ich das es weitergeht wie die letzten 13 1/2 Monate , nämlich gar nicht. In der Liste wäre von den Komissionsnummern her gesehen genau ein ID4 vor mir, im Juni dachte ich noch immer, dass ich bestimmt Glück habe und vor so mancher AG oder AF Nummer komme, mittlerweile kommen die AI, AJ, AK,usw. dran.
Die Zeit dieses Jahr das Auto noch zu bekommen wird jetzt ohne FIN knapp und ich glaube nicht mehr wirklich daran, dass das klappt. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln wie Volkswagen mittlerweile mit seinen Kunden umgeht.
Es ist ja nicht gesagt, dass nur die aus der Liste verschwundenen Kommi Nummern eine Fin erhalten.
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Doch VW streckt die Lieferungen damit sie nicht von Vollgas in Vollbremsung gehen müssen. Erst voll ausgelastete Werke dann keine Aufträge und sie wissen nicht wohin mit den Mitarbeitern. Also lieber schön Aufträge sammeln langsam abarbeiten dass auch nächstes Jahr noch alles gut ausgelastet ist.
Hat auch noch den Charme der Angebotsverknappung und dadurch höhere Preise genommen werden können.
Blöd nur wenn BYD usw. jetzt liefert.
Ob die BEV Hersteller sich OPEC mäßig absprechen?
Und das VW an den BEV nichts verdient oder keine vernünftige Marge hat, bezweifel ich doch.
Aber wie immer nur eine Meinung.
Eine sehr verwegene Theorie und woher die Vermutung “Vollbremsung” bei EV kommt, ist auch etwas mystisch.
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Eine Frage oder Bitte:
Könntest du die Auswertung auch für den id 5 machen und im entsprechenden Thread posten?
Vielen Dank!
Ich traue mich nicht bei dem Ergebnis im ID.5 Forum zu Posten .
Es ist bloß eine Kommi Nummer im Vergleich 01.10.22 zu 08.10.22 verschwunden.
AK0828
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Eine sehr verwegene Theorie und woher die Vermutung “Vollbremsung” bei EV kommt, ist auch etwas mystisch.
Vollbremsung wegen:
- Zu hohe Stromkosten gegenüber Benzin
- Zu teure Anschaffungskosten wegen fehlender Rohstoffe (Batterie) und generelle Produktionskosten
- Wegfall des Umweltbonus
- Early Adopter alle bedient
- Hohe Inflation führt zu Kaufzurückhaltung da Geld für andere Dinge benötigt werden oder die Firmen sparen müssen (Wegfall Dienstwagen)
- Damit verbundene mögliche Rezession
Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch, wir werden es nie genau erfahren
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aber die realen Kosten für die Ersatzmobilität werden keine signifikante Größe in der Bilanz sein.
Dann schröpfe ich die jetzt mal so richtig : AH hat mir für nächste Woche einen Passat als Ersatzmobilität versprochen und den Liefertermin auf KW1 vorgezogen.
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Vollbremsung wegen:
- Zu hohe Stromkosten gegenüber Benzin
- Zu teure Anschaffungskosten wegen fehlender Rohstoffe (Batterie) und generelle Produktionskosten
- Wegfall des Umweltbonus
- Early Adopter alle bedient
- Hohe Inflation führt zu Kaufzurückhaltung da Geld für andere Dinge benötigt werden oder die Firmen sparen müssen (Wegfall Dienstwagen)
- Damit verbundene mögliche Rezession
Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch, wir werden es nie genau erfahren
Die Rezession kommt ganz sicher, aber deshalb bremst doch ein Unternehmen nicht vorher schon bewusst seinen Produktionsausstoß.
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Vollbremsung wegen:
- Zu hohe Stromkosten gegenüber Benzin
- Zu teure Anschaffungskosten wegen fehlender Rohstoffe (Batterie) und generelle Produktionskosten
- Wegfall des Umweltbonus
- Early Adopter alle bedient
- Hohe Inflation führt zu Kaufzurückhaltung da Geld für andere Dinge benötigt werden oder die Firmen sparen müssen (Wegfall Dienstwagen)
- Damit verbundene mögliche Rezession
Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch, wir werden es nie genau erfahren
Wenn du das so schreibst, könnte ich dir Recht geben . Ich denke wir gehen auf andere Zeiten zu, es kann momentan jeder, der irgendetwas zu verkaufen hat, was gebraucht wird den relativ einfach hoch halten.
Aber ich , also nur ich bin der Meinung dass das so nicht weitergeht.
Ich sehe den ID4 oder auch ID5 als Fahrzeuge in der gehobenen Mittelklasse, je nach Ausstattung wird ein durchschnittlicher Preis von, ich sage jetzt mal 48000-60000 Euro aufgerufen. Leute das sind umgerechnet 96000-120000 deutsche Mark. Nicht mal für einen Luxuswagen, wo soll das noch hinführen.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass sich die Situation, auch für Volkswagen ändern wird und auch die auf dem hohen Ross wieder froh um jeden Kunden sind.
Aber warten wir es ab, der Immobilienmarkt besonders im Bereich der privaten Häuslebauer, ist ja momentan schon eingebrochen , ich denke der Automarkt wird es wohl auch noch.
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Wenn du das so schreibst, könnte ich dir Recht geben . Ich denke wir gehen auf andere Zeiten zu, es kann momentan jeder, der irgendetwas zu verkaufen hat, was gebraucht wird den relativ einfach hoch halten.
Aber ich , also nur ich bin der Meinung dass das so nicht weitergeht.
Ich sehe den ID4 oder auch ID5 als Fahrzeuge in der gehobenen Mittelklasse, je nach Ausstattung wird ein durchschnittlicher Preis von, ich sage jetzt mal 48000-60000 Euro aufgerufen. Leute das sind umgerechnet 96000-120000 deutsche Mark. Nicht mal für einen Luxuswagen, wo soll das noch hinführen.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass sich die Situation, auch für Volkswagen ändern wird und auch die auf dem hohen Ross wieder froh um jeden Kunden sind.
Aber warten wir es ab, der Immobilienmarkt besonders im Bereich der privaten Häuslebauer, ist ja momentan schon eingebrochen , ich denke der Automarkt wird es wohl auch noch.
1999 wurde der Umrechnungskurs DM/€ festgelegt. Jetzt rechne einmal die Inflation der letzten 23 Jahre und Du wirst feststellen, dass Dein Preisvergleich wirklich unsinnig ist.
Dass der Immobilienmarkt für Einfamilienhäuser “eingebrochen” ist, ist irgendwie an mir vorübergegangen, aber wenn es irgendwo schon Schnäppchen gibt, sag gerne Bescheid.
Sorry für OT
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Wenn du einen Bankmitarbeiter kennst, frage ihn mal wieviele Neubau-Finanzierungen er seit Juli/August abgeschlossen hat. Ein guter Bekannter von mir, der bei der Bank arbeitet, sagte mir am Wochenende, dass die Neubau-Finanzierungen quasi gegen null gehen. Das wird sich im nächsten Jahr auf die Baubranche auswirken. Wenn die nächsten Jahre die laufenden Baufinanzierungen neu abgeschlossen werden müssen wird es wohl Einfamilienhäuser zu kaufen geben.
Mit der Inflation hast du schon recht, aber ich finde halt dass die Autos unverhältnismäßig teuer geworden sind.
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Und ich sehe an Tag 10 nach FIN Vergabe immer noch keine Fahrzeugbilder, nur „Vorschau konnte nicht geladen werden“
Das sind mal Probleme ☺️
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Das wird sich im nächsten Jahr auf die Baubranche auswirken. Wenn die nächsten Jahre die laufenden Baufinanzierungen neu abgeschlossen werden müssen wird es wohl Einfamilienhäuser zu kaufen geben.
Da regelt ganz klar der Markt. Hier kostet das billigste Haus im Umkreis von 20km noch 20% mehr als wir 2020 für "mehr" bezahlt haben. Das Handwerk wird auch nicht untergehen sondern vielleicht seinen Auftragsbestand, der sich in manchen Betrieben über Jahre streckt, etwas reduzieren. Eins dürfte klar sein: Die Mondpreise aufgrund der Niedrigzinsen sind erstmal vorbei, der Markt ist aber immer noch völlig leer.
Und im Grunde genommen ist es bei den Autos ja auch nicht anders: Wir haben nach wie vor eine Mangellage, wobei die sich halt irgendwann auch mal wieder normalisieren wird. Auch VW wird nicht davon untergehen, wenn man Autos wieder in unter 3 Monaten liefern kann statt in drei Jahren. Für mich wirkt das allerdings seltsam. In den letzten Vertragsverhandlungen mit VW als EDL-Mitarbeiter hatte ich das Gefühl dass hier noch die letzten halben Cents rausgequetscht werden. Jetzt baut man Autos zuerst, die zuletzt bestellt wurden und wirft effektiv mit Geld um sich um ALTE Aufträge deren Erhalt Geld kostet weit in die Zukunft zu schieben? Da optimiert doch jemand schlecht. Ich würde ja erst die Altaufträge abarbeiten um die Lasten los zu werden. Und ja, so ein Dauerleihfahrzeug kostet weniger als das "Tageslimit" von VW, dennoch wird damit kein Geld verdient, egal wie man es zwischen den Taschen verrechnet hält jemand entweder die Hand auf oder kann seinen Geldbeutel nicht ausleeren.
Im Grunde genommen wäre ich ja leidenschaftslos, dennoch fühle ich mich nach dem Ausflug nach Skandinavien einfach nur unfair behandelt. Da geht mein Gerechtigkeitsgefühl auf die Barrikaden.
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Wenn du einen Bankmitarbeiter kennst, frage ihn mal wieviele Neubau-Finanzierungen er seit Juli/August abgeschlossen hat. Ein guter Bekannter von mir, der bei der Bank arbeitet, sagte mir am Wochenende, dass die Neubau-Finanzierungen quasi gegen null gehen. Das wird sich im nächsten Jahr auf die Baubranche auswirken. Wenn die nächsten Jahre die laufenden Baufinanzierungen neu abgeschlossen werden müssen wird es wohl Einfamilienhäuser zu kaufen geben.
Mit der Inflation hast du schon recht, aber ich finde halt dass die Autos unverhältnismäßig teuer geworden sind.
Also lass uns jetzt besser nicht anfangen, weiter über Immobilien zu diskutieren, das wird absolut OT und ich habe Feierabend ;-).
Aber Autos. Sind sie tatsächlich unverhältnismäßig teuer, im Vergleich zu 1999 geworden, oder ist das nur das subjektive Gefühl?
Allein die technische Entwicklung im Bereich der Sicherheit (Aufprallschautz rundum, Airbags überall und Komfort Klima, Komfortsitze Elektronik etc.) hat natürlich zu viel höheren Kosten geführt, aber dafür bekommt man doch auch sehr viel mehr Auto als früher.
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Ich traue mich nicht bei dem Ergebnis im ID.5 Forum zu Posten .
Es ist bloß eine Kommi Nummer im Vergleich 01.10.22 zu 08.10.22 verschwunden.
AK0828
Waaaassss?
Nur einer? Und dann nicht mal meiner??
Skandal! Die Welt ist ungerecht und hat sich gegen mich verschworen
Aber erstmal Danke für deine Mühen.
Vielleicht ist das ja auch so ein Unterschied beim id.5 - Nummern verschwinden nicht, Fertigungsablauf Mosel scheint jeder ab Beginn zu haben etc.
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