Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Habe heute nach Nachfrage eine Horror Nachricht erhalten.

    Liefertermin hat sich auf April 2023 verschoben. Keine Angabe zu den Gründen. Firmenleasing.

    Die spinnen doch. Bin so verärgert. Von AG sind gar nicht mehr so viele offen.

    Ich würde bei so einer Nachricht die Hölle in Brand setzen.
    1 Jahr Wartezeit , oder 15, 16, 17 Monate.. alles noch im Üblichen in der aktuellen Situation.
    Aber wenn ich 21 Monate auf mein Auto warten müsste, würde ich 1.) VW in Haftung nehmen wenn ich die Förderung nicht mehr bekomme und 2.) ich würde sie in Regress nehmen, vor allem wenn denen erst nach über einem Jahr einfällt, dass es noch 9 Monate länger dauert.
    Andere Optionen sind: an die Öffentlichkeit mit den Fall gehen.
    Und natürlich zu aller erst mal sehen ob die Info wirklich valide ist, oder irgend ein "Dummerchen" irgendwo etwas falsch abgelesen hat.

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

  • Andere Optionen sind: an die Öffentlichkeit mit den Fall gehen.

    Und was macht die Öffentlichkeit dann? Im Endeffekt kann sich VW mit höherer Gewalt rausreden - und das völlig berechtigt. Dennoch ist es eine Farce, zwei Jahre auf sein Fahrzeug zu warten während andere ihre Autos später bestellen und früher bekommen.

    Ich würde ja auf Ausstattung verzichten; einiges in unserer Konfiguration ist drin weil Budget übrig war. Aber diese Möglichkeit habe ich ja nicht mal, und wenn ich sie wahrnehmen würde dürfte ich mich wieder GANZ hinten anstellen.

    Der Witz ist, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte, an eine ID.5-Auslieferung im April mit relativ wenig Ausstattung zu kommen, dafür mit günstigen Konditionen. Damals wurde aber gerade von März auf Juni geschoben.


    Falls ich mit unserem AG auch davon betroffen wäre, wäre der finanzielle Schaden nicht abzusehen, da die Förderrichtlinie für nächstes Jahr immer noch nicht steht. Auf der einen Seite haben wir ein Mobilitätsfahrzeug, welches mich monatlich nichts kostet, dafür kostet der Treibstoff was; außerdem kann ich damit über keine Grenze fahren weil das der Leihvertrag verbietet. Die Tour nach Schweden im Herbst fahren wir also wahrscheinlich mit dem i3s (Was also ein Abenteuer wird...). Bedeutet pro Monat ~600€ weniger Ausgaben, auf 9 Monate also 5400€. Eine verringerte Förderung würde damit aufgefangen. Dennoch müssen wegen möglicher früherer Lieferung die 6000€ Anzahlung auf unserem Konto ohne Zinsen und ohne Möglichkeit der Sondertilgung vergammeln lassen, was uns langfristig einfach auch jede Menge Geld kostet...

  • Naja. Ich bin noch im Tesla-Forum unterwegs um da die Entwicklungen weiter zu verfolgen. Da gibt's etliche, die im Januar ein Auto mit "sofortiger" Auslieferung bestellt haben und jetzt bis November warten müssen. Es trifft ja alle. Aber es gibt eine Schmerzgrenze und VW bewegt sich gerade rasant darauf zu.

  • FIN am 20.08.2022 aufgetaucht.


    Am 23.08.2022 Jahrestag "gefeiert".


    Gemäss AH ist mein GTX dem Vertrieb übergeben worden und sollte in 3-4 Wochen lieferbereit sein.

    ID.4 GTX, Mondsteingrau, alle Plus-Pakete (ohne Top-Sport), AHK, LM-Räder Ystad.

    Softwareverbund 7, Fertigungsablauf Mosel, bestellt 23.08.2021. FIN seit 20.08.2022, geliefert am 20.09.2022.

  • Seit heute Nacht wird bei mir noch „VWD Modelljahreswechsel“ angezeigt in den Ausstattungsdetails. Würde mich freuen wenn ich sagen könnte „endlich tut sich was“ aber vermutlich steht das für „verlängerte Wartedauer aufgrund Modelljahreswechsel“ 🥳

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • das wundert mich, mein AH hatte gesagt, dass sie die Vorgabe von VW haben, sobald das Auto auf dem Hof steht, müssen sie den Austausch ( Ersatzmobilität & ID ) in ca. 3-4 Tagen über die Bühne gebracht haben. Ansonsten müsste ich / oder das AH die Tage mehr, für die Ersatzmobilität zahlen.


    Und in dem Zuge musste ich auch gleich schon alles abgeben was fürs Anmelden relevant ist.

    Da bin ich ja gespannt, was mein Autohaus sagt. Offiziell weiß ich ja von nix. Vielleicht muss ja auch noch ein Update gemacht werden. Aber so ist das bei VW. Ich werde einfach mal vorbei schauen.

  • Stand gestern kann das Autohaus nichts sagen, es gibt keinen neuen Liefertermin da das Fahrzeug aufgrund von Teilemangel angeblich nicht geplant werden kann.

    Sag das bitte nicht. Ich habe fast das gleiche Fahrzeug bestellt (andere Farbe, plus Designpaket, plus Wärmepumpe) und das wäre kein gutes Omen. Letzte Woche hieß es noch, dass der Oktober stünde. Frage aber erst Mitte September wieder nach, muss meinen Händler ja nicht nerven.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja, schon traurig, AH scheint wirklich keine Ahnung zu haben. Hier im Forum die Entwicklung zu verfolgen bringt mir mehr Informationen...


    Ich bin ja mal gespannt wann überhaupt bei irgendjemandem der jetzt auf Modelljahr 23 umgeswitcht wurde eine FIN auftaucht....


    Theoretisch, zumindest wenn VW es so hält wir bei den anderen Modellreihen, sollte ja nun die Produktion 23 so langsam starten....

    ID.4 Pro Performance 150 kW / Mangangrau Metallic

    Assistenzpakt Plus, AHK, Infotainment Paket Plus, Komfortpaket, Ganzjahresreifen auf Hamar 8 J x 19 in Dark Graphit

    ab 13.10.22 Fertigungsablauf Mosel, 06.11. Ausstattungsdetails weg, 07.11. FIN IST DA, Softwareverbund 6, 7, 8

    bestellt 10/2021 | Kommissionsnummer AH5xxx | Modelljahr 2022 2023

    1. unverbindlicher Liefertermin 05/22 | 2. unverbindlicher Liefertermin 07/22 | 3. unverbindlicher Liefertermin KW4/23

    | 4. unverbindlicher Liefertermin März 23

  • Habe heute nach Nachfrage eine Horror Nachricht erhalten.

    Liefertermin hat sich auf April 2023 verschoben. Keine Angabe zu den Gründen. Firmenleasing.

    Die spinnen doch. Bin so verärgert. Von AG sind gar nicht mehr so viele offen.

    Wow das ist krass . Und zwei monate spater kommt das facelift model raus 😅. 12 monate warten ok aber solange wie du warten sollst ist krass

  • Erfreuliche Neuigkeit für mich:
    Seit 19.8.22 habe ich ja eine FIN und seit gestern werden mir - erstmals, nach wochenlanger Unterbrechung - die Ausstattungsdetails wieder angezeigt. Ich rief gestern sofort meinen Autohändler an und erfuhr, dass mein Wagen vorgestern bereits das Werk in Emden verlassen hat und nun auf dem Weg nach Osnabrück zum (weiter verteilenden) Spediteur sei. Insgesamt könne es noch gut 2 Wochen dauern, bis der Wagen beim KFZ-Händler in Münster auf dem Hof steht. :)

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Nach monatelangem, gespanntem mitlesen reihe ich mich auch mal ein.


    ID4 Pro Performance

    Gletscherweiß metallic

    Alle Plus Pakete außer Design und Top Sport

    AHK und Wärmepumpe


    Bestellt: 12.08.2021

    FIN seit 22.07.2022

    Fertig seit 19.08.2022

    Übergabe am 08.09.2022 (wegen meinem eigenen Urlaub, etwas früher wäre möglich)


    Allen anderen wartenden drücke ich die Daumen, dass es bald was wird.

  • Sag das bitte nicht. Ich habe fast das gleiche Fahrzeug bestellt (andere Farbe, plus Designpaket, plus Wärmepumpe) und das wäre kein gutes Omen. Letzte Woche hieß es noch, dass der Oktober stünde. Frage aber erst Mitte September wieder nach, muss meinen Händler ja nicht nerven.

    Omen? Es wäre ein Wunder wenn es so ist wie dein Händler gerade sagt.



    Alter Fritz Simon hat ne Kommissionsnummer mit AH, du mit AJ; und du hast ja auch das Assi+. Das ist ja gerade einer der größten Engpässe.

    Die Fahrzeuge mit Assi+ bei der FIN Vergabe in den letzten Wochen ist recht homöopathisch.

    Zudem gibt es fast eigentlich keinen hier im Forum der in der Nähe seines "ersten" Liefertermins sein Auto dieses Jahr bekommen hat.


    Aber vielleicht zaubert VW ja noch ein paar Container aus dem Hut mit Assi+....

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Habe heute nach Nachfrage eine Horror Nachricht erhalten.

    Liefertermin hat sich auf April 2023 verschoben. Keine Angabe zu den Gründen. Firmenleasing.

    Die spinnen doch. Bin so verärgert. Von AG sind gar nicht mehr so viele offen.

    Bitte?


    das wären 18 Monate Lieferzeit für ein Auto. Ich habe zwei Monate nach dir bestellt, wenn ich das mal hochrechne, dann wäre ich bei Mai nächsten Jahres...

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Erfreuliche Neuigkeit für mich:
    Seit 19.8.22 habe ich ja eine FIN und seit gestern werden mir - erstmals, nach wochenlanger Unterbrechung - die Ausstattungsdetails wieder angezeigt. Ich rief gestern sofort meinen Autohändler an und erfuhr, dass mein Wagen vorgestern bereits das Werk in Emden verlassen hat und nun auf dem Weg nach Osnabrück zum (weiter verteilenden) Spediteur sei. Insgesamt könne es noch gut 2 Wochen dauern, bis der Wagen beim KFZ-Händler in Münster auf dem Hof steht. :)

    Und wie lange dauert es noch, wenn er beim Händler steht bis zur Übergabe?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!