Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Was ist das denn für ein Nummernschild?

    Ich dachte bisher das die alle mit einem "E" bei Elektrofahrzeugen enden.

    Ja, das hat das Autohaus verkackt, hab eigentlich gesagt das ich E will.

    Aber war mir dann zu doof....

    Tatsächlich ist das E Optional.

    Das „E“ ist optional. Ist allerdings sehr zu empfehlen, da man ohne oft nicht auf öffentlichen Ladeplätzen stehen darf. Ist halt ein Risiko.

    Wenn ich Eingesteckt bin sollte da eigentlich nix passieren. Die sehen ja das es ein Elektro ist :D

    ID 4 Pro Performance - Blue Dusk Metallic

    - Assistenzpaket - Designpaket - Komfortpaket - Ganzjahresreifen

    Bestellt am: 04.11.2021

    Kommisionsnummer: AI38**

    Liefertermin: 03.08.2022

  • Ja, das hat das Autohaus verkackt, hab eigentlich gesagt das ich E will.

    Aber war mir dann zu doof....

    Tatsächlich ist das E Optional.

    Wenn ich Eingesteckt bin sollte da eigentlich nix passieren. Die sehen ja das es ein Elektro ist :D

    Ja... sollte - ABER: schau mal hier:


    E-Parkplatz: Welche Bestimmungen gelten hier? - Parken 2022
    → Alles zum Thema ✓ "E-Parkplatz" z. B. » Was ist ein Elektro-Parkplatz dem Gesetz nach? » Wann können Elektroautos kostenlos parken? ✔ bussgeld-info.de!
    www.bussgeld-info.de


    Fahrer sollten des Weiteren beachten, dass ihr Nummernschild mit einem „E“ gekennzeichnet ist. Denn nur dieses erlaubt in der Regel die Nutzung dieser Parkplätze. Stellen Fahrer ein Fahrzeug ohne E oder mit Verbrennungsmotor ab, riskieren sie ebenfalls einen Strafzettel. Einen Elektro-Parkplatz dürfen sie nicht nutzen, wenn dieser durch die entsprechenden amtlichen Verkehrszeichen eindeutig ausgewiesen ist. Blockieren Autos mit Verbrennungsmotor eine Ladestation auf einem E-Parkplatz, können diese ebenfalls abgeschleppt werden.




    Ich würde das Autohaus nochmal arbeiten lassen - die haben es schließlich verbockt.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Wenn ich Eingesteckt bin sollte da eigentlich nix passieren. Die sehen ja das es ein Elektro ist :D

    Diese Aussage lese ich immer wieder. Aber wenn das "E" nun mal die Voraussetzung zum dort Parken ist, dann wird diese Argumentation nichts bringen. Woher soll das Ordnungsamt denn alle Fahrzeugtypen kennen und wissen, dass dieses Kabel nicht nur ein (vielleicht gutgemachter) Fake ist?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Ich habe mir die Wunsch- Nummernschilder selber besorgt, inkl. Reservierung bei der KFZ- Behörde.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Also mal kurz ein Feedback von meinem RA an alle Wartenden:

    [LEASING] - Kredit & Barkauf sieht es teilweise anders aus.


    Thema Anwalt sagt - "kommt auf den Vertrag an" (Man merkt, er ist geschäftstüchtig)


    1.) Verzug (bei Leasing mit unverbindlichem Liefertermin)

    - Vertragspartner (bei mir) VW Leasing AG, per Einwurfeinschreiben in Verzug setzen. Ein einfaches Musterschreiben ist ja im Netz zu finden.


    2.) Schadenseratz (z.B. für neue Reifen, Kreditzinsen etc.)

    - kann mit Ablauf der Verzugsfrist eingefordert werden - wäre nur geschickt die gesamte Lieferzeit abzuwarten.


    3.) Rücktritt vom Vertag

    - mit Ende der Verzugsfrist möglich


    4.) Kosten f. Ersatzmobilität

    - siehe oben "Kommt auf den Vetrag an"

    - um Kosten zu vermeiden sagt er: erst in Verzug setzen, dann Ersatzmobilität mit einer Frist der Lieferung bis zum XYZ setzen und darauf hinweisen, dass zu jenem Zeitpunkt eine Stornierung erfolgt und alle bis dahin erbrachten Leistungen durch


    5.) Kosten f. anderes Fahrzeug (Neubestellung bei anderem Hersteller)

    - Mehrkosten können eingefordert werden, wenn man sich für eine Stornierung entscheidet und ein anderes Fahrzeugt kauft - allerdings auch erst im Nachgang und dann muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden; je nach Vertrag sind wieder 5% des Kaufpreises drin - Teuerung kommt dazu


    6.) Wegfall oder minderung der Förderung

    - Da kein Rechtsanspruch auf die Förderung besteht kann hier kein Schadensersatz oder Ausfall geltend gemacht werden.



    |=> Für die Richtigkeit dieser Aussagen und Inhalte übernehme ich keine Haftung <=|

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Das klingt auf jeden Fall alles irgendwie danach, also ob man ohnehin den Rechtsweg bestreiten müsste. Da muss man dann schon wirklich passioniert im Thema sein, denn selbst bei einer Rechtsstutz sind das einige Nerven und Zeit die da drauf gehen...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • 6.) Wegfall oder minderung der Förderung

    - Da kein Rechtsanspruch auf die Förderung besteht kann hier kein Schadensersatz oder Ausfall geltend gemacht werden.

    Der Rechtsanspruch auf eine Förderung hat so garnichts mit dem entstandenen Schaden durch den Wegfall derselben zu tun, der Schaden ist durch die verspätete Lieferung entstanden.

  • Diese Aussage lese ich immer wieder. Aber wenn das "E" nun mal die Voraussetzung zum dort Parken ist, dann wird diese Argumentation nichts bringen. Woher soll das Ordnungsamt denn alle Fahrzeugtypen kennen und wissen, dass dieses Kabel nicht nur ein (vielleicht gutgemachter) Fake ist?

    Klar, es bauen sich jetzt alle fake Kabel und eine fake Lade Buchse, nur damit Sie ein paar Stunden parken können.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist doch dasselbe wie mit der Umweltplakette.

    Regel ist Regel, auch wenn die unsinnig erscheint.

    Der ein oder andere Ordnungshüter wird vielleicht ein Auge zudrücken... Aber Strafzettel sind da früher oder später vorprogrammiert.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Das Parken ohne E-Kennzeichen auf einem explizit für E-Autos ausgewiesenen Parkplatz hatten wir vor einiger Zeit bei uns in der Region.

    Der Herr hat aber aufgrund seines inhaltlich aus dem Ruder gelaufenen Einspruchsschreibens eine höhere Zahlungsaufforderung erhalten, als die ursprüngliche Strafe.

    Sein Standpunkt: Ein Tesla, auch ohne E-Kennzeichen, kann nur ein E-Auto sein und hätte ohne Zweifel als solches erkannt werden müssen. Das sahen die Behörden aber anders.


    E-Auto-Dilemma in Dangast: 320 Euro für eine Stunde Parken – Tesla-Fahrer ärgert sich über Knöllchen
    Jan Uwe Harberts ärgert sich, weil er auf dem Parkplatz in Dangast mit seinem Tesla nicht kostenlos parken durfte, obwohl dort Parken für E-Autos frei ist. Ihm…
    www.nwzonline.de

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Sein Standpunkt: Ein Tesla, auch ohne E-Kennzeichen, kann nur ein E-Auto sein und hätte ohne Zweifel als solches erkannt werden müssen. Das sahen die Behörden aber anders

    Leider eine paywall. Wie war denn das ursprüngliche bußgeld/Verwarnung?

    Und Gericht hat vermutlich einfach stumpf nach gültiger stvgo geurteilt?

  • Bußgeld betrug 20 €.

    Die Wortwahl in der Mail brachten den restlichen Betrag. Dies hat er direkt akzeptiert. Dennoch musste er die Zeitung noch hinzuziehen.

    Vor Gericht ging diese Geschichte nicht.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Der Rechtsanspruch auf eine Förderung hat so garnichts mit dem entstandenen Schaden durch den Wegfall derselben zu tun, der Schaden ist durch die verspätete Lieferung entstanden.

    Die Frage ist, handelt es sich um einen echten oder einen theoretischen Schaden?


    Klar, wir alle Rechnen von Anfang an damit, aber dennoch bleibt die Förderung fiktiv bis der Antrag festellt wurde.



    Aber ich bleibe dabei... ich bin kein Anwalt und werde kein Geld in etwas investieren, bei dem der Ausgang so extrem von der Auslegung abhängt.


    Dazu kommt, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass VW Altbesteller nicht hängenlassen wird. Mal schauen wie es Ende des Jahres aussieht umd im Nachgang kann man ja immer noch den Advokaten bemühen.


    Erstmal soll VW liefern ;)

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Dazu kommt, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass VW Altbesteller nicht hängenlassen wird. Mal schauen wie es Ende des Jahres aussieht umd im Nachgang kann man ja immer noch den Advokaten bemühen.


    Erstmal soll VW liefern ;)

    ich bin da voll und ganz bei dir ;) , Andeutungen bzgl. Ausgleich für Besteller von 2021 habe ich ebenfalls schon vernommmen, leider aber bisher kein verlässliches Statement von VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!