Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wenn du aber später vom Vertrag zurücktrittst, wird VW ggf. die entstanden Kosten für die Ersatzmobilität einfordert. So war zumindest die These hier, wenn ich mich recht erinnere.

    ich hab ja die Ersatzmobilität nicht weil ich sie wollte, sondern weil VW nicht liefert. Denke der Punkt spielt keine unbedeutende Rolle… irgenwie kommt man sich immer in der Rolle des Opfers vor. Eigentlich macht VW dann ja alles richtig…… Ersatzmobilität= nimmst du sie kann man eigentlich nicht mehr stornieren, egal was passiert oder du zahlst eben.

  • na gut, aber zur THQ-Quote: das ist ja gegen die anderen Probleme Peanuts

    Es sind beim besten Anbieter 475 EUR. Klar sind weniger als die verloren 1.500 EUR Prämie.


    Mit Verlaub, das ist Unsinn. Du hast dann 2022 auch kein Auto. Dafür wirst Du, bei gleicher Haltedauer ja ein Jahr hintendran die Quote bekommen, d.h. da verschiebt es sich nur. Eine geringere Förderung ist ein Verlust.

    Ich hab mir noch nicht überlegt, wann ich das Auto verkaufen werden. Und ich habe auch keine Ahnung wieviel Jahre es noch die THG Prämie gibt. Dieses Jahr gibt es diese auf jedenfall.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von censored mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich hab ja die Ersatzmobilität nicht weil ich sie wollte, sondern weil VW nicht liefert. Denke der Punkt spielt keine unbedeutende Rolle… irgenwie kommt man sich immer in der Rolle des Opfers vor. Eigentlich macht VW dann ja alles richtig…… Ersatzmobilität= nimmst du sie kann man eigentlich nicht mehr stornieren, egal was passiert oder du zahlst eben.

    Man sollte an dieser Stelle vielleicht noch festhalten, dass VW nicht nicht liefert, weil sie uns alle mal so richtig ärgern wollen, sondern weil die höhere Gewalt die Lieferung verzögert. Die Ersatzmobilität stellt VW aus Kulanz. Wenn man nun aber vom Vertrag zurücktritt, endet auch das Verhältnis mit VW und da sie einem das Mietfahrzeug nicht aus Nächstenliebe schenken, wollen sie die Kohle dafür zurück. Erscheint mir einleuchtend.


    Was du Dandy allerdings mit

    Zitat

    Nein, die These war genau gegensätzlich.

    meinst, erschließt sich mir nicht.

    Denn die gegensätzliche These habe ich ausformuliert

    Zitat

    Du meinst, VW zahlt mir dann noch die Kosten für die Ersatzmobilität aus, die auf ihrer Seite entstanden sind? 😲

    worauf du dann schreibst:

    Zitat

    Wenn du das so vereinbart hast dann kann das schon sein. Ansonsten eher nicht.


    Aber egal, das Thema ist glaube ich geklärt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es sind beim besten Anbieter 475 EUR. Klar sind weniger als die verloren 1.500 EUR Prämie.


    Ich hab mir noch nicht überlegt, wann ich das Auto verkaufen werden. Und ich habe auch keine Ahnung wieviel Jahre es noch die THG Prämie gibt. Dieses Jahr gibt es diese auf jedenfall.

    ich rechne innerlich mit einer Lieferung erst nach September 23 und damit für mich ein kompletter Entfall der Förderung. Und dann zieht VW bestimmt noch nach und sagt: wenn kein Umweltbonus vom Staat, dann geben wir auch keinen Herstelleranteil mehr...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Die aus Eigeninteresse von VW geleistete Ersatzmobilität ändert nichts am bestehenden Vertragsverhältnis zur Lieferung eines Neufahrzeugs, davon ist auch das Recht zur Stornierung nicht eingeschränkt. Für das als Ersatzmobilität gestellte Fahrzeug wird ein Mietvertrag mit besonderen Konditionen (in meinem Fall 0€ Mietpauschale pro Tag, keine Kilometerbegrenzung, €500/€150 Selbstbehalt der VK/TK etc.) abgeschlossen. Das Fahrzeug kann jederzeit zurückgegeben werden und somit endet der Mietvertrag - Forderungen entstehen daraus nicht. Solange ihr mit VW keine zusätzliche Vereinbarungen zur Ersatzmobilität schriftlich fixiert habt, kann VW auch keine Nachträglichen Forderungen stellen.

  • Die aus Eigeninteresse von VW geleistete Ersatzmobilität ändert nichts am bestehenden Vertragsverhältnis zur Lieferung eines Neufahrzeugs, davon ist auch das Recht zur Stornierung nicht eingeschränkt. Für das als Ersatzmobilität gestellte Fahrzeug wird ein Mietvertrag mit besonderen Konditionen (in meinem Fall 0€ Mietpauschale pro Tag, keine Kilometerbegrenzung, €500/€150 Selbstbehalt der VK/TK etc.) abgeschlossen. Das Fahrzeug kann jederzeit zurückgegeben werden und somit endet der Mietvertrag - Forderungen entstehen daraus nicht. Solange ihr mit VW keine zusätzliche Vereinbarungen zur Ersatzmobilität schriftlich fixiert habt, kann VW auch keine Nachträglichen Forderungen stellen.

    Es besteht ein Vertragsverhältnis über die Lieferung eines Fahrzeuges. Aus diesem Grunde stellt VW ein Fahrzeug kostenlos zur Verfügung um den Kunden Mobil zu machen. Storniert der Kunde wird der Kaufvertrag aufgelöst. Der Kunde hat in diesem Fall auch kein Recht mehr auf eine kostenlose Ersatzmobilität und muss die NUTZUNG der Ersatzmobilität ersetzen. Sonst könnte ja jeder ein Fahrzeug bestellen, und nach Erhalt der Ersatzmobilität den Vertrag stornieren und das Fahrzeug umsonst Nutzen.

    Ist das bei logischem Denken richtig????

  • Es besteht ein Vertragsverhältnis über die Lieferung eines Fahrzeuges. Aus diesem Grunde stellt VW ein Fahrzeug kostenlos zur Verfügung um den Kunden Mobil zu machen. Storniert der Kunde wird der Kaufvertrag aufgelöst. Der Kunde hat in diesem Fall auch kein Recht mehr auf eine kostenlose Ersatzmobilität und muss die NUTZUNG der Ersatzmobilität ersetzen.

    Der Kunde hat aber auch Anrecht auf Schadenersatz, wenn er die Bestellung storniert, weil VW die Lieferung schuldhaft verzögert hat.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Falsch.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sonst könnte ja jeder ein Fahrzeug bestellen, und nach Erhalt der Ersatzmobilität den Vertrag stornieren und das Fahrzeug umsonst Nutzen.

    Ist das bei logischem Denken richtig????

    Mir erscheint das nicht ganz logisch: Ich bestelle ja kein Auto und erhalten Ersatzmobilität. diese erhalte ich ja nur, wenn mein Vertragspartner nicht in der vereinbarten Zeit liefert.

    Der Kunde hat aber auch Anrecht auf Schadenersatz, wenn er die Bestellung storniert, weil VW die Lieferung schuldhaft verzögert hat.

    Ganz so einfach ist das mit "schuldhaft" ja nicht. Weder auf die Auswirkungen der Corona-Krise noch auf den Krieg in der Ukraine hatte VW direkten Einfluss, wie ich hoffe.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Auch wenn VW hier Forderungen stellt, dürfen Sie ja wohl nicht das doppelte verlangen als Sie selbst gezahlt haben.

    Von meinem Ersatzfahrzeug habe ich einen Preis von ca. 750€/monatlich gelesen, kam mal aus versehen bei mir an die "Rechnung".

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Das ist deine Meinung aber Gerichte urteilen anders.

    Ich kann erst einen Kaufvertrag stornieren, wenn der unverbindliche Liefertermin überschritten ist und eine zusätzliche Nachfrist gesetzt wurde. Bei höherer Gewalt 4 Monate.


    Auch wenn VW hier Forderungen stellt, dürfen Sie ja wohl nicht das doppelte verlangen als Sie selbst gezahlt haben.

    Von meinem Ersatzfahrzeug habe ich einen Preis von ca. 750€/monatlich gelesen, kam mal aus versehen bei mir an die "Rechnung".

    Was kostet ein Golf 8 bei Europcar??? (VW Tochter)

    Einmal editiert, zuletzt von GTX ZW5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX ZW5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stornierung bedeutet es hat nie ein Vetrag bestanden.

    Der Vertrags ist existent, und auch nach der Stornierung gelten noch die darin getroffenen Vereinbarungen, z.B. zum Schadenersatz. Auf welcher vertraglichen Grundlage ergibt sich eine Kostenbeteiligung bei der Bereitstellung der Ersatzmobilität ? das hat nichts mit "gesunder Menschenverstand" oder dergleichen zu tun

    Ganz so einfach ist das mit "schuldhaft" ja nicht. Weder auf die Auswirkungen der Corona-Krise noch auf den Krieg in der Ukraine hatte VW direkten Einfluss, wie ich hoffe.

    Der Begriff "Höhere Gewalt" ist eindeutig definiert, jeder der einen Leasingsvertrag /Kaufvertrag mit VW abgeschlossen hat, kann darin nachlesen, dass bei Vorliegen eines solchen Falls, die tolerierbare Überschreitung der unverbindlich vereinbarten Lieferzeit max. 4 Monate beträgt. Also alles geregelt, juristisch geprüft und eigentlich ganz einfach.

  • Ganz so einfach ist das mit "schuldhaft" ja nicht. Weder auf die Auswirkungen der Corona-Krise noch auf den Krieg in der Ukraine hatte VW direkten Einfluss, wie ich hoffe.


    Der Begriff "Höhere Gewalt" ist eindeutig definiert, jeder der einen Leasingsvertrag /Kaufvertrag mit VW abgeschlossen hat, kann darin nachlesen, dass bei Vorliegen eines solchen Falls, die tolerierbare Überschreitung der unverbindlich vereinbarten Lieferzeit max. 4 Monate beträgt. Also alles geregelt, juristisch geprüft und eigentlich ganz einfach.


    Aktuell gehen die Anwälte davon aus, dass Corona bei allen ab Fühjahr, Sommer 2021er Bestellungen keine Form der höheren Gewalt mehr ist. Ob es dazu schon Urteile gibt weiß ich nicht,


    Der Angriff Russlands auf die Urkaine hat allerdings wirklich erheblichen und nicht vorhersehbaren Einfluss auf die Produktion gehabt. Hier greifen die 4 Monate, die bekay erwähnte.


    Es gibt da aber dennoch Fälle, die recht kompliziert werden können. Beispiel:

    Mein unverbindlicher Liefertermin war Januar 2022.

    Somit begann am 01.02.2022 die 14 Tage Kulanz-Frist, Plus der 6 Wöchigen Frist die Verstreichen muss, damit man den Vertragspartner in Verzug setzen kann.

    Da die Planung für die Produktion jedoch in der Regel größer ist als 6 Wochen, dürfte z.B. in meinem Fall selbst der Angriff Russlands keinen Auswirkung auf die Lieferung gehabt haben. In diesem Fall wäre die Höhere Gewalt also zum Zeitpunkt des Angriffs nicht mehr greifen.

    Davon abgesehen sind wir jetzt im August und damit jenseits aller Kulanzfristen.


    So zumindest die überlegung meines Anwaltes. ich hab um 17 uhr wieder einen Termin und halte Euch auf dem Laufenden. Das Thema mit "wie ist es mit Ersatzmobilität und was passiert wenn ich storniere" werde ebenfalls mal in Erfahrung bringen.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!