Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Mal so eine Frage als neuer im Forum - und auch, hier schon mal Entschuldigung da es in diesem Thread nicht ganz richtig aufgehoben ist aber kann mir jemand sagen oder erklären, was es nun mit den Kürzeln zu tun hat?


    In meiner Konfiguration steht z.B. WD4, bei dem ich mir ziemlich sicher war seinerzeit das Rundum-Sorglos-Alles-Drin-Plus, also inkl. des Travel Assist.

    Sowas wie Park-Pilot etc. gab es glaube ich noch gar nicht. Wo in der Liste würde ich mich dann finden?


    2. Frage: Weiß jemand ob man funktionen später nachrüsten können wird? Technisch soltlen ja alle Sensoren vorhanden sein, oder irre ich?


    Thx & Danke :)

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Wo in der Liste würde ich mich dann finden?

    Das hängt von deiner Kommissionsnummer ab und dem Bestelldatum.



    2. Frage: Weiß jemand ob man funktionen später nachrüsten können wird? Technisch soltlen ja alle Sensoren vorhanden sein, oder irre ich?

    Nachrüsten evtl möglich. Sensoren sind nicht vorhanden und müssten ebenfalls nachgerüstet werden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Nachrüsten evtl möglich. Sensoren sind nicht vorhanden und müssten ebenfalls nachgerüstet werden.

    Glaube nicht das man die nachrüsten kann . Bei unseren letzten Auto haben vorne die Pieper gefehlt man konnte die nachrüsten aber dann haben die nur akustisch gepippt und würden nicht im Monitor angezeigt

  • Das hängt von deiner Kommissionsnummer ab und dem Bestelldatum.

    Wir in der Signatur steht: 21.08.2021 | AG86**

    Zitat


    Nachrüsten evtl möglich. Sensoren sind nicht vorhanden und müssten ebenfalls nachgerüstet werden.

    Naja; was mehr braucht es denn als Parksensoren + Radar + Kamera ? Der Travel assist + Parksensoren (360°) sollten doch rein technisch dazu in der Lage sein; Da das Auto ja auch lenken kann, beschleunigen und bremsen spricht nach meinem technischen Verständnis nichts gegen eine Erweiterung der Funktionen.


    Klar; letzten Endes ist die Frage, wie die einzelnen Sensoren angesprochen werden und die Programmierung dahinter läuft; aber sofern da nicht noch weitere Daten einfließen müssen....


    Aber ja... ich bin weder Techniker noch Entwickler und für mich besteht ein Auto aus vielen Geheimnissen auf Rädern, die von A nach B fahren *lach*

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Naja; was mehr braucht es denn als Parksensoren

    Kurzum es braucht die seitlichen Parksensoren und die sind bei WD4 nicht vorhanden. Dann ist wie ONeill schrieb das Problem, dass vermutlich bei WD4 ein ganz anderer Kabelbaum verbaut ist und die Sensoren nicht in System integriert werden können. Irgendwo habe ich auch schon mal was von einem anderen Steuergerät gelesen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • WD4 ist das "alte" Assistenzpaket Plus und WD3 ist das neue (das dann auch teurer in der Preisliste wurde).

    Wenn in Deiner Konfiguration WD4 auftaucht, dann hat Du beispielweise den Garagenpiloten nicht mit drin.

    Ja, ist alles ein bisschen verwirrend.

  • Kurzum es braucht die seitlichen Parksensoren und die sind bei WD4 nicht vorhanden. Dann ist wie ONeill schrieb das Problem, dass vermutlich bei WD4 ein ganz anderer Kabelbaum verbaut ist und die Sensoren nicht in System integriert werden können. Irgendwo habe ich auch schon mal was von einem anderen Steuergerät gelesen...

    Danke auf alle Fälle für die schnellen Antworten. :)


    Wenigstens kommt direkt die 3.0er Software und die neue (kleine) Batterie daher...

    Mehr positives finde ich gerade nicht mehr ....


    WD4 ist das "alte" Assistenzpaket Plus und WD3 ist das neue (das dann auch teurer in der Preisliste wurde).

    Wenn in Deiner Konfiguration WD4 auftaucht, dann hat Du beispielweise den Garagenpiloten nicht mit drin.

    Ja, ist alles ein bisschen verwirrend.

    Die Preise wurden glaube ich im September 21 erhöht, wobei das sicherlich nicht an der Ausstattung lag ^^


    WD4 steht in meinen Unterlagen. Was wirklich verbaut wird - keine Ahnung, aber ich gehe von WD4 aus ;)

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Bimmelbaum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernd Bimmelbaum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber ich gehe von WD4 aus ;)

    Bislang ist es so. Ob es sich ab der KW 35 ändern wird, weiß ich nicht. Bei der letzten Umstellung ging der ID.4 im Vergleich zum ID.3 leer aus.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir ist jetzt die Strichzeichnung weg und es steht „Vorschau konnte nicht geladen werden“. Kennt das jemand? ist das die Vorstufe vom echten Foto?

    Die Seite wurde umgestellt, ich gehe davon aus, dass diese Meldung identisch zur Strichzeichnung ist, nur eben anders dargestellt

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hier mal meine aktuelle Bestellhistorie:


    Bestätigung (Privat)Leasingvertrag: 12.10.2021 (AH7xxx)

    unverbindlicher Liefertermin gem. Vertrag: Ende 02/2022

    verschoben auf: 04/2022

    verschoben auf 06/2022

    verschoben auf 09/2022

    verschoben auf 11/2022

    aktueller unverbindlicher Liefertermin: 01/2023


    Heute Ersatzmobilität in Empfang genommen (Arteon).


    Die für den Hersteller zu erzielende Marge dürfte bei meinem Vertrag vergleichsweise gering sein, da Sonderzielgruppe und magere Ausstattung i.V.m. kleinsten Antrieb & Batterie.

    Pure im wahrsten Sinne: Kleine Batterie, Gletscherweiß, Design-Paket, Sport-Paket, Ganzjahresreifen

    Bestellt 10/21 - unverb. Liefertermin 02/2022 - bislang keine Infos

    KommNr.: AH7xxx

  • Ja den Thread habe ich gesehen. Das Problem ist nur, dass dieses Thema permanent falsch interpretiert wird. Mein Händler wollte mir auch was von Preisgarantie und so einen Unsinn erzählen. Die einzige Chance die man hat ist, dass es genau dieses Auto zum Zeitpunkt der Übergabe gar nicht mehr gibt und man dann mit dem alten BLP argumentieren kann. Ansonsten muss der neue BLP angesetzt werden. Am Ende wenn es schief geht hat eben keiner ein Problem außer ich. Den Händler juckt es nicht, die Firma juckt es nicht, VW sowieso nicht und das Finanzamt freut sich. Der einzige der ein Problem hat bin ich weil ich dann doppelt so viel bezahlen muss wie anfänglich kalkuliert. Die ganze Diskussion zu Preisgarantien ist komplett unnötig. Das Problem ist dass VW Autos verkauft die nicht lieferbar sind und in 1,5 Jahren Wartezeit dreht sich Die Welt halt weiter...

    Wenn die 0,25% so wichtig für Dich sind, warum bist Du denn so eng an die Grenze gegangen. Im Dezember 2021 war doch schon vollkommen klar, dass man gerade sehr lange man auf EV warten muss und sich die Preise erhöhen werden.

    Und vor allem, was ist denn derzeit eine Alternative, die schneller verfügbar ist?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Letzten Freitag hat mich mein Autohaus angerufen, das mein ID.4 jetzt auf November gerutscht ist...

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Da der Preis sich nun nach der letzten Erhöhung nur noch um 800 Euro erhöhen darf (um unter 60099 zu bleiben wegen der 0.25% Versteuerung) ...

    Falls es dich beruhigt, es sind sogar nur 60000. ;)


    Die 60099 sind ein Mythos, der sich einfach nicht ausrotten lässt. Aber es bleibt fachlich falsch.


    Die 0,25er-Regel wird nur angewandt, wenn der BLP bei 60000 oder weniger liegt. Und die Abrundung auf volle 100er findet erst am Ende der Kette, also NACH Anwendung der 0,25 oder 0,5 oder 1,0%, statt.


    Bei 60099 landest du also bei 0,5% und bei 30049,50 und somit bei 30000 als Rechengrundlage für den Geldwerten Vorteil.


    Zitat

    Den Händler juckt es nicht, die Firma juckt es nicht, VW sowieso nicht und das Finanzamt freut sich. Der einzige der ein Problem hat bin ich weil ich dann doppelt so viel bezahlen muss wie anfänglich kalkuliert.

    Die Firma zahlt auch mehr. Nicht doppelt so viel, aber die SV-Beiträge erhöhen sich dadurch auch für den AG-Anteil. Erzähl denen das doch mal. ^^

  • Wenn die 0,25% so wichtig für Dich sind, warum bist Du denn so eng an die Grenze gegangen. Im Dezember 2021 war doch schon vollkommen klar, dass man gerade sehr lange man auf EV warten muss und sich die Preise erhöhen werden.

    Und vor allem, was ist denn derzeit eine Alternative, die schneller verfügbar ist?

    Bevor die erste Anpassung kam auf Grund des MJ 22.5 habe ich bereits die WP und AHK rauskonfiguriert. Das war in der Annahme, dass eine Anpassung noch im Rahmen der 60000 Grenze funktioniert. Hat ja auch gestimmt bis ich nun informiert wurde, dass ich in Summe 1,5 Jahre auf das Auto warten muss und die zweite Anpassung auch noch hinterher kommt. Das war für mich so nicht vorhersehbar.


    Danke dir für diese Info.

    Das zeigt mal wieder wie intransparent dieses ganze Thema für die meisten (inklusive mir) ist. Was soll ich sagen... Dieses ganze Verfahren ist absoluter Unsinn aber das wollte ich hier gar nicht thematisieren, ändern kann ich es ohnehin nicht.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

    Einmal editiert, zuletzt von realtnt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von realtnt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!